Carbon Vorbau

Ich hätte nicht gedacht, dass meine einfache Frage nach Erfahrungen mit Vorbauten aus Corbon so "abdriftet".....

Es bleibt bei mir dabei, dass es ein Carbon Vorbau werden soll. Wenn er teurer wird, dann ist es so. Ich bin halt gerne bereit, für mein Hobby mehr Geld auszugeben, auch wenn es vielleicht keinen Sinn macht. Ich möchte halt ein für mich!! stimmiges Bike haben. Das Rad muss mir gefallen!

Über weitere Tipps etc. freue ich mich.
 
Deine Möglichkeiten hat schon jemand aufgezählt. Entweder du holst dir einen carbonumwickelten Aluvorbau, einen Großserienvollcarbonvorbau mit schlechteren technischen Werten als sehr gute Aluvorbauten oder du langst tief in die Tasche und holst dir einen AX bei dem ich mir für dich wünsche, dass er hält. Mit Wartezeit gibts dann wohl noch MCFK wo du selbst entscheiden musst ob du Betatester machen willst. Ceetec hat mal was gezeigt wo bisher nichts mehr weiter gekommen ist und du somit wohl noch länger warten musst. Aber vielleicht macht sich einer der großen Carbonhersteller bald noch die Mühe und bringt was raus.
 
Dafür fahr ich aber mit 45 Gramm am Renner rum. :D

sehr vertrauenserweckend... man überlege nur mal:
6 ti schrauben (m5x16) sind in etwas 14 gr. bleiben also noch etwa 31 gr. für den "carbon"-teil. ein leichter flaschenhalter (z.b. bontrager xxx) wiegt in ca. 15-18 gr. also hat dein vorbau in so viel "fleisch" wie zwei flaschenhalter... viel spass damit:daumen:
 
weil ein Vorbau den Lenker UND Gabelschaft klemmen muss und 2 schraubige Lenkerklemmen nun mal Mupf sind. Ergo, sind es 4 für den Lenker und 2 für den Gabelschaft. Das macht jetzt nun wieviel ....?
 
sehr vertrauenserweckend... man überlege nur mal:
6 ti schrauben (m5x16) sind in etwas 14 gr. bleiben also noch etwa 31 gr. für den "carbon"-teil. ein leichter flaschenhalter (z.b. bontrager xxx) wiegt in ca. 15-18 gr. also hat dein vorbau in so viel "fleisch" wie zwei flaschenhalter... viel spass damit:daumen:

Man überlege nur mal: Du bist seinen Vorbau nie gefahren, hattest wohl noch keinen in der Hand und im vorbeigehen in diversen Foren mal einen Blick drauf geworfen.
Dazu möchte ich mal deine Selfmade-Carbon-Teile - die es meines Wissens nicht gab - sehen, nur um deinen Sachverstand bezüglich des von dir kritisierten Lagenaufbaus auszuloten. Oder beschränkst du dich nur darauf, Lobeshymnen auf die üblichen Ceetec/Pop Produkte zu komponieren ?
Ziemlich kackdreist für jemanden, der dauernd vorgibt ach soviel Ahnung von der Materie zu haben, denn meines Wissen steht hier nirgendwo welche Vorbaulänge benötigt und wie viele Schrauben verbaut wurden ( An der Stelle bitte ich Sebastian mal brav um ein Bild auf der Waage. Nur damit diese oben dahingerotzte Milchmädchenrechnung auffliegt. Meines Wissens hats Norah teilweise sogar nur mit 3 Schrauben probiert. ) Aber wen intressiert mein Gefasel, wenn man doch so herrlich herumflamen kann ?
 
weil ein Vorbau den Lenker UND Gabelschaft klemmen muss und 2 schraubige Lenkerklemmen nun mal Mupf sind. Ergo, sind es 4 für den Lenker und 2 für den Gabelschaft. Das macht jetzt nun wieviel ....?
vorbau2.jpg


Schwachsinn :D Siehe weiter oben.
 
Hilfe....sowas wäre echt nix für mich. Selbst wenn mir jemand noch Geld geben, würde ich so einen Vorbau nicht geschenkt fahren wollen.
 
Es sind nur 4 Schrauben. Für die Lenkerklemmung reichen bei leichteren Fahrern und Rennradnutzung M4x12. Am Gabelschaft habe ich M5x15. Dazu ist er nur 90mm lang und hat auch nur eine 26,0er Lenkerklemmung. OS und mehr Länge macht ihn schwerer, klar. Ich hab zwei Vorbauten mit unter 45g. Der eine hat um die 1000 schonungslose km durch meinen Luxuskörper drauf. Der andere noch gar nichts weil der AX-Lenker vorher gebrochen ist. Raus geben würde ich einen Vorbau dieser Gewichtsklasse niemals. Normale Längen und so wie man ihn offiziell verkaufen könnte wiegen um die 60g. MTB und OS u. U. etwas mehr. Bild kann ich machen wenn ich zu Hause bin.
 
Ich jammer so viel ich will. Und weil es alle/andere machen, macht es das nicht besser auf wenn du das evtl. für ein ganz tolles Argument hältst.

natürlich macht es dies nicht besser, aber realistisch kupfert jeder von jedem ab
MCFK hätte es nie auf den Markt geschafft, wenn die anderen dies wirtschaftlich und mit dem entsprechenden Fertigungsknow vertrieben hätten.
kannte selbst CM, hatte auch Produkte von ihm, und schätze sehr seine Menschlichkeit und Know-How - hat mir einige male geholfen- jedoch war er einfach kein Geschäftsmann und letztendlich wurde dies auch zu seinem Verhängnis.

CM Produkte gibt es nicht mehr, habe einen Lenker vom MCFK - fühle mich deswegen moralisch nicht schuldig oder schlecht.
Und der Lenker macht auf mich, bin jedoch kein Techniker, einen sehr guten Eindruck und bereits nun gute 2.Saisons ohneirgendwelche Probleme im Einsatz, daher gibts da nix zu bemängeln.
wenn es CM Produkte noch geben würde, hätte ich natürlich dessen Produkte gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xmaxle

1) zum glück bin ich noch nie einen gefahren! ich habe eine klemme von ihm, und sorry, aber ein so schlecht gemachtes teil (optisch/funktion) habe ich noch nie davor und danach gesehen/gekauft. auch sein anstand in der anschliessenden kommunikation war sehr bescheiden (SEINE bank hat ihm spesen belastet, worauf er uns schweizer alle als verbrecher hinstellte...). seine rassistischen aussagen würden in der ch für eine rassismusklage sicher ausreichen...

2) keine ahnung, wie du darauf kommst, dass ich carbon-teile herstelle? habe ich doch schon x-mal gesagt, dass ich das nicht mache! mit meinem beruflichen hintergrund könnte ich höchstens dafür schauen, dass die produktion finanziert werden kann. aber du kannst mir glauben, dass ich ein bisschen wissen habe bzw. leuten die das entsprechende wissen haben sehr gut kenne.
 
@ xmaxle

1) zum glück bin ich noch nie einen gefahren! ich habe eine klemme von ihm, und sorry, aber ein so schlecht gemachtes teil (optisch/funktion) habe ich noch nie davor und danach gesehen/gekauft. auch sein anstand in der anschliessenden kommunikation war sehr bescheiden (SEINE bank hat ihm spesen belastet, worauf er uns schweizer alle als verbrecher hinstellte...). seine rassistischen aussagen würden in der ch für eine rassismusklage sicher ausreichen...

Ich hatte 3 seiner Klemmen und alle haben Klaglos auch ohne Drehmo Schlüssel gehalten und das bei guten 100Kg Fahrergewicht. Über die Optik der ersten Generationen lässt sich streiten. Ich wusste wie sie aussehen und kann damit leben, da sie sehr sehr leicht sind und tun was sie sollen.
 
Bitte nicht den Schweizer zitieren sonst muss ich den Bockmist von ihm lesen. Wenn einer bei mir was reklamiert hat dann habe ich mich nie blöd gestellt. Komischerweise gab es das bei Klemmen nur ein einziges Mal und da hatte ich nur noch schlechte Inlays. Weil derjenige drängte habe ich sie ihm trotzdem gemacht aber mit dem Hinweis, dass sie nicht halten könnte. War so und ich hab ihm kostenlos eine neue Klemme mit richtigen Inlays gemacht.

Über die Funktion hat der Schweizer sich nie beschwert. Die Optik ist halt anders als bei die CM, MCFK und ceetec aber er hat gewusst was er kauft weil ich nie bessere Fotos gezeigt habe als ich lieferte. Also von daher sind seine Beschwerden schon stark konstruiert. Vor allem das mit der Bank ist glatt gelogen. Wenn dann habe ich meine Bank als Verbrecher bezeichnet aber das mache ich grundsätzlich mit allen Banken, was aber jeder nach den Krisen verstehen sollte. Aber wenn man dringend "Argumente" braucht dann macht man sich halt welche. Außerdem hat er sich ja schon mal über die Optik beschwert und ich habe ihm kostenlose Nachbesserung angeboten. Wenn er das nicht macht dann kann ich ihm auch nicht weiter helfen. Mittlerweilen schauen die Klemmen ja recht ordentlich aus.

Mir Rassismus zu unterstellen... Naja... Kann man den User von einem Mod löschen lassen für so eine Unterstellung?
 

Anhänge

  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Der erste mit sch... Optik und noch unlackiert und der zweite mit guter Optik.

Technisch können die wirklich was weil durchgehende Fasern. Aber den aus einem Roving zu wickeln ist alles andere als wirtschaftlich. Durch die Positivbauweise bin ich aber vollkommen frei in Form und Maßen.
 

Anhänge

  • CFK-Vorbau_RR_90mm_5Grad_RTTM.jpg
    CFK-Vorbau_RR_90mm_5Grad_RTTM.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 114
  • CFK-VorbauRR90mm (2).jpg
    CFK-VorbauRR90mm (2).jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 139
Hilfe....sowas wäre echt nix für mich. Selbst wenn mir jemand noch Geld geben, würde ich so einen Vorbau nicht geschenkt fahren wollen.

Wieso eigentlich, Cobarnies Zeug und seine Äußerungen zeigen oftmals, dass er die Materie entsprechend durchdrungen hat. Mit entsprechendem KnowHow und Aufwand sind Vorbauten mit diesem Gewicht keineswegs fern jeder Realität.

Die Dinger sind für Endverbraucher wahrscheinlich ungeeignet, das hat aber nichts mit mangelnder technischer Qualität zu tun. Das Corbanie technische Infos bereitstellt ohne direktes finanzielles Interesse finde ich ja auch immer sehr schön und wesentlich besser als die Geier die immer kommen wenn es potentielle Kunden gibt...

Einzig das schreien nach Schutzrechten finde ich lächerlich, solang es wirklich nur um Zeug geht, welches "Stand der Technik" anwendet. Schutzrechte und Patente waren nie dazu gedacht Monopole auf Trivialitäten zu gründen, leider werden sie aber zunehmend dazu misbraucht :(.

Achja, auch wenn man den Stand der Technik anwendet, heißt das noch nicht, dass das Produkt auch taugen muss. Beim "einfachem" Anwenden von bekanntem Wissem kann man auch Fehler machen. (darauf hackte ein paar Posts vorher ja auch jemand rum)
 
Ja, AX hatte eine Falte im Carbon an welcher der Vorbau Risse bekam. Ist hoffentlich nun ausgemerzt. Ich bin trotzdem für Selbst- bzw. Neuentwicklungen. Nachbauten sind sooooo langweilig.
 
Optisch ähnlich, technisch jedoch anders sind die NoRah-Vorbauten. Da kannst es ja mal versuchen. Leider soll man fast keinen Kontakt zustande bekommen.

Außerdem:

AX --> wirtschaftliche Fertigung --> Preis
Ich --> unwirtschaftliche, (zeit-)aufwendige Fertigung --> frag lieber nicht.
 
Über die Funktion hat der Schweizer sich nie beschwert.
Vor allem das mit der Bank ist glatt gelogen. Wenn dann habe ich meine Bank als Verbrecher bezeichnet aber das mache ich grundsätzlich mit allen Banken, was aber jeder nach den Krisen verstehen sollte.

ich würde eher mal sagen: 2 Unwahrheiten von dir....
und mit der Verallgemeinerung der Banken machst du schon wieder ein Pauschalurteil...
 
Ja, AX hatte eine Falte im Carbon an welcher der Vorbau Risse bekam. Ist hoffentlich nun ausgemerzt. Ich bin trotzdem für Selbst- bzw. Neuentwicklungen. Nachbauten sind sooooo langweilig.

Naja es müssen zwei Rohre die senkrecht zueinander stehen und 60-120mm voneinander entfernt werden fixiert werden.


Soooo derart viele, sinnvolle* Möglichkeiten gibt es da nicht und wenn es wirtschaftlich sein soll kommt kaum mehr als ein paar Möglichkeiten bei rum.
Oftmals kann man daher auch selbst entwickeln und wird bei sehr ähnlichen Konstrukten rauskommen. Aber wem sag ich das :)

*die größte Einschränkung :D
 
Wieso eigentlich, Cobarnies Zeug und seine Äußerungen zeigen oftmals, dass er die Materie entsprechend durchdrungen hat. Mit entsprechendem KnowHow und Aufwand sind Vorbauten mit diesem Gewicht keineswegs fern jeder Realität.

Das zweifle ich gar nicht an und beneide ihn sogar etwas um KnowHow und Möglichkeiten. Der ganze Fred (mit "Moralabstellfilter") ist auch sehr interessant zu lesen usw. Mich interessiert auch immer was alles möglich bzw. unmöglich ist.
Aber für mich ist das trotzdem nix. Der relativ geringe Gewichtsunterschied (bin kein Leichtbauer) im Verhältnis zu den Kosten, ist - für mich jedenfalls - völlig abwegig. Und können tut so ein Carbonvorbau überhaupt gar nix besser (eher sogar weniger), wie ein billiger 25EUR Alu Grossserienvorbau, ausser Carbonoptikblingbling (liegt auch im Auge des Betrachters) und natürlich (viel) weniger wiegen. Das technische Optimum im Verhältnis zu Gewicht und Kosten liegt dann irgendwo bei den üblichen bekannten "leichten" Aluvorbauten (die nicht grundlos fast alle, auch ausgewiesene Leichtbauer, fahren).

Aber gut, der TE will ja um's verrecken, koste es was es wolle, so einen Carbonvorbau, vermutlich hauptsächlich der Optik/dem Feeling wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hol mal popcorn

dem gary bumms junior beim käse rollen zuschauen ist einfach herrlich

ums kurz zu fassen: heul doch

ich hab jüngst ein zerfleddertes pop teil gesehen und musste direkt an dich denken, so viel bedeutest du mir schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coparni

großen Respekt,

deine Carbonvorbauten sind technisch und optisch echt super Arbeiten
:daumen::love:

der Enduro-taugliche würde mich reizen ;)

ich dachte mein 90er AX Vorbau mit 61 g wäre leicht...
da kommst du mit einem der nur 45 g hat :heul:

aber das passt schon ;)

Servus :winken:
 
Zurück
Oben Unten