Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Ist beim 936er eigentlich ein UDH Schaltauge dran? Meins steht bissel schräg, werde es mal etwas geradebiegen.

Falls einer noch eins über hat, das er abgeben kann, darf er sich gerne melden. Ich kauf`s ab :-D
Sicherlich nicht verkehrt als Reserve bei der Bike Transalp im Juli
 
Frage zur Bremse hinten...nur 160er Scheibe ohne Adapter montierbar? Hab ne XT mit 180er passt aber net. Welcher Adapter wird benötigt?
 
Frage zur Bremse hinten...nur 160er Scheibe ohne Adapter montierbar? Hab ne XT mit 180er passt aber net. Welcher Adapter wird benötigt?
wie @Ma langsam geschrieben hat einen +20mm
aber auch wenn die eigentlich alle gleich sein sollten, gibt es immer mal Kombinationen die semi gut passen und die Bremse damit leicht zu hoch oder zu tief sitzt.
ich habe den Shimano Adapter am Carbonda dran, der funktioniert auch mit der alten Elixir X0 die ich noch rumliegen hatte 😉
 
Bevor ich bei der Kurbel das selbe Problem bekomme wie Schweizerm, kommem beim e13 Lager Spacer rein? Wenn ich die Explosionszeichnung richtig lese, dann muss ein 2,5er innen auf die Antriebseite.
 
Darf dies auch hier rein? 8-)

Ican S3:
Gleiche vorderdreieck wie das Carbonda FM736, mit eine andere hinterbrücke (es scheint mir die hinterbrücke vom FM1001 zu sein).

Die farbe is standard von Ican

Aufgebaut als Downcountry bike

Alle Erfahrungen hier im Forum haben mir riesig geholfen, danke dafür!

Ican / Triaero S3 Frameset Large
Rockshox deluxe ultimate dämpfer
Rockshox Lyrik select 130mm (wird vielleicht noch 120mm)
Alu Laufräder von slowbuild.de Felgen (=Newmen) und DT-swiss 350 naben
Rimpact insert im Hinterreifen
Wicked Will Reifen (Tubeless natürlich)
SLX Kurbel mit Inpeak powermeter
ZRace 32t Zahnrad
KS Lev integra dropper
Fabric Scoop flat Sattel
Deore 11-speed antrieb
Deore Scheibenbremsen
KMX X11-gold kette
Pro 50mm vorbau
Funn Black Ace carbon Lenker
Oury Griffe
Time Atac MX4 Pedale

Eine leichtere Kassette ist besteld (ZTTO) und ein Aliexpress Lenker-vorbau combi wie mehrere Leute hier im Forum.


HNIo9Xs.jpg
 
Hab heute auch mal meine 120mm Version zusammengesteckt. Wir haben hier noch Schnee, Ausfahrt dauert also noch.
Trotz schwerer Teile, die ich vom Trail HT genommen habe, komme ich auf knapp 13kg in XL.
Leichtere Laufräder baue ich in den nächsten Wochen auf. Zusammen mit leichteren Reifen bin ich dann bei knapp 12kg.
Den Sommer über werde ich 120 und 130mm in der Z2 testen und auch verschiedene Vorbaulängen und Lenker testen (deswegen sind die Kabel jetzt auch noch so unansehnlich lang).
Danke schon mal für die vielen guten Infos und Austausch hier.
Erfahrungen und Updates folgen.

936 XL SL Rahmen
Fox Factory Dämpfer (günstig auf eBay KA)
PNW Rainier 200mm auf 170mm reduziert (schwer)
Bomber Z2 120mm
Advent x 10 fach
Magura Trail 203/160
Airwolf Vorbau-Lenker Einheit 40mm 760mm
SLX Kurbeln 170mm
Laufradsatz 1900g mit ZTTO Naben, Sapim 1420 Speichen und Bombtrack Felgen wird ersetzt mit ca 1400-1450g
Trail King Reifen 2.4 sind mit knapp 900g happig und werden durch Specialized S-Works ersetzt.


C3107F9F-D3B1-466F-BFA0-1DD23123D4AD.jpeg
 
Yo gern... Goldix & Venfort Pro4 (die grünen). Letztere erstaunlich leicht, auf dem Niveau der DT SW 240er, die ich grad auch verbaut habe.

So, jetzt auf´s Bike, die Sonne scheint! :)
Kannst du Goldix Naben immer noch ohne Einschränkung empfehlen?
Die haben Road Naben mit 36er Ratchet und 290g im Angebot, die glaube ich zu mir wollen... bei chinertown waren die Erfahrungen etwas durchwachsen, aber so ganz genau steht bei keinem welche Nabe mit welchem Ratchet :ka:.
 
Kannst du Goldix Naben immer noch ohne Einschränkung empfehlen?
Kann bis jetzt nichts Negatives berichten. Bei einer Goldix-Nabe war mal ein 60er-Ratchet dabei, das hat der Pilot bei der 2. Ausfahrt durchgetreten 😉 (war dann kein großes Problem, habe stapelweise alte DT SW 18er rumliegen, konnte ihm rasch helfen).
Sonst kannst auch die hier nehmen, gibt´s auch als 100/142: https://de.aliexpress.com/item/1005...117335!rec!CH!3044391334&gatewayAdapt=glo2deu

Habe unlängst auch mal einige Fulcrum-Naben für einen "es-dreht-sich-alles-um´s-Budget"-Aufbau gekauft... sehen eigentlich auch nicht schlecht aus, unfassbar günstig. Dazu Front-Naben von Sixpack-Racing (glaub um 24,-!).
 
Kann bis jetzt nichts Negatives berichten. Bei einer Goldix-Nabe war mal ein 60er-Ratchet dabei, das hat der Pilot bei der 2. Ausfahrt durchgetreten 😉 (war dann kein großes Problem, habe stapelweise alte DT SW 18er rumliegen, konnte ihm rasch helfen).
Sonst kannst auch die hier nehmen, gibt´s auch als 100/142: https://de.aliexpress.com/item/1005003791044615.html?spm=a2g0o.detail.1000060.1.394b43bax5aKfe&gps-id=pcDetailBottomMoreThisSeller&scm=1007.13339.291025.0&scm_id=1007.13339.291025.0&scm-url=1007.13339.291025.0&pvid=f150c02d-8883-4521-9c90-6a33fdb9e27f&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreThisSeller,scm-url:1007.13339.291025.0,pvid:f150c02d-8883-4521-9c90-6a33fdb9e27f,tpp_buckets:668#2846#8107#1934&pdp_ext_f={"sku_id":"12000027177117335","sceneId":"3339"}&pdp_npi=3@dis!EUR!207.92!91.49!!!!!@210312f516798252353663803e39cf!12000027177117335!rec!CH!3044391334&gatewayAdapt=glo2deu

Habe unlängst auch mal einige Fulcrum-Naben für einen "es-dreht-sich-alles-um´s-Budget"-Aufbau gekauft... sehen eigentlich auch nicht schlecht aus, unfassbar günstig. Dazu Front-Naben von Sixpack-Racing (glaub um 24,-!).

60T ok..dass das empfindlicher ist, ist nachvollziehbar. Meine M1 Naben hab ich bewusst mit 36 bestellt.

Die verlinkten Naben darf ich nach Germany leider nicht bestellen😅😅. Geht nur dieses doofe "oops" Bildchen auf. Welche sind das dann suche ich direkt?

Ich schiele vor allem auf das niedrige Gewicht und den Ratchet. 😉
Die Goldix, die ich rausgesucht hab gibt es sogar als 21H Variante mit 2:1 Einspeichung, und das für Disc o_O. 7 radiale Speichen für die Nichtantriebsseite kommen mir allerdings sehr sehr wenig vor :ka: , auch wenn ich Powerlusche mit Flyweight bin und 24H mit 1:1 bei Rennrad und Gravel Standard ist.
Sorry für den OT...
 
21H für vorne bei sehr leichter Fahrerin finde ich auch völlig i.O. Aber 7 radiale Speichen auf der Disc Seite hinten, finde ich sportlich.
😅 gut, dass ich hinten extrem wenig bremse. Meine Beläge halten hinten 2-3 mal so lang wie vorn. Man muss ja auch sehen, dass das Drehmoment zum bremsen auch kleiner ist bei mir... sub 50 hab ich aber dann doch nichto_O, das wäre bisschen heftig.. Aber richtige Größenordnung isses schon.
Hab Referenz von jemandem deutlich schwerem und stärkerem , der 24H mit 2:1 am Mountainbike Hinterrad fährt. Das is ja dann auch nur eine Speiche mehr. 😅

Ich hab bestellt😅. Die Rabattaktion war heute früh irgendwann zu Ende, das wollte ich noch mitnehmen.
Ich hab grad eigentlich keinen Aufbau im Kopf.... Die 21H mit 2:1 reizen mich aber schon. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
😅 gut, dass ich hinten extrem wenig bremse. Meine Beläge halten hinten 2-3 mal so lang wie vorn. Man muss ja auch sehen, dass das Drehmoment zum bremsen auch kleiner ist bei mir... sub 50 hab ich aber dann doch nichto_O, das wäre bisschen heftig.. Aber richtige Größenordnung isses schon.
Hab Referenz von jemandem deutlich schwerem und stärkerem , der 24H mit 2:1 am Mountainbike Hinterrad fährt. Das is ja dann auch nur eine Speiche mehr. 😅

Ich hab bestellt😅. Die Rabattaktion war heute früh irgendwann zu Ende, das wollte ich noch mitnehmen.
Ich hab grad eigentlich keinen Aufbau im Kopf.... Die 21H mit 2:1 reizen mich aber schon. Mal sehen.
was für ein LR Gewicht peilst Du an, ich bin ein Freund von 3 fach Kreuzung u.a wegen des Komforts
 
was für ein LR Gewicht peilst Du an, ich bin ein Freund von 3 fach Kreuzung u.a wegen des Komforts
1150g kommt auf dem Papier raus mit den Naben und Felgen von Lightbicycle, die ich im Kopf hab.. wenn geht weniger, aber da müsste ich statt CX Ray auf CX super gehen
Und die sind gleich doppelt so teuer. 🙄

Mit straight pull Naben ist die Kreuzung nicht diskutierbar. Die dürften auf der zweifach Seite zweifach gekreuzt sein wie üblich bei straightpull Rennradnaben.
 
Ich gebe mein FM936 wieder ab. Ist mir einfach zu lang und ich fühle mich nicht so wirklich drauf wohl. Erst hatte ich über einen Umbau auf 120mm Gabel, Riserbar usw. gedacht, aber das verfälscht den ursprünglichen Einsatzzweck und ich fahre tatsächlich in dem Bereich auch lieber Hardtail. Fahre ich irgendwie generell lieber als Fully.

Wer also Interesse hat:
KLICK!
 
Ich gebe mein FM936 wieder ab. Ist mir einfach zu lang und ich fühle mich nicht so wirklich drauf wohl. Erst hatte ich über einen Umbau auf 120mm Gabel, Riserbar usw. gedacht, aber das verfälscht den ursprünglichen Einsatzzweck und ich fahre tatsächlich in dem Bereich auch lieber Hardtail. Fahre ich irgendwie generell lieber als Fully.

Wer also Interesse hat:
KLICK!
Das SL gibt`s doch nur mit Pressfit? Oder irre ich mich?
 
Zurück
Oben Unten