Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Wie hab ihr eure Bremsleitung verlegt am 696(bitte mit Foto)?Optisch gut ist leider nicht technisch gut.Ich hab die Leitung wohl zu kurz gemacht so das sie am Rahmeneingang abknickt .☹️Hat noch irgendjemand eine Tip für einen schönen Vorbau so das es aussieht wie aus einem Guss wie bei den Rahmen mit voll integrierten Zügen.Ich hatte mal einen Ritchey Wcs Chicane Vorbau mit integrierter Klemmung da waren keine Schrauben sichtbar und er ging fast nahtlos zu den Spacern über.Leider kann man da keinen Computermount befestigen.
 
Wie hab ihr eure Bremsleitung verlegt am 696(bitte mit Foto)?Optisch gut ist leider nicht technisch gut.Ich hab die Leitung wohl zu kurz gemacht so das sie am Rahmeneingang abknickt .☹️Hat noch irgendjemand eine Tip für einen schönen Vorbau so das es aussieht wie aus einem Guss wie bei den Rahmen mit voll integrierten Zügen.Ich hatte mal einen Ritchey Wcs Chicane Vorbau mit integrierter Klemmung da waren keine Schrauben sichtbar und er ging fast nahtlos zu den Spacern über.Leider kann man da keinen Computermount befestigen.
Knicken solllten die bremsleitung nicht… Weiß nicht ob dir das Foto hilft.
 

Anhänge

  • 59131F7D-8EF6-4C70-88D1-782D7AF51FEB.jpeg
    59131F7D-8EF6-4C70-88D1-782D7AF51FEB.jpeg
    172,8 KB · Aufrufe: 253
Doch die berühren sich schon beim lenken. Sollte aber kein Problem sein.
Gleitet deine Leitung in den Rahmen und wieder raus?Vielleicht ist auch der Schaumstoff um die Leitung das Problem.Die Leitung des linken Sti muss maximal zur mitte des Oberlenker ziehen sonst schnappen sie aneinander vorbei.Das liegt aber wahrscheinlich auch am kurzen Vorbau,dadurch hab ja auch einen engeren Radius.
 

Anhänge

  • PXL_20230122_142123347.jpg
    PXL_20230122_142123347.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 208
Kein Carbonda, sondern Tantan…erhoffe schnelle Antwort, damit ich weitermachen kann. Die Chinesen feiern ja gerade Neujahr.

Habe ein vollintegrierte zugverlegung und vom Steuersatz „nur“ die drei abgebildeten Teile (Lager, geschlitzer Ring und Kappe) für den oberen Lagersitz. Entweder hab ich was verschlampt, oder das soll so.

A625C2EB-FCDE-424B-8507-72D4D43375BF.jpeg


Falls das so soll, hab ich für den Spalt ein Ring aus dem 3D Drucker gedruckt:

10F6E658-E6CC-4F96-84F7-03275F3C304D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich baue gerade das erste mal ein Fahrrad auf. Der Steuersatz macht mir aber zu schaffen. Besser gesagt, liegt das untere Spiel bei ~ 2mm, wenn ich alles zusammenstecke. Das kommt mir schon etwas sehr viel vor.
Anhang anzeigen 1505943
Es dreht sich alles frei ohne zu schleifen.
Anhang anzeigen 1505947
Der Lagersitz sieht auch sauber aus.
Hab ihr eine Ahnung woran das liegt?
Ja: Das liegt vermutlich an der Lagersitztiefe! Ich habe das selbe Problem mit einem CFR1056 von Carbonda. Die Lagersitztiefe beträgt nur 5.5mm, vorausgesetzt werden 7.4-7.5mm.
 
Kein Carbonda, sondern Tantan…erhoffe schnelle Antwort, damit ich weitermachen kann. Die Chinesen feiern ja gerade Neujahr.

Habe ein vollintegrierte zugverlegung und vom Steuersatz „nur“ die drei abgebildeten Teile (Lager, geschlitzer Ring und Kappe) für den oberen Lagersitz. Entweder hab ich was verschlampt, oder das soll so.

Anhang anzeigen 1625203

Falls das so soll, hab ich für den Spalt ein Ring aus dem 3D Drucker gedruckt:

Anhang anzeigen 1625217
Was genau ist das Problem? Ich versteh es nicht, wenn ich ehrlich bin. Ist dir der Abstand zwischen Staubkappe und Rahmen zu groß? (Ein kleiner Spalt muss da sein, sonst kriegst du das Spiel im Lager nicht raus)

Lager, Zentrierring und Abdeckkappe sind vollständig, da kommt sonst nix rein. Nur noch wenn nötig Spacer oben auf. Der Zentrierring sieht übrigens gar nicht schlecht aus... hinten geschlitzt, das habe ich bei meinem per Dremel nachgerüstet. Aber vorne ist schon ein komplettes Loch und der feine Ring ist das 3D Teil??
(Besser ist aber wohl die Lösung wo der Zentrierring wirklich richtig flexibel gestaltet ist und das "Loch" vorne noch einen feinen Steg hat)
 
Was genau ist das Problem? Ist dir der Abstand zwischen Staubkappe und Rahmen zu groß? (Ein kleiner Spalt muss da sein, sonst kriegst du das Spiel im Lager nicht raus)

Der Spalt ist mir zu groß, da kommt Schmutz ans Lager und durch den geschlitzten Zentrierring auch noch ins Innere des Rahmens:

IMG_9268.jpegIMG_9269.jpeg

Aber vorne ist schon ein komplettes Loch und der feine Ring ist das 3D Teil??

Richtig, der Ring ist das 3D Teil und verhindert eindringen von Schmutz.

IMG_9273.jpeg

(Besser ist aber wohl die Lösung wo der Zentrierring wirklich richtig flexibel gestaltet ist und das "Loch" vorne noch einen feinen Steg hat)

Gerade mal bei FSA geschaut, die machen es auch mit einem offen geschlitzten Zentrierring:

https://www.bike-components.de/de/FSA/ACR-No-55R-IS52-28-6-IS52-40-Steuersatz-p88115/
Meine Lager von Tantan sehen übrigens genauso aus wie die Carbonda Lager von @*Trailsurfer.

Wahrscheinlich kauf ich mir den oben verlinkten FSA ACR Steuersatz. Dann hab ich Lager mit ordentlich Kegelsitzfläche und die obere Kappe hat auch noch eine Staubdichtlippe. Bei vollintegrierter Verlegung ist es nicht lustig, wenn der Chinakram irgendwann Ärger macht.
 
Der Spalt ist mir zu groß, da kommt Schmutz ans Lager und durch den geschlitzten Zentrierring auch noch ins Innere

Ohne Foto im verbauten Zustand erkenne ich immer noch nur Lager und Headset Teile.... Die Staubkappe muss doch auf dem Rahmen schließen, ohne aufsitzen natürlich.. :ka: Keine Ahnung, das ist halt jetzt wahrscheinlich nur aneinander vorbei geredet.

Bei dem Zentrierring hab ich was durcheinander geworfen... flexibel und trotzdem komplett im Kreis schließend wäre die beste Lösung. Das von FSA ist aber auf jeden Fall gut.
 
Der Rahmen ist in Ordnung. Es liegt am Carbonda-Steuersatz. Kauf dir den FSA No. 55 und gut ist. Das FSA-Lager sitzt weiter oben im Steuerrohr.
Hab ich auch durch.
Anhang anzeigen 1625404

Spaltmaß mit Carbonda-Steuersatz:
Anhang anzeigen 1625411

Spaltmaß mit FSA-Steuersatz
Anhang anzeigen 1625415

Danke für den Hinweis! Ja, sieht so aus, als sei die Fase des FSA-Lagers deutlich grösser. Die 5.5mm sind gar knapp - ist das bei dir auch so wenig? Laut Spezifikation sollten es für das FSA-Lager 7mm sein:

FSA_ACRSTDSteuersatz_130-0020000010_01.jpg


Einen Versuch ist es in jedem Fall wert.
 
Bei mir habe ich das Maß leider nicht überprüft. Da am Ende der Spalt zwischen Gabel und Steuerrohr noch deutlich größer ist als von FSA spezifiziert, wird das aber vermutlich nicht viel mehr als die 5-6 mm wie bei dir sein.
Zumindest wird es auch bei dir mit dem FSA Steuersatz ein bisschen besser aussehen als derzeit.
 
Wenn es darum geht dass die Bremsleitungen sich nicht berühren sollen, es gibt Jagwire S-Haken in unterschiedlichen Größen, die funktionieren ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten