Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Carbonda Aerolenker verbaut (Vollcarbon) statt Alu-Vorbau von FSA, Expander mit Lippe verwendet (bin mir aber unsicher, ob das einen Unterschied zum Pro-Expander macht, der versenkt wird ohne aufzuliegen), und mit einer an Absurdität grenzenden Vorsicht die Schrauben per Hand angezogen mit Viertelumdrehungen im Wechsel. Ich muss mich erstmal wieder erholen. Habe gerade das Gefühl dass ich nur einmal bisschen zu ernst gucken muss und das Rad in alle Einzelteile zerfliegt.
Ich hab spaßeshalber mal den FSA Vorbau, einmal mit und einmal ohne Expander, auf das Steuerrohr meiner ohnehin defekten Gabel (Transportschaden an anderer Stelle) so aufgesetzt, dass er etwa 5mm über dem Ende es Steuerrohrs sitzt und dann die Schrauben so fest gezogen wie es irgend ging. Dem Steuerrohr hats nicht geschadet.
Will sagen: Denke wir können beruhigt auf die Qualität/Haltbarkeit vertrauen
 
Hi, da ich grad beim selben bin. Das war ja die Grafik mit der Bestellung aus dem Thread, wo Lager etc. nicht dabei waren:
Anhang anzeigen 1844192

Ich muss also für einen kompletten, teilintegrierten Steuersatz (normaler Lenker und Vorbau, Kabel gehen in den Steuersatz) bestellen:

Anzahl ArtikelNr Bezeichnung
1x56.52.920R1Lagerset IS52/IS52
2x55.52.060 IPS obere Steuersatzdichtung AC4252

1x
11.02.074Gabelkonus 1.5", AC4052, Dichtung Superflach
1x55.52.012-AM Set Plugs für icr Steuersatzdeckel

Der Posten 3 aus der Grafik (Zentrierring + IPS für integrierte Kabelführung) sollte im Lagerset dabei sein, korrekt?
Ja richtig ist dabei im Set, nur wenn du Dichtung aufdoppeln musst weil lagerabdeckung press auf Rahmen sitzt must du seperat dazu bestellen. Zentrierring brauchte ich noch anderwärtig.
 
Weiß jemand welche Reifenbreite mit 650b wirklich auf's 696 passt? Laut Webseite sind es 2.1. Ich hatte auch mal eine Weile 2.1 Rocket Rons drauf und ich meine da war noch ziemlich viel Platz. Hat hier vielleicht jemand mal was breiteres drauf gehabt?
 
Kann man den Gabel Konus vom Arcos Steuersatz einfach gleich wie bei dem aluschaft auf die Gabel klopfen oder muss man da irgendwie besonders drauf achten? Oder den Konus besser schlitzen?
Schlitzen. Somit schonst du das Carbon, kannst ihn in Position "schnappen" lassen und auch wieder easy runterkriegen. Letzteres ist der Grund für mich, das auch bei Alu zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab am Montag überraschend Post bekommen. Mein 707 ist da und das viel früher als erwartet! Direkt ausgepackt und mega begeistert gewesen. Chamäleon sieht in echt viel besser aus als auf den ganzen Bildern. Zu meinem Erstaunen war sogar der Steuersatz mit dabei obwohl ich den gar nicht mitbestellt habe, daher wird jetzt erstmal kein Acros bestellt sondern der von Carbonda.
Hat jemand mal die Specs von CBG02 Lenker? Würde da auf bike Stats gerne mal nach der Geometrie schauen.

camphoto_351212254.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1738.jpeg
    IMG_1738.jpeg
    316,1 KB · Aufrufe: 282
Moin,

ich hab am Montag überraschend Post bekommen. Mein 707 ist da und das viel früher als erwartet! Direkt ausgepackt und mega begeistert gewesen. Chamäleon sieht in echt viel besser aus als auf den ganzen Bildern. Zu meinem Erstaunen war sogar der Steuersatz mit dabei obwohl ich den gar nicht mitbestellt habe, daher wird jetzt erstmal kein Acros bestellt sondern der von Carbonda.
Hat jemand mal die Specs von CBG02 Lenker? Würde da auf bike Stats gerne mal nach der Geometrie schauen.

Anhang anzeigen 1848896
Chamäleon matt, so muss das!

Wenn du die Carbonda Headset Lager nimmst, bitte unbedingt in eine dicke Schicht fett einpacken. Die Teile rosten dir sonst unter den Händen weg. Wenn du solche Dichtungs picker da hast, gerne auch nochmal die Dichtungen entfernen und fett zwischen die Kugeln drücken.
 
Moin,

ich hab am Montag überraschend Post bekommen. Mein 707 ist da und das viel früher als erwartet! Direkt ausgepackt und mega begeistert gewesen. Chamäleon sieht in echt viel besser aus als auf den ganzen Bildern. Zu meinem Erstaunen war sogar der Steuersatz mit dabei obwohl ich den gar nicht mitbestellt habe, daher wird jetzt erstmal kein Acros bestellt sondern der von Carbonda.
Hat jemand mal die Specs von CBG02 Lenker? Würde da auf bike Stats gerne mal nach der Geometrie schauen.

Anhang anzeigen 1848896
Sehr hübsch 😍.

Die Lager selbst im Steuersatz würde ich auch tauschen. Bei interner Verlegung beißt du dir sonst in den Hintern, wenn die nicht lang halten. Ich bestelle meine immer in Fellbach https://www.kugellager-shop.net/ Die haben passende Lager in verschiedenen Qualitäten - hab ich schon zweimal so gemacht. 😊 meine Nabenlager hol ich mir da auch.. kann ich empfehlen, und super flott.
Carbonda sollte die Geodaten des Lenkers haben.
 
Ich hatte den Carbonda Steuersatz auch einfach so dabei. Habe mich dann aber für den Cane Creek 40 entschieden. Allerdings habe ich den unteren, geschlitzten Konus von Carbonda drin gelassen. Keine Lust gehabt, den von Cane Creek auf die Gabel zu hämmern.
 
Ich hatte den Carbonda Steuersatz auch einfach so dabei. Habe mich dann aber für den Cane Creek 40 entschieden. Allerdings habe ich den unteren, geschlitzten Konus von Carbonda drin gelassen. Keine Lust gehabt, den von Cane Creek auf die Gabel zu hämmern.
Ist die Gabel des 707 nicht auch wie beim 1136 mit einlaminiertem Konus?
 
Hallo zusammen,
nach knapp 2 Wochen konnte ich endlich das Paket von Wing öffnen (Bestellung 29.11-Lieferung 04.01) und mein 707 bewundern.
Die Farbe (Verkehrsrot + Schwarz) ist richtig gut geworden bin richtig glücklich damit. Das Schema der Lackierung habe ich hier im Forum schon mal ähnlich gesehen und mich davon inspirieren lassen (habe aber leider vergessen bei wem).
Bin aber tatsächlich überrascht wie "wuchtig" der Rahmen aussieht, gefällt mir aber sehr gut soweit. Ab Montag wird dann geschraubt :)
Zuletzt eine Frage, kann mir jemand erklären, warum beim 707er unter dem Tretlager (Richtung Kettenstrebe/ blaue Markierung) der Rahmen so komisch schräg diagonal verläuft?
Danke und schönes Wochenende ;)

EDIT: Falsches Bild hochgeladen...
PXL_20240119_154912548.MP.jpg
PXL_20240119_155055113.jpg
PXL_20240119_155014232.jpg
 
Hallo zusammen,
nach knapp 2 Wochen konnte ich endlich das Paket von Wing öffnen (Bestellung 29.11-Lieferung 04.01) und mein 707 bewundern.
Die Farbe (Verkehrsrot + Schwarz) ist richtig gut geworden bin richtig glücklich damit. Das Schema der Lackierung habe ich hier im Forum schon mal ähnlich gesehen und mich davon inspirieren lassen (habe aber leider vergessen bei wem).
Bin aber tatsächlich überrascht wie "wuchtig" der Rahmen aussieht, gefällt mir aber sehr gut soweit. Ab Montag wird dann geschraubt :)
Zuletzt eine Frage, kann mir jemand erklären, warum beim 707er unter dem Tretlager (Richtung Kettenstrebe/ blaue Markierung) der Rahmen so komisch schräg diagonal verläuft?
Danke und schönes Wochenende ;)

EDIT: Falsches Bild hochgeladen...
Anhang anzeigen 1850221Anhang anzeigen 1850227Anhang anzeigen 1850222
Ist das Größe M? Hast du den Rahmen und die Gabel mal gewogen? Würde mich interessieren...
 
Hallo zusammen,

Bei mir sitzt leider meine Sattelklemme nicht bündig mit dem Rohr durch die Lackierung. Ich habe eine woolftooth Klemme verbaut. Diese hat eine Höhe von 11,5mm.

Ich vermute das eine schmalere eine bessere klemmkraft hat. Kann hier jemand eine empfehlen oder hat Carbonda einfach etwas geschludert beim lackieren.

Was wäre die Alternative? Versuchen etwas Lack wegzuschleifen damit die Sattelklemme weiter runter kommt?

Schöne grüße
Adrian
 
Kurze Frage. Brauche noch nen lrs Satz für mein 696. Benötige ich da nen Versatz beim lrs oder was hat das damit aufsich? Hab gelesen dass manche Hersteller das haben. Wofür ist denn das?
 
Kurze Frage. Brauche noch nen lrs Satz für mein 696. Benötige ich da nen Versatz beim lrs oder was hat das damit aufsich? Hab gelesen dass manche Hersteller das haben. Wofür ist denn das?
Ne. Gibt's manchmal um die Spannungen gleichmäßiger zu halten. Die Räder sind dann in einem normalen Rahmen außermittig
Falls du asymmetrische Felgen meinst , das gibt's auch und das ist nicht schlecht , auch fürs ausgleichen der Spannung. Bei mountainbike üblich, bei Rennrad eher selten, bei explizit Gravel Felgen gibt's so und so
Du brauchst 0815 Rennrad standard..12x100 und 12x142
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich meinen 707er Rahmen auch geordert.

Fürs Zusammensuchen der Teile hätte ich eine Frage zur Montage von Flatmountbremsen.

Gruppe wird wohl statt 2x mechanisch wie geplant eine Sram Apex AXS, dafür bräuchte ich die Schraubenlänge.

Ich habe hier zwar schon einige Diskussionen gefunden, die bezogen sich allerdings auf Adapter für 180er Scheiben und Shimano.

Für die Apex AXS habe ich das Diagramm auf Seite 9 der verlinkten Sram Dokumention gefunden, werde aber nicht richtig schlau daraus.

https://www.sram.com/globalassets/d...-mounting-specifications-for-road-and-mtb.pdf

Nur welche Schraubenlänge brauch ich jetzt wenn ich am Carbonda 707 vorne und hinten 160er Scheiben verbauen möchte?
 
Zurück
Oben Unten