carbonscheibe

Welche Beläge sind denn für die Carbonscheiben geeignet?
Der Verkäufer konnte mir darüber keine Auskunft geben, da...
er sich noch leichtere (35g/ Stück) aus Alu zugelegt hat.
 
Nimm doch Titan in 140mm.



Haben nur den Nachteil, dass sie warm werden müssen bevor sie bremsen, also nichts für Flachlandbiker. :lol:
Bremst sonst aber bei Nässe wie im trockenen.
 
Warm bremsen ist so eine Sache, Titan leitet die Wärme im Vergleich zu Stahl quasi nicht.
Bremsleistung verliert man mit den Scheiben auf jeden Fall, dazu kommt daß sie Beläge fressen wenn man denn mal eine halbwegs funktionierende Kombination gefunden hat.
So sehr ich Titan persönlich mag, Bremsscheiben würd ich mir nie wieder draus kaufen.
 
@deco: Wenn sie richtig gemacht sind sicherlich. Aber wenn das sowas wie bei Carbon Ti, aus einer Platte geschnitten ist, dann eher nicht...
Das größte Problem ist meiner Meinung nach die Hitze, die man für sinnvolle Bremsleistung braucht. Das dürfte bei Carbon und bei Titan problematisch sein.
 
Carbon,Alu und Titan als direkter Reibbelag ist immer ein schlechterer Reibpartner als ChromNickelStahl wenn`s um low-speed-Bremsen geht.....da ist Werkstoffphysik im Spiel....alles andere ist Wunschdenken.
Wenn dann Alu oder Carbon-spyder mit aufgenieteten Stahlscheibchen. Ist ja eh grad der Trend....XTR, Ventidisc....
 
Zurück
Oben Unten