Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Juhuhh, ein gut erhaltener, unlackierter Carbonda CFR707 Rahmen in Große XXL ist nach 3 Wochen aus China angekommen :)
Danke Colt_Sievers, dass Du mir den Weg, weg von den "Brands" zum Licht gezeigt hast :)

Da mir ein 20er Torx fehlte (ich wollte den Rahmen voll "entkleiden" und nackig wiegen), war ich gestern im Rad-Laden, sofort eine Kundentraube: "Boah, das sieht aber interessant aus, welche Reifen passen da rein, was kostet der...".

Cheffe schritt dann nach 5-Minuten ein: "Ihr könnt solchen China-Rahmen nicht trauen, wir haben da Tests gemacht", ich: "Bist Du Hambini?", den kannte er nicht, aber ein Kunde, :D ich wollte dann wissen, bei welchen China-Fabriken er einkauft ... prust ... na ja, ich glaube, ich werde noch viel Spaß beim Aufbau haben (das wird wohl ein Slow-Build). Nach entfernen aller Anbauteile wiegt der Carbonda CFR707 in XXL unlackiert (10x auf die Waage gestellt, das ist so ein "Mittelwert"): 1315 Gramm
Kein Superleichtgewicht (mein Open U.P. XL wog 1020 Gramm unlackiert) aber für einen Gravelrahmen mit dem Riesenradstand von 1087 mm, ok.
1659717566486.png


Zwei Fragen habe ich ad hoc:
1) Wofür ist dieses Loch unter der vorderen Umwerferbefestigung
1659718157139.png


2) Wie heißt jetzt dieser Schaltwerksbefestigungstyp und worauf muss man beim Schaltwerkskauf jetzt achten (geplant ist SRAM Rival 1x und Shimano XTR 9100 SGS (xy-mount/soundso-mount?)?
1659718597197.png
 
Juhuhh, ein gut erhaltener, unlackierter Carbonda CFR707 Rahmen in Große XXL ist nach 3 Wochen aus China angekommen :)
Danke Colt_Sievers, dass Du mir den Weg, weg von den "Brands" zum Licht gezeigt hast :)

Da mir ein 20er Torx fehlte (ich wollte den Rahmen voll "entkleiden" und nackig wiegen), war ich gestern im Rad-Laden, sofort eine Kundentraube: "Boah, das sieht aber interessant aus, welche Reifen passen da rein, was kostet der...".

Cheffe schritt dann nach 5-Minuten ein: "Ihr könnt solchen China-Rahmen nicht trauen, wir haben da Tests gemacht", ich: "Bist Du Hambini?", den kannte er nicht, aber ein Kunde, :D ich wollte dann wissen, bei welchen China-Fabriken er einkauft ... prust ... na ja, ich glaube, ich werde noch viel Spaß beim Aufbau haben (das wird wohl ein Slow-Build). Nach entfernen aller Anbauteile wiegt der Carbonda CFR707 in XXL unlackiert (10x auf die Waage gestellt, das ist so ein "Mittelwert"): 1315 Gramm
Kein Superleichtgewicht (mein Open U.P. XL wog 1020 Gramm unlackiert) aber für einen Gravelrahmen mit dem Riesenradstand von 1087 mm, ok.
Anhang anzeigen 1528606

Zwei Fragen habe ich ad hoc:
1) Wofür ist dieses Loch unter der vorderen Umwerferbefestigung
Anhang anzeigen 1528608

2) Wie heißt jetzt dieser Schaltwerksbefestigungstyp und worauf muss man beim Schaltwerkskauf jetzt achten (geplant ist SRAM Rival 1x und Shimano XTR 9100 SGS (xy-mount/soundso-mount?)?
Anhang anzeigen 1528612
Freut mich dich ins Licht geführt zu haben!
Ja coole Aktion im Laden. Natürlich muss sich der Besitzer bei solch vielen Schaulustigen verteidigen. Wobei solche Pauschalaussagen einfach nichts taugen.
Zu 1) Di3 Kabel Öffnung für den Umwerfer
Zu. 2) Standard, sieht nur so nach direct mount aus.

Apropos, umlackiert ist der Rahmen nicht, da ist mattschwarz und matt Klarlack drauf, um das Carbon vor UV Strahlung zu schützen und "imperfections" zu kaschieren.
War dein Open wirklich RAW? Oder RTP? Ich glaube letzteres hat ja auch einen Lack drauf, oder?
Hast dein Open noch? Würde mich wundern wenn du es gehen den 707 tauschst.
 
Bei mir im Haushalt gibt es mittlerweile zwei mal das 707. Ohne die vielen Infos und guten Erfahrungen hier hätte ich nie einen Rahmen direkt in China bestellt. Danke dafür an alle die ihre Erfahrungen hier teile :daumen:
Das lila blaue ist meins und ist als erstes gekommen. Nach einmal Probefahren hat meine Frau nur gesagt so eins will ich auch:p. So ist dann das blaugraue vor ein paar Wochen den Weg zu uns gefunden.
Kommunikation mit Carbonda (Wing), Bestellung, Ablauf und auch Aufbau war beide Male top und ohne Probleme.
Und Fahren damit ist natürlich auch super spaßig. ;)

So, jetzt noch was zum angucken.

20220806_104216.jpg


20220806_104650.jpg


20220806_103209.jpg
 
Bei mir im Haushalt gibt es mittlerweile zwei mal das 707. Ohne die vielen Infos und guten Erfahrungen hier hätte ich nie einen Rahmen direkt in China bestellt. Danke dafür an alle die ihre Erfahrungen hier teile :daumen:
Das lila blaue ist meins und ist als erstes gekommen. Nach einmal Probefahren hat meine Frau nur gesagt so eins will ich auch:p. So ist dann das blaugraue vor ein paar Wochen den Weg zu uns gefunden.
Kommunikation mit Carbonda (Wing), Bestellung, Ablauf und auch Aufbau war beide Male top und ohne Probleme.
Und Fahren damit ist natürlich auch super spaßig. ;)

So, jetzt noch was zum angucken.

Anhang anzeigen 1528865

Anhang anzeigen 1528867

Anhang anzeigen 1528869
Zwei verdammt geile Räder!

Weiß jemand wie lang der Schaft der 707 Gabel ist? XXL Steuerrohr ist ja 210mm lang.
Hoffe es sind 300mm.
mmexport1658378870464.jpg
 
Apropos, umlackiert ist der Rahmen nicht, da ist mattschwarz und matt Klarlack drauf, um das Carbon vor UV Strahlung zu schützen und "imperfections" zu kaschieren.
War dein Open wirklich RAW? Oder RTP? Ich glaube letzteres hat ja auch einen Lack drauf, oder?
Hast dein Open noch? Würde mich wundern wenn du es gehen den 707 tauschst.
Stimmt, er ist wohl mattschwarz, Wing hat mich davor gewarnt, ihn in "roh" zu bestellen:
Suggest you choose standard matte finish ,Raw Finish is unacceptable to most people

Und ja, ich habe meinen Open U.P.-Rahmen noch, ungefahren, nur mal kurz ein paar Teile montiert, & ich werde ihn verkaufen. Wie soll ich sagen, ich fühle mich persönlich "verarscht" von Open, man kann auch sagen, ich wurde meiner Naivität verlustig, und sehe das als "Lehrgeld" oder Teil meiner Entwicklung zur "Fahrrad-Mündigkeit", jedenfalls bin ich persönlich angefressen, sodass ich mit dem Rahmen nicht mehr fahren mag. Kessler/Vroomen sind - für mich - von den (pseudo-)coolen Apple-Like-Guys zu mit Gerichtsklagen und Anwälten drohenden Asia-Hökern mutiert, das verzeihe ich ihnen nicht. Ich bin kein Esoteriker, aber das "Karma" der Firma ist sowas von im Arsch.

Die Herren Kessler/Vroomen hatte ich schon im Blick, bevor es das Open U.P. gab, & sie ventilierten die mystische Idee eines "Ein-für-alles-Rades", also die Gravel-Philosophie, so ziemlich vor allen anderen und das gefiel mir sehr gut. Es war genau das, was ich mir bei einem Rad immer gewünscht hatte und erkenne an, das Gerard Vroomen einer der ersten war, die einen Rahmen für diesen Zweck entwickelt haben (Breitreifen mit Rennradgeometrie etc.). Die beiden versprühten so ein "Apple-Gefühl", 2 Ex-/Noch-Firmencheffes, die nach ihrer Karriere was richtig Gutes und Innovatives machen wollen und nur noch tun, was ihnen Spaß macht, nämlich innovative Produkte im direkten Kundenkontakt verkaufen. Für dieses Produkt war ich bereit, 3000€ zu bezahlen, auch, weil es damals eins der ersten Gravel-Bikes war, die es so überhaupt gab. Bei der heutigen Schwemme an Gravelbikes schwer vorstellbar, gab es vor 7 Jahren praktisch nichts an Gravelbikes. Haben sie explizit gesagt, dass der Rahmen aus Europa kommt? Nein, aber ich sage mal, sie haben es insinuiert, von China war jedenfalls nicht die Rede, ein cooles holländisch-schweizerisches Produkt, ... so habe ich das verstanden.

Dann kannte ich über meine Arbeit (Elektronikbereich) Menschen, der sich bei asiatischen Lieferketten und auch Carbon-Mold-Geschichten etwas auskannten und meinten, Open würde kaum 300€ für den Rahmen in Asien bezahlen, das wäre mir auch noch egal gewesen, weil das U.P. für einige Zeit ziemlich einzigartig war. Dann "bröckelte" die Kundenorientierung und nach der innovativen Apple-Phase kam die geldschneiderische Apple-Phase zum Vorschein. Die auch insinuierte Gepäckträger- und Schutzblech-Lösung für Käufer des Open U.P. ("wir arbeiten an etwas"), gab es dann plötzlich doch nicht. Oh, es passt nicht zur Philosophie in ein sportliches Rad Ösen für Gepäckträger zu integrierten oder eine Add-On-Lösung anzubieten. Aus "ja, wir arbeiten an etwas" wurde ein "wir haben eine Lösung für den Nachfolgerahmen Open Wi.De", der verträgt plötzlich nur noch 1x-Schaltungen und kostet nochmal 3000€. Das wird sich doch wohl jeder leisten wollen...

Das I-Tüpfelchen war, als Hambini die Open-U.P.-Rahmen vor ein paar Jahren als unter- bis mittelklassige Wald- und Wiesen-Carbonware verrissen hat, was bei dem hohen Preis wohl ganz gut begründet ist. Auch das hat mich nicht abgehalten, das U.P. zu mögen. Der Wendepunkt war, als sie Hambini britische Anwälte auf den Hals hetzten, die ihn mit Klagen bedrohten und zum Schweigen bringen sollten. Ich weiß nicht, ob es die Videos noch gibt, jedenfalls berichtete Hambini ausführlich über die juristischen Einschüchterungen (Verleumdungs-Vorwurf, mögliche Schadensersatz-Forderungen, seine mögliche Kündigung wegen Druck auf seinen Arbeitgeber). Es gab dann doch keine Klage von Open gegen Hambini und zumindest einer von Hambinis Open-Verrissen ist weiter online. Muss ja auch, denn jedes Gericht hätte angesichts von Opens Schrott-Toleranzen und unterer Carbon-Qualität, gesehen, dass Hambini nur die Tatsachen berichtet.

Ab da war die Firma Open für mich von "den coolen Apple-Guys" zur Arschlochfirma mutiert, die versucht, Kritiker mit Anwälten zum Schweigen zu bringen. Rahmen von solchen Leuten will ich nicht fahren.

Bei Carbonda hat Wing meine Liste von 7 oder 8 Extra-Würsten/-Wünschen beim CFR707 einfach mal "nebenbei" erfüllt, (von wegen "passt nicht zu unserer Philosophie"-Blabla). war schnell, nett und zuverlässig und der Rahmen ist in funktionalen Details dem Open U.P. überlegen. (breitere Reifen möglich, unzählige Schutzblech-/Lampen-/Gepäckbefestigungsmöglichkeiten etc). Neben dem günstigen Preis war das eine Transaktion auf Augenhöhe, die ich so bei wenigen/keinen europäischen Anbietern erlebt habe. Hier steht ein CFR707 mit exakt den Features, die ich schon immer wollte, von "ordentlichen" Chinesen und kein "Hype-Produkt", bei dem ich froh sein soll, für einen Sack Geld in den Kreis der "Coolen" aufgenommen worden zu sein und ansonsten den Mund halten soll.

Ups, das wurde lang, jedenfalls bin ich mit Carbonda glücklicher als mit der Poser-Marke :)
 
Stimmt, er ist wohl mattschwarz, Wing hat mich davor gewarnt, ihn in "roh" zu bestellen:


Und ja, ich habe meinen Open U.P.-Rahmen noch, ungefahren, nur mal kurz ein paar Teile montiert, & ich werde ihn verkaufen. Wie soll ich sagen, ich fühle mich persönlich "verarscht" von Open, man kann auch sagen, ich wurde meiner Naivität verlustig, und sehe das als "Lehrgeld" oder Teil meiner Entwicklung zur "Fahrrad-Mündigkeit", jedenfalls bin ich persönlich angefressen, sodass ich mit dem Rahmen nicht mehr fahren mag. Kessler/Vroomen sind - für mich - von den (pseudo-)coolen Apple-Like-Guys zu mit Gerichtsklagen und Anwälten drohenden Asia-Hökern mutiert, das verzeihe ich ihnen nicht. Ich bin kein Esoteriker, aber das "Karma" der Firma ist sowas von im Arsch.

Die Herren Kessler/Vroomen hatte ich schon im Blick, bevor es das Open U.P. gab, & sie ventilierten die mystische Idee eines "Ein-für-alles-Rades", also die Gravel-Philosophie, so ziemlich vor allen anderen und das gefiel mir sehr gut. Es war genau das, was ich mir bei einem Rad immer gewünscht hatte und erkenne an, das Gerard Vroomen einer der ersten war, die einen Rahmen für diesen Zweck entwickelt haben (Breitreifen mit Rennradgeometrie etc.). Die beiden versprühten so ein "Apple-Gefühl", 2 Ex-/Noch-Firmencheffes, die nach ihrer Karriere was richtig Gutes und Innovatives machen wollen und nur noch tun, was ihnen Spaß macht, nämlich innovative Produkte im direkten Kundenkontakt verkaufen. Für dieses Produkt war ich bereit, 3000€ zu bezahlen, auch, weil es damals eins der ersten Gravel-Bikes war, die es so überhaupt gab. Bei der heutigen Schwemme an Gravelbikes schwer vorstellbar, gab es vor 7 Jahren praktisch nichts an Gravelbikes. Haben sie explizit gesagt, dass der Rahmen aus Europa kommt? Nein, aber ich sage mal, sie haben es insinuiert, von China war jedenfalls nicht die Rede, ein cooles holländisch-schweizerisches Produkt, ... so habe ich das verstanden.

Dann kannte ich über meine Arbeit (Elektronikbereich) Menschen, der sich bei asiatischen Lieferketten und auch Carbon-Mold-Geschichten etwas auskannten und meinten, Open würde kaum 300€ für den Rahmen in Asien bezahlen, das wäre mir auch noch egal gewesen, weil das U.P. für einige Zeit ziemlich einzigartig war. Dann "bröckelte" die Kundenorientierung und nach der innovativen Apple-Phase kam die geldschneiderische Apple-Phase zum Vorschein. Die auch insinuierte Gepäckträger- und Schutzblech-Lösung für Käufer des Open U.P. ("wir arbeiten an etwas"), gab es dann plötzlich doch nicht. Oh, es passt nicht zur Philosophie in ein sportliches Rad Ösen für Gepäckträger zu integrierten oder eine Add-On-Lösung anzubieten. Aus "ja, wir arbeiten an etwas" wurde ein "wir haben eine Lösung für den Nachfolgerahmen Open Wi.De", der verträgt plötzlich nur noch 1x-Schaltungen und kostet nochmal 3000€. Das wird sich doch wohl jeder leisten wollen...

Das I-Tüpfelchen war, als Hambini die Open-U.P.-Rahmen vor ein paar Jahren als unter- bis mittelklassige Wald- und Wiesen-Carbonware verrissen hat, was bei dem hohen Preis wohl ganz gut begründet ist. Auch das hat mich nicht abgehalten, das U.P. zu mögen. Der Wendepunkt war, als sie Hambini britische Anwälte auf den Hals hetzten, die ihn mit Klagen bedrohten und zum Schweigen bringen sollten. Ich weiß nicht, ob es die Videos noch gibt, jedenfalls berichtete Hambini ausführlich über die juristischen Einschüchterungen (Verleumdungs-Vorwurf, mögliche Schadensersatz-Forderungen, seine mögliche Kündigung wegen Druck auf seinen Arbeitgeber). Es gab dann doch keine Klage von Open gegen Hambini und zumindest einer von Hambinis Open-Verrissen ist weiter online. Muss ja auch, denn jedes Gericht hätte angesichts von Opens Schrott-Toleranzen und unterer Carbon-Qualität, gesehen, dass Hambini nur die Tatsachen berichtet.

Ab da war die Firma Open für mich von "den coolen Apple-Guys" zur Arschlochfirma mutiert, die versucht, Kritiker mit Anwälten zum Schweigen zu bringen. Rahmen von solchen Leuten will ich nicht fahren.

Bei Carbonda hat Wing meine Liste von 7 oder 8 Extra-Würsten/-Wünschen beim CFR707 einfach mal "nebenbei" erfüllt, (von wegen "passt nicht zu unserer Philosophie"-Blabla). war schnell, nett und zuverlässig und der Rahmen ist in funktionalen Details dem Open U.P. überlegen. (breitere Reifen möglich, unzählige Schutzblech-/Lampen-/Gepäckbefestigungsmöglichkeiten etc). Neben dem günstigen Preis war das eine Transaktion auf Augenhöhe, die ich so bei wenigen/keinen europäischen Anbietern erlebt habe. Hier steht ein CFR707 mit exakt den Features, die ich schon immer wollte, von "ordentlichen" Chinesen und kein "Hype-Produkt", bei dem ich froh sein soll, für einen Sack Geld in den Kreis der "Coolen" aufgenommen worden zu sein und ansonsten den Mund halten soll.

Ups, das wurde lang, jedenfalls bin ich mit Carbonda glücklicher als mit der Poser-Marke :)
Bin völlig bei dir! Open hat leider von ihrem Charme von vor ein paar Jahren sehr viel eingebüßt. Keine Ahnung wie viel die Jungs den Taiwanese wirklich pro Rahmen zahlen. 300€ könnte hinkommen. Die Entwicklung und private mould wird einiges kosten. Erst Recht wenn man mehrere Subformen der Hauptrahmen anbietet.
Habe das was du geschrieben hast auch alles mit verfolgt und kann ich so bestätigen. Ob hambini nicht auch was die Anwälte angeht etwas übertreibt, kann ich nicht einschätzen. Auch ist klar, dass er mit dem rant Videos zu Open einen riesen Reibach gemacht hat, mit Views, wie mit Verkauf seiner BBs.

Ich bin da viel eher den Jungs bei ridesyre zugetan. Jungs mit einem Traum, viel Sinn fürs Detail, made in Europe, und alles das was open wide hat, bloß noch besser. Leider kommen sie so gar nicht aus dem Knick und laufen Gefahr hinten runter zu fallen. Dazu kommt, dass sie es nun mehr als schwer haben werden sich gegen die Vorurteile zu Produkten aus Russland zu wehren. Wirklich bedauerlich für ihr Business. Hoffentlich gehen sie daran nicht kaputt.
 
Ich bin da viel eher den Jungs bei ridesyre zugetan.
Verstehe ich, aber mit der Adresse "Russia, Saint Petersburg, Kozhevennaya linija, 34-A, office 865" ?Ich hätte beim Import Sorge, dass mich die Schildbürger-Domina und Völkerball-Studentin Baerbock wegen "Sanktions-Bruch" und "verfassungsschutzrelevanter Delegitimierung des Staates" belangt. :D
Ob hambini nicht auch was die Anwälte angeht etwas übertreibt, kann ich nicht einschätzen. Auch ist klar, dass er mit dem rant Videos zu Open einen riesen Reibach gemacht hat, mit Views, wie mit Verkauf seiner BBs.
Der "Streisand-Effekt" ist sicher beträchtlich. Bezüglich Hambinis "Übertreibungen" habe ich mir sein Video "for the record" nochmal angeschaut (Titel: Cesspit Engineering/ Jauchegruben-Ingenieurswesen). Als ich damals dieses Video sah, war mir sofort klar, dass das Hambinis finaler Fangschuss gegen OPEN ist, und OPEN sich selbst juristisch ein Bein gestellt hat.

Mit dem Video sagt Hambini: „Hier sind die Fakten, verklagt mich doch“ und kündigt im Fall einer OPEN-Klage eine Gegen-Sammelklage von OPEN-Kunden an, wegen des Verkaufs von Rahmen mittels Falschaussagen („misrepresentation“ zugesagter Produkteigenschaften/Features, die sie nicht erfüllen) und Argumente dafür liefert er in diesem Video. Das wäre dann ein noch viel größerer Streisand-Effekt. Lustigerweise hat er die entscheidende Argumentationshilfe durch die Anwaltskorrespondenz von OPEN an ihn erhalten, mit der sie ihn einschüchterten, ausgerechnet darin reden sich OPEN/ die Anwälte um Kopf und Kragen.

Hambini misst und zeigt in dem Video nicht-BB386EVO-toleranzkonforme, nicht-konzentrische OPEN-U.P.-Tretlageröffnungen (siehe unten), wobei die OPEN-U.P.-Webseite bis heute sagt, dass der U.P.-Rahmen den Tretlagerstandard „BB386EVO pressfit 86.5x46mm BB shell“ verwende. Das könnte man als eine zugesicherte Produkteigenschaft des Rahmens verstehen und er müsste diesbezügliche Spezifikationen, einhalten, sofern es sie gibt.

Die Anwälte argumentieren im Brief an Hambini (Originalzitate siehe weiter unten) aber einerseits/
a), es gäbe für den im OPEN U.P. verwendeten Tretlagerstandard keine „verbindliche Standardspezifikation“, und andererseits
b) verwende OPEN darin seine eigenen, auf „Erfahrung“ beruhenden Toleranzen. (Die nicht bekannt sind)

Meine Tretlageröffnung ist nicht rund, mhhh, was könnte ich sagen, ja, zum Beispiel, a) es gäbe dafür keine „verbindliche Standardspezifikation", bzw. b) meine eigene -- und die sage ich keinem. Sehr klug.:D

Wenn die Tretlageröffnungen des U.P.-Rahmens hinsichtlich der Toleranzen keinen „BB386EVO pressfit 86.5x46mm BB shell“-Spezifikaitonen entsprechen, wovon nach Hambinis Messungen auszugehen wäre, sind seine Aussagen als „zulässige Meinungsäußerung“ über die Qualität des OPEN-U.P.-Rahmens rechtlich hinnehmbar. Seit Ende 2020 steht das Video online, d.h. die OPEN-Anwälte geben einer Klage gegen Hambini keine Erfolgsaussichten, sonst wäre das Video und sein Kanal weg und er hätte eine Schadensersatzklage an der Backe, hat er aber nicht.
Das ist ein maximaler Sieg, chapeau Mr. Hambini!

Soweit der Stand der Dinge, wer sich die Details antun möchte, kann ja weiterlesen.

Also, was geht ab in dem 45-Minuten-Rant? Ein Kunde schickte (4:00) seinen Open-U.P.-Rahmen mit BB386EVO-Innenlager-Standard, in dem immer wieder die Tretlager geschreddert wurden, an Hambini, damit er den Rahmen repariere, bzw. ein spezielles Custom-Tretlager für den Rahmen anfertige. Deshalb hat Hambini den Rahmen überhaupt untersucht. Es gab darüber ein Video, das Hambini (ich nehme an, wegen seinen Beleidigungen) wieder gelöscht hat, dessen technische Feststellungen er in diesem Video aber zu 100% wiederholt. OPEN drohte ihn nun zu verklagen. Neben viel roasting von Gerard Vroomen und Andy Kessler (8:00) erfahren wir (16:00), dass die Anwälte OPENs in einem Schreiben von ihm verlangten
a) das/die (?) Video(s) zu entfernen
b) nicht mehr über die Herren Kessler und Vroomen zu sprechen
c) Schadenersatz zu zahlen
d) die juristischen/ Anwalts-Kosten von OPEN zu tragen
c) eine Entschuldigung

Die OPEN-Anwälte zitiert er aus ihrem Schreiben wörtlich (17:45):
„As for the bottom bracket shell you allege, that our clients’ design is poorly engineered and manufactured and, in particular, is out with what you describe as the „PressFit standard“. This is false both as a matter of performance and because there is no mandatory standard specification for PressFit which our clients could fail to meet. You state that PressFit frame specifications mandate a 46 mm +0/-0.05 mm diameter.“ Und: „OPEN uses left and right bearing bore tolerances based on its experience to create the desired performance for its specific frames.“

Auf Deutsch: „Hinsichtlich des Tretlagergehäuses behaupten Sie, dass das Design unserer Klienten schlecht konstruiert und hergestellt ist und Insbesondere nicht dem entspricht, was Sie als "PressFit-Standard" bezeichnen. Das ist falsch, sowohl in Bezug auf die Leistung (bzw. "Funktion"/„performance“) und weil es keine verbindliche Standardspezifikation für PressFit gibt, die unsere Klienten nicht erfüllen könnten. Sie behaupten, dass die PressFit-Rahmenspezifikationen einen Durchmesser von 46 mm +0/-0,05 mm vorschreiben". Sowie: "OPEN verwendet Toleranzen für linke und rechte Lagerbohrungen, die auf seiner Erfahrung beruhen, um die gewünschte Leistung für seine spezifischen Rahmen zu erzielen."

Hambini sagt, er habe nie über den Pressfit-Standard gesprochen, sondern über BB386EVO, aber egal, um welchen angeblichen Standard es sich handeln könnte, seine Messung (22:40) der Tretlageröffnungen des OPEN-U.P.-Rahmens ergab,
Bildschirmfoto 2022-08-07 um 19.33.42.png



dass sie keinem ihm bekannten Standard und dessen Toleranzen entsprechen, die eine Seite ist zu weit, die andere Seite ist zu eng. Sein Urteil:
die Installation eines korrekt dimensionierten Tretlagers kann zum Bruch dieses Rahmens führen (24:45).

Die OPEN-Anwälte schrieben ferner, dass Hambinis angebliche Behauptung, dass der Rahmen nicht den Pressfit-Standards entspreche, falsch sei, da es „keine verbindliche Standardspezifikation für PressFit gibt“.

Da PF30 und BB386EVO von einem SRAM-Standard abgeleitet sind, zeigt Hambini ab 25:20 das technische Spezifikations-Dokument SRAMs für PF30 mit eben jenen Spezifikationen für Pressfit, von denen das OPEN-Schreiben sagt, dass es sie nicht gibt.
Bildschirmfoto 2022-08-07 um 19.35.52.png


Wo man als Tretlageröffnungen gemäß der Spezifikationen zwei halbwegs symmetrische, konzentrische Kreise erwarten würde, misst Hambini an den Tretlageröffnungen des OPEN-U.P-Rahmens-folgende Eierformen (26:20), die das wiederholte Schreddern von Tretlagern in dem Kunden-Rahmen erklären:

Bildschirmfoto 2022-08-07 um 16.55.00.png


Wie sagte Hambini so schön: „Wenn das vor Gericht endet, werden sie gefragt werden, was ihre Toleranzen sind…“. OPEN hat den Rahmen wohl zur „Überprüfung“ zurückgeschickt bekommen, dann wohl keine Überprüfung durchgeführt und trotzdem anschließend den Anwaltsbrief verschickt. Ungläubig fragt Hambini:„How can you write a legal letter threatening to take someone to court for damages and then not bother checking the frame?“/ "Wie kann man einen juristischen Brief schreiben, in dem man jemandem mit einer Schadensersatzklage droht, und sich dann nicht die Mühe machen, den Rahmen zu überprüfen?" Jedenfalls behauptete OPEN, sie seien „zuversichtlich“, dass die Rahmen keine Fehlstellen besäßen, keine Defekte hätten und außerdem hätten andere ihr Design kopiert.

Ab 34:02 zeigt Hambini dann viele schöne Röntgenbilder von besagtem OPEN-U.P.-Rahmen mit Faltenbildung und Fehlstellen sowie Delaminierungen.

Bildschirmfoto 2022-08-07 um 19.47.06.png
Bildschirmfoto 2022-08-07 um 19.47.30.png
Bildschirmfoto 2022-08-07 um 19.47.53.png


Sollte OPEN klagen, würde Hambini seine Verteidigung crowdfunden (45:51) und eine Gegenklage in Form einer Sammelklage von OPEN-Kunden anstrengen, wegen OPENs Verkauf von Rahmen mittels Missrepräsentation hinsichtlich der verwendeten Standards (BB386EVO pressfit 86.5x46mm BB shell), wobei die Verwendung der durch die OPEN-Anwälte zugegebenen, eigenen, nichtöffentlichen OPEN Standards eine ingenieurtechnische Fahrlässigkeit (Negligence) darstelle, wegen der er an den Erfolg der Sammelklage/ Group Litigation/Class Action Lawsuit gegen OPEN glaubte.

Und das, liebe Kinder, ist die Geschichte vom kleinen Hambini, wie er mal einem Holländer und Schweizer Mann, die ihn gar garstig einschüchterten, drohte, die Wahrheit in Anwesenheit eines Herrn Richters herausfinden zu lassen, und ihnen damit so einen Schrecken einjagte, dass sie seitdem den Mund hielten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,
nachdem wir die OPEN-U.P.-Toleranzen durch haben :) , mal eine Frage zu den Steuersatz-Toleranzen beim Carbonda CFR707 an die CFR707-Fahrer. Testweise zusammengebaut sieht es bei mir so aus:
ToleranzenHeadset.jpg


Mit voll anliegendem Gabelkonus bleibt zwischen Lager und Konus ein kleiner Spalt (Bild 1), der auch nach Zusammenbau sichbar ist (Bild 2). Das obere Lager und der Klemmring liegen bündig an (Bild 3), aber zwischen Headset-Abdeckung und Rahmen sind 1,5 mm Luft. Es handelt sich dabei um die Headset-Abdeckung für nicht integrierte Schaltführungen, mit der für integrierte, die ich auch habe, sieht es etwas besser aus. Rappeln/Wackeln tut scheinbar nichts, aber ich finde die Abstände "großzügig".

Wing schrieb, "the gap is normal" (the pen is working, sorry). Ist das bei euch auch so und funktioniert einfach, oder habt ihr schonmal Distanz-/Wackelprobleme gehabt und (wie ?) behoben? Und wird das vielleicht mit dem berühmten Acros is52/is52 bearing kit besser?


Sänk you vor trävelling with Naturebiking
 
OK,
nachdem wir die OPEN-U.P.-Toleranzen durch haben :) , mal eine Frage zu den Steuersatz-Toleranzen beim Carbonda CFR707 an die CFR707-Fahrer. Testweise zusammengebaut sieht es bei mir so aus:Anhang anzeigen 1530138

Mit voll anliegendem Gabelkonus bleibt zwischen Lager und Konus ein kleiner Spalt (Bild 1), der auch nach Zusammenbau sichbar ist (Bild 2). Das obere Lager und der Klemmring liegen bündig an (Bild 3), aber zwischen Headset-Abdeckung und Rahmen sind 1,5 mm Luft. Es handelt sich dabei um die Headset-Abdeckung für nicht integrierte Schaltführungen, mit der für integrierte, die ich auch habe, sieht es etwas besser aus. Rappeln/Wackeln tut scheinbar nichts, aber ich finde die Abstände "großzügig".

Wing schrieb, "the gap is normal" (the pen is working, sorry). Ist das bei euch auch so und funktioniert einfach, oder habt ihr schonmal Distanz-/Wackelprobleme gehabt und (wie ?) behoben? Und wird das vielleicht mit dem berühmten Acros is52/is52 bearing kit besser?


Sänk you vor trävelling with Naturebiking
Ich würde die Spalte nochmal nach dem verspannen checken. Welche Höhe haben die beiden Lager? Ich hab 2x7mm bestellt.
 
Nein, der Abstand ist wirklich perfekt. Unten passen 3 Papierblätter dazwischen, da kratzt nichts, oben ist minimal mehr Platz. Davor war wie bei dir deutlich mehr Platz. War optisch "seltsam" und es hat sich ständig massiv Dreck dort gesammelt.
 
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich.
Ich suche ein Gravel Frameset.
Das 696 passt eigentlich perfekt ins Beuteschema, ich will aber eigentlich komplett integrierte Züge.
Das 707 ist optisch überhaupt nicht mein Fall.
Kennt also jemand einen Rahmen, der ähnlich clean wie der 696 aussieht (gerade Rohre, keine Aero-Applikationen) aber komplett innenliegende Züge hat?

Der Spcycle SP-G20 könnte evtl. passen. Wobei mir die Formensprache nicht so gut gefällt wie beim 696.
 
https://www.workswellbikes.com/gravel/wcb-r-208(match with version B fork).html
Dieser Rahmen? Es steht zumindest dabei all internal und das headset oben unten 1 1/2" passt dazu. Es kann halt sein, dass Workswell den Rahmen regional nicht an Privat verkauft. Mein 268er ist gut, der Kontakt war ebenfalls sehr gut und das vergessene Teil der Sattelstütze bekam ich vor 3 Jahren per Express nachgeschickt.
War allerdings teurer als mein Carbonda Gravelrahmen.
 
https://www.workswellbikes.com/gravel/wcb-r-208(match with version B fork).html
Dieser Rahmen? Es steht zumindest dabei all internal und das headset oben unten 1 1/2" passt dazu. Es kann halt sein, dass Workswell den Rahmen regional nicht an Privat verkauft. Mein 268er ist gut, der Kontakt war ebenfalls sehr gut und das vergessene Teil der Sattelstütze bekam ich vor 3 Jahren per Express nachgeschickt.
War allerdings teurer als mein Carbonda Gravelrahmen.
Danke.
Ja, ist komisch. Im Text steht oben und unten 1 1/2", bei den Daten oben 1 1/8".
Ich hatte den WCB-R-358 neulich angefragt. Gefällt mir optisch nicht 100%ig und wie du schreibst relativ teuer (mit Versand und LVE über 1000$, ergänze die genaue Zahl heute Abend).
 
@NatureBiking Ähnlich sah das auch mit dem integrierten Headset von Carbonda aus, vielleicht nicht gnaz so weit.

Hier nen Vergleichsbild mit dem voll integrierten FSA Headset.

Anhang anzeigen 1530214Anhang anzeigen 1530215
Das ist der FSA NO.55R ACR mit dem Carbonda-Lenker CGB02, richtig? Bist du zufrieden mit der Kombi?
Die Computerhalterung ist von Topeak, kann das sein? Macht die einen stabilen Eindruck (für Garmin oben + Lampe unten)?

Eine weitere Frage, ich überlege neben dem 707 für mich einen 696 für meine Frau gleich mitzuordern, da lässt sich ja einiges an Versandkosten einsparen (im Vergleich zum separaten Versand).
Sie ist 1.72 m groß bei einer Schrittlänge von 84 cm. Es existiert keine Vorerfahrung mit Rennrad oder Gravelbike, daher kann ich auch keine Vergleichsräder/-geometrien nennen.
Ich tendiere zu einem 520er Rahmen. Würdet ihr das unterschreiben oder gibt es jemanden mit ähnlichen Maßen (bin leider über die Suchfunktion nicht fündig geworden)?

Hat hier jemand Paypal Freunde benutzt und kann bestätigen, dass das keine Nachteile mit sich zieht?
Ich habe verstanden, dass man nicht die Paypal-Umrechnung wählen sollte, sondern die seines Kontoanbieters. Funktioniert das auch, wenn ich bei Paypal einen Bankeinzug hinterlegt habe oder muss es zwangsläufig eine Kreditkarte (konkret hätte ich nur eine Visa Debitkarte zur Verfügung) sein?

Einmal mehr und vorab vielen Dank in die Runde für eure Hilfe!
 
@Ottes Ja, jetzt bin ich superzufrieden. Das vollinteg. Carbondaheadset hat bei mir Probleme gemacht (wackelige Gabel beim Bremsen und nach dem notwendigen Festziehens des Headset war das Lenken nur noch schwer möglich).

Die Toppeak Halterung fürs Garmin ist ziemlich stabil, würde ich sagen. Aktuell fahre ich nur mit Garmin und ohne die Lampenhalterung unten. Man sollte aber dazu sagen, dass es die Halterung in 2 Längen gibt. Ich hab die kürzere genommen, da ich das Garmin so nah wie möglich am Lenker haben wollte. Das passt in Verbindung mit einem Garmin Edge530 wirklich grade so. Die hintere Schraube muss man dann schon am Rand der Vertiefung in der Halterung verschrauben und das Garmin passt beim Aufdrehen wirklich grade noch so dran. Würde auf jeden Fall beim nächsten Mal die längere Version nehmen! Für die 1000er Garminreihe wirst du die auch brauchen.
 
Zurück
Oben Unten