Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Wieso sollte man mit der 100er Wippe einen 45er Dämpfer für mehr Federweg verbauen bei dem man nie den gesamten Federweg ausnutzen 'darf' ? Dann könnte man doch auch einen 40er oder 42er Dämpfer verbauen und den SAG so einstellen, dass man tatsächlich den ganzen Federweg nutzt? Oder habe ich hier einen Denkfehler?
In gewisser Weise hast du hier einen Verständnisfehler bzw. eine andere Sichtweise.

Rein technisch „erlaubt“:
40mm Dämpfer, damit die Wippe nicht anschlägt

Technisch „möglich“ - beruht auf den Forumserfahrungen hier, aber offiziell nicht freigegeben:
42.5mm Dämpfer

Ich bspw. hatte den 45mm Dämpfer drin, weil ich schlichtweg kein anderes Maß damals bekommen habe und mit bissel Cross Country Einsatz, aber vorwiegend Marathon, den vollen möglichen Hub ohnehin nicht genutzt habe. Bedeutet, wenn ich bspw. nur 40mm genutzt habe, die Wippe auch nicht angeschlagen hat.

Jedenfalls steht er zum Verkauf, Rahmen ist ja schon länger weg 😅
 

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
In gewisser Weise hast du hier einen Verständnisfehler bzw. eine andere Sichtweise.

Rein technisch „erlaubt“:
40mm Dämpfer, damit die Wippe nicht anschlägt

Technisch „möglich“ - beruht auf den Forumserfahrungen hier, aber offiziell nicht freigegeben:
42.5mm Dämpfer

Ich bspw. hatte den 45mm Dämpfer drin, weil ich schlichtweg kein anderes Maß damals bekommen habe und mit bissel Cross Country Einsatz, aber vorwiegend Marathon, den vollen möglichen Hub ohnehin nicht genutzt habe. Bedeutet, wenn ich bspw. nur 40mm genutzt habe, die Wippe auch nicht angeschlagen hat.

Jedenfalls steht er zum Verkauf, Rahmen ist ja schon länger weg 😅
Es geht ja nicht darum, was du normalerweise nutzt, sondern den WorstCase. Einmal nicht aufgepasst Rahmen schrott. Muss jeder selber Wissen mir war es zu heiß.
 
Ich fahre nun seit einem Jahr mit 42,5mm (SIDLuxe 3P). Funktioniert prächtig, und der Federweg wird sehr gut ausgenutzt. Ich denke, dieser wird irgendwo bei 110mm bis 115mm liegen.
Ich sehe (für mich) keinen Grund, eine 120er-Wippe zu verbauen. Ich würde es ebenso wie Bollsi wagen, den Dämpfer mit 45mm zu verwenden, hätte da keine Befürchtungen. Wäre ich Ottfried Fischer... dann schon.
Kann nicht über 110mm sein eher drunter. 100/40 * 42.5 =106mm. auch wenn das Übersetzungsverhältnis nicht linear ist, werden das keine 115mm.
 
Also runden wir auf, auf zumindest 110mm. Wie bei den Fischern oder uns Pornodarstellern 😉
100er Wippe mit 42,5mm Hub am Dämpfer ergeben wahrscheinlich keine 110mm Federweg.
Der Unterschied mit 120er Wippe ist deutlich spürbar.
Mein Empfehlung fürs 936 lautet:
100er Wippe in Verbindung mit 110mm bis 120mm an der Front.
120er Wippe in Verbindung mit 130mm an der Front.
 
Übrigens bekomme ich einen neuen Hauptrahmen nach 14 Monaten Gebrauch (ca. 4000 km - 120000 hm). Hatte eine plötzliche Rissbildung am linken Tretlagerbereich genau zwischen dem einlaminierten Pressfit-Rohrstück zum Hauptrahmen.
Zum Beweis hat Wing von Carbonda ein Bild des zersägten Rahmens wollen...das tat dann doch bissl wehAnhang anzeigen 1973300
So, gestern ist der neue Hauptrahmen (ohne Schwinge) von Carbonda gekommen. Hat genau 2 Wochen gedauert wie Wing gesagt hatte. Habe für 60$ gleich alle Schrauben, Bolzen Lager, Steuersatz mitbestellt. Verarbeitungsqualität ist sogar etwas besser also beim vorherigen Rahmen, hab nur vergessen den zu wiegen und mit dem Alten zu vergleichen ob es auch wieder der superlight ist. Muss halt dann das ganze Rad mal wiegen.
1723026915033.png

Heute dann erster rollout nach 3 Wochen.
1723027018328.png
 
IMG_9734.jpeg

Ich war gestern endlich mal wieder unterwegs. Seitdem die neue Wippe + Dämpfer + Gabel drin ist, fällt es mir schwer die optimale Abstimmung zu finden. Vorne etwas stramm und seltsam starker Rebound, obwohl die Pike ähnlich wie vorher die SID und die Pike am anderen Rad eingestellt ist. Hinten musste ich noch mehr experimentieren. SidLuxe mit knapp 330psi auf nun weiche 270psi. Das gefällt mir jetzt sehr gut, nur nutze ich maximal 65% FW aus, dafür extrem geschmeidig und hervorragender Vortrieb.

Insgesamt kommt mir das Rad plötzlich zu kurz vor. Es könnte aber auch am Rose Bonero liegen, dass noch länger ist. Im Laufe der Tour konnte ich mich etwas besser damit anfreunden, aber es ist noch nicht final stimmig eingestellt.
 
Rahmengröße L mit 120er Wippe. Federweg 120mm .
Rahmengewicht hatte ich gewogen, kann mich aber nicht mehr exakt erinnern bei den ganzen Aufbauten zur Zeit, hat mich aber gerade zu den letzten paar 936ern überrascht, glaub um die 2.000g oder knapp darunter waren es.
 
Die Frage hier geht erstmal speziell an @tonzone , da er sich mit den Lenker-/Vorbaueinheiten wohl gut auskennt, aber es darf natürlich auch jeder andere beitragen ;)
Kennt jemand eine Vorbau-Lenker-Kombi aus Chinacarbon mit ca. 6° Vorbauwinkel, 750mm Breite, 10mm Rise, 5° Upsweep und 8-10° Backsweep?
Mir ist der von mir derzeit am FM936 verwendete Syncros-Klon vor allem was die Rückbiegung betrifft zu "gerade".
 
Da bin ich bedauerlicherweise überfragt. Ich kenne nur 3 verschiedene Modelle, den ziemlich geraden wie oben am 909, das Wasserbüffelteil (wirkt erst ab -25 so, es gibt ihn aber auch mit -8/-17) und die neueren, die etwas klobiger sind (wie am Spark verbaut).
 
Das neue Spark Cockpit hat 8° Backsweep. Wenn man das noch mit Griffen kombiniert die am Daumen dünner sind, hat man ziemlich viel Backsweep. Ich fahre das so und finde es gut
 
Der kommt von Allstar, ist aber der Airwolf YFM059 (bzw. zu 100% baugleich).



Tja, da musst Du durch 😉. Auf jeden Fall besser als geschlechtslos... ersteres kannst Du leicht ändern, für letzteres brauchst Du Werkzeug, welches aber nicht das gleiche ist, welches Du für ersteres brauchst... 😜
@tonzone Hat die Bestellung bei Allstar reibungslos geklappt? Ich bin drauf und dran einen Rennradrahmen dort zu ordern, die Preise sind ja i. O. und die Qualität scheinbar auch, oder?
 
Yo, hat alles geklappt, aber lange Wartezeit. Muss aber auch sagen, dass ich nicht wenige Scott-Rahmen auch immer im Herbst geordert habe, welche dann irgendwann im Februar/März geliefert wurden.

Die Qualität ist absolut i. O., die Endbearbeitung kann sich aber nicht mit Carbonda/Flybike messen. Man muss da und dort etwas nacharbeiten, was bei Carbonda/FB selten nötig ist (manchmal aber schon auch).
 
Zurück
Oben Unten