Canyon vs Specialized vs Stevens

@checkerpig
du willst doch eigentlich nur hören: he, superentscheidung, kauf das canyon, markenkult ist eh scheiß. also bitte: he, superentscheidung, kauf......
was soll das? habe direkt gesagt, dass das canyon so gut ist wie die anderen auch. habe dir lediglich aus meiner sicht die nachteile des versenders aufgezeigt und auch, dass zumindest in meinem fall, kein preisvorteil bei canyon war (2004).
wenn dir service, flexibilität und perönliche beratung vor-, während und nach dem kauf nichts wert sind, ist das doch für dich ok.
du hast nach unserer meinung gefragt, also motz jetzt nicht rum, wenn dir nicht alle nach dem mund reden und das canyon nicht vorziehen würden.
zu deinen unterstellungen:
canyon kenne ich nur vom hoffahren, da waren sie ok. das sj 2004 habe ich ausführlich im gelände gefahren, sehr gut, aber das fahrverhalten meines trek sagte mir mehr zu. zudem bin ich das s-works ht, sowie votec m6 light, rm elemet tc u.s.w. gefahren. wo: in meiner radgruppe, denn jeder läßt den anderen mal fahren. keine erfahrung habe ich mit versendern, fährt bei uns keiner, außer den o.g. probefahrten auf dem hof in koblenz.
deswegen erlaube ich mir ein urteil. zudem kann ich die marta und die xt einschätzen, bin beide in den alpen gefahren. beide haben gehalten mit meinen 80+ kg. ich nehme an, du kennst beide aus den bikeheftchen, was?

es ist also ganz einfach: du schaust aufs geld? du brauchst keinen service? marke ist dir egal? an dem canyon möchtest du nichts ändern?
dann kauf dir das canyon. die wahrscheinlichkeit, dass es auseinanderbricht schätze ich genausohoch ein wie bei trek, speci, scott u.s.w.
und wenn du was zur haltbarkeit wissen möchtest, frag die leute im canyonforum, die fahren die marke schließlich.

kh-cap
 
CheckerThePig schrieb:
Aber mal andersrum gefragt. Ist der Rahmen vom Stumpjumper tatsächlich soviel besser dass ich -sagen wir mal- 700€ mehr hinlegen muss. Wenn ja, warum?
Ganz einfache Frage.

Ich will mich in die Rahmendiskussion nicht einmischen, aber mal ne ganze einfache Gegenfrage: Ist es für Dich in Ordnung, ein Fully OHNE Probefahrt zu kaufen? Wenn ja, dann machs einfach, warte ein halbes Jahr und lass Dich überraschen ob Du den Sommer ein Grinsen oder ein Weinen im Gesicht hast.

Der WICHTIGSTE PUNKT ÜBERHAUBT wurde grad von KH-Cap angeschnitten, von den anderen aber noch gar nicht erwähnt: Ich sag mal mindestens 80% der momentan angebotenen Fullies ab 1500 Euro habe keinerlei Qualitätsprobleme oder ähnliches. Viele sind Ausstattungstechnisch vergleichbar und bewegen sich in einem ähnlichen Preissegment - was sie unterscheidet ist das Fahrverhalten - und das sorgt später auch dafür ob Du Spass oder Frust aufm Trial hast, ob Du XTR statt LX Shifter verbaut und 100 Euro gespart hast, ist Dir spätestens dann völlig Schnuppe.

Ich würde kein Auto ohne Probefahrt kaufen - ein Fully übrigens auch nicht ;)

Gruß
Peter
 
recht haste @pefro

ich muss mich leider auch einmischen :p

Vergesst bitte nicht das neben Technik und Fahrverhalten auch die Optik entscheidend ist. Sagen wir alle drei Bikes haben selbe Ausstattung und gleiches Fahrverahlten (unsinnig das zu behaupten). Im Katalog sehen alle toll aus. Also das wird wahrscheinlich das Schönste bestellt. Das Erwachen kommt bei Lieferung. Ein Beispiel. Ein Canyon HT Ultimate sieht wirklich gut aus im Prospekt. Aber wenns mal vor die steht, grauenhaft. Die schwarze Lackierung sieht aus wie rauf gespray't , so als ob jeder Fingernagelkratzer tiefe Risse hinterlässt. Die Oversized Rohre wirken in der Realität an einem HT völlig deplaziert und verschandeln die Optik. Das alles habe ich im Prospekt nicht gesehen.

@checkerpig viel Spass beim Umtausch, Telefonieren, Reklamieren, Warten, Frustierten und nach einem Jahr genausoviel Geld ausgegeben, wie das SJ gekostet hätte.
Falls du wirklich Geld sparen willst, kauf das Stevens, so schlecht ist es nicht und man kann es überall Probefahren.

Grusel
 
oxoxo schrieb:
recht haste @pefro

ich muss mich leider auch einmischen :p

Vergesst bitte nicht das neben Technik und Fahrverhalten auch die Optik entscheidend ist. Sagen wir alle drei Bikes haben selbe Ausstattung und gleiches Fahrverahlten (unsinnig das zu behaupten). Im Katalog sehen alle toll aus. Also das wird wahrscheinlich das Schönste bestellt. Das Erwachen kommt bei Lieferung. Ein Beispiel. Ein Canyon HT Ultimate sieht wirklich gut aus im Prospekt. Aber wenns mal vor die steht, grauenhaft. Die schwarze Lackierung sieht aus wie rauf gespray't , so als ob jeder Fingernagelkratzer tiefe Risse hinterlässt. Die Oversized Rohre wirken in der Realität an einem HT völlig deplaziert und verschandeln die Optik. Das alles habe ich im Prospekt nicht gesehen.

@checkerpig viel Spass beim Umtausch, Telefonieren, Reklamieren, Warten, Frustierten und nach einem Jahr genausoviel Geld ausgegeben, wie das SJ gekostet hätte.
Falls du wirklich Geld sparen willst, kauf das Stevens, so schlecht ist es nicht und man kann es überall Probefahren.

Grusel

herrlich unsachlich, und somit ermüdend :(

gruß
fone
 
Hallo,

eins vorweg: Ich habe mir dieses Jahr auch nach langem Hin- und Her ein Canyon XC6 zugelegt und es alles andere als bereut.

Fakt: Es gibt KEINEN anderen Hersteller mit gleich gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fakt: Wenn ich ein "Markenbike" fahren will, muss ich eben eine schlechtere Austattung, oder einen höheren Preis in Kauf nehmen.

Fakt: Es war mir mitte des Jahres fast nicht möglich ein Bike um € 2000,-- mit akzeptabler Lieferzeit zu bekommen. Habe nach Trek, Rocky, Cannondale usw. geschaut.

Ich bin vorher ein GT LTS gefahren (Gott hab es selig) und bin eigentlich auch ein "Markenfetischist (Klamotten usw.), aber glaub mir, mich hat noch keiner blöd angeguckt, weil auf meinem Rahmen Canyon steht.
Im Gegenteil: Viele finden das Rad ausgesprochen gut.

Und wie Canyon so ankommt, kannst Du in der MB Leserumfrage mal wieder nachlesen....

Gruß Mikka
 
mikka schrieb:
eins vorweg: Ich habe mir dieses Jahr auch nach langem Hin- und Her ein Canyon XC6 zugelegt und es alles andere als bereut.

wau schön wieder einer mehr, wahrscheinlich hast du den Regenjackenkauf bei Aldi auch noch nicht bereut


mikka schrieb:
Fakt: Es gibt KEINEN anderen Hersteller mit gleich gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

nochmal wau, das du dich so gut auskennst oder eben nicht


mikka schrieb:
Fakt: Wenn ich ein "Markenbike" fahren will, muss ich eben eine schlechtere Austattung, oder einen höheren Preis in Kauf nehmen.

wau richtig, aber es fehlt zu sagen das das Bike auch besser fährt, besser aussieht, besseren Service hat, länger hält im direkten Vergleich mit Nicht Markenbikes. Canyon ist eine Marke für mich, nur mal so.

mikka schrieb:
Fakt: Es war mir mitte des Jahres fast nicht möglich ein Bike um € 2000,-- mit akzeptabler Lieferzeit zu bekommen. Habe nach Trek, Rocky, Cannondale usw. geschaut.

Das glaube ich nun wirklich nicht,weil die Bikeläden voll waren zu der Zeit. Mitte des Jahres gab es ausser bei Canyon wahrscheinlich nirgends Lieferzeiten.

mikka schrieb:
Viele finden das Rad ausgesprochen gut.

Und wie Canyon so ankommt, kannst Du in der MB Leserumfrage mal wieder nachlesen....

Meinst da das Vorder- oder Hinterrad... :o
Ne keine Frage Canyon kommt voll an, vorallem durch das Engagement vieler Canyon Besitzer die es der Welt zeigen müssen und sich immer wieder rechtfertigen, warum sie denn nun solch ein Bike gekauft haben. Es ist schon komisch warum Trek, Conni, RM usw. Besitzer nicht so lautstark ihre Marken verteidigen. Die Antwort ist, weil sie glücklich sind und es nicht nötig haben.

Gruss
 
oxoxo schrieb:
Das glaube ich nun wirklich nicht,weil die Bikeläden voll waren zu der Zeit. Mitte des Jahres gab es ausser bei Canyon wahrscheinlich nirgends Lieferzeiten.

Gruss


ohohohOhohohohohh!
nanana, hat da wer in der schule nicht aufgepasst? :lol:

selbst kh-cap hat sich, wenn ich mich richtig erinnere mal darüber beschwert, dass er angst haben muss beim händler kein bike mehr zu bekommen, weil ihn canyon so lange hat warten lassen.
oder wars jemand anderes, ka.
für alles weiter lege ich gerne die suchfunktion ans herz.

...oder redest du von deinem bikeladen :p

gruß
fone
 
oxoxo schrieb:
wau schön wieder einer mehr, wahrscheinlich hast du den Regenjackenkauf bei Aldi auch noch nicht bereut

Stimmt genau !


nochmal wau, das du dich so gut auskennst oder eben nicht

lol !


wau richtig, aber es fehlt zu sagen das das Bike auch besser fährt, besser aussieht, besseren Service hat, länger hält im direkten Vergleich mit Nicht Markenbikes. Canyon ist eine Marke für mich, nur mal so.

Ob das Bike besser fährt oder nicht kann ich nicht beurteilen, für mich fährt es gut... "Markenrad" steht in Anführungszeichen----warum nur !

Das glaube ich nun wirklich nicht,weil die Bikeläden voll waren zu der Zeit. Mitte des Jahres gab es ausser bei Canyon wahrscheinlich nirgends Lieferzeiten.

Wenn Du es sagst - vielleicht wollte mir auch niemnad was verkaufen....


Meinst da das Vorder- oder Hinterrad... :o
Ne keine Frage Canyon kommt voll an, vorallem durch das Engagement vieler Canyon Besitzer die es der Welt zeigen müssen und sich immer wieder rechtfertigen, warum sie denn nun solch ein Bike gekauft haben. Es ist schon komisch warum Trek, Conni, RM usw. Besitzer nicht so lautstark ihre Marken verteidigen. Die Antwort ist, weil sie glücklich sind und es nicht nötig haben.

Gruss

Wenn Canyon meine Marke wäre, gings mir wahrscheinlich finanziell nen Tick besser und ich könnt mir nen Cannondale fürs doppelte Kaufen und wär dann echt hip !
 
hi,

ich muss mich jetzt auch noch mal melden.
ich hatte zuvor ein Canyon HT und muss sagen qualität auststattung und preis ist top.
ich bin ein rad wie jeder auf dem hof probegefahren. ich fühlte mich auf dem M rad wohler, hatte allerdings nicht genung beinfreiheit im schritt ;) der verkäufer riet mir zu einem S mit einem entsprechend verlängertem vorbau (soweit auch i.O). nur in dieser zusammenstellung konnte ich das bike nicht fahren. nachdem ich das bike bekommen habe, habe ich lange versucht eine gute sitzposition für mich zu finden, ist jedoch nie richtig geglückt.
ich habs dann nach 2 jahren (wobei ich im ersten jahr kaum gefahren bin)verkauft

Fazit:
wenn mann genau mit dem zufrieden ist was dort steht, ist canyon eine super Marke
bei einem fully was richtig kohle kostet, ist mir das risiko zu groß nach einem unglücklichen jahr es mit richtig verlust wieder zu verscherbeln
 
01wheeler schrieb:
hi,

ich muss mich jetzt auch noch mal melden.
ich hatte zuvor ein Canyon HT und muss sagen qualität auststattung und preis ist top.
ich bin ein rad wie jeder auf dem hof probegefahren. ich fühlte mich auf dem M rad wohler, hatte allerdings nicht genung beinfreiheit im schritt ;) der verkäufer riet mir zu einem S mit einem entsprechend verlängertem vorbau (soweit auch i.O). nur in dieser zusammenstellung konnte ich das bike nicht fahren. nachdem ich das bike bekommen habe, habe ich lange versucht eine gute sitzposition für mich zu finden, ist jedoch nie richtig geglückt.
ich habs dann nach 2 jahren (wobei ich im ersten jahr kaum gefahren bin)verkauft

Fazit:
wenn mann genau mit dem zufrieden ist was dort steht, ist canyon eine super Marke
bei einem fully was richtig kohle kostet, ist mir das risiko zu groß nach einem unglücklichen jahr es mit richtig verlust wieder zu verscherbeln

wenn die geometrie nicht zum körper passt ist das natürlich immer schlecht.
man sollte also aufpassen, ob man 0815 körpermaße hat, oder evtl. eine etwas ausgefallenere geometrie braucht. dann kann es sein, dass man einige marken leider nicht kaufen kann.

gruß
fone
 
fone schrieb:
ohohohOhohohohohh!
nanana, hat da wer in der schule nicht aufgepasst? :lol:

selbst kh-cap hat sich, wenn ich mich richtig erinnere mal darüber beschwert, dass er angst haben muss beim händler kein bike mehr zu bekommen, weil ihn canyon so lange hat warten lassen.
oder wars jemand anderes, ka.
für alles weiter lege ich gerne die suchfunktion ans herz.

...oder redest du von deinem bikeladen :p

gruß
fone

sicher hatte ich panik nichts mehr zu bekommen, da mich canyon immer und immer wieder mit versprechungen hingehalten hatte. am anfang war schließlich auch cube und stevens ein thema. diese räder waren nicht mehr oder wiederum nur mit extrem langen lieferzeiten zu bekommen. wenn ich eines der bikes ende april bestellt hätte, hätte ich es frühestens ende juli, also nach meinem jahresurlaub bekommen (zumindest die von mir ausgesuchten). bei dem trek hatte ich kein poblem, cannondale auch innerhalb von ein bis zwei wochen maximal. nur scott oder speci war nicht mehr da, einer von beiden, weiss es nicht mehr genau. aber, es wäre bei einem anderen händler auf jeden fall zu haben gewesen, da braucht man halt einen fitten händler. meiner hätte es bei einem "kollegen" geholt. der preisnachlass wäre dann natürlich erheblich geringer ausgefallen, aber ich hätte es haben können.
sorry, das soviele ärger mit ihrem händler haben. meiner ist nicht perfekt, aber sehr gut.
kh-cap
 
Hi Mädls,
leider hab ich im Moment absolut null Zeit, hab nur kurz mal überflogen was in der neuen Seite alles drin steht. Viel weiter als vorher bin ich immer noch nicht, da mir keiner signifikante Unterschiede von Bike zu Bike sagen konnte; weder die ProSpezialized-, die ProStevens noch die ProCanyonseite. Das einzige was jetzt gegen Canyon spricht ist das VersenderImage und der Service (?). Was die Technik und das Fahrverhalten angeht konnte mir ja leider niemand was sagen.
Ich finds allerdings höchstinteressant was so alles in eine einfache Frage reininterpretiert werden kann, aber dies nur am Rande.

Wahrscheinlich werd ich mir das Canyon zulegen. Von den gesparten ~1000€ + paar €uros mehr hol ich mir den Stumpjumperrahmen einfach obendrauf ;) . Mal ehrlich: Was kostet doch gleich der Stumpjumperrahmen allein?

kh-cap schrieb:
zudem kann ich die marta und die xt einschätzen, bin beide in den alpen gefahren
Das soll heißen?

Und dass du viele Räder schon gefahren bist ist zwar schön für dich, hilft mir aber leider nicht sonderlich viel weiter. Viel interessanter wäre wenn du tatsächlich was über eines der 3 Bikes sagen könntest...


Werde in den nächsten Tagen wohl nicht online sein, aber die Diskussion soll gerne weiter gehen. Aber bitte, Bitte, BITTE, mal was übers Fahrverhalten, Technik Verarbeitung. Und nicht Image und Service...
Vielleicht mal paar Beiträge von Forumsjüngern die eines der 3 Bikes (oder Vorgängermodelle) bereits gefahren sind.
 
CheckerThePig schrieb:
Hi Mädls,
leider hab ich im Moment absolut null Zeit, hab nur kurz mal überflogen was in der neuen Seite alles drin steht. Viel weiter als vorher bin ich immer noch nicht, da mir keiner signifikante Unterschiede von Bike zu Bike sagen konnte; weder die ProSpezialized-, die ProStevens noch die ProCanyonseite. Das einzige was jetzt gegen Canyon spricht ist das VersenderImage und der Service (?). Was die Technik und das Fahrverhalten angeht konnte mir ja leider niemand was sagen.
Ich finds allerdings höchstinteressant was so alles in eine einfache Frage reininterpretiert werden kann, aber dies nur am Rande.



Das soll heißen?

Und dass du viele Räder schon gefahren bist ist zwar schön für dich, hilft mir aber leider nicht sonderlich viel weiter. Viel interessanter wäre wenn du tatsächlich was über eines der 3 Bikes sagen könntest...


Werde in den nächsten Tagen wohl nicht online sein, aber die Diskussion soll gerne weiter gehen. Aber bitte, Bitte, BITTE, mal was übers Fahrverhalten, Technik Verarbeitung. Und nicht Image und Service...
Vielleicht mal paar Beiträge von Forumsjüngern die eines der 3 Bikes (oder Vorgängermodelle) bereits gefahren sind.

das du dir zeit nemen solltest alles in ruhe zu lesen, bevor du müll antwortest.

dein: das soll heißen?
du hast mich zitiert, dass ich die marta und die xt in den alpen gefahren bin.

im nächsten satz habe ich geschrieben, dass ich mehr als 80 kg habe und beide bremsen einwandfrei funktionierten. keine probleme, keine ausfälle.
die bremsen nehmen sich nichts. das ist auch der tenor hier im forum. es gibt genausoviele martas mit problemen oder einwandfreier funktion wie die xt.
was ich aber absolut bestätigen kann, bei bremsen sind nichts für freeride oder downhill (zumindest mit 160`er scheiben). für cc und marathon aber supergut, auch mit 85 kg. an die 100 kg würde ich auch ans umrüsten auf größere scheiben, bzw. die louise fr denken. (ausführlich genug für dich)

und für dich nochmal zum mitlesen: die canyons sind gut.
dir wird kein rahmen brechen. wenn typ a sagt das canyon fährt sich frontlastig (nur angenommen), muss das bei dir doch nicht sein. typ b geht hin und sagt, dass es absolut neutral liegt. eine einschätzung des fahrverahlten kann doch nur dann auf dich kopiert werden, wenn der fahrer genau deine köperdaten hat und deinen fahrstiel pflegt. ob das bike was für dich ist, mußt du alleine entscheiden.
von der qualität gibt es nicht zu bemängeln an den canyons.
möchtest du weitere einschätzungen zu den canyonbikes mußt du im canyonforum fragen, da tummeln sich die entsprechenden user.

und zu den 2005`er canyons kann dir keiner was sagen. es gibt noch keine zu kaufen, anscheinend aber die ersten prototypen im laden. nur, eine probefahrt auf dem hof kann deine fragen auch nicht beantworten.
hast du das jetzt endlich?

und was die anderen zwei angeht, ist es ähnlich. die ersten 2005`er speci- modelle werden ja gerade erst verkauft und dann muss der neue besitzer ja internet haben und ins ibc-forum gehen. die chancen sind als eher gering, einen fahrbericht aus neutraler hand zu bekommen. und soweit ich weiss, sind von stevens auch noch keine zu haben. war dieses jahr auch erst im februar soweit.

war gerade im canyonforum. bestellungen ab 20.12.2004 möglich. mit der auslieferung wird nach derzeitigem wissenstand mitte märz/april :lol: :lol:
begonnen, mit den ersten wohlgemerkt. d.h. wenn du noch lange rummachst und im januar bestellst, wartest du mal bis mindestens mitte april/mai.

ach ja, dass mit den vielen bikes habe ich ausschließlich wegen deiner unterstellung erwähnt. ich kann bikes einschätzen. das gleiche gilt für die verschiedenen schaltsysteme.
auch ein grund, warum ich mir mein bike anhand von testberichten und probefahrten über ein paar bordsteinkanten zugelegt hatte und trotzdem nie gefahr lief schrott zu kaufen.
da du aber hilfe brauchst, würde ich den ball etwas flacher halten. ;)
zumal du nach dem service von canyon selbst gefragt hast.
kh-cap
 
CheckerThePig schrieb:
Service (?). Was die Technik und das Fahrverhalten angeht konnte mir ja leider niemand was sagen.

Guck Dir mein Posting nochmal an und versuche zu VERSTEHEN. Welche Fragen hast Du denn noch zur Technik? Alles Viergelenker, alle (relativ) ordentliche Komponenten ABER DIR bringts nichts, wenn ein anderer sich auf dem Bike wohlfühlt....tick tick tick....BEGRIFFEN?

Gruß
Peter
 
Nabend, wollte zur Diskussion nur beifügen das es ES5 und 7 in Koblenz zur Probefahrt (natürlich auf dem Hof) gibt. 6 und 8 folgen.
 
Zurück
Oben Unten