Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Bei einer neuen FM936 Bestellung (glaub mittlerweile die 20., nehme stets "superlight") kam von Wing zurück:
"I'm sorry to tell you that since we have the S-S super light FM 909, we have decided to cancel the light version of FM936 in the future , so the FM936 M is only in stock of the Normal version.
If you want light frame , I suggest you choose FM909."

Schade, ich liebe den 936er, das Baby wird jedoch betrüblicherweise immer schwerer (wurde auch schon bei Chinertown angesprochen). Ich würde generell gerne den 909er nehmen, aber zwei Details stören mich einfach... der fette Deckel (kann man aber einigermaßen beheben klick), besonders stört mich aber das unelegante Unterrohr. Vielleicht muss ich für mich selbst mal eines aufbauen, und ich gewöhne mich womöglich daran... aber irgendwie ist mein 936er-Aufbau ("superlight") schon verdammt schwer bis nicht zu schlagen, und in dieser Geräteklasse bin ich wirklich schon sehr viele verschiedene Radln gefahren.

Muss ich für zukünftige Aufbauten auf den Airwolf YFM059 (Epic Evo) oder wie Schnitzel auf den SP-M861 (Oizzy) zurückgreifen? Ersterer hat noch Öffnungen am Oberrohr und ist mit 1.850g in M recht leicht, zweiterer hat dieses grauenvolle Gemurkse mit dem Steuersatz, ist vom Gewicht her aber kaum schlagbar. Optisch gefallen mir beide etwas besser als der 909er, aber die Qualität? Und eine zuverlässige Ansprechpartnerin wie Wing zu haben, ist auch Gold wert...

Der FM 909 ist auch nicht wirklich Superlight.
 

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Der FM 909 ist auch nicht wirklich Superlight.
Welche Größe hast Du denn geordert? Wie "superlicht" tatsächlich?

Meine leichtesten "SL" 936er Rahmen waren meiner (S, 1.860g) und ein Rahmen für ein Mädel (M, 1.910g). Einen S/SL habe ich noch da, der ist schon schwerer (1.990g ohne Achse/Schaltauge/Dämpferdummy).
Die meisten 936er (bis Größe L) lagen bisher knapp über 2.000g bis max. 2.050g. Ich bin ja gespannt, was der "normale" 936er wiegt.
 
Welche Größe hast Du denn geordert? Wie "superlicht" tatsächlich?

Meine leichtesten "SL" 936er Rahmen waren meiner (S, 1.860g) und ein Rahmen für ein Mädel (M, 1.910g). Einen S/SL habe ich noch da, der ist schon schwerer (1.990g ohne Achse/Schaltauge/Dämpferdummy).
Die meisten 936er (bis Größe L) lagen bisher knapp über 2.000g bis max. 2.050g. Ich bin ja gespannt, was der "normale" 936er wiegt.
 

Anhänge

  • IMG_20240207_131503.jpg
    IMG_20240207_131503.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 220
Größe M. Die dünnen Liner für die interne Zugführung sind auf dem Bild noch drin.

Der Spcycle ist schon deutlich leichter, ich habe trotzdem den 909 genommen, weil es ausreichend Erfahrungsberichte hier und in Chinertown gibt. Der Rahmen muss bei mir ein bisschen was aushalten.
 
Scheint schwerer geworden zu sein..
Bei mir der 909 mit Schaltauge, aber ohne Achse und ohne Dämpferdummy 1800g in Größe S.
Die black roll hat 85g , nur falls einer fragt...
 

Anhänge

  • IMG-20211210-WA0032.jpg
    IMG-20211210-WA0032.jpg
    246 KB · Aufrufe: 161
Das Gewicht ist schon okay, wenn auch nicht rekordverdächtig. Ich nehme an, dass 70 - knapp 100g der Lack ausmacht.
Der 909er hält einiges aus, denke kaum weniger als der 936er, da musst Du Dir nicht die geringsten Sorgen machen... unser @Donnerbolzen quetscht das Baby auch aus, und schonend ist seine Fahrweise mitnichten (wie übr. auch meine 😉).

Ob der M861 auch so gut ist... da bin ich tendenziell skeptisch, jedoch zuversichtlich, dass le @Schnitzelfreund das ergründen wird 😉
 

Anhänge

  • IMG_20230907_145924.jpeg
    IMG_20230907_145924.jpeg
    579,8 KB · Aufrufe: 130
Weil die Qualität der Steuerlager immer wieder thematisiert wurde... hier servicebedingt ein fast zwei Jahre altes Lagerpärchen eines Vielfahrers ausgebaut - keinerlei Verschleiss sichtbar, laufen wunderbar. Hatte damals beim Aufbau die Sitze mit Marinefett eingecremt, die Lager selbst mit ein bissl Peaty´s verfeinert.
Detto übrigens bei mehreren 696er Gravels, ebenso alle tadellos.

Da sahen Syncros-Lager bei vielen (richtig sauteuren) Scale- und Spark-Rahmensätzen nach einem Jahr deutlich übler aus...
 

Anhänge

  • Steuerlager_FM936.jpg
    Steuerlager_FM936.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 111
Das meinte ich nicht... ich nehme die Rahmen nach Möglichkeit immer black matte standard, laut Miss Wing heisst das - ich zitiere:
"standard matte : free
(standard matte is between black matte and UD matte, It have clear coat protect the frame)"

D. h. die Rahmen sind nicht unbehandelt (also "raw") - die Schicht ist jedoch sicher dünner als eine "echte" Lackierung wie Deine, aber scheint im Großen und Ganzen astrein zu halten, und Vorteil: a weng weniger Gewicht. Habe bislang bei zig Rahmen zwei kleinere Lackabplatzer beobachtet, welche man mit Folien verhindern hätte können, aber für meine eigenen Rahmen bin ich zu faul, und die Auftraggeber sollen es selbst machen (Auftraggeberinnen jedoch mache ich es aber schon auf Wunsch, und das gerne 😉).

Bei Deiner schicken Lackierung musst Du ja fast mit Folie arbeiten, bei den normalen schwarzen Rahmen ist es ja eigentlich wurscht (zumindest mir 😉). Trotzdem - auch mit Folie und Lack könntest Du es (wie Donner) unter 10 kg schaffen. Bin gespannt auf Deinen Aufbau.
 
Das meinte ich nicht... ich nehme die Rahmen nach Möglichkeit immer black matte standard, laut Miss Wing heisst das - ich zitiere:
"standard matte : free
(standard matte is between black matte and UD matte, It have clear coat protect the frame)"

D. h. die Rahmen sind nicht unbehandelt (also "raw") - die Schicht ist jedoch sicher dünner als eine "echte" Lackierung wie Deine, aber scheint im Großen und Ganzen astrein zu halten, und Vorteil: a weng weniger Gewicht. Habe bislang bei zig Rahmen zwei kleinere Lackabplatzer beobachtet, welche man mit Folien verhindern hätte können, aber für meine eigenen Rahmen bin ich zu faul, und die Auftraggeber sollen es selbst machen (Auftraggeberinnen jedoch mache ich es aber schon auf Wunsch, und das gerne 😉).

Bei Deiner schicken Lackierung musst Du ja fast mit Folie arbeiten, bei den normalen schwarzen Rahmen ist es ja eigentlich wurscht (zumindest mir 😉). Trotzdem - auch mit Folie und Lack könntest Du es (wie Donner) unter 10 kg schaffen. Bin gespannt auf Deinen Aufbau.

Jo, foliert wird noch, zumindest die neuralgischen Stellen. Vorher müssen aber noch die Decals fertig werden und drauf. Aufbau wird unspektakulär und nicht unter 10 kg. Mir fehlen noch Stütze und Kurbel und ich hab's nicht eilig.
 
So, heute endlich 1. Runde mit meine Vitus Rapide FS gefahren und Bikefitting-Feintuning on the fly gemacht. Der ZTTO-Hebel will nicht so recht neben dem Rockshox Dual Lockout passen, oder ich stell mich nur doof an. Hätte da eine Idee für den 3D-Drucker in Petto, warte aber erstmal einfachere Lösungsvorschläge ab. Und wie habt ihr die nicht benötigten Schaltzugöffnungen an der Strebe clean verschlossen?

Was Stack/Reach angeht, hatte ich im Vorfeld akribisch mit dem bisherigen 301 MK13 XL verglichen und bin bei Größe M gelandet. +20mm Reach fand ich für racelastigere Sitzposition ok, sonst sah alles identisch aus. Dann oh Schreck auf der Hobel eher gestauchte Sitzposition. Wahrscheinlich weil ich den Sitzwinkel außen vorgelassen hatte. Von 50 auf 80mm Vorbau gewechselt und negativ montiert, alle Spacer raus. Scheint erst mal passabel zum Fahrer und dem vorhandenen Lenker zu passen.

Das Radl wiegt ca. 11,2kg (ohne Flasche und entbehrliche Elektronik). Bis auf Cockpit und die Laufräder ist das mein finaler Aufbau.

IMG_3204.JPEG
IMG_3207.JPEG
IMG_3211.JPEG
IMG_3196.JPEG
IMG_3200.JPEG
 
So, heute endlich 1. Runde mit meine Vitus Rapide FS gefahren und Bikefitting-Feintuning on the fly gemacht. Der ZTTO-Hebel will nicht so recht neben dem Rockshox Dual Lockout passen, oder ich stell mich nur doof an. Hätte da eine Idee für den 3D-Drucker in Petto, warte aber erstmal einfachere Lösungsvorschläge ab. Und wie habt ihr die nicht benötigten Schaltzugöffnungen an der Strebe clean verschlossen?

Was Stack/Reach angeht, hatte ich im Vorfeld akribisch mit dem bisherigen 301 MK13 XL verglichen und bin bei Größe M gelandet. +20mm Reach fand ich für racelastigere Sitzposition ok, sonst sah alles identisch aus. Dann oh Schreck auf der Hobel eher gestauchte Sitzposition. Wahrscheinlich weil ich den Sitzwinkel außen vorgelassen hatte. Von 50 auf 80mm Vorbau gewechselt und negativ montiert, alle Spacer raus. Scheint erst mal passabel zum Fahrer und dem vorhandenen Lenker zu passen.

Das Radl wiegt ca. 11,2kg (ohne Flasche und entbehrliche Elektronik). Bis auf Cockpit und die Laufräder ist das mein finaler Aufbau.

Anhang anzeigen 1873841Anhang anzeigen 1873842Anhang anzeigen 1873843Anhang anzeigen 1873839Anhang anzeigen 1873840

Gewicht ist ohne Pedale oder?
 
Mach doch den Gabel/Dämpferremote rechts oben hin. Jetzt ist er ja links unten, also im Endeffekt auch für rechts oben bestimmt. Kannst ja die Hülle trotzdem ins rechte Steuerrohr führen. Aber ist ja alles Geschmackssache. Ich fahre es zumindest so 😜
 

Anhänge

  • IMG_3010.jpeg
    IMG_3010.jpeg
    274,7 KB · Aufrufe: 141
Mach doch den Gabel/Dämpferremote rechts oben hin. Jetzt ist er ja links unten, also im Endeffekt auch für rechts oben bestimmt. Kannst ja die Hülle trotzdem ins rechte Steuerrohr führen. Aber ist ja alles Geschmackssache. Ich fahre es zumindest so 😜

Wenn ich das so sehe bin ich froh, dass ich das Remote Zeugs vom Rad geschmissen habe...
 
Wenn ich das so sehe bin ich froh, dass ich das Remote Zeugs vom Rad geschmissen habe...
Haha, Gabel ist noch manuell, also nur Hebel 😜

Ich verstehe grundsätzlich die Intention. Ist halt wirklich persönliches Gusto.
Ich selbst bin das Sperren des Dämpfers via Remote gewohnt, dass ich ungern darauf verzichten würde. Runtergreifen geht in der Tat natürlich auch, ist aber halt immer mühsam. Ist halt auch als Rennkiste mit 100/100 aufgebaut 🥳
Zwei Kabel könnten ja theoretisch entfallen (Dropper/Schalthebel mit Axs), aber ich hab davon nicht wirklich Mehrwert. Und mir sind 5 baumelnde Kabel da vorne lieber als diese fu***** Leitungen durch den Steuersatz. Das ist für einen Vielfahrer nicht geeignet.
 
So, heute endlich 1. Runde mit meine Vitus Rapide FS gefahren und Bikefitting-Feintuning on the fly gemacht. Der ZTTO-Hebel will nicht so recht neben dem Rockshox Dual Lockout passen, oder ich stell mich nur doof an. Hätte da eine Idee für den 3D-Drucker in Petto, warte aber erstmal einfachere Lösungsvorschläge ab. Und wie habt ihr die nicht benötigten Schaltzugöffnungen an der Strebe clean verschlossen?

Was Stack/Reach angeht, hatte ich im Vorfeld akribisch mit dem bisherigen 301 MK13 XL verglichen und bin bei Größe M gelandet. +20mm Reach fand ich für racelastigere Sitzposition ok, sonst sah alles identisch aus. Dann oh Schreck auf der Hobel eher gestauchte Sitzposition. Wahrscheinlich weil ich den Sitzwinkel außen vorgelassen hatte. Von 50 auf 80mm Vorbau gewechselt und negativ montiert, alle Spacer raus. Scheint erst mal passabel zum Fahrer und dem vorhandenen Lenker zu passen.

Das Radl wiegt ca. 11,2kg (ohne Flasche und entbehrliche Elektronik). Bis auf Cockpit und die Laufräder ist das mein
Wie groß bist du?
Schrittlänge?
Sehr wahrscheinlich wäre Rahmengröße L passender für dich.
Viele erschrecken vor dem Reach.
Flacher Lenkwinkel in Verbindung mit steilem Sitzwinkel relativieren dies aber wieder.
Ich fahre bei 176/83cm Größe M.
 
das Remote Zeugs vom Rad geschmissen
Das kann man ja auch schöner machen 😉. Ich baue kein einziges Radl ohne Remote auf und finde, es wird ohne ein bissl kastriert.
Mein Tipp ist der L2 von DT Swiss, dieser ist recht zierlich, und es lässt sich der BY Triggy oder der ZTTO (mit leichter Bastelarbeit) dran bauen. Oder der ältere, hübsche Two-In-One, der ober dem Lenker ist bzw. - mit etwas Bastelarbeit - auch unten montiert werden kann, z. B. auch kombiniert mit BY 2X.

So richtig zufrieden bin ich als Aufbaufuzzi aber niemals (das kennt wohl jeder 😉), aber so einen Kabel-Verhau wie oben (bei einem ansonsten schicken Radl bis auf das Computerzeugs) könnte ich weder für mich noch bei Auftragsarbeiten absegnen 😉
 

Anhänge

  • 20230624e.jpg
    20230624e.jpg
    611,4 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_1946e.jpg
    IMG_1946e.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1957e.jpg
    IMG_1957e.jpg
    489 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2150e.jpg
    IMG_2150e.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2308e.jpg
    IMG_2308e.jpg
    611,4 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_2403e.jpg
    IMG_2403e.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2406e.jpg
    IMG_2406e.jpg
    446,6 KB · Aufrufe: 107
Das kann man ja auch schöner machen 😉. Ich baue kein einziges Radl ohne Remote auf und finde, es wird ohne ein bissl kastriert.
Mein Tipp ist der L2 von DT Swiss, dieser ist recht zierlich, und es lässt sich der BY Triggy oder der ZTTO (mit leichter Bastelarbeit) dran bauen. Oder der ältere, hübsche Two-In-One, der ober dem Lenker ist bzw. - mit etwas Bastelarbeit - auch unten montiert werden kann, z. B. auch kombiniert mit BY 2X.

So richtig zufrieden bin ich als Aufbaufuzzi aber niemals (das kennt wohl jeder 😉), aber so einen Kabel-Verhau wie oben (bei einem ansonsten schicken Radl bis auf das Computerzeugs) könnte ich weder für mich noch bei Auftragsarbeiten absegnen 😉
ich bin auch auf der Suche, wie ich den komischen Orbea-Dreifachhebel loswerden kann aber das Hebeltürmchen sieht für mich einfach nur schrecklich aus. Finde, wenn Lockout plus Dropper, dann muss Dropper von oben nach unten (was natürlich gewöhnungsbedürftig ist, wenn man an anderen Rädern einen horizontalen Hebel hat). Ich blockiere regelmäßig das Fahrwerk, wenns bergab geht :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, dieses Türmchen sieht tendenziell kacke aus, ist aber trotz allem - zumindest soweit ich das als non-Dropper Fuzzi nach meinen Testfahrten beurteilen kann - noch die ergonomischste Lösung.

Wenn Du das gar nicht magst, dann den zierlichen L2 (oder den TwinLoc) für Dämpfer/Gabel, und den BY 2X daneben, wie hier (könnte aber auch etwas näher beim Griff sein, je nach Bremse, die XT wie hier verbaut ist etwas lästig, mit der Cura geht´s besser).
Vorderansicht ⬇️
 

Anhänge

  • IMG_1950e.jpg
    IMG_1950e.jpg
    503,1 KB · Aufrufe: 96
Wie groß bist du?
Schrittlänge?
Sehr wahrscheinlich wäre Rahmengröße L passender für dich.
Viele erschrecken vor dem Reach.
Flacher Lenkwinkel in Verbindung mit steilem Sitzwinkel relativieren dies aber wieder.
Ich fahre bei 176/83cm Größe M.
Zumal der Reach beim Sitzen exakt keine Rolle spielt. Oft sind die Räder sehr lang hinsichtlich Reach, aber kurz bezgl. Oberrohr.
 
Trotzdem


Wie viel unterscheidet sich der Reach von Person zu Person?

Der Reach spielt bei der Auswahl des passenden Bikes eine große Rolle. Viele Rider präferieren entweder ein längeres oder kürzeres Bike. Ein längeres Bike verhält sich auf dem Trail laufruhiger, wenn du schnell unterwegs bist, kommt dafür aber schwerer um enge Kurven. Außerdem brauchst du für Wheelies mehr Kraft und Technik. Ein kürzeres Bike ist wendiger auf technischem Terrain und lässt verspielten Ridern mehr Freiraum. Auf Highspeed-Passagen fühlt es sich allerdings ein wenig nervös an. Das Strive zum Beispiel, das bereits die Enduro World Series gewonnen hat, ist mit 480 mm bei Größe Medium 20 mm länger als das Allround-Bike Spectral.

Bei Canyon gut erklärt
 
Wie viel unterscheidet sich der Reach von Person zu Person?
Ja. Da muss man gut hinschauen

Aber der Reach hat mit dieser Aussage nichts zu tun:
+20mm Reach fand ich für racelastigere Sitzposition ok

Und das verwechseln viele. Ein langer Reach hat nichts mit einer sportlich gestreckten Sitzposition zu tun. Der Sitzwinkel hat da auch einen großen Einfluss.
Schau dir mal das Dash Trailbike an. Ein sehr gutes Beispeil für einen großen Reach in Verbindung mit einem kurzen Oberrohr

Ich schaue da immer nach eff OR und Vorbaulänge bzw Länge des Steuerrohrs+ Stack, wie sportlich es werden soll.
 
Zurück
Oben Unten