Carbon....das wundermaterial oder nur was für Gewichtsfetischisten?

epicrider

Epicrider
Registriert
7. November 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Schweiz (wo die schönen Berge sind)
In letzter Zeit höre ich immer mehr von Leuten, deren Carbon Rahmen in Brüche ging...auch sonst ist das Thema Carbon Rahmen bei Bikes bei vielen Bikehändler verpönt, da sie ev. den Unterhalts aufwand scheuen??? Knarzgeräusche und so weiter...

Gerade soeben habe ich wieder ein interessantes Bild gefunden....:lol:

n10000586.jpg


Von Alu höre ich da einiges weniger... ist Carbon nur eine Droge für Leichtbaujunkies wie wir sind? und sieht einfach nur rattensch...f aus oder hat es wirklich seine Mängel und niemand will offiziell dazu stehen?

Bild ist überigens aus dem Weltcup von Curacao...hat noch schöne pics dort.
http://www.ride.ch/website/bilder_worldcup06.php?wemf=0

Also Leute, bringt doch mal eure Erfahrungen!
 

Anhänge

  • strebe.jpg
    strebe.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 47
Unter Carbon-Insidern gelten zumindest die Scottrahmen nicht unbedingt als "das Maß der Dinge"...

Es wurden offenbar schon verschiedene Rahmen aufgeschnitten, und der Scott hat da offenbar schon Schwächen!
 
ich hab zwar keinen Carbonrahmen, aber es gibt mit Verlaub auch endlos viele, grotten, wirklich grottenschlechte Alurahmen.. So kannst du das nicht sehen!
 
ich denke man muss das im kontext sehn zum einsatzgebiet und dem preissegment.
carbon is n teurer werkstoff, d.h. die rahmen sind alle samt recht teuer.
=> die leute wollen was "tolles" für ihr geld, und das heisst meistens leicht.
Leichte rahmen werden otmals dadurch leichter dass man sie auf geringere belastungen auslegt...sowas resultiert dann in fahrergewichtsbeschränkungen wie bei scandiumrahmen bekannt oder angaben wie "for XC-Use only"

nunja, und solche teile gehn dann nunmal schneller kaputt als welche die mehr reserven haben, und da spielt dann das material keine rolle mehr.
von den ganzen leichtbau rahmen, egal ob alu oder carbon gibts immer berichte über rahmenbrüche...viel zitiertes beispiel sind da die rotwilds, aber auch c-dales, steppenwolfs und storcks brechen gerne mal.

die schuld sollte man dabei nicht im material, sondern in der konstruktion und den kunden suchen, die oftmals das für sich persöhnl. falsche material kaufen weil es in den zeitschriften oder den eisdielen dieser nation halt gut ankommt n 5.000€ race-fully zu fahrn das für 60kg bergflöhe gedacht war
 
Ich meine, es liegt nur an der stark gestiegenen Anzahl an Carbonrahmen,
dass man jetzt von mehr Rahmenbrüchen hört. Außerdem schert sich doch
niemand mehr einen Dreck drum, wenn von einem gebrochenen Alurahmen
erzählt wird.

Dass der Frischi seinen Rahmen schrottet, wundert mich gar nicht.
Off topic:
Aber was mich gewundert hat: dass er bei dem Rennen mit Platten
zu kämpfen hatte. War er zu faul, Eclipse-Schleim nachzufülen, oder was?
Er hat ja irgend was von einer nicht funktionierenden Sprühdose gelabert.


@ xtremelight:
Das mit den Konstruktionsschwächen bei Scale-Rahmen würde mich aber
auch brennend interessieren - und wer so viel Geld übrig hat, dass er
"verschiedene Rahmen aufschneiden" kann, um sie zu finden.

Nee, für mich bleibt Carbon noch das Rahmenmaterial Nr. 1. Meine nur, dass
es noch nicht ausgereizt ist - und viel zu teuer ist es mir auch noch.

Thb
 
Thunderbird schrieb:
@ xtremelight:
Das mit den Konstruktionsschwächen bei Scale-Rahmen würde mich aber
auch brennend interessieren - und wer so viel Geld übrig hat, dass er
"verschiedene Rahmen aufschneiden" kann, um sie zu finden.

Tja, allzu Genaues weiß ich leider auch nicht.
Die Vernietungen sind aber offenbar nicht optimal gemacht, und zerstören die Fasern zum Teil. Die Inlays beim Innenlager und im Steuerrohr machen offenbar auch gerne Probleme.
Wer sowas aufsägt sollte doch klar sein, oder? Die Konkurrenz :D
 
xtremelight schrieb:
Tja, allzu Genaues weiß ich leider auch nicht.
Die Vernietungen sind aber offenbar nicht optimal gemacht, und zerstören die Fasern zum Teil. Die Inlays beim Innenlager und im Steuerrohr machen offenbar auch gerne Probleme.
Wer sowas aufsägt sollte doch klar sein, oder? Die Konkurrenz :D
ja richtig und die sind es auch die meckern....die sind ja alle bloss neidisch;)

bisher gibts noch keine negativen berichte. sturzschäden gibt es auch bei alurahmen und die tests in der Bike und anderen magazinen zeigen ja wo der hammer hängt.
 
nino-ch schrieb:
alurahmen und die tests in der Bike und anderen magazinen zeigen ja wo der hammer hängt.

Hoho, Nino zitiert die wo da so nie recht haben! :lol:

Spaß beiseite: ich glaube die meisten Bikehersteller lernen gerade erst richtig mit Carbon umzugehen bzw. die Technologien entwickeln sich weiter. Dass Carbon ein Werkstoff mit sehr viel Potential ist zeigen nicht zuletzt die ganzen anderen Einsatzbereiche, allen voran die Luft- und Raumfahrtechnik. Man muss diesen besonderen Werkstoff eben einzusetzen wissen, und beim Fahrrad stößt man da eben auf neue Probleme. Und die Praxiserfahrung spricht hier wirklich eher für Scott. Die genannten Problemzonen haben auch andere Hersteller, und die Rahmen müssen eben so konzipiert sein, dass ein paar verletzte Fasern nichts ausmachen bzw. einkalkuliert werden.
 
Ich denke mal das man da auch viel hoert, weil es keinen gross juckt wenn ein Alurahmen bricht.
Tests "sagen" ja, dass der Scott Scale mit dem Storck und dem Simplon nahezu unkaputtbar ist und das Carbon DAS Rahmenmaterial schlechthin ist.

Fahre seit '89 und habe bisher erst 2 Rahmenbrueche erlebt, davon ein Kettler und ein Klein Top Gun.
Beide vom Hersteller ersetzt. Beide beim springen von Stufen ab 1,20m aufwaerts gebrochen.
Man kriegt alles kaputt.
 
ich denke schon, dass carbon nicht nur leicht sondern auch gut ist...

knacken hatte ich noch nie (und ich hab einiges aus carbon!), kann aber dran liegen, dass ich wenn dann die besten carbonparts kaufe, da man pfusch nicht so einfach erkennen kann...

zudem ist die herstellung komliziert (bzw. nur ín handarbeit perfekt möglich).

also:

CARBON:daumen: :love:
 
elendil schrieb:
Hoho, Nino zitiert die wo da so nie recht haben! :lol:

Spaß beiseite: ich glaube die meisten Bikehersteller lernen gerade erst richtig mit Carbon umzugehen bzw. die Technologien entwickeln sich weiter. Dass Carbon ein Werkstoff mit sehr viel Potential ist zeigen nicht zuletzt die ganzen anderen Einsatzbereiche, allen voran die Luft- und Raumfahrtechnik. Man muss diesen besonderen Werkstoff eben einzusetzen wissen, und beim Fahrrad stößt man da eben auf neue Probleme. Und die Praxiserfahrung spricht hier wirklich eher für Scott. Die genannten Problemzonen haben auch andere Hersteller, und die Rahmen müssen eben so konzipiert sein, dass ein paar verletzte Fasern nichts ausmachen bzw. einkalkuliert werden.

Im Rennradbereich wurde schon in den 80er Jahren mit Carbon experementiert.Die DDR-Nationalmannschaft von 1988 fuhr auf Carbonräder.Und Kestrel hat schon 1987 ein Carbon-MTB gebaut.So neu sind Carbonräder wirklich nicht.
 
Chris Chance schrieb:
Im Rennradbereich wurde schon in den 80er Jahren mit Carbon experementiert.Die DDR-Nationalmannschaft von 1988 fuhr auf Carbonräder.Und Kestrel hat schon 1987 ein Carbon-MTB gebaut.So neu sind Carbonräder wirklich nicht.

Na dann schau dir mal an wie "steif" und "leicht" die waren. Wir SIND da noch ganz am Anfang, sonst wären die Rahmen nicht so rasant leichter geworden und würde fast jedes Jahr ein neues Fertigungsverfahren vorgestellt werden. "Erfahrung" heißt nicht nur zwei, drei Rahmen produziert zu haben, sondern längere Zeit einen Werkstof kennen gelernt und für die Anwendung weiterentwickelt zu haben.
 
elendil schrieb:
Na dann schau dir mal an wie "steif" und "leicht" die waren. Wir SIND da noch ganz am Anfang, sonst wären die Rahmen nicht so rasant leichter geworden und würde fast jedes Jahr ein neues Fertigungsverfahren vorgestellt werden. "Erfahrung" heißt nicht nur zwei, drei Rahmen produziert zu haben, sondern längere Zeit einen Werkstof kennen gelernt und für die Anwendung weiterentwickelt zu haben.

Der Specilized Ulimate Proto (1992) von Ned Overrend wog 976 Gramm und war dem Ned steif genug.
Die Fertigung vom Scale ist kalter Kaffee,nichts grundlegend neues.
 
Chris Chance schrieb:
Im Rennradbereich wurde schon in den 80er Jahren mit Carbon experementiert.Die DDR-Nationalmannschaft von 1988 fuhr auf Carbonräder.Und Kestrel hat schon 1987 ein Carbon-MTB gebaut.So neu sind Carbonräder wirklich nicht.

...sogar schon in den 70ern. Von Graftek (Texas) gab es ab 1975 Räder mit Carbonrohren. Von Peugeot wurden Carbonräder ab 1982 bei einigen TdF Etappen eingesetzt. Summa summarum sind es also schon über dreißig Jahre Entwicklungszeit; so richtig
schnell ist die Entwickung also nicht vorangeschritten.
 
Carcassonne schrieb:
...sogar schon in den 70ern. Von Graftek (Texas) gab es ab 1975 Räder mit Carbonrohren. Von Peugeot wurden Carbonräder ab 1982 bei einigen TdF Etappen eingesetzt. Summa summarum sind es also schon über dreißig Jahre Entwicklungszeit; so richtig
schnell ist die Entwickung also nicht vorangeschritten.
ja richtig, mein vater hat noch so einen Ur-carbonrahmen von Peugeot. der rahmen hat alu-muffen und verklebte carbonrohre. main vater war schon damals so richtig auf'm gewichtstrip und hat sich den allerersten käuflichen carbonrahmen gleich zugelegt. das teil steht noch heute in seiner garage mitsamt getunter Campa Super-Record gruppe. sein zweitrad, ein Pinarello zeitfahr-massrahmen , hab ich im winter auf die rolle montiert und vollgeschwitzt...so eine verschwendung.

ich hab ihm erst letztes jahr seine schönen laufräder ausgespeicht. da waren 16mm breite ASSOS alufelgen verbaut die bloss 300g wiegen! ich wollt mir eigentlich mal einen neuen radsatz mit den felgen aufbauen aber ich bin noch nicht dazu gekommen.
 
es is nicht nur die radindustrie die sich das wissen um faserverbundwerkstoffe erst noch aneignen muss, auch in der luft und raumfahrt, oder dem formelrennsport sind die werkstoffe noch lange nicht ausgereizt.
ich erlebs täglich an der uni dass wieder irgendwas neues erfunden wurde, oder n neues verfahren erdacht, wieder n genaueres berechnungsmodell usw. usf.
die technologie ist insgesamt sehr neu und wird auch erst seit einigen jahren an hochschulen gelehrt, dementsprechend sind die meisten leute die heute daraus irgendwelche teile bauen autodidakten die alle noch recht unkoordiniert erfahrungen sammeln und teile basteln.
auch die ganzen FEM programme behandeln das thema faserverbund noch sehr stiefmütterlich, und zu nem großen teil sind die dafür notwendigen mathematischen beziehungen noch nicht hinreichend bekannt und ähnl.

lange rede kurzer sinn.....in den nächsten 20-30 jahren werden die faserverbundstoffe den maschinenbau mit all seinen facetten revolutionieren und stahl als werkstoff der weltweit am meisten verbaut wird sehr sicher ablösen...wenn dem erstmal so ist, wird so viel geld in die entwicklunge gebuttert werden dass die kinderkrankheiten mit denen wir heute zu kämpfen haben der vergangenheit angehören werden
 
revolutionieren und stahl als werkstoff der weltweit am meisten verbaut wird sehr sicher ablösen

:lol: :lol: :lol:

Stahl ist viel zu gut/billig um von irgenwas anderem abgelöst zu werdn.

Ich glaub kaum das man in zukunft anstatt Stahlbeton billigen "Carbonbeton"
verwenden wird, oder das man einen Flugzeugträger mit 90.000 Tonnen
Verdrängung aus Plastik bauen wird.
 
:lol: :lol:

gerade in den bereichen arbeitet man heute schon mit faserkunstoffverbänden.
anstelle von morniereisen verbaut man heute glasfaserstränge in spannbeton und schiffe waren so mit die erste anwendung von faserverstärkten kunststoffen.

die kunststoffe haben letztes jahr volumenmässig den stahl bereits als baustoff nr. 1 abgelöst, bei der deutl. geringeren dichte ist allerdings noch ein paar jahre zu warten bis das auch auf das weltweit verbaute gewicht zutrifft.

warts ab, du wirsts erleben, und wenn du dir dein erstes auto kaufst welches zu 90% aus nicht eisenmaterialien besteht denk an mich;)
 
mc-Bean schrieb:
Bei uns wurden schon mehrer Brücken und Gebäude mit Carbon statt Stahl gebaut. In Winterthur steht zum Beispiel seit 1996 die Storchenbrücke mit 2 Carbonseilen.

Na Prima!
Ein Seil wird ja auch nur auf Zug belastet. Das kann Carbon recht gut.
Es wird wohl eher ein Kevlarseil sein?

Ein Rahmen besteht aber aus Zug und Druckstäben. Krafteinleitungen von allen Seiten....

Das kann Carbon ganz schlecht....Druck aufnehmen.
 
Stahl wird niemals durch irgendetwas "abgelöst werden"
(vielleicht in einigen speziellen Bereichen) aber sonst gibts
keinen Werkstoff der so billig und so vielseitig verwendbar ist.

Aus Stahl kann man fast alles machen - und kostet wenig!

Und wenn irgendwo in Deutschland eine Brücke steht die "Carbonseile"
oder sowas hat, dann hatte der Architekt wohl zuviel Geld.
 
Zurück
Oben Unten