Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Hmm, Lenker-Vorbau-Kombi habe ich auch noch irgendwo im Hinterkopf. Ullicyc scheint ja zuverlässig zu sein und so wirklich ruppiges Gelände fahre ich ja nicht.
Wie ist das mit den Querschnitten und dem Winkel gerade im inneren Teil, kann man da eine Computerhalterung (Kabelbinder) und eine Lampenhalterung (mit O-Ring) so anbringen, dass sie genau längs zur Fahrtrichtung stehen?
Ich glaube das wird schwierig. Wenn ich das richtig sehe dann ändert sich bei dieser Kombi der Winkel mit der Vorbaulänge. Ich habe 80mm, da ist der Winkel schon recht groß. Der Lenker beschreibt ein W...dieses wird deutlich flacher mit kürzerer Vorbaulänge. Musst du mal bei Aliexpress detailliert anschauen.
 

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Arbeit... ob ich mich da noch auskenne? Äh... (denn hier liegt nur ein kleiner Teil von dem Zeug, was ich in der nächsten Zeit verbauen muss...).

Übrigens mache ich gerade ein Service an einem Rocky Mountain... trotz Carbon-Rahmen (und Metall-Schwinge - was nehmen die da? Blei?) ein unfassbarer schwerer Haufen vor dem Herrn. Also ich bin echt ein harter, alter Hund, aber sich mit so einem Fahrzeug rumquälen, da fehlt mir die Einfühlungsgabe. Sogar die "schlechtesten" Aufbauten, die ich gemacht habe (etwa ein Budget-FM1001, von dem ich nicht mal ein Foto gemacht habe), sind 3 Kg leichter, und da schäme ich mich schon fast ;)
 

Anhänge

  • IMG_2156.jpg
    IMG_2156.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 233
Arbeit... ob ich mich da noch auskenne? Äh... (denn hier liegt nur ein kleiner Teil von dem Zeug, was ich in der nächsten Zeit verbauen muss...).

Übrigens mache ich gerade ein Service an einem Rocky Mountain... trotz Carbon-Rahmen (und Metall-Schwinge - was nehmen die da? Blei?) ein unfassbarer schwerer Haufen vor dem Herrn. Also ich bin echt ein harter, alter Hund, aber sich mit so einem Fahrzeug rumquälen, da fehlt mir die Einfühlungsgabe. Sogar die "schlechtesten" Aufbauten, die ich gemacht habe (etwa ein Budget-FM1001, von dem ich nicht mal ein Foto gemacht habe), sind 3 Kg leichter, und da schäme ich mich schon fast ;)
wenn du nicht einen Radladen hast bzw. Aufbauten dein täglich Brot sind, was dann???!!!!
Alleine der Hintergrund mit den ganzen Rädern sieht aus wie ein Radladen.
 
Tja, ist halt fast schon ein bissl mehr als mein 2. Standbein. Wollte ich nie. Aber es ist, wie´s ist, gibt ja Schlimmeres, z. B. 600m unter Tage in gekauerter Haltung mit einem kleinen Hammer Material aus dem Boden hauen oder Orientierungsläufer auf einem Minenfeld...
 
Tja, ist halt fast schon ein bissl mehr als mein 2. Standbein. Wollte ich nie. Aber es ist, wie´s ist, gibt ja Schlimmeres, z. B. 600m unter Tage in gekauerter Haltung mit einem kleinen Hammer Material aus dem Boden hauen oder Orientierungsläufer auf einem Minenfeld...
Willste mal was darüber schreiben? Haste Gewerbe angemeldet und machst Werbung dafür? Oder low level über Mundpropaganda?
 
Tja, ist halt fast schon ein bissl mehr als mein 2. Standbein. Wollte ich nie. Aber es ist, wie´s ist, gibt ja Schlimmeres, z. B. 600m unter Tage in gekauerter Haltung mit einem kleinen Hammer Material aus dem Boden hauen oder Orientierungsläufer auf einem Minenfeld...
aber wie du so regelmäßig zu neuen Aufträgen kommst wüsste ich echt gerne.
Stehst du tagsüber immer an einer XC Strecke und hast ein paar Räder da stehen und trägst ein T-Shirt mit der Aufschrift "baue geile custom XC Schesen für geile Mädels"?
 
Ich bin schon seit fast 25 Jahren selbständig, habe das Gewerbe ("Waren aller Art") schon ewig. Betreue seit 35 Jahren Kreative (Musiker, Tonleute, Photografen, Filmleute, Theater, Festspielhäuser) und statte selbige mit Hardware, Tonzeugs, Computer etc aus (habe schon Tonstudios eingerichtet, als so etwas noch den Gegenwert eines Ein- bis Zweifamilienhauses hatte, kein Witz).
Bekanntlich ist genau diese Branche die letzten Jahre von unseren Regierungsheinis mehr oder weniger zertreten worden, ca. 40 - 50% meiner Kunden haben es nicht überlebt bzw. kommen die nächsten Jahre nicht wieder auf die Beine (oder haben die Branche gewechselt), es sind auch schlicht keine Mittel für Investitionen da, und da hänge ich halt auch dran...
Anyway, Radln habe ich immer schon aufgebaut, und jetzt mache ich´s für Geld, allerdings bin ich schon enorm billig zu haben, ich muss kein Geld verdienen (ist eh kaum drin, sonst müsste ich E-Gurken verkaufen, was niemals passieren wird 😉), ich muss nur meine Betriebskosten zusammenbekommen.

Keine Werbung, keine Anzeigen, kein Visagenbuch (oder wie der ganze Mist heisst, welchen es in meinem Leben nicht gibt), nichts dergleichen... letztlich ist jede Ausfahrt Werbung für "meine" Radln, es läuft auf die gute alte Mundpropaganda raus.

Stehst du tagsüber immer an einer XC Strecke und hast ein paar Räder da stehen und trägst ein T-Shirt mit der Aufschrift "baue geile custom XC Schesen für geile Mädels"?
So ähnlich 😉. Z. B: habe ich schon fast alle Mit-Marathonkämpfer:Innen, mit denen ich seit über 10 Jahren im Hotel in Scuol bin (beim Nationalpark-BM) mit Radln bestückt, das ist ja auch so etwas wie Werbung.
Sportler:Innen (und mich interessieren nur selbige) wird es immer geben, und bei mir ist wirklich Leidenschaft dahinter, E-Gurken und so Zeugs interessieren mich nicht, vermutlich merken das die Leute auch (ich weiss nicht, ob ich das darf: https://ztools.at/).
 
Hallo Carbondafreunde!
Ich habe ein Problem mit meinem Dämpferbolzen an der Wippe.
Da ist richtig viel Spiel drin mittlerweile!

Hatte schon jemand das Problem und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

Die Buchsen sind so gut wie neu!
Habe zwei Dämpfer und mit beiden ist Spiel vorhanden!

Grüße aus Griechenland!
Anhang anzeigen 1651211
Ist das Spiel zwischen Bolzen und Wippe oder zwischen Bolzen, Buchsen und Dämpferauge?

Bewegt sich dein Hinterbau ohne Dämpfer widerstandsfrei?
 
Bin verwirrt. Neuer Rahmen angekommen, bestellt mit 120 mm hinten für Dämpfer 165x45. Hab nen RockShox Sidluxe ultimate. Es wurde geschrieben dass Buchsenset mit 8x30 mm benötigt wird. Gemessen hab ich aber jetzt wie bei den alten Rahmen 8x22.2 mm? Hat schon einer nen neuen Rahmen mit 120 mm Federweg und kann die Buchsenabmessung bestätigen?
 
Bin verwirrt. Neuer Rahmen angekommen, bestellt mit 120 mm hinten für Dämpfer 165x45. Hab nen RockShox Sidluxe ultimate. Es wurde geschrieben dass Buchsenset mit 8x30 mm benötigt wird. Gemessen hab ich aber jetzt wie bei den alten Rahmen 8x22.2 mm? Hat schon einer nen neuen Rahmen mit 120 mm Federweg und kann die Buchsenabmessung bestätigen?
Ich (wir) haben die neue 120er Wippe in den alten Rahmen montiert.
Neue Wippe= 8x30mm (rechts im Bild)
Alte Wippe = 8x22,2mm (links im Bild)
IMG_20230125_201835.jpg
IMG_20230125_174920.jpg

Angeblich haben die neuen 100mm Wippen auch eine 8x30mm Dämpferaufnahme.
Somit musstest du noch die alte 100mm Version geliefert bekommen haben.
Stelle mal bitte ein Bild des Rahmens hier ein.
 
Ich (wir) haben die neue 120er Wippe in den alten Rahmen montiert.
Neue Wippe= 8x30mm (rechts im Bild)
Alte Wippe = 8x22,2mm (links im Bild)
Anhang anzeigen 1652607Anhang anzeigen 1652608
Angeblich haben die neuen 100mm Wippen auch eine 8x30mm Dämpferaufnahme.
Somit musstest du noch die alte 100mm Version geliefert bekommen haben.
Stelle mal bitte ein Bild des Rahmens hier ein.
Hier Bilder....sieht nicht nach 120er Type aus🙄
 

Anhänge

  • 20230310_225424.jpg
    20230310_225424.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 124
  • 20230310_225640.jpg
    20230310_225640.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 88
  • 20230310_225647.jpg
    20230310_225647.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 136
Hab jetzt mal an Wing mit Bildern geschrieben. Mal sehen, ob (und wann) ich die neuen Rocker bekomme oder den Dämpfer traveln muss.
 
Ich habe mir 8x22,2 Buchsen besorgt, weil ich noch nicht wusste, dass es hier eine Änderung gibt. Bin gespannt, was dann bei mir passt. Habe den Rahmen aber erst Mitte Februar bestellt, so dass er noch nicht fertig, geschweige denn geliefert ist. Sonst könnten wir ggf. die Buchsen tauschen oder willst Du unbedingt die 120mm? :ka:
 
Ich habe mir 8x22,2 Buchsen besorgt, weil ich noch nicht wusste, dass es hier eine Änderung gibt. Bin gespannt, was dann bei mir passt. Habe den Rahmen aber erst Mitte Februar bestellt, so dass er noch nicht fertig, geschweige denn geliefert ist. Sonst könnten wir ggf. die Buchsen tauschen oder willst Du unbedingt die 120mm? :ka:
Ja, 120 mm will ich haben.
 
Brauch nochmal Hilfe bitte. Hab Pressfitlager Shimano mit 2.5 Spacer montiert und die Kurbel FC-M8100-1 mit 52 mm und das für 12fach Schaltung. Lässt sich aber nicht montieren... muss der Spacer raus? Reicht das dann für die Kettenlinie oder muss da die Kurbel FC-M8120-1 mit 55mm rein und Spacer 2.5mm? Blicke da nicht mehr durch.
 
Brauch nochmal Hilfe bitte. Hab Pressfitlager Shimano mit 2.5 Spacer montiert und die Kurbel FC-M8100-1 mit 52 mm und das für 12fach Schaltung. Lässt sich aber nicht montieren... muss der Spacer raus? Reicht das dann für die Kettenlinie oder muss da die Kurbel FC-M8120-1 mit 55mm rein und Spacer 2.5mm? Blicke da nicht mehr durch.
Miss halt Mal ob Du von Seite zu Seite auf 92mm kommst. Dann müsste Deine Kurbel m.M.n. Passen.
 
Ein kurzes Mid-Term Review vom 140/110mm Fm936:

Ich bin nun insgesamt 5x meine Hometrails gefahren. Gleiche Abfahrten, gleiche Steigungen etc.

1)Nachdem ich mich an die neue Geometrie gewöht habe, ist für mich ein längerer Vorbau vom Tisch. Mittlerweile fahre ich die sehr steilen Anstiege ohne größere Probleme über eine veränderte Körperhaltung.
Weiterhin ist das erhöhte Tretlager einfach der Hammer für technische Sektionen.

2) Den Rail-Dämpfer der Z2 nutze ich mittlerweile ständig in verschiedenen Härten, eigentlich 3 - offen, fast zu und geschlossen. Bei der SID hab ich die Finger vom Lockout gelassen was zurückblickend vielleicht auch etwas schade ist. Die Bomber fährt sich aber so viel schöner, dass ich die SID nicht vermisse. Die Steifigkeit der Gabel (100kg+ Fahrer) ist für mich nicht wahrnehmbar schlechter als bei der SID. Riesen Empfehlung für die Bomber Z2 bisher.

3) Im Downhill will ich keine 120mm mehr. Obwohl der Federweg zum Dämpfer mit 30mm Unterschied beträchtlich ist, fährt sich das Rad nach kleinen Tweaks sehr ausgewogen. Scheinbar war wohl ein etwas niedrigerer Hinterraddruck noch das fehlende Quäntchen um den SidLuxe zur Gabel passend zu machen. Es fährt sich super schnell und dank des niedrigen Gewichts von 12,2kg ist man auch schnell wieder oben. Heute bin ich einem geübten Tyee-Fahrer ohne Probleme hinterhergefahren.

Fazit: Der 130mm Airshaft liegt weiterhin hier. Hätte mich @Bjoern_U. mit seinem Kommentar zu gebrochenen Rahmen nicht verunsichert, würde ich das 936 unbedenklich genau so weiter fahren. Jetzt fahre ich es trotzdem erstmal weiter, mit Bedenken und hoffe auf das Beste. Also ganz ehrlich, ich glaube der Rahmen hält sehr, sehr viel aus. Ich fahre nicht in Bikeparks und Sprünge von kleinen Kickern sind das Maximum für mich. Wenn man nicht bewusst übertreibt sollte das überhaupt keine Probleme machen.

Allerdings treiben mich noch die Fragen um, ob 130mm nicht doch noch etwas mehr Uphill-Performance bringt ohne größere Nachteile im Tretlagerbereich und ob mir einfach die SID nicht gelegen hat und es überhaupt nicht am Federweg/Geo liegt.
 
Fall jemand ein Trail bike sucht . Verkaufe einen Carbonda FM 1002 Rahmen inklusive Rock Shox Super Deluxe in Größe M
Kommt die Tage in den bike Markt
Nur Rahmen/Dämpfer-nicht das Komplettbike 😎
A0D5A6C9-9069-486A-B3BA-239E43FA1C02.jpeg
B105BE3A-C955-4FDC-8B37-7B2EE2C1A8D4.jpeg
 
Und du bist Dir wirklich sicher, daß du den richtigen Rahmen für Dein Einsatzgebiet hast 🤔
Ich hab absolut keine Ahnung. Am Hotspot bei mir im Eck sind sowohl schon XC Hardtails ohne Dropper an mir vorbei gerauscht als auch Doppelbrückenbikes. Gemeinsam hatten beide, dass sie schneller, härtere Lines und kontrollierter unterwegs waren. Von daher denke ich schon, dass irgendwas zwischen 100 und 140mm optimal für meine Gegend und Fahrstil ist. Ob das jetzt der falsche Rahmen für mich ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist er sehr flexibel einsetzbar.
 
Brauch nochmal Hilfe bitte. Hab Pressfitlager Shimano mit 2.5 Spacer montiert und die Kurbel FC-M8100-1 mit 52 mm und das für 12fach Schaltung. Lässt sich aber nicht montieren... muss der Spacer raus? Reicht das dann für die Kettenlinie oder muss da die Kurbel FC-M8120-1 mit 55mm rein und Spacer 2.5mm? Blicke da nicht mehr durch.
Inwiefern lässt sich das nicht montieren? Mach doch ggf. mal ein Foto.
 
Zurück
Oben Unten