Canyon Yellowstone AL 5.0 vs. Radon ZR Team 7.0 vs. Cube Acid

Nabend zusammen,

Ja, jetzt kommt er wieder, der Standardsatz: Ich bin Mountainbike Anfänger und suche ein günstiges Hardtail.
Bin jetzt seit einigen Tagen dabei, mich bei Bekannten und im Internet schlau zu machen und habe mich, um es etwas einfach zu machen, auf drei Räder fokussiert: Das Canyon Yellowstone 5.0 (Empfehlung eines Freundes), das Radon ZR Team 7.0 und das Cube Acid.

Warum gerade die? Ich habe gutes über die Marken gehört, außerdem denke ich, laienhaft die groben Qualitätsunterschiede verschiedener Schaltungen verstanden zu haben (wobei alle genannten Shimano Deore haben) und sie liegen grob in meinem Preisbereich (bei 26 Zoll je ca. 800 Euro (Wobei ich im Fall des Cube auf etwas Händlerrabatt hoffe )

Jetzt die Frage: Könnt ihr mir kurz und prägnant erläutern, warum welches Bike das Beste ist bzw. welche Eigenschaften welches Bike ausmachen? Kurz zu mir: Ich bin durchschnittlich groß (ca. 1,83 m) und mit knapp über (hoffentlich bald unter ) 100kg gewichtstechnisch eher überdurchschnittlich.

Bitte keinen Wettstreit Versender vs. Händler beginnen. Ich habe Vor- und Nachteile jeweils erkannt und denke, dass ich auch mit einem Versenderbike klarkommen sollte (handwerklich nicht unbegabt, lernfähig und mit Freunden, die bereits Canyon Bikes fahren).
Wahlweise ist es mir aber trotzdem ganz recht, das vom Händler zu kaufen. Die Frage ist nur: Ist das Cube annähernd gleichwertig?

Danke jetzt fürs Lesen und im Voraus für die Tipps!

Das Radon währe das beste aber ausverkauft ( hättest auch selber herausfinden können ) . Also würde ich mir das Canyon nehmen .Deine Freunde die bereits Canyon fahren , werden dir sicherlich die Detailfragen beantworten können .

Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich hab gesehen dass das Radon ausverkauft ist. Hätt aber ja sein können, dass es in Kürze wieder verfügbar ist ;-).