Carbonspacer?

T

The Passenger

Guest
Hab grad bei Pinkbike ein Radl mit Carbonspacern gesehn.
Grundsatzfrage: Ich frage mich ob diese Spacer im DDD-Bereich halten ?:confused:
Gibts da Erfahrungen dazu, oder fährt hier vielleicht jemand einen?

Carbon ist ja schließlich nicht für Haltbarkeit bekannt, sieht man auch anhand der vielen Carbonlenker-Tests..
 
Priest0r schrieb:
die spacer werden ja nich belastet oder so
die brauchst du ja nur zum einstellen des steuersatzes
danach hält der vorbau alles aufm schaft
jo das stimmt, aber an nem dual, downhill und so bike würd ich das als letztes dranmachen...

MfG

Benny
 
ich hatte mal welche dran, bzw nur einen. der ist mir dann in bad wildbad flöten gegangen. bin gestürzt und das ding hat nen riss bekommen. ich mach auf jedenfall keine mehr hin. ausserdem denke ich das man sich die 1-2gramm auch wo anderst einsparen kann... lässt halt die "schweren" Ventilkäppchen weg oder so. :lol:

okona
 
Supah Gee schrieb:
Ich hab welche :daumen:
Warum sollten die nicht halten :confused:

Naja weil Carbon eben nicht für Belastbarkeit und Haltbarkeit bekannt ist.
Und die Spacer werden nicht belastet? Kann ich mir kaum vorstellen. Selbst mit dem Körpergewicht werden mMn Spacer belastet (natürlich nur sehr gering).

okona schrieb:
ausserdem denke ich das man sich die 1-2gramm auch wo anderst einsparen kann... lässt halt die "schweren" Ventilkäppchen weg oder so. :lol:

Da hast du Recht. Ich würde/werde mir auch wahrscheinlich keine kaufen, aber das ganze war ja wohlgemerkt nur ne Grundsatzfrage, und keine Entscheidungshilfe.
Achja btw. hat jemand mal so einen Carbonspacer gewogen?
 
ich hatte meine mal auf der wage liegen. weis aber nicht mehr genau wieviel g das waren. kann morgen aber einen wiegen. ausser jmd anderst weis es schon.

okona
 
5-6 gramm, je nach Größe.

Hab die auch an beiden Rädern, jetzt seit ca. 1 Jahr, und keinerlei Probleme damit. Denn DIE große last halten die Teile nu wirklich nicht und schon allein, wenn ,man sich mal deren Wandstärken ansieht, die Druckrichtung betrachtet, wird man bemerken, dass die keine Risikobauteile sind. Gut, beim Sturz hat man max Kräfte und da Carbon fasert sind die natürlich dahin.

Um den Sinn dahinter kann man sich streiten... Find die Dinger sind einfach schöner anzusehen.
 
The Passenger schrieb:
Naja weil Carbon eben nicht für Belastbarkeit und Haltbarkeit bekannt ist.
Und die Spacer werden nicht belastet? Kann ich mir kaum vorstellen. Selbst mit dem Körpergewicht werden mMn Spacer belastet (natürlich nur sehr gering).
Haste mal den Carbonlenkertest deletzt gelesen da ham die Alu Lenker ziemlich verschissen. Erstens waren die Carbon haltbarer :eek:
Zweitens wenn ich Alu Lenker bricht dan is er ab :o und du hast die abgebrochene Seite in der Hand und Bremsen und Lenken is neme :eek:
Wenn ein Carbon Lenker bricht geht zuerst die Struktur kaputt d.h. er is zwar he aber er bricht nicht ganz ab im Notfall kannst du immer noch Bremsen bzw Lenken.

Und klar werden die Spacer nicht belastet du klemmst den Vorbau ja am so am Schaft fest das er sich neme bewegt weder nach rechts oder links und logischerweise weder nach oben noch unten :daumen:
 
Damage Dan schrieb:
Um den Sinn dahinter kann man sich streiten... Find die Dinger sind einfach schöner anzusehen.

DAS auf jeden Fall :daumen:
Aber der Preis würde mich schon davon abhalten einen zu kaufen.
Wieviel wiegt ein Spacer der gleichen Größe aus Alu?
 
The Passenger schrieb:
Naja weil Carbon eben nicht für Belastbarkeit und Haltbarkeit bekannt ist.
Und die Spacer werden nicht belastet? Kann ich mir kaum vorstellen. Selbst mit dem Körpergewicht werden mMn Spacer belastet (natürlich nur sehr gering).
wo hastn das her.

Klugscheiss Modus an.

8k gewebe köperschuss in ner definierten matrix und bei einem gewebeanteil von ca. 65 prozent mit thermisch ausgehärteten harz bringt so ca. ne maximale biegespannung von 850 N/mm². Selbst bei Wechselbelastung lag die Biegespannung noch bei 390N/mm² Im Vergleich dazu: E295 Stahl (früher St.54) hat nur eine Biegefestigkeit von 195 N/mm² also weniger als ein viertel dessen was Cfk Kunstoffe abkönnen. G-XCrNi134 (1.4313 auch bekannt als V2A) Legierung bringt dort nur 360N/mm².

Klugscheiss Modus aus

Soviel zum Thema
 

Anhänge

  • carbonbremo.jpg
    carbonbremo.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 159
hab carbonspacer für ca. 1cm.
hat wenn ich mich recht erinnere 6gramm gespart.

rad sauber machen bringt also mehr...
kein problem mit der haltbarkeit beim DH !!!
 
The Passenger schrieb:
Äh, iss nicht so? :confused:
Ich weiß es ja selber nicht, drum mach ich nen Thread auf.Aber ich könnte mir vorstellen dass die Spacer durchaus bissl belastet werden.

Danke an alle anderen :daumen:

werden sie auch. wie meine vorschreiber schon sagten beim anziehen der kralle um den vorbau auf den steuersatz zu pressen. danach ziehst du die schrauben am vorbau an und könntest theoretisch die kralle wieder lösen. der steuersatz vorbau komplex wird zu 100% über die faustklemmung des vorbaus gehalten und nicht über die kralle. bevor dort der spacer brechen würde, fliegt dir definitiv das gewinde der schraube der endkappe um die ohren....

glaubs mir das hält. wenn ich nichts besseres zu tun hätte könnte ich dir das auch mit zahlen belegen....

das einzig problem was cfk hat, ist dass es relativ schlagempfindlich ist. d.h. schläge und damit verbundene schäden an der stuktur schwächen das material... selbst das hätte bei den spacer aber keine direkte auswirkung, da wie oben beschrieben nicht die kralle und kappe den vorbau hält sondern dessen eigene schrauben...
 
bodo bagger schrieb:
werden sie auch. wie meine vorschreiber schon sagten beim anziehen der kralle um den vorbau auf den steuersatz zu pressen. danach ziehst du die schrauben am vorbau an und könntest theoretisch die kralle wieder lösen. der steuersatz vorbau komplex wird zu 100% über die faustklemmung des vorbaus gehalten und nicht über die kralle. bevor dort der spacer brechen würde, fliegt dir definitiv das gewinde der schraube der endkappe um die ohren....

glaubs mir das hält. wenn ich nichts besseres zu tun hätte könnte ich dir das auch mit zahlen belegen....

das einzig problem was cfk hat, ist dass es relativ schlagempfindlich ist. d.h. schläge und damit verbundene schäden an der stuktur schwächen das material... selbst das hätte bei den spacer aber keine direkte auswirkung, da wie oben beschrieben nicht die kralle und kappe den vorbau hält sondern dessen eigene schrauben...

Alles klar :daumen:
Vielen Dank!
 
Fahre Carbonspacer und Carbonkrallendeckel hält einband frei.

@Bodo-Bagger bist du Maschinenbauer (Ingenieur/Student)jedenfalls hat deine BMO fettesten Respekt verdient frag doch mal ob die dir das abkaufen und dann in Serie machen oder so.
 
Würde sich wohl nicht lohnen weil die Teile nur wenig Kunden finden würden. Der Preis wäre sehr hoch. Aber Carbon Fräsen macht Spass. :lol:
 
rass schrieb:
Würde sich wohl nicht lohnen weil die Teile nur wenig Kunden finden würden. Der Preis wäre sehr hoch. Aber Carbon Fräsen macht Spass. :lol:

ja preis ist relativ hoch. kostet alleine an material und werkzeugverschleiss ca. 180eur. da ist leider noch keine arbeitsleistung und maschinenzeit mit drin.
leider ist dank airbus und dem A380 kohlegewebe binnen des letzten jahres um fast 100% teurer geworden und bei 15mm dicke und 4lagen pro mm gehen da schon eineige m² drauf.
 
Und man muss ne ordentliche Fräse haben mit ner schnellen Spindel, einer sehr schnellen. :D

Was wir leider in der Firma nicht haben. :/
 
Zurück
Oben Unten