Carbon-Bastler: woher habt ihr euer Know-How ?

S

Synapse

Guest
Ich sehe hier bei den Leichtbauern, und auch bei den Velomobil-Fahrern immer wieder, dass Leute Anbauteile in Carbon selbst fertigen.

Wenn ich mal die Carbon-Bastler ganz direkt fragen darf: Wo habt ihr euer KnowHow her?
Und die Materialien? Wo habt ihr die Verarbeitung gelernt?

In der Stahlrahmen-Bauerszene kenne ich diverse Kurse/ Workshops/ Lieferanten für Material.
Im Carbonbereich kenne ich wenig dergleichen...

Freu mich auf euere Kommentare :)

Liebe Grüße,
S.
 
Die Top Leute hier werden es Dir nicht verraten (ich habe auch schon mal gefragt) weil sie mit dem Verkauf der Carbonteile Geld verdienen. Die nnderen Hobbybastler haben selbst einfach viel experimentiert und sich das Wissen für besondere Formen selbst angeeignet oder kommen zufällig beruflich aus einer Materialverarbeitenden Branche.
 
Ich zähle Hagen Wechsel zu meinem Bekanntenkreis. Er fertigt für Kundenaufträge über Suicycle auch "mal eben" Carbonrahmen in Einzelanfertigung an, und das mit relativ einfachen Mitteln, aber einem umso beeindruckenderen Ergebnis. :anbet:

Unter anderem spielt ein alter Staubsauger hier eine zentrale Rolle.. :D
 
Ich zähle Hagen Wechsel zu meinem Bekanntenkreis. Er fertigt für Kundenaufträge über Suicycle auch "mal eben" Carbonrahmen in Einzelanfertigung an, und das mit relativ einfachen Mitteln, aber einem umso beeindruckenderen Ergebnis. :anbet:

Unter anderem spielt ein alter Staubsauger hier eine zentrale Rolle.. :D


Oh - das überrascht mich! Ich hatte Wechsel gar nicht als "Carbon-Fritzen" auf dem Schirm, sondern eher als jemanden der Stahlrahmen lötet ?
 
Seine Eigenmarke Wechsel sind auch in der Tat meines Wissens immer noch nur selbstgelötete Stahlrenner. Damals hatte Wechsel einen Radladen in Lübeck. Mein Schwager hat einen Rahmen bei ihm damals gekauft.

Hagen Wechsel ist ein absoluter Perfektionist und hochbegabter Handwerker. Das sieht man an seinen Arbeiten.

Den Radladen betreibt er aber schon lange nicht mehr, er macht momentan überwiegend Auftragsarbeiten. Und das sind nicht immer Stahlrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten so weit.

Die Beschaffung des Materials ist das geringste Problem ;)

Ich bin immer wieder begeistert, was für tolle Sachen sich mit Carbon basteln lassen.
36B08B3E-BC8E-4C65-A912-774CA0E26F18.jpeg
Birk_detail_2_handle_S.jpg
384632d75a54f710d0a56ed91ee66cba--berk-colors.jpg
f285ffd99145db8cb84ed2bfde8c22d1.jpg
Dash+Cycles+-+Round+Post+Combo+-+7.jpg
 

Anhänge

  • 36B08B3E-BC8E-4C65-A912-774CA0E26F18.jpeg
    36B08B3E-BC8E-4C65-A912-774CA0E26F18.jpeg
    134,1 KB · Aufrufe: 79
  • 36B08B3E-BC8E-4C65-A912-774CA0E26F18.jpeg
    36B08B3E-BC8E-4C65-A912-774CA0E26F18.jpeg
    134,1 KB · Aufrufe: 148
  • Birk_detail_2_handle_S.jpg
    Birk_detail_2_handle_S.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 130
  • 384632d75a54f710d0a56ed91ee66cba--berk-colors.jpg
    384632d75a54f710d0a56ed91ee66cba--berk-colors.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 138
  • f285ffd99145db8cb84ed2bfde8c22d1.jpg
    f285ffd99145db8cb84ed2bfde8c22d1.jpg
    107 KB · Aufrufe: 118
  • Dash+Cycles+-+Round+Post+Combo+-+7.jpg
    Dash+Cycles+-+Round+Post+Combo+-+7.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 138
Wie schon gesagt wurde, durch experimentieren und in verschiedenen Foren oder bei Hersteller Beschreibungen lesen..
Formen wie im Modellbau und den Rest bringt die Zeit und Übung. Jeder hat klein angefangen und hatte Ausschuss.. niemand ist perfekt und niemand ist ein naturtalent
 
http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/56-GFK-CFK-AFK-amp-sonstige-Kunststoffe
http://forum.r-g.de/
http://forum.tour-magazin.de/forumdisplay.php?39-Leichtbau
http://weightweenies.starbike.com/f...&t=80684&sid=4fc6ed88960f1a6114dba433ce79bb83
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-carbon-aheadcap-schaltwerkskaefig-sattel-selbstbau-thread.93044/

ich hab mich zwei drei Jahre mit dem Thema beschäftigt und an Informationen hat es nie gefehlt, hab noch endliche GB PDF´s zu den unterschiedlichsten Themen im FaserVerbundKunststoff. Sachen die man immer im Hinterkopf haben sollte sind Zeit, ordentliche Werkstatt, Arbeitsschutz, Material und Werkzeug, ein umsetzbares Arbeitsverfahren und gescheiter Formenbau.
 
Danke Dir für die Links.

habe mich früher auch bisschen damit beschäftigt, bin aber seit paar Jahren nicht mehr dazu gekommen.
Langsam könnte es wieder spaß machen, gerade wegen dem MTB :daumen:
 
Ich zähle Hagen Wechsel zu meinem Bekanntenkreis. Er fertigt für Kundenaufträge über Suicycle auch "mal eben" Carbonrahmen in Einzelanfertigung an, und das mit relativ einfachen Mitteln, aber einem umso beeindruckenderen Ergebnis. :anbet:

Unter anderem spielt ein alter Staubsauger hier eine zentrale Rolle.. :D


Hmmm... all zu viele Carbon-Rahmen hat er wohl nicht gebaut (?)
Die Bildersuche bei Google mit "Hagen Wechsel" und "Carbon" bietet kein passendes Rad.
Würd mich sehr interessieren ob hier jemand aus dem Forum mit nem Rad von ihm unterwegs ist...
 
Hmmm... all zu viele Carbon-Rahmen hat er wohl nicht gebaut (?)
Die Bildersuche bei Google mit "Hagen Wechsel" und "Carbon" bietet kein passendes Rad.
Würd mich sehr interessieren ob hier jemand aus dem Forum mit nem Rad von ihm unterwegs ist...
Nein, viele Carbonrahmen hat er sicher nicht gefertigt.
 
Zurück
Oben Unten