Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
👍
"Mein" Service-Center (Austria) hat zwar einen ausgezeichneten Techniker, aber kostenfrei gibt's da ausserhalb der Garantie gar nichts ;). Er hat nach eigener Aussage für mich versucht, ein Säcklein voller besagter Teilchen zu besorgen und ist an der Bürokratie von DT SW gescheitert. Oder so ähnlich... mir ist's dann zu blöd geworden, immer wegen so einem Kleinteil lästig zu sein, habe auch selbst schon etwas gebastelt.
Ein großer "Umbau" ist es ja übrigens nicht, das ist eine Sache von einer Minute, wenn überhaupt... es sind nur 2 Schräublein.
Ich hätte das sowieso selbst umgebaut, die rücken mit dem Einzelteil aber partout nicht raus...

Im Grunde bräuchte man ja nur mal jemanden mit einem 3D Scanner ;)
 
Danke für deine Antwort.
Aber ist das effektive OR des Vitus/Fm936 nicht sogar kürzer als das des Oiz? Dann müsste der Vorbau doch noch länger sein, oder?
Wie du ja selbst schon geschrieben hast,
"liegst" du genau zwischen M und L 🙃
Mein Buddy fährt das 936 bei 173/80cm
in M mit 60er Vorbau und geradem 720er
Lenker.
Mir persönlich (176/83cm) ist sein Setup zu gestreckt.
Ich fahre mein 936 in M mit 50er Vorbau und
760er Riserbar.
Für XC Wettkampf würde ich dir das 936
in M mit 60er oder sogar 70er Vorbau empfehlen.
 
Danke schonmal für eure Hilfen. Ich habe mir mal das Vitus in M bestellt. Zur Not geht es zurück.
Wisst ihr zufällig, ob Magura-Mt8 SL Bremskolben hinten an den Rahmen passen? Der Kolben baut ja schon recht breit.
Ich danke euch!
 
Kleine 936er Gruppe on Tour 💪
IMG_20230823_114611.jpg
IMG_20230823_115730.jpg
IMG_20230823_124547.jpg
IMG_20230823_135440.jpg
IMG_20230823_192059.jpg
 
Das Radl ist ready for Nationalpark-BM... und der Pilot höchstselbst? Tja, weiss man´s je? 😉
Jedenfalls hat er, um 80 - 90% den Chaschaunapass raufdrücken zu können (so seine Hoffnung), extra ein 30er-Ritzel vermontiert... mal sehen, ob´s ihm was bringt. Zum Ausgleich beim Schnelltreten wurde auf eine ZTTO 9/50 gewechselt.
 

Anhänge

  • IMG_2372.JPG
    IMG_2372.JPG
    631,6 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_2373e.jpg
    IMG_2373e.jpg
    512,3 KB · Aufrufe: 155
  • Chaschauna-Pass.JPG
    Chaschauna-Pass.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 154
  • Chaschauna-Pass3.JPG
    Chaschauna-Pass3.JPG
    248,1 KB · Aufrufe: 237
Das Radl ist ready for Nationalpark-BM... und der Pilot höchstselbst? Tja, weiss man´s je? 😉
Jedenfalls hat er, um 80 - 90% den Chaschaunapass raufdrücken zu können (so seine Hoffnung), extra ein 30er-Ritzel vermontiert... mal sehen, ob´s ihm was bringt. Zum Ausgleich beim Schnelltreten wurde auf eine ZTTO 9/50 gewechselt.
Wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Nationalpark -BM💪🚀🍻
 
Das Radl ist ready for Nationalpark-BM... und der Pilot höchstselbst? Tja, weiss man´s je? 😉
Jedenfalls hat er, um 80 - 90% den Chaschaunapass raufdrücken zu können (so seine Hoffnung), extra ein 30er-Ritzel vermontiert... mal sehen, ob´s ihm was bringt. Zum Ausgleich beim Schnelltreten wurde auf eine ZTTO 9/50 gewechselt.
Beim vorletzten Bild kommen fiese Erinnerungen von letztem Jahr hoch o_O

Viel Spaß und ich drück die Daumen, dass du vorm Regen und den Gewittern ins Ziel kommst
 
der Steuersatz war mMn selbst die wenigen Euronen nicht wert.
Ich habe mehr als 30 dieser Sätze mittbestellt/verbaut... bislang keiner auffällig. Mein Baby hat über 200.000 Hm hinter sich, Winter/Sommer/Marathons... der Steuerfratz macht weder Geräusche, noch ist er schwergängig, auch keinerlei Spiel. Wie Donner sagt - zusätzliches (gutes) Fett schadet sicher nicht :daumen:

By the way... das Baby hat wieder wunderbar gehalten, keine Mucken, keine Panne, tadellos gelaufen, wieder Top Ten 😀 (30min schneller als letztes Jahr, trotz der üblen "6" vorne dran) ... die ZTTO Kassette funktioniert astrein (nicht ganz die Performance wie die XX1, aber nicht soo weit weg), den Chaschauna konnte ich mit dem 30er bis auf ein kleines Stück alles hochfahren und hatte durch das 9er auch keinen Tempoverlust. Wenn ich denke, dass das Schaltwerk (welches ich schon am 27,5er Spark RC montiert hatte!) schon Richtung ´ne Million Hm drauf hat... irre, wie gut das Zeug hält.
 

Anhänge

  • 20230827_105559e.jpg
    20230827_105559e.jpg
    638,3 KB · Aufrufe: 179
Ich habe mehr als 30 dieser Sätze mittbestellt/verbaut... bislang keiner auffällig. Mein Baby hat über 200.000 Hm hinter sich, Winter/Sommer/Marathons... der Steuerfratz macht weder Geräusche, noch ist er schwergängig, auch keinerlei Spiel. Wie Donner sagt - zusätzliches (gutes) Fett schadet sicher nicht :daumen:

By the way... das Baby hat wieder wunderbar gehalten, keine Mucken, keine Panne, tadellos gelaufen, wieder Top Ten 😀 (30min schneller als letztes Jahr, trotz der üblen "6" vorne dran) ... die ZTTO Kassette funktioniert astrein (nicht ganz die Performance wie die XX1, aber nicht soo weit weg), den Chaschauna konnte ich mit dem 30er bis auf ein kleines Stück alles hochfahren und hatte durch das 9er auch keinen Tempoverlust. Wenn ich denke, dass das Schaltwerk (welches ich schon am 27,5er Spark RC montiert hatte!) schon Richtung ´ne Million Hm drauf hat... irre, wie gut das Zeug hält.
Hab mich schon bei dem anderen Bild gewundert, das ist nicht die Rainbow Kette oder?
 
das ist nicht die Rainbow Kette oder?
Nein, das ist eine (ziemlich teure) KMC. Gibt´s übr. grad zu einem besseren Preis:
https://r2-bike.com/KMC-Kette-12-fach-DLC12-126-Glieder-schwarz-gruen
Ich habe extra für den NPBM meinen alten Antriebsstrang abgebaut, meine goldene XX1 konnte ich nicht nehmen mit der frischen Kassette und dem frischen Ritzel, die ist zu lang. Eine KMC mit rot/blau/grün/gelb habe ich meistens da. Diese wollte ich eigentlich sowieso mal für mein Radl montieren und selbst eine Weile fahren, um zu sehen, wie sie sich gegen eine XX1 (gold/bronze/rainbow) schlägt.
 
Zurück
Oben Unten