Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Nein, das ist eine (ziemlich teure) KMC. Gibt´s übr. grad zu einem besseren Preis:
https://r2-bike.com/KMC-Kette-12-fach-DLC12-126-Glieder-schwarz-gruen
Ich habe extra für den NPBM meinen alten Antriebsstrang abgebaut, meine goldene XX1 konnte ich nicht nehmen mit der frischen Kassette und dem frischen Ritzel, die ist zu lang. Eine KMC mit rot/blau/grün/gelb habe ich meistens da. Diese wollte ich eigentlich sowieso mal für mein Radl montieren und selbst eine Weile fahren, um zu sehen, wie sie sich gegen eine XX1 (gold/bronze/rainbow) schlägt.
Berichte mal wie die sich schlägt. Optisch eine nette Spielerei könnte mir auch gefallen.
 

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Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Also die ersten ca. 6.000 Hm und ca. 350 Km schlägt sich die Kombi sehr gut (waren aber nur 2 Runden und der Marathon).
Da Du das aber jede Woche fährst, muss man noch etwas abwarten und beobachten 😉
 
Ich habe mehr als 30 dieser Sätze mittbestellt/verbaut... bislang keiner auffällig. Mein Baby hat über 200.000 Hm hinter sich, Winter/Sommer/Marathons... der Steuerfratz macht weder Geräusche, noch ist er schwergängig, auch keinerlei Spiel. Wie Donner sagt - zusätzliches (gutes) Fett schadet sicher nicht :daumen:

By the way... das Baby hat wieder wunderbar gehalten, keine Mucken, keine Panne, tadellos gelaufen, wieder Top Ten 😀 (30min schneller als letztes Jahr, trotz der üblen "6" vorne dran) ... die ZTTO Kassette funktioniert astrein (nicht ganz die Performance wie die XX1, aber nicht soo weit weg), den Chaschauna konnte ich mit dem 30er bis auf ein kleines Stück alles hochfahren und hatte durch das 9er auch keinen Tempoverlust. Wenn ich denke, dass das Schaltwerk (welches ich schon am 27,5er Spark RC montiert hatte!) schon Richtung ´ne Million Hm drauf hat... irre, wie gut das Zeug hält.
Sehr schick, die kleinen Rahmen sehen einfach immer besser aus und haben nicht so einen Sitzdom...
Wie sind die Kenda? Gute Alternative?
 
Wie sind die Kenda? Gute Alternative?
Der Rush ist der beste Reifen auf (nicht zu grobem) Schotter, den ich je gefahren bin. Eigentlich fast wie mein geliebter Race King, nur eben voluminöser. Bei leider auch deutlich höherem Verschleiss, aber was will man machen? Auf feineren Schotterwegen und einigen Trails bin ich vielen Verfolgern (auf Supercalibers, Ofenrohr-Sparks, S-Work´s etc) regelrecht weggerollt... kein Witz (kann natürlich auch an meinem hohen Gewicht liegen 😉).
(Fotos: Sportograf)
 

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Ich fahre an allen Radln diesen hier mit -25°/740/60mm: https://de.aliexpress.com/item/4000873939556.html?spm=a2g0o.store_pc_groupList.8148356.13.72206e136YiFqB&pdp_npi=3%40dis%21EUR%21€%2081%2C03%21€%2040%2C51%21%21%21%21%21%40211b88ec16936444194335848e1a6a%2110000010058435337%21sh%21AT%213044391334

Auf dem Mädel-Spark ist der gleiche Lenker mit -17° montiert.
Insgesamt habe ich um die 30 Stück verbaut, denke ich.
Zum Thema "Kopie": ich würde nicht dagegen wetten, wenn jemand behauptete, dass es sich hier um einen Syncros-Zulieferer handelt (hatten wir schon öfter, weil ich die "Originale" auch an meinen Sparks/Scales und einigen anderen aufgebauten Bikes hatte).
 

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Falls hier für irgendwen von Interesse.
Ich hätte noch einen neuen Rock Shox Deluxe Ultimate RCT Debon Air in 165x42.5 abzugeben.
Hab ihn mal bei RCZ ergattert, werde mir aber in naher Zukunft doch kein neues Bike zulegen.
Gerne PN.
Gruß Matthias
 
Diese hier, genaue Bezeichnung "XD 12s 9-50 ULT PRO":
https://de.aliexpress.com/item/4000...t_main.21.6f5c5c5fVsTCwJ&gatewayAdapt=glo2deu
Läuft ziemlich gut, wenn auch nicht so cremig wie meine gewohnte güldene XX1 (obwohl die schon 300.000 Hm drauf hat), aber wenn man Gewicht (375g) und Preis hernimmt, ist das Teil absolut akzeptabel. Würde ich den "billigen" SRAM-Kassetten auf jeden Fall vorziehen, sie läuft auch - zumindest auf unserer Runde - besser als Arno´s Kombi mit der deutlich teureren (und ebenfalls sehr leichten) Garbaruk 😉 (kann aber natürlich auch an der Kette oder Zusammenspiel Kette/Kassette/Schaltwerk liegen).
 
Es gibt durchaus nicht mal wenige Trails, die muss man halt kennen, dann einbauen und mitnehmen (aber nicht zu vergleichen mit z. B. Lenzer Heide oder Pfalz, schon klar). Direkt von meiner Haustüre weg ist das schon eher eine Höhenmeter-machen-Gegend, für ein bissl weiter weg wie z. B. Brandnertal (da starten wir von Nenzing, also viele HM plus Trails), Montafon oder Liechtenstein brauchen wir dann das Auto.

Oder von hier gleich rüber in´s Appenzellerland, da schaut´s besser aus, aber halt auch längere An-/Rückfahrt mit dem Radl, darum Race-Fully 😉. Jetzt geht´s grad los, wird heiss heute...

Die Motive hier auf den Fotos sind gleich um die Ecke, also ein bissl was zum Trailen gibt´s schon, jedoch kaum was Flowiges, und Arno musste sein 909er-Baby auch an einigen Stellen ordentlich runterprügeln 😉
 

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Die Motive hier auf den Fotos sind gleich um die Ecke, also ein bissl was zum Trailen gibt´s schon, jedoch kaum was Flowiges, und Arno musste sein 909er-Baby auch an einigen Stellen ordentlich runterprügeln 😉
Lag eventuell aber auch an dem Race King mit zwei Bar Luftdruck 🤣
Bei uns ist es für fast Herbst ganz schön 🥵

IMG_20230909_135948.jpg
 
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Kurze Zwischenfrage:
Was meint ihr wie viel sollte ne Felge wiegen bei 70kg fahrfertig und ab und zu etwas Trail-Geballer (KEINE Steinfelder und Sprünge).
Kann man da auf 320g runter gehen oder eher auf 350g welche für XC zB. bis 100kg freigegeben werden?
 
Kurze Zwischenfrage:
Was meint ihr wie viel sollte ne Felge wiegen bei 70kg fahrfertig und ab und zu etwas Trail-Geballer (KEINE Steinfelder und Sprünge).
Kann man da auf 320g runter gehen oder eher auf 350g welche für XC zB. bis 100kg freigegeben werden?
Frag doch mal in der Laufradecke. Da wird Dir sicher geholfen. Ich fahre eine 350g Carbonbeam Felge am Hinterrad am Hardtail und das geht bis jetzt gut. Wiege ca 85kg Fahrfertig.
 
Kurze Zwischenfrage:
Was meint ihr wie viel sollte ne Felge wiegen bei 70kg fahrfertig und ab und zu etwas Trail-Geballer (KEINE Steinfelder und Sprünge).
Kann man da auf 320g runter gehen oder eher auf 350g welche für XC zB. bis 100kg freigegeben werden?
Tach,

ich habe mir gerade erst einen LRS von Slowbuild bauen lassen mit der SMCi30 Ultra 285g XC Carbonfelge.
Ich wiege Fahrfertig ca.72kg und fahre damit Wurzeln, kleine Absätze, Steinfelder usw., dass was hier im Ruhpott so unter die Stollen kommt. Bis jetzt läuft alles rund.


Gruß
 
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