Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Frohe Ostern zusammen.

IMG_0705.jpg



Jetzt habe ich doch 3 Fragen, weil es mein erster Aufbau ist und ich da recht vorsichtig bin.

1) Folgende Bilder inkl. Spaltmaße sind ok, oder sollte ich da irgendwie gegendrücken?

IMG_0707.jpg

IMG_0708.jpg


2): Das Tretlager (BSA68, SRAM DUB Wide Kurbel) habe ich jetzt auf beiden Seiten eingedreht. Rechts ging das richtig richtig schwergängig und es bleibt ein Spalt von 1mm über. Problematisch?
Spacer links 2.5 mm, rechts 5mm genutzt.

IMG_0709.jpg



3. Frage:

Das Lenkrad lässt sich quasi einmal um die Achse drehen, liegt es daran, dass ich die Bremsleitungen noch nicht komplett gekürzt habe?
 
@Hermaion : der Spalt zwischen den Spacern sollte nicht sein. Wenn sich das beim Fahren setzt, kriegst du Spiel rein.
Der Spalt zum Steuerlager sieht okay aus. Da darf es gerade nicht aufsitzen. Aber ob das Lager Spiel hat oder nicht, kann man mit einem Foto nicht erkennen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220417-233242_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220417-233242_Samsung Internet.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 385
Aber der Rahmen hat was - auch wenn es eindeutig kein 707 ist. Lt. dem Bikerumor-Artikel sind da 45mm-Reifen drauf, und das sieht mir dann doch ein wenig zu eng aus - ich habe aber ohnehin nur die Rival Etap „non-wide“ und 40er Bontrager GR-1 Team Issue-Reifen auf recht schmaler Felge hier liegen und warte mit der Rahmen-Bestellung noch, bis die Rival etap STIs lieferbar sind… Von daher wäre das eine echte Option bzw. einen näheren Blick auf die Geo (und wahrscheinlich die verfügbaren Rahmengrößen) wert

Hätte jemand eine Idee, aus welcher China-Schmiede der stammt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Ostern zusammen.

Anhang anzeigen 1460352


Jetzt habe ich doch 3 Fragen, weil es mein erster Aufbau ist und ich da recht vorsichtig bin.

1) Folgende Bilder inkl. Spaltmaße sind ok, oder sollte ich da irgendwie gegendrücken?

Anhang anzeigen 1460353
Anhang anzeigen 1460354

2): Das Tretlager (BSA68, SRAM DUB Wide Kurbel) habe ich jetzt auf beiden Seiten eingedreht. Rechts ging das richtig richtig schwergängig und es bleibt ein Spalt von 1mm über. Problematisch?
Spacer links 2.5 mm, rechts 5mm genutzt.

Anhang anzeigen 1460359


3. Frage:

Das Lenkrad lässt sich quasi einmal um die Achse drehen, liegt es daran, dass ich die Bremsleitungen noch nicht komplett gekürzt habe?
ich sehe da keine Spacer rechts. Schwergängig sollte es nicht gehen. Nochmal raus und nachgucken wieso. Im schlimmsten Fall Gewinde nochmal nachschneiden (lassen).

Sag mal kriegst du die DT Swiss Logos noch von den Felgen ab? Gehen finde ich gar nicht. Die Lackierung des Rahmens ist Sahne!
 
Danke für die Antworten.
@Hermaion : der Spalt zwischen den Spacern sollte nicht sein. Wenn sich das beim Fahren setzt, kriegst du Spiel rein.
Der Spalt zum Steuerlager sieht okay aus. Da darf es gerade nicht aufsitzen. Aber ob das Lager Spiel hat oder nicht, kann man mit einem Foto nicht erkennen.

Ich werde sowieso noch den Schaumstoff über die Bremsleitungen legen müssen, achte dann direkt auf den Spalt!

ich sehe da keine Spacer rechts. Schwergängig sollte es nicht gehen. Nochmal raus und nachgucken wieso. Im schlimmsten Fall Gewinde nochmal nachschneiden (lassen).

Sag mal kriegst du die DT Swiss Logos noch von den Felgen ab? Gehen finde ich gar nicht. Die Lackierung des Rahmens ist Sahne!

Die Sparer habe ich jeweils außen angebracht (hoffe, ich habe die Bedienungsanleitung richtig gelesen :)). Die Logos bekomme ich sicher nicht mehr ab, werde sowieso noch einen Carbonlaufradsatz besorgen (wahrscheinlich 303s) und damit dann so umgehen.

Die Lackierung haben die bei Carbonda wirklich richtig richtig gut hinbekommen, jap!

Klasse Lackierung! Trikot schon gekauft? 😉
Anhang anzeigen 1461619

Auch hier danke! Das Trikot sieht stark aus :)
 
Der Rahmeneingang an meinem 696 hat es heute leider geschafft, meine Bremsleitung aufzuschneiden. Zum Glück rechtzeitig bemerkt - Bremsleistung hinten natürlich = 0. Hab das bei "Rides of Japan" bei nem OPEN mit so einem Rahmeneingang auch gesehen, allerdings ist meine Leitungsführung viel weniger belastet gewesen als bei ihm mit Bikepacking. Eigentlich war die Leitungsführung perfekt. 2200km hat die Leitung nur gehalten, ich bin bestimmt nicht der Erste hier mit dem Defekt?

Da ich beim Kauf meines 696 nur den einen Rahmeneingang bekommen hab und andere mehrere verschiedene Rahmeneingänge: Hat einer einen Rahmeneingang für 1-fach übrig und würde mir den kurzfristig verkaufen? Ich weiß dank dieses Threads, dass es das gibt: Einen Rahmeneingang für durchgängige Schalthüllenverlegung und dazu nur zwei Öffnungen insgesamt. Dann kann ichs jetzt wenigstens ordentlich machen.

Bremsleitung.jpg
 
Der Rahmeneingang an meinem 696 hat es heute leider geschafft, meine Bremsleitung aufzuschneiden. Zum Glück rechtzeitig bemerkt - Bremsleistung hinten natürlich = 0. Hab das bei "Rides of Japan" bei nem OPEN mit so einem Rahmeneingang auch gesehen, allerdings ist meine Leitungsführung viel weniger belastet gewesen als bei ihm mit Bikepacking. Eigentlich war die Leitungsführung perfekt. 2200km hat die Leitung nur gehalten, ich bin bestimmt nicht der Erste hier mit dem Defekt?

Da ich beim Kauf meines 696 nur den einen Rahmeneingang bekommen hab und andere mehrere verschiedene Rahmeneingänge: Hat einer einen Rahmeneingang für 1-fach übrig und würde mir den kurzfristig verkaufen? Ich weiß dank dieses Threads, dass es das gibt: Einen Rahmeneingang für durchgängige Schalthüllenverlegung und dazu nur zwei Öffnungen insgesamt. Dann kann ichs jetzt wenigstens ordentlich machen.

Anhang anzeigen 1462418
Sieht mir nach nicht korrekten Längen der Leitungen aus...
 
Ich suche einen zusätzlichen (gern den schmaleren) Spacer für den Carbonda-Steuersatz mit integrierter Zugführung. Hat da jemand evtl. einen abzugeben? Dann gern ne PM an mich senden.
Dankeschön
CA5FFA54-9447-4487-B47F-53687B27B6FB.jpeg
 
Ich habe die Lenker-Vorbau-Einheit von Carbonda (CGB02). Beim Steuersatz waren die abgebildeten Spacer dabei. Vermutlich hätte ich einfach noch ein Paar dazu bestellen können.
 
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und Habe mich in den vergangenen tagen hier nur nun fast 300 Seiten geklickt 8-)
leider ist das ganze hier ein wenig unübersichtlich geworden...
was aber trotzdem dazu geführt hat dass ich angefixt bin!
weshalb ich nun auch ein wenig Hilfe vertragen könnte
ich möchte mir auch ein Graver bauen mit dem CRF696 Rahmen in 58
bin 185cm gross und habe eine Schrittlänge von 89cm (denke also das müsste passen)
bis jetzt fahre ich ein Cube Elite MTB in 29" was ich aber eigentlich überhaupt nicht brauche da ich nur Asphalt Schotter oder mal nen Feldweg fahre.
nun will ich mal mit Carbonda in Kontakt treten bezüglich eines Angebots
bin mir aber unsicher was ich denn alles bestellen muss (oder soll)
Rahmen GRF696 (oder doch besser nen anderen?) Gabel (welche), Sattelstütze(welche), Lenker (wie breit)
und ganz wichtig an was für Kleinteile sollte man denken?
Steckachsen?....

ich danke euch schon jetzt für jede Hilfe
ihr habt hier ja schon so manchem in den Sattel geholfen! (wirklich klasse)

Liebe Grüsse florian
 
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und Habe mich in den vergangenen tagen hier nur nun fast 300 Seiten geklickt 8-)
leider ist das ganze hier ein wenig unübersichtlich geworden...
was aber trotzdem dazu geführt hat dass ich angefixt bin!
weshalb ich nun auch ein wenig Hilfe vertragen könnte
ich möchte mir auch ein Graver bauen mit dem CRF696 Rahmen in 58
bin 185cm gross und habe eine Schrittlänge von 89cm (denke also das müsste passen)
bis jetzt fahre ich ein Cube Elite MTB in 29" was ich aber eigentlich überhaupt nicht brauche da ich nur Asphalt Schotter oder mal nen Feldweg fahre.
nun will ich mal mit Carbonda in Kontakt treten bezüglich eines Angebots
bin mir aber unsicher was ich denn alles bestellen muss (oder soll)
Rahmen GRF696 (oder doch besser nen anderen?) Gabel (welche), Sattelstütze(welche), Lenker (wie breit)
und ganz wichtig an was für Kleinteile sollte man denken?
Steckachsen?....

ich danke euch schon jetzt für jede Hilfe
ihr habt hier ja schon so manchem in den Sattel geholfen! (wirklich klasse)

Liebe Grüsse florian
Hallo Florian,

696 oder 707 ist glaube Geschmacksfrage, beides gute Rahmen.

Ich habe mich für die Gabel mit Ösen entschieden um beim Bikepaking flexibel zu sein. Den Carbon Lenker finde ich sehr gut, wenn du eher breit(Schultern) gebaut bist, würde ich den 42er nehmen, habe ich auch bei ähnlicher Größe.
Ich finde die Carbonda Sattelstütze OK, würde ich mitbestellen.
Steckachse habe ich mitbestellt, ein Ersatzpaar gleich dazu.
Headset auch direkt zwei bestellt.
Umwerfer Hänger habe ich 4 bestellt und den ersten schon gebraucht:D
 
🙈 Ich hab erst ein einziges Schaltauge zerstört, aber habe bei jedem Rahmen auch 2 extra dazu. Macht Sinn!
Die Sattelstütze hatte ich auch mit bestellt, habe dann aber schnell gemerkt, dass ich eine ohne Offset brauchte .. es hat keine Stunde gedauert, da hatte ich die Carbonda Stütze einem Kumpel vermacht.
@newcravel 707 vs 696 hat schon eine andere Geometrie, der 707 ist deutlich 'raciger', flacher/länger. Da gibt es nur den ultimativen Tip, ähnliche Räder zu testen, egal was draufsteht.
Rennradlenker wählt man etwa nach Schulterbreite, Gravel gern dann auch etwas breiter, das ist Geschmackssache. Weißt du ersteren Wert, hast du eine Ahnung welcher Lenker für dich passen könnte.
 
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und Habe mich in den vergangenen tagen hier nur nun fast 300 Seiten geklickt 8-)
leider ist das ganze hier ein wenig unübersichtlich geworden...
was aber trotzdem dazu geführt hat dass ich angefixt bin!
weshalb ich nun auch ein wenig Hilfe vertragen könnte
ich möchte mir auch ein Graver bauen mit dem CRF696 Rahmen in 58
bin 185cm gross und habe eine Schrittlänge von 89cm (denke also das müsste passen)
bis jetzt fahre ich ein Cube Elite MTB in 29" was ich aber eigentlich überhaupt nicht brauche da ich nur Asphalt Schotter oder mal nen Feldweg fahre.
nun will ich mal mit Carbonda in Kontakt treten bezüglich eines Angebots
bin mir aber unsicher was ich denn alles bestellen muss (oder soll)
Rahmen GRF696 (oder doch besser nen anderen?) Gabel (welche), Sattelstütze(welche), Lenker (wie breit)
und ganz wichtig an was für Kleinteile sollte man denken?
Steckachsen?....

ich danke euch schon jetzt für jede Hilfe
ihr habt hier ja schon so manchem in den Sattel geholfen! (wirklich klasse)

Liebe Grüsse florian

ich bin 185 mit 87cm schritt und fahr den 56. größer würd ich ihn nicht brauchen.
on one (die den gleichen rahmen verwenden) empfiehlt bei deiner größe auch den 56er

zum lenker kann ich dir nichts sagen, da ich einen easton bestellt hab.
Sattelstütze is glaub ich automatisch dabei. im zweifelsfall einfach in deiner anfrage erwähnen. du bekommst dann eh ein angebot wo alles aufgelistet ist.
ersatzschaltauge is nie verkehrt.
Steuersatz. kost nicht viel und den kann man nachher immer noch austauschen.
befestigungsösen im rahmen sind glaub ich standard. bei der gabel würd ich dazuschreiben wenn du welche haben willst oder auch nicht.
erkundige dich welche bremsaufnahme die gabel hat. es gibt neuerdings auch 160er. nicht dass du eine 140er disc bestellst und die passt dann nicht.
 
das ging aber schnell mit den infos
DANKE!
Schaltauge(Ersatz ) und Steckachsen sind auf dem Zettel
Sattelstütze mit oder ohne Offset ? das hab ich nun wirklich keine Ahnung !
Schulterbreite muss ich mal messen....

was den Rahmen angeht!
ich bin 185 mit 87cm schritt und fahr den 56. größer würd ich ihn nicht brauchen.
on one (die den gleichen rahmen verwenden) empfiehlt bei deiner größe auch den 56er
der rahmen darf auf keinen fall zu sportlich geraten!
deshalb war auch die wahl auf den 696 gefallen..
ich habe 3 versteifte Halswirbel und bin auch sonst leider gesundheitlich angeschlagen
deshalb benötige ich auch das Rad (ist bei mir eher ein REHA-Gerät) um mich fit zu halten.
beim 56iger habe ich bedenken dass der Höhenunterschied zwischen Sattel und Lenker zu sportlich wird
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren da Rennrad nicht so richtig meine Welt ist (auch wenn ich die Räder meiner Frau warte ;-)

grüsse florian
 
das ging aber schnell mit den infos
DANKE!
Schaltauge(Ersatz ) und Steckachsen sind auf dem Zettel
Sattelstütze mit oder ohne Offset ? das hab ich nun wirklich keine Ahnung !
Schulterbreite muss ich mal messen....

was den Rahmen angeht!

der rahmen darf auf keinen fall zu sportlich geraten!
deshalb war auch die wahl auf den 696 gefallen..
ich habe 3 versteifte Halswirbel und bin auch sonst leider gesundheitlich angeschlagen
deshalb benötige ich auch das Rad (ist bei mir eher ein REHA-Gerät) um mich fit zu halten.
beim 56iger habe ich bedenken dass der Höhenunterschied zwischen Sattel und Lenker zu sportlich wird
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren da Rennrad nicht so richtig meine Welt ist (auch wenn ich die Räder meiner Frau warte ;-)

grüsse florian
Hallo Florian. Ich habe bei dem 696 auch sehr lange überlegt und selbst nach Bestellung nochmal von 58 auf 56 gewechselt. Heute bin ich froh drüber. Bin 188 cm groß und habe eine 88 cm SL. Hatte auch einen Bandscheibenvorfall und fahre gerne etwas aufrechter bzw. nicht so gestreckt. Ich vermute, dass auch der 58er passen würde, aber vermutlich mit kürzerem Vorbau je nach Vorlieben. Auf meinem 696 habe ich einen 100er Vorbau und das passt super. Einzig das Steuerrohr könnte etwas länger sein. Habe ich aber mit 1 cm mehr Spacer ausgeglichen. Vor der Bestellung habe ich recht viel mit dem Geometrie Rechner von bikestats herumgespielt und das 696 mit der Geometrie meines Cyclocross und Rennrades abgeglichen. Damit konnte ich im Vorwege ganz gut bestimmen, welche Spacer und Vorbau ich benötige. Übrigens ist die Sattelstütze bzw. der Sattel nicht zu stark überhöht. Aber sieh selbst auf dem Bild. Beste Grüße
 

Anhänge

  • F45AA97F-B5F0-4C96-AF19-9559F73441FE.jpeg
    F45AA97F-B5F0-4C96-AF19-9559F73441FE.jpeg
    431,1 KB · Aufrufe: 442
Sattelstütze mit oder ohne Offset ? das hab ich nun wirklich keine Ahnung !
Schulterbreite muss ich mal messen....

Die Entscheidung über (kein) Offset bzw. Setback ist insbesondere entscheidend mit Blick auf den Sitzwinkel und das Knielot. Wie ist es denn bei deinem MTB? Hast du dort schon mal aufs Knielot geachtet? Wie ist der Sitzwinkel, wie ist die Sattelstütze (mit/ohne Setback), wo steht der Sattel (bis zum Anschlag nach vorne/hinten geschoben)?
 
Hallo Florian. Ich habe bei dem 696 auch sehr lange überlegt und selbst nach Bestellung nochmal von 58 auf 56 gewechselt. Heute bin ich froh drüber. Bin 188 cm groß und habe eine 88 cm SL. Hatte auch einen Bandscheibenvorfall und fahre gerne etwas aufrechter bzw. nicht so gestreckt. Ich vermute, dass auch der 58er passen würde, aber vermutlich mit kürzerem Vorbau je nach Vorlieben. Auf meinem 696 habe ich einen 100er Vorbau und das passt super. Einzig das Steuerrohr könnte etwas länger sein. Habe ich aber mit 1 cm mehr Spacer ausgeglichen. Vor der Bestellung habe ich recht viel mit dem Geometrie Rechner von bikestats herumgespielt und das 696 mit der Geometrie meines Cyclocross und Rennrades abgeglichen. Damit konnte ich im Vorwege ganz gut bestimmen, welche Spacer und Vorbau ich benötige. Übrigens ist die Sattelstütze bzw. der Sattel nicht zu stark überhöht. Aber sieh selbst auf dem Bild. Beste Grüße
vielen dank für diese info
ich glaube die Entscheidung 56-58 ist nicht einfach (etwas aufrechter wäre gut)
dachte an 58. mit 80iger Vorbau und leichte +winkel
aber wenn ich dein bild sehe denke ich 56 sieht jetzt nicht so dramatisch aus mit der Überhöhung beim 56iger
werde mir den Rechner bei bikestats mal genauer anschauen

Die Entscheidung über (kein) Offset bzw. Setback ist insbesondere entscheidend mit Blick auf den Sitzwinkel und das Knielot. Wie ist es denn bei deinem MTB? Hast du dort schon mal aufs Knielot geachtet? Wie ist der Sitzwinkel, wie ist die Sattelstütze (mit/ohne Setback), wo steht der Sattel (bis zum Anschlag nach vorne/hinten geschoben)?
knielot sagt mir was
mein Sattel ist beim m4b mit einer 175iger Kurbel minimal nach hinten versetzt
fahre nen 70igerr Vorbau mit +6grad und einen Lenker mit 20mm rice
würde aber beim neuen bin gerne twas aufrechter sitzen (wegen der HWS)

grüsse florian
 
vielen dank für diese info
ich glaube die Entscheidung 56-58 ist nicht einfach (etwas aufrechter wäre gut)
dachte an 58. mit 80iger Vorbau und leichte +winkel
aber wenn ich dein bild sehe denke ich 56 sieht jetzt nicht so dramatisch aus mit der Überhöhung beim 56iger
werde mir den Rechner bei bikestats mal genauer anschauen


knielot sagt mir was
mein Sattel ist beim m4b mit einer 175iger Kurbel minimal nach hinten versetzt
fahre nen 70igerr Vorbau mit +6grad und einen Lenker mit 20mm rice
würde aber beim neuen bin gerne twas aufrechter sitzen (wegen der HWS)

grüsse florian
Servus Florian,

Zur weiteren Orientierung für dich, ich bin 1,93 mit SL 93 and fahre den 58er.
20210626_110823.jpg

Die Sattelstütze mit setback war für mich nix. Wenn du also eine ohne bestellst und die passt nicht dann kannste meine haben.

Grundsätzlich würde ich mit deinen Einschränkungen erstmal ein ähnliches Rad probefahren.

Beste Grüsse
Michael
 
das ging aber schnell mit den infos
DANKE!
Schaltauge(Ersatz ) und Steckachsen sind auf dem Zettel
Sattelstütze mit oder ohne Offset ? das hab ich nun wirklich keine Ahnung !
Schulterbreite muss ich mal messen....

was den Rahmen angeht!

der rahmen darf auf keinen fall zu sportlich geraten!
deshalb war auch die wahl auf den 696 gefallen..
ich habe 3 versteifte Halswirbel und bin auch sonst leider gesundheitlich angeschlagen
deshalb benötige ich auch das Rad (ist bei mir eher ein REHA-Gerät) um mich fit zu halten.
beim 56iger habe ich bedenken dass der Höhenunterschied zwischen Sattel und Lenker zu sportlich wird
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren da Rennrad nicht so richtig meine Welt ist (auch wenn ich die Räder meiner Frau warte ;-)

grüsse florian

Dann empfehle ich dir mal den 505er Rahmen anzuschauen.
Über Google müsstest du den finden können. Der Rahmen ist noch kürzer als der 696. "Manko" für manche, dass er "nur" 40er Reifen verpackt. Wenn man damit kein Problem hat, ein hübsches Rad.
Ob und wie gestreckt du dieses oder jenes Modell empfindest hängt aber auch von anderen Dingen ab.. Armlänge, Rumpflänge, Beweglichkeit der Hüfte....Versteifte Nackenwirbel hört sich für mich allerdings so an, als ob du wirklich testen gehen musst, sonst bestellst du dir unter Umständen ein teures Foltergerät o_O .
 
Zurück
Oben Unten