Carbonkurbel blüht weiße Kristalle aus

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Registriert
4. Oktober 2005
Reaktionspunkte
13.892
Ort
Rostock
Moin zusammen,

ich hab hier eine gebrauchte Easton EC90 SL Kurbel liegen, welche bei mir schon ungenutzt über 12 Monate in der Garage lag. Jetzt hab ich sie ins Haus geholt und kann eine sehr eigenartige Erscheinung beobachten.
Alle Easton/Race Face Kurbel aus Carbon haben an der Innenseite eine Art Pfropfen, welcher überlaminiert oder verklebt ist. Dieser Deckel schließt ein Loch vom Herstellungsprozess. Ab uns an kommt es um diesen Pfropfen zu kleinen unbedenklichen Rissen. Und genau aus diesen Rissen kommt bei rechten Kurbelarm innerhalb von nur einem Tag zu erheblichen Blühen von einer weißen fein kristallinen Schicht. Diese kann einfach mit dem Fingernagel entfernt werden und alles sieht wieder i.O. aus.
Auch eine Stunde im Ofen bei 50°C hat nichts gebracht und irgendwas entweicht dort weiter aus der Kurbel.
Was könnte das sein, hat das schon mal jemand gesehen?
Das weiße Zeug schmeckt leicht salzig oder sauer (hab meinen Mund gründlich wieder ausgespült). Könnte das vielleicht Streusalz sein? Aber dann müsste ja Feuchtigkeit in der Kurbel sein, welche mit dem Salz zusammen aus tritt. Wen dem so ist, dann müsste es ja irgendwann aufhören und ich könnte den Riss mit Nagellack versiegeln.

nach ca. 24h sieht es so aus:
IMG20220906174658.jpg

lässt sich leicht abkratzen
IMG20220906174728.jpg

und nach dem trockenen Säubern sieht es so aus:
IMG20220906174807.jpg

nach nur 2h sieht man schon, wie es wieder anfängt zu blühen.
IMG20220906193751.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vicious6circle

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vicious6circle

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist eine Art einlaminierter Deckel. Damit wird ein zur Produktion nötiges Loch verschlossen.
Bei manchen Kurbel bildet sich nicht nur ein ein Riss im Lack entlang des Stopfens, sondern
der Stopfen fällt ganz raus....
Danke dass du meinen Post anscheinend nicht vollständig gelesen hast, ich hab's für dich mal eingekürzt.
Alle Easton/Race Face Kurbel aus Carbon haben an der Innenseite eine Art Pfropfen, welcher überlaminiert oder verklebt ist. Dieser Deckel schließt ein Loch vom Herstellungsprozess. Ab uns an kommt es um diesen Pfropfen zu kleinen unbedenklichen Rissen.
Es geht hier aber nicht um das Loch und die Risse an sich, sondern um den Fakt, dass es aus den Rissen heraus weißlich blüht.
 
Mein Kollege tippt auf Ausbildung von aminen bicarbondaten Salzen durch Mischfehler von Harz und Härter. Wenn bei dem Einsetzen des Stopfens also ein Klebstoff oder Resin angemischt wurde, könnte sich dieser nicht richtig gemischt haben. Hab ich selbst schon gesehen wenn die Länge des Statikmischers auf der Kartusche zu kurz ist oder eine Komponente wesentlich höhere Viskosität hat.
Also der partielle Überschuss an Aminhärtern reagiert mit dem CO2 und der Luftfeuchte und bildet bicarbondate Salze aus.
Klingt abgefahren, aber möglich wär es.

Eine Oxidation eines der Aluminum Inserts in der Kurbel mit Kondenswasser wäre auch möglich. Dann wäre ein Knarzen der Kurbel bei Verwendung wohl sehr wahrscheinlich. Werde ich demnächst testen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Adresse hast du verwendet?
Und meinst du die äußern sich auch zu Easton? Klar sind beide Kurbel irgendwie von denen, aber vielleicht stellen sie da auch auf stumm.
Ich hab hier hingeschrieben: s[email protected]

Sorry, ich war anhand der Bilder irgendwie auf RF. Aber ich denke wenn sie wollen, können sie zumindest eine Einschätzung dazu abgeben.
 
Aber taugt halt eh nix das RF/Easton-Carbonkurbelzeug
Das kann ich zumindest bezogen auf die RF SixC nicht bestätigen. Fahr ich schon seit etlichen Jahren, und hält. Trotz Aufsetzern ohne Schutz, tiefen Kratzern.

Von Alukurbeln kann ich das nicht behaupten, da hab ich schon einige kleinbekommen. Gebrochen, verbogen.

Möglicherweise hab ich aber auch nur Glück, und am Wochenende in Südtirol gibt sie den Geist auf.
 
Ontopic: @Colt-Seavers Boah, das besorgt mich jetzt ein bisschen. Hab die Kurbel ja jetzt am Topstone, und an einem anderen Rad haben wir die auch seit einem halben Jahr. Wie groß ist der Stopfen eigentlich, so 1 cm? So sieht's auf deinen Fotos aus, aber bei mir erkenne ich gar nix...

Offtopic:
Aber taugt halt eh nix das RF/Easton-Carbonkurbelzeug
Wie du zu der reißerischen Aussage kommst, interessiert mich jetzt.
 
wenn es Aluminiumoxid ist, dann ist es wasserunlöslich (in Säuren oder Laugen aber löslich). (ausblühen bedeutet, dass es sich um die Gamma-Modifikation von Al2O3 handelt, die ist weich im Gegensatz zur Alpha-Mod. - Korund, einer der härtesten Stoffe überhaupt)
Könnte auch Aluminiumhydroxid sein, was ausblüht (Al(OH)3, ebenfalls in Säuren und Laugen, nicht aber in Wasser löslich.
Aluminiumionen sind eine Kationensäure, ähnlich stark wie Essigsäure, und dürften somit auch sauer schmecken.
 
wenn es Aluminiumoxid ist, dann ist es wasserunlöslich (in Säuren oder Laugen aber löslich). (ausblühen bedeutet, dass es sich um die Gamma-Modifikation von Al2O3 handelt, die ist weich im Gegensatz zur Alpha-Mod. - Korund, einer der härtesten Stoffe überhaupt)
Könnte auch Aluminiumhydroxid sein, was ausblüht (Al(OH)3, ebenfalls in Säuren und Laugen, nicht aber in Wasser löslich.
Aluminiumionen sind eine Kationensäure, ähnlich stark wie Essigsäure, und dürften somit auch sauer schmecken.
Säure in Verbindung mit Epoxymatrix hört sich auf jeden Fall unschön an!
Ich teste mal die Löslichkeit in Wasser.
Ontopic: @Colt-Seavers Boah, das besorgt mich jetzt ein bisschen. Hab die Kurbel ja jetzt am Topstone, und an einem anderen Rad haben wir die auch seit einem halben Jahr. Wie groß ist der Stopfen eigentlich, so 1 cm? So sieht's auf deinen Fotos aus, aber bei mir erkenne ich gar nix...
das muss es nicht. Scheint es wo gut wie nie zu geben. Und Durchmesser vom Propfen ist so ca. 15mm. Im Normalfall sieht man den gar nicht. Um die Ränder kann es aber irgendwann einreißen, auch das ist noch kein Problem. Einfach mit Nagellack versiegeln.
 
Klar hat sowas schon mal jemand gesehen. Meinen Beitrag dazu kennst du doch und hast auch fleißig mitdiskutiert...
https://www.mtb-news.de/forum/t/car...alp-traeume-sind.929267/page-19#post-17199699
Ich konnte mich erinnern, dass wir das Thema mit den Rissen und den Propfen irgendwo durchgekaut haben, aber dass dort auch dieses weiße Zeug Thema war, hab ich total vergessen! Danke für die Erinnerung! Hattest mittlerweile rausfinden können was es ist? Hast du was unternommen oder hat es irgendwann aufgehört?
 
Ich vermute, dass da Feuchtigkeit in die Kurbel kommt, und die Aluteile der Kurbel schön am gammeln sind.

Für mich ist das Thema RF Next/Easton eh endgültig abgeschlossen.

Ich hab 2 Next und beide werden wenig gefahren:
-Risse an den Deckeln
-weißes Zeug kommt raus
-Kurbeln entwickeln Spiel, weil sich das Lager in die anscheinend zu weiche Achse gräbt
-Fragwürdige Qualitätskontrolle (schiefe Kurbeln)
-lautstarke Werbung mit Made in Canada, auf der Packung dann Made in Taiwan
-sich lösende Inlays hatte ich noch nicht, ist aber vermutlich nur eine Frage der Zeit...

Ich werd in Zukunft einen großen Bogen darum machen.
 
Mein Kollege tippt auf Ausbildung von aminen bicarbondaten Salzen durch Mischfehler von Harz und Härter. Wenn bei dem Einsetzen des Stopfens also ein Klebstoff oder Resin angemischt wurde, könnte sich dieser nicht richtig gemischt haben. Hab ich selbst schon gesehen wenn die Länge des Statikmischers auf der Kartusche zu kurz ist oder eine Komponente wesentlich höhere Viskosität hat.
Also der partielle Überschuss an Aminhärtern reagiert mit dem CO2 und der Luftfeuchte und bildet bicarbondate Salze aus.
Klingt abgefahren, aber möglich wär es.

Eine Oxidation eines der Aluminum Inserts in der Kurbel mit Kondenswasser wäre auch möglich. Dann wäre ein Knarzen der Kurbel bei Verwendung wohl sehr wahrscheinlich. Werde ich demnächst testen können...
Klingt plausibel.
Evtl. wurde auch PU basiertes Harz verwendet welches im inneren nicht ausgehärtet ist. Durch den Riss dringt Luft und damit Feuchtigkeit ein. Die Härtung schreitet voran und dabei bildet sich CO2 welches flüssige Anteile aus dem Inneren herausdrückt. Diese polymersieren dann wiederum um den Riss durch die Luftfeuchte. Sollte auch nicht wasserlöslich sein.

Das sich Aluminiumoxide da um den Riss bilden ohne direkt anschliesende Aluteile kann ich mir kaum vorstellen.
 
Der Grund für diese "Ausblühungen" könnte tatsächlich an einem falschen Mischungsverhältnis eines zweikomponentigen Harzsystems liegen. Das Verhältnis Harz-Härter muss dabei stimmen. Stimmt diese nicht, dann bleibt nach der Reaktion der Anteile von Harz und Härter etwas von der überschüssigen Komponente übrig.
Überschüssiges Harz wird bei Kontakt mit Luftfeuchtigkeit weisslich schlierig, bleibt aber flüssig. Der Härter hingegen neigt bei Kontakt mit Luftfeuchtigkeit dazu eine weiße krümmelig kristalline Struktur zu bilden

Die oben genannten Theorie könnten daher zutreffend sein. Nur diese sich bildenden grauen Fläche passen irgendwie nicht in diese Bild.
 
@Colt__Seavers
Und gibt es schu News vom Hersteller :ka:
Schicke Kurbel, Preis & Gewicht 310Chf/360g wirklich Top.
Steht auf meiner Bestellliste, aber wenn da so Problemchen auftreten.
Eventuell dann doch die Alu-Variante 105/540 :daumen:
 
@Colt__Seavers
Und gibt es schu News vom Hersteller :ka:
Schicke Kurbel, Preis & Gewicht 310Chf/360g wirklich Top.
Steht auf meiner Bestellliste, aber wenn da so Problemchen auftreten.
Eventuell dann doch die Alu-Variante 105/540 :daumen:
Hersteller hab ich noch nicht kontaktiert.
Aber es hat erstmal aufgehört zu blühen. Aber aktuell liegt die Kurbel auch trocken
 
@Colt__Seavers
Muss den Thread nochmal hochschieben. Ich habe die gleiche Kurbel und das gleiche Problem nach einer Regenfahrt. Hast du deine Kurbel reklamiert?
 
Zurück
Oben Unten