Carbonverträgliches Fett / knackender Steuersatz

TrailBuildeR

Landschaftsumgestalter
Registriert
30. März 2007
Reaktionspunkte
5
Ort
Aachen
Hi Leute,

ich hoffe dieses Thema wurde nicht schon mehrfach behandelt, da ich es etwas seltsam finde das ich der erste bin der darauf keine Antwort findet, aber ich kann dazu leider weder hier noch sonst irgendwo im Internet etwas wirklich brauchbares finden.

Folgendes Problem:

Ich habe Ende letzten Jahres den Steuersatz und die Lagerschalen von meinem neuen (Carbon) Santa Cruz Nomad mit Rock Shox Military Grease PM600 eingefettet, weil dieser von jetzt auf gleich nach der 5. Ausfahrt ziemlich geknackt hat und er in dem Shop offensichtlich bei der Montage nicht richtig gefettet wurde.

Ich dachte danach erst das knacken wäre weg, aber als ich jetzt mal gefahren bin, war es wieder da. Das obwohl ich alles gründlichst sauber gemacht und gefettet habe. Das Problem mit knackenden Steuersätzen ist für mich mit über 20 Jahren Erfahrung auch nichts neues, normalerweise bekomme ich das aber hin...
Jetzt bekomme ich es aber nicht weg und habe angst das der Rahmen durch das Fett schaden genommen hat, weil ich jetzt schon mehrfach gelesen und gehört habe das man "Carbonverträgliches Fett" für die Lagerschalen nehmen soll. Ist das möglich?

Ich kann auch nirgends sehen ob das PM600 Carbon geeignet ist. Weiß das jemand?
Ich finde auch überhaupt keine Fette in den diversen Shops bei denen explizit steht das diese Carbon geeignet sind. Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Ich weiß das PM600 ist eigentlich für Dichtungen.... Bei meinem alten Demo hat das aber immer super funktioniert und ich wusste das mit dem Carbon nicht ;-(. Ich bin verzweifelt.
Wollte jetzt bevor ich mir einen neuen Steuersatz kaufe oder mich sogar mit Santa Cruz in Verbindung setze mal fragen ob es vielleicht daran liegen könnte...

Danke schonmal für lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbonverträgliches Fett / knackender Steuersatz
Carbonfaser ist so ziemlich das chemisch beständigste Material was es gibt . Dem macht Fett gar nichts aus . Allerdings ist die Carbonfaser in Harz eingebettet . Und das könnte möglicherweise ein Problem mit manchen Fetten haben . Ganz sicher gibt es keine Probleme wenn man Siliconpaste zum einpressen verwendet .
Könntest ja eine Anfrage an Santa Cruz stellen .
 
Hallo Memphis, ok danke dir!
Das hat mich jetzt ein bisschen beruhigt.

War heute in 2 großen Fahrradgeschäften und habe dort mal in den Werkstätten gefragt. Kurioserweise wussten die gar nicht so richtig was ich von denen will. Auch "Carbonverträgliches Fett" kannten die nicht. Verkaufen konnten die mir somit auch keins, bzw. haben auf normale Fette wie z.B. MUCOFF Biogrease und Atlantic Kugellagerfett verwiesen....

Es ist so seltsam weil von diesem "Carbonverträglichen Fett" in mehreren YouTube Tutorials unter anderem vom GMBN gesprochen wird. Leider sagen die nicht welches sie verwenden...
Es wird aber eben auch gesagt das falsches Fett das Harz vom Carbon angreifen kann...

Das muss doch ein Thema sein das jeden "Carbonfahrer" etwas angeht und wo jeder der eins kauft drauf hingewiesen werden muss!?!?!? Ich verstehe überhaupt nichts mehr...

Ich werde das Bike wohl zum 250 KM entfernten Händler bringen müssen oder mal schauen ob sich ein Santa Cruz Händler in der Nähe der Sache annimmt.
Meine Hoffnung ist nun das der elende CaneCreek 10 Steuersatz einfach nur schon kaputt ist.
Das mit dem Fett will ich jetzt aber wissen. Werde auch Santa direkt kontaktieren und fragen was die davon halten. Ich werde dann berichten.
 
Hallo Memphis, ok danke dir!
Das hat mich jetzt ein bisschen beruhigt.

War heute in 2 großen Fahrradgeschäften und habe dort mal in den Werkstätten gefragt. Kurioserweise wussten die gar nicht so richtig was ich von denen will. Auch "Carbonverträgliches Fett" kannten die nicht. Verkaufen konnten die mir somit auch keins, bzw. haben auf normale Fette wie z.B. MUCOFF Biogrease und Atlantic Kugellagerfett verwiesen....

Es ist so seltsam weil von diesem "Carbonverträglichen Fett" in mehreren YouTube Tutorials unter anderem vom GMBN gesprochen wird. Leider sagen die nicht welches sie verwenden...
Es wird aber eben auch gesagt das falsches Fett das Harz vom Carbon angreifen kann...

Das muss doch ein Thema sein das jeden "Carbonfahrer" etwas angeht und wo jeder der eins kauft drauf hingewiesen werden muss!?!?!? Ich verstehe überhaupt nichts mehr...

Ich werde das Bike wohl zum 250 KM entfernten Händler bringen müssen oder mal schauen ob sich ein Santa Cruz Händler in der Nähe der Sache annimmt.
Meine Hoffnung ist nun das der elende CaneCreek 10 Steuersatz einfach nur schon kaputt ist.
Das mit dem Fett will ich jetzt aber wissen. Werde auch Santa direkt kontaktieren und fragen was die davon halten. Ich werde dann berichten.
nimmst du dieses
https://www.amazon.de/Atlantic-mit-...19-ab43-d0f922aac974&pd_rd_i=B005C99C5I&psc=1

seit Jahren im Carboneinsatz, ist Säure- und Harzfrei. Und dank PTFE auch noch mit notlaufeigenschaften
 
Hi Ghostmuc,
ja cool, danke dir, das hört sich gut an! In einem der Shops habe ich sogar schon eine kleine Tube Atlantic "Kugellagerfett" und eine Tube Muc-Off BioGrease mitgenommen, weil die sich zumindest Mühe gegeben haben mein Anliegen zu verstehen und dieses empfohlen haben ;-)
Ich glaube dann kaufe ich mir aber jetzt lieber noch genau das welches du jetzt empfohlen hast und probiere es zusammen mit einem neuen Steuersatz, der fast günstiger ist als nach Bielefeld zu fahren ;-)
 
Es ist wirklich sehr seltsam alles 😭🤪😉 Habe gestern noch mit 2 Santa Cruz Händlern telefoniert. Die wussten auch nicht mehr als mir zu „hochwertigem Fett“ zu raten.
Werde mein bike in kürze bei Santa registrieren und da mal fragen 😉
 
Ok, vielen dank fürs recherchieren Killersocke!
Das ist zumindest das erste mal das ich das Wort Carbon auf einem der "Fettdatenblätter" überhaupt lese 😅
Ich interpretiere das dann mal munter als "zersetzt nicht die Harze", denn ein wirklich renommierter Bikeshop aus meiner Stadt hat mir nun gesagt das ich mir keine Sorgen machen soll, wenn ich Fette nutze die für diesen Zweck geeignet sind... Somit wären ja eigentlich schon mal alle empfohlenen und genannten Fette in diesem Thread für den Einsatz am Steuersatz geeignet.

Ich habe jetzt übrigens das Atlantic Brilliantfett mit PTFE benutzt (und es knackt auch nichts mehr)...
Ich frage aber trotzdem noch bei Santa Cruz nach ;-)

Zu Steuerssatz:
Hier bei meinem Cane Creek 40 Tapered Steuersatz ist offensichtlich weniger mehr, was fetten wg. knacken angeht.. Im Gegensatz zu meinem alten FSA "the Pig" von 2010, den ich noch bis vor kurzem ohne knacken, aber mit gefühlt 200g Fett oder so gefahren bin ☺️
 
Bestehen eure Räder denn aus blankem CFK und sind nicht lackiert?
Gibt es bestimmt.
Die meisten können aber stinknormales Fett nehmen.
Hab mir aber auch mal das Motorex 2000 gekauft gehabt, weil ich mit der Konsistenz von meinem Billigfett nicht zufrieden war.

Nur bei Teilen, die nicht verrutschen dürfen muss man bei Carbon aufpassen, wie der Sattelstütze. Da dann nur Carbon Montagepaste verwenden mit Schleifpartikeln. Bei normaler Paste kann es sein, dass die Drehmomente dann nicht mehr zum Klemmen ausreichen.
 
Hi Martin, obwohl ich den Steuersatz jetzt 4x auseinandergenommen habe bin ich mit der oberen Lagerschale jetzt nicht ganz sicher, ich meine aber schon... Die untere ist aber auf jeden Fall lackiert und somit die obere auch, denke ich. Ist ein 2023 Santa Cruz Nomad. Du hast aber natürlich recht, der Lack sollte das Fett vom Carbon eigentlich weitgehend fernhalten.
Ich muss aber in diesem Zusammenhang aber gestehen, dass ich völlig unnötigerweise wegen dem knacken so viel Fett (Rock Shox PM600) in den Steuersatz "geballert" habe, dass auch etwas auf das blanke Carbon über und unter den Lagerschalen gekommen ist 🤤
Weil das knacken dann nicht ganz wegging hab ich Tutorials angeschaut und im Internet gelesen... Da hieß es gelegentlich das man bei Carbon aufpassen soll welches Fett man nimmt, weil es das Harz angreifen könnte (Carbon Montagepaste wurde auch besprochen).
In meinem Wahn hab ich dann gedacht ich hätte den Rahmen mit dem Fett schon beschädigt, weil ich das knacken nicht wegbekommen konnte. Es war aber offensichtlich nur zu viel Fett 🤠

Jetzt habt ihr mich aber auch echt mit dem Motorex 2000 angefixt. Ich glaube das besorge ich mir auch noch für die nächste Wartung. Jetzt habe ich aber erstmal genug rumgeschraubt ☺️ Das Datenblatt und ihr habt mich aber überzeugt. Danke 👍
 
Zurück
Oben Unten