Carbon Rhamen belastbarkeit MTB

warum gibt SC obwohl die Carbon rahmen so viel mehr halten nicht eine höherer Gewichtsfreigabe für die Carbonrahmen?
Bei SC hab ich schon angefragt aber die antworten mir leider nicht auf die Frage
SC gibt doch schon bis 136kg Systemgewicht frei oder?
Ist die Frage inwieweit es Sinn macht hier noch höher zu gehen.

Zumal die Freigaben in erster Linie ja den Komplettbikes gilt, hier gibt es dann andere begrenzende Faktoren als das Rahmenmaterial.

Und auch bei einer Freigabe nur für den Rahmen würden sich Systemgewichte über 136kg vermutlich z.B. nur schwer mit der lebenslagen Lagergarantie usw. vereinbaren lassen. Oder den Achsen oder oder...

hätte noch eine frage ist es schlimm wenn der gabelkronusnknackt ist es nur ein knacken und man kanns ignorieren oder muss man einen kompletten service amchen das bike wurde ja gebraucht gekauft und hat keine garantie mehr würde mich natürlich freuen wenn ich das einfach ignorieren kann und so weiterfahren wie ich ferade fahr ihne zu denken das meine Gabel abkracht.

MFG

Kann auch die Gabelkrone sein. Die erste Generation der Pike hatte das problem und einige andere Gabeln auch.

cube stereo SHPC race 29 zoll 2014

Stereo gibt's viele...120? 140? 150? 160?

hätte noch eine frage ist es schlimm wenn der gabelkronusnknackt ist es nur ein knacken und man kanns ignorieren oder muss man einen kompletten service amchen das bike wurde ja gebraucht gekauft und hat keine garantie mehr würde mich natürlich freuen wenn ich das einfach ignorieren kann und so weiterfahren wie ich ferade fahr ihne zu denken das meine Gabel abkracht.

Wenn Steuersatz, Rahmen, Bremse und LRS ausgeschlossen werden kann wird es die Gabelkrone sein. Hatte ich bei meiner Fox 32 auch. War schön reproduzierbar: es knackt beim starken Bremsen und anschließend nochmal beim Einfedern ohne Bremsbetätigung. Ist aber ein rein akustisches Problem. Beim Service wird dieses Knacken nicht beseitigt. Auf Wunsch bauen sie dir aber eine neue Gabelkrone ein. Hat bei Fox außerhalb der Garantiezeit 180€ gekostet.

Zurück