Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Ich habe jetzt alle 329 Seiten durchgearbeitet und konnte mir so fast alle Fragen beantworten - vielen Dank Euch allen!

Eine Frage habe ich aber noch: bin stark am schwanken zwischen Sram Apex und Sram Rival Etap Gruppe (650,- Euro versus 1200,- Euro).
Kann dazu einer einen Tip geben? Ist das elektrisch schalten doppelt so cool wie mechanisch? Sind die Bremsen sehr unterschiedlich oder nahezu ähnlich?
Danke!
 

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Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Ich habe jetzt alle 329 Seiten durchgearbeitet und konnte mir so fast alle Fragen beantworten - vielen Dank Euch allen!

Eine Frage habe ich aber noch: bin stark am schwanken zwischen Sram Apex und Sram Rival Etap Gruppe (650,- Euro versus 1200,- Euro).
Kann dazu einer einen Tip geben? Ist das elektrisch schalten doppelt so cool wie mechanisch? Sind die Bremsen sehr unterschiedlich oder nahezu ähnlich?
Danke!
Etap und du willst nie wieder was anderes. Angebote und Kleinanzeigen nutzen. Als Gruppe meist weitaus teurer.
Bremsen sind sehr ähnlich.
 
Etap und du willst nie wieder was anderes. Angebote und Kleinanzeigen nutzen. Als Gruppe meist weitaus teurer.
Bremsen sind sehr ähnlich.
Etap hab ich verworfen, weil die STI mir von der Ergonomie nicht zugesagt haben. Und soooo viel besser ist elektrisch schalten nun auch nicht. Für meine Performance auf dem Rad macht das genau Null Unterschied. Die Preisdifferenz zwischen E-Schaltung und manueller stecke ich lieber in den Satz Laufräder, da bringt mir der Invest auch was für die Performance auf dem Bike.
... diese Diskussion ist aber wohl ähnlich der ob man IPhone oder Android besser findet....
 
😅😅 Definitiv Android 😝

Mechanisch versus elektrisch... meine Meinung : ersteres kann mit wenig Kraft voll gut funktionieren, an meinem Gravel hab ich leider da eine nicht ganz so gute Übertragung zum Schaltwerk.. warum weiß ich nicht. Hülle und Zug sind neu, Schaltwerk , Kupplung ist gewartet und geölt/gefettet.
Ich vermute im Rahmen liegt es ungünstig.. aber das kann ich schlecht ändern. Neu legen hat nichts geändert.
Elektrisch geht völlig ohne Kraft. Im Falle eines Ausfalls sind die Kosten allerdings höher und Fehlersuche stell ich mir super blöd vor.
Aber: meine di2 läuft seit 4 Jahren völlig ohne Probleme, mir sind seit letztem Dezember dagegen schon 3 Züge gerissen (2 mal waren noch ein paar Adern dran, beim dritten erstmal auch, aber als ich unterwegs dachte da stimmt was nicht, ist er beim überprüfen gerisse o_O).
Wobei das di2 Rad nicht bei Schrottwetter rausgeht. Kann jetzt jeder selbst entscheiden was das bedeutet.. ob elektrisch oder mechanisch sorgenfreier ist.
Ich neige zu elektrisch und bin am überlegen ob ich auf 2x11 di2 Ultegra upgrade für den Alltag. Da muss aber jemand seine Gruppe loswerden wollen, neu gibt's die ja nicht mehr... oder grx wenn günstig zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich schaue auch immer wieder nach DI2. Insbesondere jetzt, da die 105-Gruppe das Ganze preislich attraktiver macht. Am Gravel (auch als Alltagsfuhre verwendet) werd' ich aber nicht auf DI2 setzen. Robust und einfach und keine Gedanken um den Ladestand machen müssen ist hier essentiell. Und wenn mal das Schaltwerk bei einem Abflug im Wald drauf geht, hält sich der Schaden in Grenzen...
Beim Rennrad wie gesagt, ist der Gedanke schon auch da, aber letzten Endes bin ich mit einer manuellen Ultegra da mehr als gut unterwegs (die ist eigentlich auch schon eins drüber und eine 105er würde vollkommen ausreichen) und würde da eher in einen Laufradsatz investieren....
... vielleicht mal ein Di2 Upgrade-Kit gebraucht schießen, wenn alles passt aber das steht in der Prio-Liste auf der letzten Position.

(... achso und JA: Android :bier:)
 
Mechanisch versus elektrisch... meine Meinung : ersteres kann mit wenig Kraft voll gut funktionieren, an meinem Gravel hab ich leider da eine nicht ganz so gute Übertragung zum Schaltwerk.. warum weiß ich nicht. Hülle und Zug sind neu, Schaltwerk , Kupplung ist gewartet und geölt/gefettet.
Ich vermute im Rahmen liegt es ungünstig.. aber das kann ich schlecht ändern. Neu legen hat nichts geändert.

Beim Rennrad wie gesagt, ist der Gedanke schon auch da, aber letzten Endes bin ich mit einer manuellen Ultegra da mehr als gut unterwegs (die ist eigentlich auch schon eins drüber und eine 105er würde vollkommen ausreichen) und würde da eher in einen Laufradsatz investieren....
Da es bei mir grade ansteht und im weiteren Sinne zur Frage passt: Wie habt ihr beide (gerne auch andere Wortmeldungen) die Schaltzüge verlegt? Komplett mit Außenhülle? Über oder unter dem Tretlager (bei mir wird es 1x) vorbei - oder ist das im Grunde egal?
Muss ich beim Austritt aus dem Steuerrohr beim 696 was spezielles beachten? Ich habe nur Schraub-Inserts mit drei Löchern (eins montiert, ein Ersatz *Edit: Wohl kein Ersatz, sondern ein Insert für durchgehend, ein Insert für nicht durchgehend), gibt's da Alternativen für 1x (= zwei Kabel) oder habe ich verpennt, das mitzubestellen? (Letztere Frage zu den Inserts bzw. deren Antwort wurde hier schon thematisiert, ich finde die Stelle nur nicht mehr, sorry - ggf. gerne verlinken.)
 
Zuletzt bearbeitet:
😅😅 Definitiv Android 😝

Mechanisch versus elektrisch... meine Meinung : ersteres kann mit wenig Kraft voll gut funktionieren, an meinem Gravel hab ich leider da eine nicht ganz so gute Übertragung zum Schaltwerk.. warum weiß ich nicht. Hülle und Zug sind neu, Schaltwerk , Kupplung ist gewartet und geölt/gefettet.
Ich vermute im Rahmen liegt es ungünstig.. aber das kann ich schlecht ändern. Neu legen hat nichts geändert.
Elektrisch geht völlig ohne Kraft. Im Falle eines Ausfalls sind die Kosten allerdings höher und Fehlersuche stell ich mir super blöd vor.
Aber: meine di2 läuft seit 4 Jahren völlig ohne Probleme, mir sind seit letztem Dezember dagegen schon 3 Züge gerissen (2 mal waren noch ein paar Adern dran, beim dritten erstmal auch, aber als ich unterwegs dachte da stimmt was nicht, ist er beim überprüfen gerisse o_O).
Wobei das di2 Rad nicht bei Schrottwetter rausgeht. Kann jetzt jeder selbst entscheiden was das bedeutet.. ob elektrisch oder mechanisch sorgenfreier ist.
Ich neige zu elektrisch und bin am überlegen ob ich auf 2x11 di2 Ultegra upgrade für den Alltag. Da muss aber jemand seine Gruppe loswerden wollen, neu gibt's die ja nicht mehr... oder grx wenn günstig zu bekommen
wenn dir deine Züge in den Abständen reißen, ist da aber wirklich irgendwas faul!
 
wenn dir deine Züge in den Abständen reißen, ist da aber wirklich irgendwas faul!
Nö.. alles 3 verschiedene Züge.
Ich fahre einfach verdammt viel 😝 . Hab dieses Jahr schon über 10000km runter.
Ein Zug ist am Schaltwerk auf der Rolle halb gerissen nach ca. 12000km zwiften ( bemerkenswert lange gehalten), der andere Zug am Gravel am Schaltwerk klassisch vorne im Schalthebel (die Stelle ist bekannt, das kann auch schon mal nach 3000km passieren, wenn Nässer an die Stelle kommt) und dank Frost,Regen, Salz der Umwerfer dann am gleichen Rad ein halbes Jahr später unten an der Klemmung.

Zur Verlegung: hab alles durchgehend intern verlegt. Der 505 lässt nichts anderes zu, da gibt es die Führung unterm Tretlager nicht. Unterm Tretlager ist da meine ich bei mir gar nicht genug Platz für, meine das alles obenrum läuft.
 
Bei SRAM gabs auch ne Baureihe, da riss der Zug häufig am Eingang zum Schaltwerk.
Ich denke deshalb haben heutige SRAM-Schaltwerke die Umlenkrolle...
Wenigstens wird nachgebessert 😄 .
Die Shimano STI haben im Hebel einen ziemlich scharfen Radius, da zerlegt es die Züge immer. War wohl zu Zeiten der Wäscheleinen alles viel haltbarer, das war aber vor meiner Dropbar Zeit 😇.
Es ist immer gut ab und zu kurz da nachzuschauen.. wenn der Zug reißt, kriegt man die Tonne nur sehr schwierig oder wenn man ziemlich Pech hat gar nicht mehr raus. Hilft natürlich nicht, wenn es unten an der Klemmung reißt
 
Wenigstens wird nachgebessert 😄 .
Die Shimano STI haben im Hebel einen ziemlich scharfen Radius, da zerlegt es die Züge immer. War wohl zu Zeiten der Wäscheleinen alles viel haltbarer, das war aber vor meiner Dropbar Zeit 😇.
Es ist immer gut ab und zu kurz da nachzuschauen.. wenn der Zug reißt, kriegt man die Tonne nur sehr schwierig oder wenn man ziemlich Pech hat gar nicht mehr raus. Hilft natürlich nicht, wenn es unten an der Klemmung reißt
Entweder fahre ich zu wenig oder belaste nicht genug, aber mir ist noch nie irgendein Zug an irgendeinem Rad gerissen... aber ich schaffe auch 15TKM ohne Platten... vielleicht habe ich da einfach Glück :awesome:
 
Entweder fahre ich zu wenig oder belaste nicht genug, aber mir ist noch nie irgendein Zug an irgendeinem Rad gerissen... aber ich schaffe auch 15TKM ohne Platten... vielleicht habe ich da einfach Glück :awesome:

Züge gehen kaputt.. das ist ganz normal, nennt sich Verschleiß. Dass 3000km wenig sind und es oft deutlich länger hält, ist auch normal. Reißen heißt ja nich unbedingt, dass alle Adern durch sind. Wenn man aber unterwegs merkt oh Mist, da is was im Busch und muss noch 20km , dann kann’s sein, dass es dann doch ganz reißt. Ist erstmal eine Beschädigung da, gehts schnell.
Versteh immer nicht, warum einige sagen 'kenn ich nich, also gibts das nich'
Fahrten bei Frost und Dreck und dann noch Salz beschleunigen das ganze ziemlich heftig. Fahrt mal bei so Bedingungen im Winter jeden Tag 30km und lasst die Pampe mangels Putzmöglichkeiten immer schön tagsüber dran.
 
Züge gehen kaputt.. das ist ganz normal, nennt sich Verschleiß. Dass 3000km wenig sind und es oft deutlich länger hält, ist auch normal. Reißen heißt ja nich unbedingt, dass alle Adern durch sind. Wenn man aber unterwegs merkt oh Mist, da is was im Busch und muss noch 20km , dann kann’s sein, dass es dann doch ganz reißt. Ist erstmal eine Beschädigung da, gehts schnell.
Versteh immer nicht, warum einige sagen 'kenn ich nich, also gibts das nich'
Fahrten bei Frost und Dreck und dann noch Salz beschleunigen das ganze ziemlich heftig. Fahrt mal bei so Bedingungen im Winter jeden Tag 30km und lasst die Pampe mangels Putzmöglichkeiten immer schön tagsüber dran.
...sage gar nicht, dass Züge nicht reißen. Mir ist das halt noch nie passiert. Trotz mangelnder Pflege des Rades (in dem Fall Trekkinghobel) und Einsatz bei jedem Wetter.
Vielleicht kommt das bei den Dropbarbikes noch...
 
...sage gar nicht, dass Züge nicht reißen. Mir ist das halt noch nie passiert. Trotz mangelnder Pflege des Rades (in dem Fall Trekkinghobel) und Einsatz bei jedem Wetter.
Vielleicht kommt das bei den Dropbarbikes noch...
Aha... da wird ein Schuh draus. Flatbar Räder haben deutlich bessere Radien.. Guck dir mal an wie scharf die Züge in den STI um die Kurve gezogen werden. Am MTB ist mir das auch noch nie passiert. Da merkt man einfach irgendwann, dass die Schaltung hakelt.
 
Hallo zusammen,

Vielleicht könnt Ihr mir mit einer Einschätzung zu den Lackierungen weiter helfen.

Ich habe Wing eine RAL Farbe genannt (9018) aber in ihrer Farbtabelle aus dem Internet sieht ausgerechnet diese Farbe anders aus als in allen anderen RAL Listen, und anders als in meinem RAL Farbfächer.

Sie versteht meine Sorge nicht wirklich aber insistiert, dass es so aussehen wird, wie in ihrer Tabelle, warnt aber gleichzeitig, dass es nur zu 80% treffgenau sei.

Nun bin ich extrem unsicher: Weiß der Lackierer besser, wie RAL 9018 aussehen sollte? Oder hält man sich da an das Vorschaubild von Wings Farbtabelle?

Ich tendiere dazu, der Lackiererei zu vertrauen, dass man dort RAL Farben korrekt anmischt, aber...

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Lackierungen gemacht?

LG, Chris
 
Also mir ist vor ca 6 Wochen das erste Mal seit bestimmt 10 Jahren ein Schaltzug gerissen.
Ich sag euch das Anfahren mit 60/11 ist schon eine Herausforderung.
 
Hallo zusammen,

Vielleicht könnt Ihr mir mit einer Einschätzung zu den Lackierungen weiter helfen.

Ich habe Wing eine RAL Farbe genannt (9018) aber in ihrer Farbtabelle aus dem Internet sieht ausgerechnet diese Farbe anders aus als in allen anderen RAL Listen, und anders als in meinem RAL Farbfächer.

Sie versteht meine Sorge nicht wirklich aber insistiert, dass es so aussehen wird, wie in ihrer Tabelle, warnt aber gleichzeitig, dass es nur zu 80% treffgenau sei.

Nun bin ich extrem unsicher: Weiß der Lackierer besser, wie RAL 9018 aussehen sollte? Oder hält man sich da an das Vorschaubild von Wings Farbtabelle?

Ich tendiere dazu, der Lackiererei zu vertrauen, dass man dort RAL Farben korrekt anmischt, aber...

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Lackierungen gemacht?

LG, Chris
Kannst du beide Bilder mal teilen? Wing hat sonst auch den Standard RAL Fächer und der Lackierer sowieso.
 
Kannst du beide Bilder mal teilen? Wing hat sonst auch den Standard RAL Fächer und der Lackierer sowieso.
Gerne, bzw. mangels Upload Option sind hier zwei Links:

Wings Farbtabelle: https://www.ralcolor.com/
Meine Farbtabelle: https://www.ralfarbpalette.de/ral-classic/ral-9018-papyrusweiss (das passt zu den meisten Quellen und meinem Farbfächer)

Der Unterschied ist zugegeben nicht groß - aber Papyrusweiß ist ein off-white mit leicht grünem Ton. In Wings Tabelle ist es dagegen ein flaches Grau ohne jede Tönung. Es wäre also kein Beinbruch, wenn es am Ende einfaches Grau ergibt, aber eben nicht ganz das, was mir vorschwebt.

Aber wie Du sagst, vermutlich kann man dem Farbcode und dem Lackierer eher vertrauen als Wings Link aus dem Internet.

Vielen Dank!
 
Farbabbildungen an nicht kallibrierten Displays sind keinen Penny wert ;)
Dafür hat man ja die echten Fächer. Beim anrühren der Farbe gibt es dann zwar auch immer noch mal leichte Abweichungen, aber dein grünlich graues weiß wird nicht plötzlich einfach nur mittelgrau.
 
Naja, ich hab schon die RGB Werte in den Farb-Kacheln verglichen. In Wings Tabelle ist es als flaches Grau dargestellt und das immer merklich und schon etwas irreführend. Aber ich vertraue dann mal auf die erfolgreiche Standardisierung durch RAL... In ein paar Monaten wissen wir mehr :-)
 
Gerne, bzw. mangels Upload Option sind hier zwei Links:

Wings Farbtabelle: https://www.ralcolor.com/
Meine Farbtabelle: https://www.ralfarbpalette.de/ral-classic/ral-9018-papyrusweiss (das passt zu den meisten Quellen und meinem Farbfächer)

Der Unterschied ist zugegeben nicht groß - aber Papyrusweiß ist ein off-white mit leicht grünem Ton. In Wings Tabelle ist es dagegen ein flaches Grau ohne jede Tönung. Es wäre also kein Beinbruch, wenn es am Ende einfaches Grau ergibt, aber eben nicht ganz das, was mir vorschwebt.

Aber wie Du sagst, vermutlich kann man dem Farbcode und dem Lackierer eher vertrauen als Wings Link aus dem Internet.
Also auf meinem(!) Monitor ist Wings Farbe grünlicher als auf Deinem Link.
Aber Monitore sind bezügliche Farbechtheit recht bescheiden. Die Farbe kann sich mit Betrachtungswinkel und auch Lichteinfallwinkel ändern. Gerade die billigen Monitore mit TN-Panel sind da mies.

Ich würde auf deinen Farbfächer den du in den Händen hälst vertrauen.
 
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