Paintjob ist schon eine ganz spannende Sache, ich möchte allerdings erstmal auf Carbonda eingehen. Das hattest du am 20. Februar gepostet und ich hatte mich circa eine vorher Woche endgültig entschieden, wie mein 505 schlussendlich werden soll. Ich hatte nämlich die UD Carbon Glossy variante gebucht und es sieht schon richtig gut aus, aber es ist leider nur bei hellen und guten Lichtverhältnissen wirklich erkennbar. (Im Anhang ist ein Video mit der Gabel). Prinzipiell ist bei Carbonda, sofern die Taschen tief genug sind, wirklich alles möglich selbst bedrucken (250*350mm $160) ;P
BXT dagegen, irgendwoher müssen die Preise ja kommen....Der Rahmen ist augenscheinlich völlig in Ordnung, ich konnte lediglich genau wie du die Lackierung bemängeln. Sofern es nicht zu kompliziert ist, lackieren sie nach Wunsch, allerdings liegt hier bereits die Krux. Eine Gradierung von zwei Farben ist bereits zu kompliziert und kann nur in Verbindung von Schwarz + Farbe der Wahl angeboten werden, mehr nicht...Ansonsten ist die Lackierung auch nur "basic". Kein Klarlack zur Versiegelung oder ähnlichem, (es war zwar matt gebucht, aber es gibt auch matten klarlack xD); da ich bin schon ein wenig enttäuscht. Glücklicherweise stellt das für mich kein Beinbruch dar, da der Rahmen für die Liebste war, und es mir in erster Linie um die Geo und den Preis als um die Lackierung ging, aber in Zukunft würde ich es wohl eher selbst lackieren und mir das Geld zumindest hierfür sparen.
Der Aufbau von beiden Rädern lief sonst völlig problemlos. Alle mitgelieferten Teile passten von BXT und ich war lediglich von der vollinternen Kabelführung immer wieder genervt...Die Schaltzughülle des vorderen Umfwerfers bewegte sich beim Schalten stets mit, sodass kein vernünftiges Schalten möglich war. Abhilfe schaffte, die Schaltzughülle zu kürzen, die Endkappe im Rahmen auf die Schaltzughülle zu packen, sodass sie dadurch zu dick wurde, um durch die Öffnung zu passen.
Beim Carbonda entschied ich mich wie hier bereits empfohlen für den Steuersatz von FSA, dieser Passte perfekt und das wars auch scchon. Mehr kann ich nicht wirklich berichten
, klar ist interne Kabelführung anstrengend und nervig, aber nachdem ich bereits bei BXT Erfahrung sammeln konnte war alles innerhalb von einer Stunde erledigt.
Das einzig Erwähnenswerte wären vielleicht meine Hope RX4+
Bremsen. Sie sind schön, sie
Bremsen gut, aber sie sind auch etwas breit. Ich hatte mir diesen Laufradsatz bestellt, (
https://slowbuild.de/produkt/rr481/), und die Naben bauen wohl etwas breiter auf und der Bremskörper schliff somit etwas an den
Felgen....Ich konnte das Problem leider nur mithilfe von Spacern lösen. Bei meinem DT-Swiss Laufradsatz tritt das Problem zumindest nicht auf.
Zu den Fragen T47 ist bei einer Kurbel mit 30 mm Achse meiner Meinung nach Pflicht, deshalb war ich überglücklich das Carbonada das angeboten hatte, somit hatte ich nach der Info direkt bestellt und mir über das Design erst nachhinein Gedanken. Die arme Wing...
Zum Gewicht, wäre sicherlich schlau gewesen, einen oder beide Rahmen vorher zu wiegen, allerdings bin ich diesbezüglich doch eher wie ein kleines Kind und musste die Präsente direkt aufbauen, womit ich das Wiegen leider vergessen hatte.
Zum Fahrgefühl kann ich leider nichts sagen. Bin derzeit Krank, daher wurde mit beiden Fahrrädern bisher noch keine Tour gemacht.
Specs Wise:
BXT:
GRX600 2x11
Mavic Allroad 650B mit Panaracer 48 mm
CFR505 SL:
Easton Alu Kurbel mit 42er Kettenblatt (Ist wirklich das Limit, 44 würde ich nicht empfehlen)
Sram Red Bremshebeln mit Ratio 1x12 Kit
Bremsen RX4+
ZTTO Tretlager
Road setup:
mit dem oben genannten Laufradsatz
Continental Grand Prix 5000 S TR Faltreifen - 32-622
Force 10-36
Ultegra Bremsscheiben
Gravel Setup:
DT Swiss Laufradsatz
Panaracer Gravelking Semi Slick 40mm
Rival XPLR 10-44
TRP TR-25 Bremsscheiben.
Gewicht liegt beim CFR505-SL ohne
Flaschenhalter (wg. des Multitools),
Lenkerband und Taschen, aber mit Pedalen bei 7.8 kg. Das war das einzige Mal, dass ich nachgewogen hatte.