Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Hallo,
ich baue gerade mein 707 auf, da ist mir bei der Gabel folgendes aufgefallen.
Das Steuerrohr schein zwei Schichten zu haben. Weiss/Schwarz..

Ist das normal?

Danke für eine Einschätzung.

Meine Gabel ist auch schwer. 650g
Glasfaser könnte das erklären.
Keine Antwort von Wing darauf.
Angabe ist 530g
Ich hoffe jetzt einfach mal dass sich dieser Verbund nicht trennt unter Belastung.

Das garantiert nicht aber ich hätte jetzt schon mit einer „Vollcarbon“ Gabel gerechnet, so wie bei allen anderen Anbietern in dem Preisbereich auch. Schätze da wurde die Marge etwas optimiert, merkwürdig.
Finde ich auch recht merkwürdig.

Zumal die Carbonda - Rahmen ja aktuell preislich wirklich nicht mehr soo günstig sind.

Die Preise sind ja in den letzten Jahren etwas gestiegen - dazu noch im Vergleich zu anderen Anbietern recht hohe Versandkosten.

Ich würde da auch aufgrund des hohen Gewichts mal hartnäckig bei Wing bleiben und auf eine Klärung bestehen.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Meine Gabel ist auch schwer. 650g
Glasfaser könnte das erklären.
Keine Antwort von Wing darauf.
Angabe ist 530g
Ich hoffe jetzt einfach mal dass sich dieser Verbund nicht trennt unter Belastung.
Auf das Gewicht hat das keinen Einfluss, ich habe ein Seka Exceed Rennrad, mit Glasfaserschicht in der Gabel: ungekürzt 410 Gramm. Laut Seka ist das gegen Korrosion.

Ich vermute eher, Carbona nimmt günstige Carbonfasern und wickelt lieber eine Schicht zuviel als zuwenig. Bei einer Gravelgabel vielleicht nicht das dümmste...
 
Finde ich auch recht merkwürdig.

Zumal die Carbonda - Rahmen ja aktuell preislich wirklich nicht mehr soo günstig sind.

Die Preise sind ja in den letzten Jahren etwas gestiegen - dazu noch im Vergleich zu anderen Anbietern recht hohe Versandkosten.

Ich würde da auch aufgrund des hohen Gewichts mal hartnäckig bei Wing bleiben und auf eine Klärung bestehen.
Hab jetzt mal das Bild an Wing geschickt
 
Korrosion am Carbon? Edit: Die einen meinen weil günstiger, die anderen weil besser gegen Korrosion, hatte schon Wilier Bikes da war alles Carbon, keine Ahnung was wirklich stimmt…

Ja. Korrosion. Und nein nicht am Carbon. Für Korrosion braucht es immer 2 Parteien...
Google mal zB Korrosion Carbon Alu ... das geht richtig rund.
 
Plant aktuell noch jemand einen Rahmenkauf?

Ich werde in den nächsten Tagen bei Carbonda einen Rahmen bestellen und dann könnte ich ja noch einen zweiten Rahmen mitbestellen - 2 Rahmen passen ja in einem Karton.
Hallo, schon bestellt? Ich bin kurz davor...vielleicht könnten wir ja zusammen bestellen.
Grüße, Holger
 
Hallo,
ich baue gerade mein 707 auf, da ist mir bei der Gabel folgendes aufgefallen.
Das Steuerrohr schein zwei Schichten zu haben. Weiss/Schwarz..

Ist das normal?

Danke für eine Einschätzung.
Da hat Carbonda wohl den GFK Anteil nach oben geschraubt. Vielleicht hatten sie Probleme mit elektrochemischer Korrosion in Verbindung mit Aluminum Expandern. Aber dann hätte auch eine Schicht gereicht und nicht die halbe Wandstärke.
Strukturell würde ich mir da keine Sorge machen. Ein Standardverfahren GFK und CFK zu verbinden. Findet sich auch im Sitzrohr.
 
Moin Moin, an die größeren Fahrer unter euch.

hab ne Schrittlänge von 92cm und bin 193cm groß. wollte ma fragen wie lang euer Vorbau so ist und wie breit der Lenker.
tue mich gerade etwas schwer die richtige Abstimmung zu finden.
Vorbaulänge kommt total drauf an, was du für einen Rahmen fährst, wie viel Reach du dein Lenker hat und wie du gern auf dem Rad sitzt. Ich würde mit 90mm starten. Kauf dir einen günstigen, mit dem du probieren kannst. uno 7 z.B.
Lenkerbreite ist abhängig von deinen Schultern. Ich fahre mit ungefähr deinen Maßen einen 460mm Lenker.
 
Hi,

bei meinem Carbonda cfr707 schleift auch die Staubkappe vom Steuersatz am Rahmen. Ich habe wie hier beschrieben zwei 0.25 mm Shims (lagen dem Rahmen nicht bei) mit der Schere so bearbeitet, dass diese zwischen Kompressionsring und Staubkappe passen.
Ich habe im Netz folgende Shims gefunden:
"FSA/Vision ACR MW192 Microspacer"
Hat jemand Erfahrung, ob diese kompatibel sind mit dem Carbonda Steuersatz?
Ich habe den Rahmen über dirtdestroyer.de gekauft. Der Verkäufer meinte, er kenne das Problem und man müsste etwas von der Staubkappe abschleifen. Hat das jemand probiert?

1714719471239.png
 
Hi,

bei meinem Carbonda cfr707 schleift auch die Staubkappe vom Steuersatz am Rahmen. Ich habe wie hier beschrieben zwei 0.25 mm Shims (lagen dem Rahmen nicht bei) mit der Schere so bearbeitet, dass diese zwischen Kompressionsring und Staubkappe passen.
Ich habe im Netz folgende Shims gefunden:
"FSA/Vision ACR MW192 Microspacer"
Hat jemand Erfahrung, ob diese kompatibel sind mit dem Carbonda Steuersatz?
Ich habe den Rahmen über dirtdestroyer.de gekauft. Der Verkäufer meinte, er kenne das Problem und man müsste etwas von der Staubkappe abschleifen. Hat das jemand probiert?

Anhang anzeigen 1918434

Ich hab gerade nicht im Kopf wie genau die Staubkappen von Carbonda aussehen. Wenn die Aussparung passt ist das so richtig.
Aber ist 0,25 nicht ziemlich fett? Ich habe mir 0,1 und 0,2 DIN Passscheiben in der richtigen Größe gekauft und einfach so passend geschnitten und die Schnittkanten abgerundet. Durch die Pins, die Staubkappe und Zentrierring verbindet, kann das ganze sich nicht verdrehen und (was wirklich nicht gut wäre) die Hydraulikleitungen auffschlitzen.
Die FSA Teilchen sind doch bestimmt auch richtig "preiswert" 😅😅?
 
Fett – ja. 0.5 mm in Summe habe ich gebraucht und es schleift noch immer, wenn ich voll einschlage. Der Verkäufer meinte, damit muss man rechnen bei solchen Rahmen. Vielleicht versuche ich's mal mit dem Abschleifen der Staubkappe. Hat da jemand Erfahrung damit?
Ich hatte solche Shims bei mir herumliegen:
1714722481243.png
 
Fett – ja. 0.5 mm in Summe habe ich gebraucht und es schleift noch immer, wenn ich voll einschlage. Der Verkäufer meinte, damit muss man rechnen bei solchen Rahmen. Vielleicht versuche ich's mal mit dem Abschleifen der Staubkappe. Hat da jemand Erfahrung damit?
Ich hatte solche Shims bei mir herumliegen:
Anhang anzeigen 1918455
🙄Wenn es immer noch schleift, fehlt dir ja immer noch ordentlich Höhe... du könntest du mal schauen ob es da das Kugellager nicht 1mm dicker gibt. Oder einen anderen Zentrierring? Ja oder die Kappe unten abschleifen..


So krass hatte ich das noch nicht bei Carbonda.

KP..irgendwie wäre meine Erwartungshaltung wenn ich so was in Deutschland kauf, dass der Importeur die neuralgischen Stellen prüft.. also Lagersitze, Bremssättelaufnahmen..
 
Ganz genau das habe ich mir auch gedacht. Leider haben auch Kleinteile wie Schrauben und Vorbauspacer gefehlt. Und der Lenker hatte eine Stelle, wo der Lack abgeplatzt war.
Die Schutzkappe aus Gummi für die Sattelstütze passt enttäuschenderweise auch nicht. Da ist ein Nippel, der in den Schraubenkopf gedrückt werden muss. Der ist zwei Millimeter zu weit vorne.
Ich vermute, das Problem ist nicht mal der Rahmen, sondern diese Kunststoffkappe.

1714724600467.png


1714724112670.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau das habe ich mir auch gedacht. Leider haben auch Kleinteile wie Schrauben und Vorbauspacer gefehlt. Und der Lenker hatte eine Stelle, wo der Lack abgeplatzt war.
Die Schutzkappe aus Gummi für die Sattelstütze passt enttäuschenderweise auch nicht. Da ist ein Nippel, der in den Schraubenkopf gedrückt werden muss. Der ist zwei Millimeter zu weit vorne.
Ich vermute, das Problem ist nicht mal der Rahmen, sondern diese Kunststoffkappe.

Anhang anzeigen 1918469

Anhang anzeigen 1918467
Hmm.. also ehrlich die Macke hätt ich so schon nicht akzeptiert...
 
Ich habe den Lenker zurückgeschickt und eine Woche später einen neuen erhalten. Der neue hatte allerdings keine Beschriftung auf der Unterseite mehr. Also keine Angaben über Breite, Vorbaulänge und Drehmoment. Der Verkäufer meinte, das ist eine andere Produktionscharge.
 
Ich habe leider meine Gabel etwas zu kurz abgeschnitten (statt 3mm unter Vorbau 10mm, ohne expander) für den FSA Non Series SMR Vorbau
Der Steuersatz war nicht ganz drin beim Trocken zusammenbauen.

Jetzt habe ich folgendes Problem bzw. Möglichkeiten.

- Deda Superbox habe ich mir besorgt, da diese weniger hoch aufbaut mit Staubkappe als der FSA: hier habe ich jedoch einen Spalt zwischen staubkappe und Steuerrohr müsste den Compressions Ring ca. 1 mm abschleifen und die Gabel nochmals 2mm kürzen. Was mich hier im Vergleich zu FSA / Carbonda Compressions Ring wundert, dass dieser keine Nasen zum mitdrehen hat. Hat die Superbox jemand von euch verbaut?
IMG20240503150059.jpg

- Gabelschaftverlängerung verwenden und diese kürzen, bräuchte ja nur paar mm. Seht ihr das als Riskant?
Würde auch einen längeren Expander als den hier verwenden.
s-l1600.jpg

Danke für eure Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider meine Gabel etwas zu kurz abgeschnitten (statt 3mm unter Vorbau 10mm, ohne expander) für den FSA Non Series SMR Vorbau
Wofür zu kurz abgeschnitten?
Für normalen Vorbau mit ahead kappe oben oder für integriertes Cockpit?

Hast du keine spacer unterm Vorbau, wo du 5mm entfernen könntest?

Ansonsten, ggf einen 5mm Stück von Gabel Schaft einfach als spacer oben auf den Schaft und einen langen Expander so montieren dass er den spacer mitnimmt. Das müsste eigentlich reichen von der Krafteinleitung wenn der Expander den spacer auch expandieren kann. Ist zwar sicherlich nicht optimal, aber wirklich Bauchschmerzen hätte ich bei 5mm nicht.

Das wäre eine ähnliche Konstruktion wie dein 2. Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür zu kurz abgeschnitten?
Für normalen Vorbau mit ahead kappe oben oder für integriertes Cockpit?

Hast du keine spacer unterm Vorbau, wo du 5mm entfernen könntest?

Ansonsten, ggf einen 5mm Stück von Gabel Schaft einfach als spacer oben auf den Schaft und einen langen Expander so montieren dass er den spacer mitnimmt. Das müsste eigentlich reichen von der Krafteinleitung wenn der Expander den spacer auch expandieren kann. Ist zwar sicherlich nicht optimal, aber wirklich Bauchschmerzen hätte ich bei 5mm nicht.

Das wäre eine ähnliche Konstruktion wie dein 2. Bild.
Hab den fsa smr Vorbau, teilintegriert.
Nein, keine spacer verbaut.

Ja wäre auch eine Option. Danke
 
Ich habe leider meine Gabel etwas zu kurz abgeschnitten (statt 3mm unter Vorbau 10mm, ohne expander) für den FSA Non Series SMR Vorbau
Der Steuersatz war nicht ganz drin beim Trocken zusammenbauen.

Jetzt habe ich folgendes Problem bzw. Möglichkeiten.

- Deda Superbox habe ich mir besorgt, da diese weniger hoch aufbaut mit Staubkappe als der FSA: hier habe ich jedoch einen Spalt zwischen staubkappe und Steuerrohr müsste den Compressions Ring ca. 1 mm abschleifen und die Gabel nochmals 2mm kürzen. Was mich hier im Vergleich zu FSA / Carbonda Compressions Ring wundert, dass dieser keine Nasen zum mitdrehen hat. Hat die Superbox jemand von euch verbaut?
Anhang anzeigen 1918676
- Gabelschaftverlängerung verwenden und diese kürzen, bräuchte ja nur paar mm. Seht ihr das als Riskant?
Würde auch einen längeren Expander als den hier verwenden.
Anhang anzeigen 1918668
Danke für eure Empfehlungen.
Die Nasen braucht es eigentlich nicht. Ich hab auch einen Zentrierring ohne verbaut und war genauso vorher am hirnen ob das ne gute Idee is. 🤷🏻‍♀️ Die Flächenpressung sollte das eigentlich halten. Und selbst wenn nicht ( wenn mal Spiel reinkommt) , der hat ja keine scharfen Kanten, oder?

Für deine Gabel hab ich keine Lösung. Außer einen Vorbau mit weniger Klemmhöhe, das schränkt dann aber massiv ein.
 
Hoi zusammen,
leider hab ich eben feststellen müssen, das zwei Teile des Carbonda Steuersatzes fehlen... Blöd. Aber nun is es eben so.
Noch ein schnelles FSA Steuersatz Bild mit den fehlenden Teilen.
Nach kurzer Recherche in den unzähligen CFR707 Aufbau Threads bin ich auf folgenden FSA Steuersatz NO.55R 1.5/ACR gestoßen und möchte von euch wissen ob das der richtige sei. Kann das von euch jemand bestätigen?
Merci :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-03 at 20.36.02.png
    Screenshot 2024-05-03 at 20.36.02.png
    574,3 KB · Aufrufe: 51
Danke für euren Input, kann mich nun leider wieder mal nicht entscheiden was die bessere Lösung ist. :oops:
Neue Gabel wären 200€ und wieder ewig warten, evtl. mal eine auf Ersatz bestellen.

Aber nun kA ob weiter kürzen und Deda oder mit Bastellösung spacer / Expander mit Verlängerung...
 
Danke für euren Input, kann mich nun leider wieder mal nicht entscheiden was die bessere Lösung ist. :oops:
Neue Gabel wären 200€ und wieder ewig warten, evtl. mal eine auf Ersatz bestellen.

Aber nun kA ob weiter kürzen und Deda oder mit Bastellösung spacer / Expander mit Verlängerung...
.. du willst doch jetzt deine Gabel nicht noch weiter einkürzen? 🙈 Ein kleiner Spacer über dem Deda ist nicht möglich?


@CasioCFX9850 die beiden Teile, die du eingekreist hast sind genau die, die die Brücke vom Rahmen zum Lenker/ Vorbau schlagen. Hast du ein FSA ACR System passt das. Ansonsten gibt's genau an der Stelle einen Strauß verschiedener Möglichkeiten. Ich hab glaub 4 verschiedene Systeme verbaut und alles mit dem gleichen Headset.. nur dann immer mit der jeweiligen Staubkappe und Zentrierring.
 
Gibt es jemanden aus der Ecke HD/MA - S - KA, welcher ein 707 in XL (notfalls L) besitzt und mich einmal draufsitzen lassen würde?
 
Ganz genau das habe ich mir auch gedacht. Leider haben auch Kleinteile wie Schrauben und Vorbauspacer gefehlt. Und der Lenker hatte eine Stelle, wo der Lack abgeplatzt war.
Die Schutzkappe aus Gummi für die Sattelstütze passt enttäuschenderweise auch nicht. Da ist ein Nippel, der in den Schraubenkopf gedrückt werden muss. Der ist zwei Millimeter zu weit vorne.
Ich vermute, das Problem ist nicht mal der Rahmen, sondern diese Kunststoffkappe.

Anhang anzeigen 1918469

Anhang anzeigen 1918467
Die Gummikappe bei meinem 707 hat gar keinen Nippel.. bei meinem Junior auch nicht.
Vielleicht ein Rest von der Herstellung?
Einfach abschneiden.
 
Zurück
Oben Unten