Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

deshalb war auch die wahl auf den 696 gefallen..
ich habe 3 versteifte Halswirbel und bin auch sonst leider gesundheitlich angeschlagen
deshalb benötige ich auch das Rad (ist bei mir eher ein REHA-Gerät) um mich fit zu halten.
Geh zum bikefitter wenn du das Bike als Reha Gerät einsetzen willst, das muss ja stimmen, gerade oben beim Halswirbel, du sitzt da ja in einer Position die den Kopf potentiell eher nach hinten kippt.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Guten morgen!

@rollo74
vielen dank für dein Angebot !
so etwas weis ich wirklich zu schätzen

@Pedaldancer
den 505 Rahmen hatte ich hier im Fred natürlich gesehen
aber ich dachte der wird nicht mehr produziert!?
über google findet man ihn noch bei carbonda
vielleicht mal fragen (den dann in 57 )

@Tornhoof
Bikefitter ist ne gute Idee
aber so etwas gibt es hier nicht wirklich
es ist auch schwierig etwas probe zu fahren da hier quasi im Bereich Gravel nichts mehr zu bekommen ist!
ich war in 7 Geschäften im umkreis von 50km (komme aus 73479)
Wenn der Rahmen halbwegs passt bekomme ich den erst eigentlich selber auch angepasst
klar dauert etwas
beim MTB hab ich 1/2 jahr gebraucht

das hier bin ich in 58 probegefahren und muss sagen das passte eigentlich schon fast
hätte eine kürzeren Vorbau verbaut möchte aber auch kein DI2
https://archiv.cube.eu/2021/488700
 
Guten morgen!

@rollo74
vielen dank für dein Angebot !
so etwas weis ich wirklich zu schätzen

@Pedaldancer
den 505 Rahmen hatte ich hier im Fred natürlich gesehen
aber ich dachte der wird nicht mehr produziert!?
über google findet man ihn noch bei carbonda
vielleicht mal fragen (den dann in 57 )

@Tornhoof
Bikefitter ist ne gute Idee
aber so etwas gibt es hier nicht wirklich
es ist auch schwierig etwas probe zu fahren da hier quasi im Bereich Gravel nichts mehr zu bekommen ist!
ich war in 7 Geschäften im umkreis von 50km (komme aus 73479)
Wenn der Rahmen halbwegs passt bekomme ich den erst eigentlich selber auch angepasst
klar dauert etwas
beim MTB hab ich 1/2 jahr gebraucht

das hier bin ich in 58 probegefahren und muss sagen das passte eigentlich schon fast
hätte eine kürzeren Vorbau verbaut möchte aber auch kein DI2
https://archiv.cube.eu/2021/488700
wenn du die Rahmen bei beikestats vergleichst wäre gräße 56 beim Carbonda die passende.

https://www.bike-stats.de/geometrie...e C:62_2022_58&Bike2=Carbonda_CFR696_2021_560
 
@Pattah
!000 Dank
das wollte ich selber jetzt mal schauen :)
es sieht so aus dass 58 wirklich zu gross wird
beim cube war stehen im rahmen Gerde noch so ok

jetzt muss ich mal fragen ob der 505 noch lieferbar ist!
 
Guten morgen!

@rollo74
vielen dank für dein Angebot !
so etwas weis ich wirklich zu schätzen

@Pedaldancer
den 505 Rahmen hatte ich hier im Fred natürlich gesehen
aber ich dachte der wird nicht mehr produziert!?
über google findet man ihn noch bei carbonda
vielleicht mal fragen (den dann in 57 )

@Tornhoof
Bikefitter ist ne gute Idee
aber so etwas gibt es hier nicht wirklich
es ist auch schwierig etwas probe zu fahren da hier quasi im Bereich Gravel nichts mehr zu bekommen ist!
ich war in 7 Geschäften im umkreis von 50km (komme aus 73479)
Wenn der Rahmen halbwegs passt bekomme ich den erst eigentlich selber auch angepasst
klar dauert etwas
beim MTB hab ich 1/2 jahr gebraucht

das hier bin ich in 58 probegefahren und muss sagen das passte eigentlich schon fast
hätte eine kürzeren Vorbau verbaut möchte aber auch kein DI2
https://archiv.cube.eu/2021/488700
Guck dich auch bei (Endurance) Rennrädern um.
Es geht dir ja um die Sitzposition, nicht um den Einsatzzweck. Der 505 in S entspricht z.B. recht gut einem Canyon Endurace von 2018/19/20 in der WMN Version.. In XS. Nicht deine Größe, aber ein Anhaltspunkt, anhand dessen ich wusste, 505 in S wird passen.
Stack und Reach mit bikestats anschauen hilft hier enorm. Letztlich ist es ja "nur" ein bisschen Geometrie.
Der 505 ist wieder verfügbar, ich denke freundlich fragen kann dir hier eine Tür öffnen (und auch deine gesundheitlichen Probleme äußern ;) ).
 
Guten morgen!



@Tornhoof
Bikefitter ist ne gute Idee
aber so etwas gibt es hier nicht wirklich
es ist auch schwierig etwas probe zu fahren da hier quasi im Bereich Gravel nichts mehr zu bekommen ist!
ich war in 7 Geschäften im umkreis von 50km (komme aus 73479)
Wenn der Rahmen halbwegs passt bekomme ich den erst eigentlich selber auch angepasst
klar dauert etwas
beim MTB hab ich 1/2 jahr gebraucht

das hier bin ich in 58 probegefahren und muss sagen das passte eigentlich schon fast
hätte eine kürzeren Vorbau verbaut möchte aber auch kein DI2
https://archiv.cube.eu/2021/488700
Moin
Wenn dir CR nicht zu weit ist, Fahrrad Grund hat noch Cube und Scott im Laden stehen. Ggf vorher anrufen.
Ansonsten kann ich dir anbieten mein Trek in 56 mal Probe zu fahren.
 
🙈 Ich hab erst ein einziges Schaltauge zerstört, aber habe bei jedem Rahmen auch 2 extra dazu. Macht Sinn!
Die Sattelstütze hatte ich auch mit bestellt, habe dann aber schnell gemerkt, dass ich eine ohne Offset brauchte .. es hat keine Stunde gedauert, da hatte ich die Carbonda Stütze einem Kumpel vermacht.
@newcravel 707 vs 696 hat schon eine andere Geometrie, der 707 ist deutlich 'raciger', flacher/länger. Da gibt es nur den ultimativen Tip, ähnliche Räder zu testen, egal was draufsteht.
Rennradlenker wählt man etwa nach Schulterbreite, Gravel gern dann auch etwas breiter, das ist Geschmackssache. Weißt du ersteren Wert, hast du eine Ahnung welcher Lenker für dich passen könnte.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das 707er nur länger, aber nicht flacher. Der Stack ist sogar etwas höher als beim 696er. Wenn du dicke Reifen fahren möchtest, würde ich dir eher das 707er empfehlen, das es weniger toe overlap hat. Ich bin 184 cm, Sitzriese, Schuhgrösse 46 und berühre bei kurvigem Gelände immer den Vorderreifen (51 mm breit, 45 mm hoch).
Gr Alfons
 
Guten morgen!
@Pattah
ich sehe gerade du hast auch Laufräder bestellt!
Welche hast du da bestellt?

oder welche Laufräder sind sonst zu empfehlen ? ich denke bei mir wird es auch ein 696 rahmen werden

Gruss florian
 
Guten morgen!
@Pattah
ich sehe gerade du hast auch Laufräder bestellt!
Welche hast du da bestellt?

oder welche Laufräder sind sonst zu empfehlen ? ich denke bei mir wird es auch ein 696 rahmen werden

Gruss florian
Moin. Wieviel möchtest Du denn ausgeben? Alu oder Carbon? Bin gerade von DT Swiss G1800 (sehr gute Einsteiger Alu Laufräder) auf Slowbuild Carbon Laufräder Zi30Sl24 ca. 1100 Gramm mit DT Swiss 240 Naben gewechselt. Zwar etwas teuer aber dadurch nochmal 800g leichter insgesamt. Und spürbar agiler. Kann ich bisher sehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry so sehr ich eure Idee gut finde aber hier im Thread muss Euere Werbung nicht sein!!

Ihr verkauft keine Carbonda Rahmen und habt ja schon 2 eigene Threads hier im Forum (Vorstellung & Hersteller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Wieviel möchtest Du denn ausgeben? Alu oder Carbon? Bin gerade von DT Swiss G1800 (sehr gute Einsteiger Alu Laufräder) auf Slowbuild Carbon Laufräder Zi30Sl24 ca. 1100 Gramm mit DT Swiss 240 Naben gewechselt. Zwar etwas teuer aber dadurch nochmal 800g leichter insgesamt. Und spürbar agiler. Kann ich bisher sehr empfehlen.
Etwas ist gut, immerhin noch unter 1€/g
Angegeben ist der übrigens mit 1270g bei den dt240
 
Etwas ist gut, immerhin noch unter 1€/g
Angegeben ist der übrigens mit 1270g bei den dt240
Jup von einem Extrem = Einsteiger (1985g=289€) ins andere = Highend (1247g = 979€)

Hier laufen die Carbona eigenen Felgen sauber.

@Nordlicht76 Du meinst vermutlich die z30i24sl, oder?

Mein Kollege fährt immer noch die Carbonda CGW01+DT350er für damalige ~600€. Ist damit auch sehr zufrieden. Gewicht war glaube um die 1500g bin mir da aber ned sicher. Müsste ich ihn fragen ob er es aufgeschrieben hat.
 
Jup von einem Extrem = Einsteiger (1985g=289€) ins andere = Highend (1247g = 979€)

Hier laufen die Carbona eigenen Felgen sauber.

@Nordlicht76 Du meinst vermutlich die z30i24sl, oder?

Mein Kollege fährt immer noch die Carbonda CGW01+DT350er für damalige ~600€. Ist damit auch sehr zufrieden. Gewicht war glaube um die 1500g bin mir da aber ned sicher. Müsste ich ihn fragen ob er es aufgeschrieben hat.
Ja die meine ich.
@suoixon
Danke für die Gewichtskorrektur :)
 
Hallo zusammen
da die frage aufkam ALU oder Carbon

eindeutig CARBON

das Rad soll auf jeden fall unter 8kg werden
sonst kann ich bei meinem mtb bleiben welches 10.2kg wiegt ;-)

grüsse florian
 
Es war schneller, als Kate mir gesagt hat.
Sie hatte mir mitgeteilt, dass ich den Rahmen im Sommer haben würde

pantone 299C


thumbnail_8b25226ece8a75db8e80e38a1e84f39.jpg
thumbnail_3d7584dff6c4aab2da27ebcb8a97b85.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Bin echt froh den Thread hier gefunden zu haben, wollte mir eigentlich zum Einstieg ins Graveln ein Komplettrad holen, aber mit der aktuellen Verfuegbarkeit der Komponenten muesste ich sowieso laenger warten, daher wirds wohl nun ein eigener Aufbau. :)

Da ich nicht wirklich gravel/road Erfahrung habe und auch dementsprechend keinen Vergleich zu einem anderen Rad habe, wuerde mich mal eure Meinung bezueglich der Rahmengroesse beim cfr707 interessieren.
Hab 175cm bei 79SL, da empfiehlt Canyon zB. S beim Grail/Grizl. Grail AL S im Vergleich zum 707 in M sieht eigentlich was Sitzrohr-/Oberrohrlaenge angeht recht aehnlich aus, der 707 bisschen mehr Stack was mir recht gelegen kommt, da ich doch eher bisschen aufrechter sitzen moechte.

Nutzung wahrscheinlich ~20% Road, 80% Gravel/Wald, wuerde aber auch ganz gerne kleinere Abschnitte Single-/Flowtrails damit fahren, zumindest die paar die sich hier oben im Norden finden lassen.

Wuerdet ihr da immernoch 707 empfehlen? Finde den cleanen Look bei vollintegration einfach sehr nice .😁
 
Moinsen, Mal ne allgemeine Frage: welcher Schmierstoff wo? Also Innenlager, Kurbel, Kassette... Braucht's extra Montagepaste für Carbon bei Sattelstange und lenker?
 
Moinsen, Mal ne allgemeine Frage: welcher Schmierstoff wo? Also Innenlager, Kurbel, Kassette... Braucht's extra Montagepaste für Carbon bei Sattelstange und lenker?
Ja solltest du nutzen... bei allem wo du die Reibung erhöhen willst : Montagepaste.. Carbonpaste funktioniert auch bei Alu Verbindungen, da explodiert die Welt nicht...;) ich hab ne pinke, dürfte MucOff sein, da gibt's ja viele.

Ich nutze Motorex 2000 an allen Stellen die geschmiert werden wollen und Schutz vor Wasser brauchen. Also zum Beispiel alle Lager. Bestimmt gibt's noch mehr verschiedene sophisticated Schmierstoffe, ich komme damit hin. Kupferpaste sollte man bei Verbindungen zu Alu meiden, auch wenn es immer propagiert wird.. Kupfer frisst Alu, wenn dieses nicht vollständig von seiner Oxidschicht geschützt ist.
 
Zurück
Oben Unten