Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

....
@CasioCFX9850 die beiden Teile, die du eingekreist hast sind genau die, die die Brücke vom Rahmen zum Lenker/ Vorbau schlagen. Hast du ein FSA ACR System passt das. Ansonsten gibt's genau an der Stelle einen Strauß verschiedener Möglichkeiten. Ich hab glaub 4 verschiedene Systeme verbaut und alles mit dem gleichen Headset.. nur dann immer mit der jeweiligen Staubkappe und Zentrierring.
Danke :)
Habe ein ACR fähiges cockpit somit sollte die FSA Lösung passen.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Hallo zusammen,

Ich habe auch vor einen 707 oder 696 Rahmen zu kaufen, allerdings über einen deutschen Händler, Dirt Destroyer.

Es soll ein leichtes Gravelbike mit 50er Reifen werden. Sind das echte Gravelrahmen oder eher in eine andere Richtung?

Aktuell habe ich folgendes vor und schon einige Teile vorab.

Ich bin 1,71m groß mit einer Schrittlänge von 81cm und etwas längeren Armen. Als Rahmengröße würde ich 52cm wählen.

Es soll die neue GRX 820 werden mit Dropperposthebel ( 2 Fach umbauen mit Gebla Getriebe oder vielleicht sogar den 1 Fach unbauen)
Laufradsatz mit 6 Loch Bremsscheibenaufnahme ( Mavic Allroad oder gerne Alternativen)
GRX 810 Kurbel 42Z weil baugleich mit 820er und vorhanden
10-51 Kassette ( wohl Sunrace)
Acros Steuerlager und Semiintegrierten Zügen ( ich will mich nicht festlegen beim Cockpit)
Lenkerband ohne Kleber
XPEDO detox Pedale ( offen für Alternativen)
50-622 Reifen
Ergon SR Allroad Core pro Carbon S/M ( bei ebay geschossen )
ACROS Lenker ( ich mag die Form und Größe)
Syncros Vorbau -18° 90 oder 110mm ( beide vorhanden)
KS Lev Si Dropperpost ( vorhanden )
Ordentliches Tretlager ( keine Lust auf billigen Mist )
XT Bremsscheiben 160mm ( vorhanden)

Das ganze Rad würde ich mir gerne aufbauen lassen, denn die Drehmomente sind wichtig und es soll ja auch funktionieren.

Was ich damit vorhabe:

Es soll ein bequemes Rad für längere Strecken und Waldwege und leichte Trails werden. Mein E Gravel ist einfach zu schwer in manchen Momenten und ein E Gravel ist weder ein gutes E Bike noch ein gutes Sportgerät. Mir macht es Spaß damit zu fahren aber irgendwie möchte ich sportlicher werden und das Rad schneller.

Mein Schnitt ist vom Umbau Gravel Stahlrahmenmit mit 8 Gang Nabenschaltung von 19-20kmh auf 80km auf 17-18kmh auf 80km gesunken. Also das E Gravel ist langsamer.

Gibt es eurerseits irgendwelche Ideen, die ich vergessen habe oder falsch sehe?
 
Das ganze Rad würde ich mir gerne aufbauen lassen
Schon etwas schräge Kombination teilweise.
Du willst leichtes Gravelbike, aber dann Dropper Post, 50mm Schlappen und Mavic Allroad als Laufräder und dicke Plattformpedale.

Ich würde verstehen wenn das ein Resterampe/ersatzteil Bike werden würde, so hören sich nämlich die Teileliste an.

Dann willst du es auch noch aufbauen lassen, professionelle bikeshops machen das nur sehr selten wenn du denen die Komponenten lieferst. Und wenn du nicht gerade jemanden privat kennst, der das für dich macht, sehe ich da so meine Probleme.


Nicht übel nehmen, das hört sich alles nicht wirklich schlüssig an.
 
Gewicht ist ja relativ. Das mit der Dropperpost ist auch nur eine Idee. Die Mavic Laufräder sind auch nur welche mit 6 Loch. Ich überlege halt ob selbstaufbau sich lohnt oder nicht.

Im Prinzip schmeißt man ja bei einem fertigen Rad in der Preisklasse im Laufe der Zeit viel weg. Mich ärgert es immer, wenn ich wieder mal 100 Teile rumliegen habe und nicht nutzen kann.

Die Standardsättel taugen meistens nicht so viel. Die Scheiben sollten RT33 sein, was aber nicht meiner gewünschten Qualität entspricht und wieder ein Upgrade gemacht werden muss obwohl ich neue XT Scheiben habe. Centerlock finde ich immer ein bisschen unschön weil das Werkzeug habe ich nicht dabei. 6 Loch ist einfacher und passt immer.

Es wird mein erster Carbonrahmen und ich schraube viel selbst an den Rädern.
 
Gewicht ist ja relativ. Das mit der Dropperpost ist auch nur eine Idee. Die Mavic Laufräder sind auch nur welche mit 6 Loch. Ich überlege halt ob selbstaufbau sich lohnt oder nicht.

Im Prinzip schmeißt man ja bei einem fertigen Rad in der Preisklasse im Laufe der Zeit viel weg. Mich ärgert es immer, wenn ich wieder mal 100 Teile rumliegen habe und nicht nutzen kann.

Die Standardsättel taugen meistens nicht so viel. Die Scheiben sollten RT33 sein, was aber nicht meiner gewünschten Qualität entspricht und wieder ein Upgrade gemacht werden muss obwohl ich neue XT Scheiben habe. Centerlock finde ich immer ein bisschen unschön weil das Werkzeug habe ich nicht dabei. 6 Loch ist einfacher und passt immer.

Es wird mein erster Carbonrahmen und ich schraube viel selbst an den Rädern.
Ich musste unterwegs noch nie eine Scheibe tauschen oder nachziehen. Und wenn ich eine tauschen müsste, dann wäre das Werkzeug irgendwie das geringste Problem. 😅😅..

Hier hat gerade jemand geschrieben, der in Deutschland einen 707 bestellt hat und irgendwie hat derjenige B Ware bekommen, Teile fehlen...und der Händler zuckt die Schultern. Ich glaube es gibt sonst niemanden in Deutschland, der die Rahmen verkauft... nur so als Info..
 
oh, das ist ein guter Hinweis. Danke.
Bis jetzt gestaltete sich der Kontakt als sehr gut und ich hoffe, dass es klappt.

Hat hier eigentlich jemand mal einen Preis für ein Designrad? Ich möchte definitiv eine matte metallic Lackierung aber überlege die Gabel in anderer Farbe zu nehmen und eventuell ein Logo mit einzubringen.

Lackschutzfolie ist eigentlich auch schon klar. Das Rad soll dann lange schön bleiben. Ich will Spaß damit haben und im idealerweise nicht wieder lange alles umbauen müssen damit es mir wirklich passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist es aber teurer. Er hat halt andere Konditionen und baut die Räder einfach täglich auf und bei mir scheitert es dann bei Kleinigkeiten.

Ich habe bei meinem Stevens Courier SL Gravelumbau auch schon das Tretlager demontiert und auch bei meinem E Crosshill das Pressfitlager getauscht. Die Lightskin Sattelstütze ist irgendwie auch rein gekommen und die Dropperpost beim E Crosshill halt auch.

Was mir aber Sorgen macht, dass die Maßhaltigkeit der Bremsaufnahmen nicht stimmt und die ganze GRX 820 wahrscheinlich teurer kommt als das komplette Bike.

Preislich ist das Angebot definitiv fair aber ich überlege noch eventuell am Design was zu machen. Gibt es da Dateien oder wie habt ihr das alle gemacht mit dem Design? Lack in RAL Metallic und dann Folie geht natürlich auch.

Die GRX 820 soll auch recht empfindlich sein bei der Einstellung. Wichtig ist halt, dass die Komponenten stimmen und ich würde direkt ein zweites Schaltauge dazu nehmen.
 
@Robin1101 hier bestellen so gut wie alle direkt bei Carbonda. Was über den deutschen Shop möglich ist und was das dann kostet.... woher soll das hier jemand wissen?
Ehrlich gesagt liest sich dein Schreiben nach fertiges Rad kaufen und einzelne Teile tauschen. Da musst du dir über alles das was du als Risiko siehst keine Gedanken machen. :ka:
 
Ich sehe da zwei Optionen:
Entweder was fertiges bei den bekannten Verdächtigen kaufen (da sollten z.Z. gute Rabatte drin sein) und einzelne Teile tauschen. Vorteil: wenig Stress, Gewährleistung, Nachteil: Kompromisse bei Ausstattung, Farbe etc
Oder das Ganze als Projekt angehen, Rahmen bei Carbonda bestellen, LRS z.B. bei slowbuild bestellen, vorhandene Teile weiternutzen und beim Rest auf Schnapper warten. Die GRX 820 gibts zeitweise auch schon für einen sehr guten Preis (und nein, zickig ist die bei mir nicht, da hat die 2x11 mit 11-42 mehr rumgezickt). Der Aufbau ist eigentlich kein Hexenwerk und sollte mit etwas Talent und Hirn machbar sein. Vorteil: du hast ein 100% passendes Bike zum guten Kurs, Nachteil: dauert länger und du musst mehr Zeit und Mühe investieren.
Den rahmen in D bestellen und ganzen Krempel aufbauen lassen würde ich nicht machen. Selbst wenn du jemanden findest, der sich dazu bereit erklärt, die Ersparnis ist gleich wieder weg und Gewährleistung wird auf das ganze auch keiner geben
 
Hab jetzt mal das Bild an Wing geschickt

Habe eine Antwort von Wing bekommen,
angeblich werden alle Steuerrohre so hergestellt. Ist wohl schon immer so.
Das Gewicht meiner Gabel ist auch normal.
600g ohne Schrauben/Achse aber halt lackiert
- sei normal. Die angegebenen Werte sind unlackiert….

Übrigens trotzdem ein sehr schöner Rahmen.
Hab gerade den direkten Vergleich zu einem billigeren chinesischen Fabrikat.
 
dass es unterschiedliches Material ist, oder nicht?
Ich hab mal beide abgesägte Stücke angeschaut und müsste lügen, wenn ich da eine GFK Schicht innen erkennen würde. Das Rohr sieht ziemlich Uniform aus, ich glaube auf der Außenseite ist eine andere Schicht für Optik, aber selbst das ist schwer zu erkennen.
 
Hallo,
baue gerade mein 696 auf und habe etwas Probleme mit der hinteren Bremse. Die vordere Bremse ist gut aber bei der hinteren ist der Griff zu schlaff.
Wenn ich den Bleed-Block drin habe ist sie straff aber sobald ich das Laufrad einbaue ist sie wieder zu schlaff.
Ist mein erstes Rad mit hydraulischen Scheibenbremse (GRX810). Hat vielleicht jemand eine Ahnung oder einen Tipp an was das liegen könnte?

Danke
 
Hallo,
baue gerade mein 696 auf und habe etwas Probleme mit der hinteren Bremse. Die vordere Bremse ist gut aber bei der hinteren ist der Griff zu schlaff.
Wenn ich den Bleed-Block drin habe ist sie straff aber sobald ich das Laufrad einbaue ist sie wieder zu schlaff.
Ist mein erstes Rad mit hydraulischen Scheibenbremse (GRX810). Hat vielleicht jemand eine Ahnung oder einen Tipp an was das liegen könnte?

Danke
Bist du schon gefahren damit oder nur am Montageständer probiert? Meist verändert sich der Druckpunkt nach den ersten Fahrten eh noch mal zum besseren. Evtl vorhandene Luft wandert noch in den Ausgleichsbehälter.
Meist bringt eine Geber Schnellentlüftung ähnlich wie bei den Magura Mt Hebeln nochmals Verbesserung.
Fahren die Kolben gleichmäßig an die Scheibe?
 
Hallo,
baue gerade mein 696 auf und habe etwas Probleme mit der hinteren Bremse. Die vordere Bremse ist gut aber bei der hinteren ist der Griff zu schlaff.
Wenn ich den Bleed-Block drin habe ist sie straff aber sobald ich das Laufrad einbaue ist sie wieder zu schlaff.
Ist mein erstes Rad mit hydraulischen Scheibenbremse (GRX810). Hat vielleicht jemand eine Ahnung oder einen Tipp an was das liegen könnte?

Danke
Waren deine Leitungen und Hebel schon befüllt? Ich finde die Rennradhebel irgendwie zickiger beim entlüften. Wenn es zu schlecht zum Fahren ist... nochmal dran. Hin und her kippen hilft bei mir immer sehr gut um Bläschen zu lösen. Wenn es zum Fahren reicht den Tipp von @emizneo befolgen.. die Vibrationen beim Fahren helfen enorm.


Bei den vorbefüllten Systemen muss man selbst nach kürzen der Leitungen eigentlich nichts mehr machen, wenn man nicht aus Versehen Öl rausdrückt oder die Leitungen offen schnalzen lässt. Das Shimano Mineralöl läuft eigentlich nicht von allein raus aus der kleinen Leitung.
 
Zurück
Oben Unten