Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Hier wurde es mal erwähnt:
Hier nochmal von Wing offiziell (MAX Drehmomente):
seatpost clamp : 8NM

headset :
top cap : 5-6NM (da sollte wesentlich weniger reichen, um kein Spiel mehr zu haben.
expander : 7-8NM

mounts :5NM

@Dittie das müsste auch max. 8Nm sein ist ja M6
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Hallo in die Runde!
Ich bin gerade dabei an meinen 707 die Bremsen zu montieren und mir kommt da etwas komisch vor. Ich will 160/160 Scheiben fahren mit SRAM Rival.
VR: es ist ein Standard-Adapter montiert laut Beschriftung für 140mm/160mm. Allerdings passt für meine 160mm Scheiben nur die 140mm Einstellung des Adapters. Die 160mm Adapter-Einstellung scheint eher für 180mm zu passen.

HR: es ist auch hier ein Standard-Adapter montiert, nur mit 160mm Beschriftung. Damit passt der Bremssattel allerdings auch nicht, scheint auch eher bei 180mm Scheiben zu passen. Adapter drehen klappt hier nicht. Direct Mount ohne Adapter passt, so wie es aussieht.

Hat Carbonda hier eventuell einen anderen Standard als den, den SRAM bei den Adaptern annimmt?

Ich könnte es wohl so montieren, frage mich nur ob das so sein soll oder ob ich auf ganz andere Adapter umsteigen muss?

Danke für die Hilfe!
Jetzt konnte ich es selbst ausprobieren.
Also hinten wie gesagt ohne Adapter
IMG20220828122116.jpg

und vorne muss der Adapter so gedreht werden:
IMG20220828122108.jpg

Das heißt Carbonda hat für den 707 beides auf 160mm ausgelegt. Mit dem Adapter vorne andersrum und hinten mit Adapter, könnte man sogar 180mm fahren. Weiß aber nicht ob die Scheiben passen.
 
Dann will ich auch mal meine Aufbau präsentieren.
Geworden ist es das 696 in 56 (1,87 88 SL) mit dem CBG01 Lenker. Hatte doch bedenke das ich es nicht hinbekomme und es nur in schwarz genommen, das bereue ich schon etwas. Für mich war es mein absolut erster Radaufbau abgesehen von ein paar kleinen Einstellungen am altern Rad. Entsprechend habe ich auch mit 2 Wochen recht lange gebraucht . Aber jetzt läuft es (bis auf die Hinterrad bremse und 1-2 Schrauben) top.

Gibt es für die Hinterradbremse noch tricks? Ich bekomme das nicht schleiffrei hin mit meiner GRX. Warum sind die Bohrlöcher da oval, meine Meinung nach verzieht es mir da beim Anziehen die Bremse so das sie wieder schleift.

Wie dem auch sei, die ersten 75 KM haben echt bock gemacht. Es fehlen noch die Wingee Schutzbleche da das Rad zum täglichen Pendeln herhalten soll, aber sonst bin ich schon sehr glücklich.

Viele Dank an alle hier für das coole Thema und das man auch für Anfängerfragen nicht direkt gegrillt wir ;)
Wird sicher nicht der letzte Aufbau gewesen sein aber mit dem 696 habe ich glaube ich erstmal die Eierlegendewollmiclhsau für mich :daumen:
 

Anhänge

  • PXL_20220828_125141388.jpg
    PXL_20220828_125141388.jpg
    831,4 KB · Aufrufe: 292
Geworden ist es das 696 in 56 (1,87 88 SL) mit dem CBG01 Lenker. Hatte doch bedenke das ich es nicht hinbekomme und es nur in schwarz genommen, das bereue ich schon etwas
na dan denke ich werd ich mit einem 56er Rahmen und 82er SL auch glücklich. Ich will ja eher wenig Sattelüberhöhung haben.
Farbe: habe bei Tantan ein RippleWaterpaint in rot und schwarz angefragt, das ist mir für 250€ doch was teuer. Ich suche erstmal nach was günstigerem.. und deinen kannst du ja noch zum Lackierer bringen.
Gibt es für die Hinterradbremse noch tricks? Ich bekomme das nicht schleiffrei hin mit meiner GRX. Warum sind die Bohrlöcher da oval, meine Meinung nach verzieht es mir da beim Anziehen die Bremse so das sie wieder schleift.
verrutschen kann eigentlich nur was , wenn die Aufnahme schräg ist. wie es bei Flatmount ist weiss ich nicht, aber bei IS2000 gab es Tools zum plan fräsen.
 
Das muss ich noch testen ob das plan steht. Vielleicht liegt es daran.

Ist das schon mal vorgekommen bei carbonda und den 696. gelesen hatte ich hier noch nichts
Das kann passieren, hatte ich an der Gabel leider auch. Plan fräsen lassen und dann solltes passen. Oder hast du eventuell noch Lack auf den Ösen? Das kann sich genauso auswirken.
 
Achtung für alle die, die ein Acros Teile ab 707 verbauen wollen.
Dass der Acros ICR Zentrierring und Steuersatzkappe passt, muss das obere Acros Lager auch gekauft werden. Denn Acros Lager hat nämlich einen zu IS52 abweichenden Innendurchmesser von 42 statt 40mm. D.h. der Acros Zentrierring hat einen 42mm Außendruchmesser. Damit Passen keine Carbonda oder Enduro oder FSA Lager, welche immer 52/40mm haben. Acros hat dies gemacht, dass sie die interne Kabelverlegung (ICR) realisieren können.
1661783966448.png

Kurzum. Carbonda darf nicht mit Acros oder FSA gemischt werden!
Für mich ist das gerade mega ärgerich, weil ich 2x Enduro Lager, Acros Zentrierring und Acros Abdeckkappe besorgt habe. hab erst beim Zusammenbau festgestellt, dass Acros ein Sonderlager oben benötigt.
Klar könnte ich weiter mein Enduro Lager mit 53/40 verbauen, wenn ich die Carbonda Headset teile nehme, aber folgende Punkte halten mich davon ab:
  • Der Zentrierring hat keine Klemmeigenschaft, da er komplett geschlossen ist.
1661784000749.png

Wer diesen verwenden möchte, dem würde ich raten, den Ring ähnlich dem von FSA zu modifizieren, dass sich dieser beim Anziehen der Topcap Schraube auch um den Gabelschaft schließen kann und diesen klemmt:
1661784206614.png

  • die Abdeckkappe und der Zentrierring sind so dermaßen rau, dass ich mir sicher bin, dass dort Toleranzen zu unsauber sind und keine ordentliche Klemmung realisiert werden kann. Sieht man hier im Bild:
1661784314263.png

  • die Abdeckkappe hat keine Dichtung und hat einen Schlitz zum Rahmen, wo Feuchtigkeit leicht eindringen kann.

Auch wenn ich diese halbintegrierte Option nur temporär fahren möchte und dann auf FSA ACR umsteige, möchte ich doch dass es zu keinen Bewegungen kommt und beiße in den sauren Apfel mir nochmal für viel Geld das Acros Oberteil mit speziellem Lager zu holen. Neben Acros kenne ich leider keinen, welche eine derartige Kabelverlegung anbietet und wie gesagt ist mir die Carbonda Lösung zu anfällig für Probleme.
 
Bin gerade am Zusammenstellen der fehlenden Teile bzw. an der generellen Planung.
Dazu ein paar Fragen. Aufgebaut werden 707 und 696, gesetzt für beide ist wie gesagt 1x GRX mit dem RD-812 (mittellanger Käfig).
  • Gibt es abseits der Shimano-Teile kompatible Teile (insb. Kurbel, Kette, Kassette, Tretlager) und was fahrt bzw. empfehlt ihr so in diesem Setup?
  • Ist für die 1x-Kurbel was zu beachten, Spacer o.ä.? Oder ist der größere Abstand zum Rahmen bereits in der Bauweise berücksichtigt?
  • Ist für den Einsatz auf der Rolle (hier: Wahoo Kickr Core) etwas zu beachten bzw. funktioniert der RD-812 auch mit kleineren/schmaleren Road-Kassetten (z.B. 105 11-28)?

Ggf. gerne auch verlinken hier auf die entsprechenden Seiten, ich bin noch nicht ganz durch.
Danke!
 
Bin gerade am Zusammenstellen der fehlenden Teile bzw. an der generellen Planung.
Dazu ein paar Fragen. Aufgebaut werden 707 und 696, gesetzt für beide ist wie gesagt 1x GRX mit dem RD-812 (mittellanger Käfig).
  • Gibt es abseits der Shimano-Teile kompatible Teile (insb. Kurbel, Kette, Kassette, Tretlager) und was fahrt bzw. empfehlt ihr so in diesem Setup?
  • Ist für die 1x-Kurbel was zu beachten, Spacer o.ä.? Oder ist der größere Abstand zum Rahmen bereits in der Bauweise berücksichtigt?
  • Ist für den Einsatz auf der Rolle (hier: Wahoo Kickr Core) etwas zu beachten bzw. funktioniert der RD-812 auch mit kleineren/schmaleren Road-Kassetten (z.B. 105 11-28)?

Ggf. gerne auch verlinken hier auf die entsprechenden Seiten, ich bin noch nicht ganz durch.
Danke!
Kurbeln kannst du sowohl Sram als auch China Ware nutzen wie bspw. Die Senicx Kurbeln von Sensah die haben auch Gravel spezifische Kurbeln (GR2 und GR3). Fahre eine dieser Kurbeln seit rund 3000km völlig ohne Probleme als 1x. 2x sind die nicht ganz so gut.

Auch die STIs sind Top von Sensah. Einziges „Problem“ sind die mech. Scheibenbremsen aber mit guten Semihydraulischen Bremssätteln (juintech r1) kann man dennoch ordentlich reinlangen.

Die Schaltwerke für 1x und 2x sind auch super.

Und ohne Kassetten und co. Kaufst da für 250-350€ ne Grundsolide Gruppe.
 
  • die Abdeckkappe hat keine Dichtung und hat einen Schlitz zum Rahmen, wo Feuchtigkeit leicht eindringen kann.
Bei meinen 707 Rahmen waren solche Gummis dabei die den Luftspalt zwischen Kabel und Deckel schließen. Die sitzen stramm und damit wird diese Öffnung schon dicht. Der Spalt zwischen Rahmen und Deckel bleibt aber natürlich bestehen.
War bei dir nix in der Tüte mit den Kleinteilen?
 
Bin gerade am Zusammenstellen der fehlenden Teile bzw. an der generellen Planung.
Dazu ein paar Fragen. Aufgebaut werden 707 und 696, gesetzt für beide ist wie gesagt 1x GRX mit dem RD-812 (mittellanger Käfig).
  • Gibt es abseits der Shimano-Teile kompatible Teile (insb. Kurbel, Kette, Kassette, Tretlager) und was fahrt bzw. empfehlt ihr so in diesem Setup?
  • Ist für die 1x-Kurbel was zu beachten, Spacer o.ä.? Oder ist der größere Abstand zum Rahmen bereits in der Bauweise berücksichtigt?
  • Ist für den Einsatz auf der Rolle (hier: Wahoo Kickr Core) etwas zu beachten bzw. funktioniert der RD-812 auch mit kleineren/schmaleren Road-Kassetten (z.B. 105 11-28)?

Ggf. gerne auch verlinken hier auf die entsprechenden Seiten, ich bin noch nicht ganz durch.
Danke!
Im Grunde kannst du seitens Kurbel und Innenlager alles verbauen was road spezifisch ist. Ich finde nach wie vor die EA90 von Easton eine sehr schöne und dabei bezahlbare Kurbel. Sieht fast aus wie die aus Carbon. Dazu ein Garbaruk oder Alugear Kettenblatt und du hast dein Rad nochmal äußerst aufgewertet.
Das Innenlager am besten immer passend zur Kurbel kaufen, da es sonst Passungsprobleme mit der Achse und Lagern geben kann. SRAM braucht DUB 28.99mm, Easton braucht 30mm und Shimano 24mm. Bitte immer das Road spezifische Lager kaufen. Und wenn du BSA68 Rahmen hast, dann auch dafür das Lager holen. Hope ist nochmal anders. FSA bitte nicht verbauen.
Bei Kettenblättern genauso drauf achten dass diese zur Aufnahme an der Kurbel passen. Auch hier braut da jede Firma sein eigenes Süppchen. SRAM hat selbst sogar zwei verschiedene Aufnahme 3 und 8-bolt). Beim Kettenblatt neben der Aufnahme einfach nur das Gravel/Road KB kaufen und kein MTB oder boost.
Mein Vorschlag für BSA68:
https://www.bike-components.de/de/Easton/EA90-Cinch-Kurbel-p72421/https://www.bike-components.de/de/Easton/BSA-30-BSA-68-Innenlager-68-mm-p53420/https://www.bike-components.de/de/W...t-Mount-Kettenblatt-fuer-Easton-Cinch-p76912/oder
https://www.bike24.de/p1332675.html
 
was ist da anders? ich fahre das Hope BSA 30mm Lager in Kombi mit der EA90 Kurbel....alles problemlos soweit. Ich hoffe das hält länger als das Rotor zuvor (<1.500km).
Hope braucht so viel ich weiß nochmal solche Konversion Kits. dass die jeweilige Kurbel passt. Die Easton passt dann wohl ohne so ein Kit da 30mm. Aber Sram und Shimano brauchen Zusatzteile, wenn man Hope Lager fahren will. Hoffe jetzt ist es klarer was ich meinte.
 
Hope braucht so viel ich weiß nochmal solche Konversion Kits. dass die jeweilige Kurbel passt. Die Easton passt dann wohl ohne so ein Kit da 30mm. Aber Sram und Shimano brauchen Zusatzteile, wenn man Hope Lager fahren will. Hoffe jetzt ist es klarer was ich meinte.
korrekt. es gibt je ein spacer set, welches aus einer 30mm --> DUB macht & eines, welches aus 24mm --> GXP macht.
 
top cap 5-6Nm? Das kommt mir sehr viel vor. Ich habe meine bei ca 2Nm und fühle keinerlei Spiel. Was macht ihr da so?
ich glaube hier ist der Expander gemeint. Top Cap zeiht man immer nach Gefühl an. Es darf beim Bremsen sich nichts mehr bewegen, aber der Lenker sollte sich noch frei hin und her drehen lassen, bzw. von alleine Lenken wenn man das Vorderrad hoch nimmt und das Fahrrad leicht neigt.
 
ich glaube hier ist der Expander gemeint. Top Cap zeiht man immer nach Gefühl an. Es darf beim Bremsen sich nichts mehr bewegen, aber der Lenker sollte sich noch frei hin und her drehen lassen, bzw. von alleine Lenken wenn man das Vorderrad hoch nimmt und das Fahrrad leicht neigt.
Aber Expander steht ja nochmal extra aufgeführt mit 7-8Nm. Da stimme ich auch zu, habe meinen Expander auch mit 8Nm angezogen aber Wing hat ja beides aufgelistet...?
 
Liebe Carbonda Experten!

Ich will mir ein Rad mit einer AXS Rival aufbauen.
Ich bin 188cm groß mit 91Sl und langen Affenarmen.
Ich habe ursprünglich das 696er in RH58 beliebaugelt. Jedoch später dass 707er gesehen, welches mir optisch besser zusagt und mit der Systemintegration richtig attraktiv ist.
Jedoch bin ich mir beim 707er wegen der Geo, vorallem wegen des niedrigeren Sitzrohres unsicher, ob es passt.
Des weiteren würde mich interessieren inwiefern sich das 696 mit dem 707 von der geo unterscheidet und ob es deswegen einen anderen Einsatzzweck hat und inwiefern sich das auf dasFahrverhalten auswirkt. Könnte hier jemand kurz drauf eingehen?
Vielen Dank vorab
 
Liebe Carbonda Experten!

Ich will mir ein Rad mit einer AXS Rival aufbauen.
Ich bin 188cm groß mit 91Sl und langen Affenarmen.
Ich habe ursprünglich das 696er in RH58 beliebaugelt. Jedoch später dass 707er gesehen, welches mir optisch besser zusagt und mit der Systemintegration richtig attraktiv ist.
Jedoch bin ich mir beim 707er wegen der Geo, vorallem wegen des niedrigeren Sitzrohres unsicher, ob es passt.
Des weiteren würde mich interessieren inwiefern sich das 696 mit dem 707 von der geo unterscheidet und ob es deswegen einen anderen Einsatzzweck hat und inwiefern sich das auf dasFahrverhalten auswirkt. Könnte hier jemand kurz drauf eingehen?
Vielen Dank vorab
deine lange Schrittlänge bei 1,88 sprcht für einen großen Rahmen, deine langen Arme können den langen 707 eigentlich gut kompensieren. ich hab den 707 in XXL bei SL93,5. Fahre ihn aber bald als Flatbar. Musst mal mit deinen jetzigen Rädern vergleichen oder ähnliche Geometrien Probe fahren. Der XXL könnte dir passen, aber vielleicht besser der XL. Hier ist aber eine 350mm lange Sattelstütze dann auf Anschlag draußen (ca. 10cm im Rahmen).
 
Sehe es ähnlich.
Du bist irgendwo im Bereich XL oder XXL.
Der XL braucht ziemlich sicher ne 400mm Stütze.
Der XXL ist schon recht lang, evtl. grenzwertig lang je nach Flexibilität und Vorliebe.

Ich habe 91 SL und je nach Tageszeit um 188-190cm.
Fahre den 707 in XXL.
Was mehrere Gründe hat.
Bewusst mit 80mm Vorbau (weil mir das feeling langer Rahmen + Recht kurzer Vorbau gefällt) und gravel Lenker mit 75mm reach.
Darüber hinaus ist meine Sitzposition grundsätzlich sehr hoch und steil so dass mir lange Rahmen entgegen kommen bzw. einfach zu meiner Sitzposition passen.
( Heißt ich fahre immer sehr wenig Nachsitz. Um ne Vorstellung zu haben: bei 74° Sitzwinkel fahre ich 0 offset Stützen und Sattel mittig bis leicht nach vorne. Die meisten Leute werden deutlich weiter hinten sitzen.)

Will man längerem Vorbau oder mehr Lenkerreach fahren, oder fährt eine Sitzposition mit mehr Nachsitz, dann ist der XXL schnell zu lang mit den genannten Körpermaßen.

(Hinweis an dieser Stelle: Wie mehrfach hier geschrieben, die Sitzposition kommt zuerst, dazu wird dann die Sitzlänge nach vorne mit dem Cockpit eingestellt. Einen zu langen Rahmen kompensiert man nie nicht mit "Sattel nach vorne schieben". Das steil/hoch sitzen ist bei mir grundsätzlich bei allen Radern so aus dem fitting, und nicht, weil der 707 so lang ist.)

Die genannten Werte sind persönlich nach Gefühl und viel Erfahrung gefittet und im fitting bei KOM Sports aber auch bestätigt so.

Ich sitze sehr hoch für meine SL (831mm, also deutlich mehr als "Lehrbuch")
350mm Stützen sind damit am Ende des zulässigen Bereichs. Ich fahre sicherheitshalber ne 400mm Stütze bzw. ist mir wohler damit.

Foto für Einschätzung Sattelstützen Auszug und Nachsitz.

IMG_20220830_140615.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Danke euch beiden für euren input und Einschätzung. Leider hatte ich nie ein Rennrad, welches ich als Referenz für die Rahmengröße hernehmen könnte. Bin seit 11 Jahren nur noch auf dem Enduro unterwegs und davor wars ein mtb ht. Mit eurer Hilfe tu ich mir aber schon viel leichter.
Ein 58er Rahmen beim 696er wär aber auch nicht verkehrt oder?
Kann man sagen, dass das 696er etwas komfortabler und das 707er etwas sportlicher vom Fahr-und Sitzverhalten her ist?
Vielen Dank nochmals
 
Ich habe eine große Bitte an Euch. Falls jemand zeitnah bei Carbonda bestellt, kann er mir dann bitte 2 Schaltaugen für den 696er mitbestellen? Das wäre Klasse! Ich würde das vorfinanzieren inkl Versand und Aufwand. Falls jemand das machen würde, bitte gern Rückmeldung oder PN an mich. Danke vorab und Gruß vom Ivo
 
Zurück
Oben Unten