Canyon vs Specialized vs Stevens

CheckerThePig

Passivüberholer
Registriert
1. März 2003
Reaktionspunkte
1
Eigentlich hätt ich auch im derzeitegen Canyon vs Specialized Fred mein Anliegen schildern können, aber dort handelt es sich um etwas andere Modelle.
Deshalb also neuer Beitrag.
Nun gut. Ich möchte mir in absehbarer Zeit ein neues Fully zulegen. Derzeit fahr ich ein Checker Pig, mit vorne und hinten 80 mm Federweg, was mir bis jetzt auch völlig ausgereicht hat. Nach nen heftigen Abflug hats mir mein Rahmen gedellt, ich fahr das Bike zwar immer noch, allerdings sehr zurückhaltend.
Lange Rede kurzer Sinn: Der Crash ist im Prinzip nun der Auslöser für ein neues Bike.
Wie man in der Überschrift auch schon sieht hab ich bereits konkrete Vorstellungen. Ich will auf jeden Fall nun ein Tourenfully mit Enduroqualitäten. Nach der aktuellen Bike sollen die 05er Allmountaintourer wahre Alleskönner seit. Mit verstellbarem Federweg vorne und hinten blitzschnell Tourer oder Enduro.
Folgende Modelle hab ich nun näher in Augenschein genommen:

Canyon Nerve xc 8

Rahmen SuperActive XC 4-Gelenker aus mehrfach konifiziertem HighEnd 7005 Aluminium, handmade, New FACT 3 Opti-Size Tubing, designed by Lutz Scheffer
Dämpfer Fox Float RP3 ProPedal 3
Geometrie SuperActive All Terrain / Tour
Gabel Fox FRLT 100mm, LockOut, einstellbare Zugstufe und Vorspannung
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk Shimano Deore XT (nicht-invers)
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltgriffe Shimano XTR RapidFire
Bremsgriffe Magura Marta
Bremsen Magura Marta
Naben DT Swiss 240 S
Zahnkranz Shimano Deore XT 11-32
Felgen DT Swiss XR 4.1 D
Reifen Schwalbe Racing Ralph 2.25"
Kurbeln Shimano Deore XT Hollowtech II
Kettenblätter44/32/22
Innenlager Shimano Deore XT
Vorbau Syntace F139
Lenker Easton EA 70 Riserbar
Sattel Selle Italia SLK
SattelstützeThomson Elite
Pedale Auslieferung ohne
RahmenhöhenSmall (16,5"), Medium (18,5"), Large (20,0"), XLarge (22,0")
Preis 2.299,00 €

Dann das Stevens mit
Rohrmaterial: Aluminium 7046 SL
Gabel: Manitou Black Super Air SPV, 100mm
Federbein: DT Swiss SSD210L Lockout, 120mm
Steuersatz: FSA Ahead Integrated Orbit Z 9, 1/8
Kurbel: Shimano Deore XT M760 Hollowtech 2, 44-32-22
Innenlager: Shimano Deore XT M760 integrated
Schaltung hinten: Shimano Deore XT M760 (HS33: M750)
Schaltung vorne: Deore XT
Kette: Shimano HG73
Cassette: Shimano M760 11-32
Pedale: MTB Alu Dual Side
Naben hinten: Shimano Deore XT M765 (HS33: XT M760)
Felgen: Mavic XM317D (HS33: XM317) 32 L
Speichen: DT Swiss Competition 2.0-1.8mm
Reifen: Continental Vapor Pro 26x2.1
Lenker: Oxygen Scorpo Rise 630mm
Vorbau: Oxygen Scorpo OS
Sattel: Oxygen Velocity
Stuetze: Oxygen Scorpo 350mm
Schalthebel: Shimano Deore XT STI M765 (HS33: SL M750)
Bremshebel: Shimano Deore XT STI M765 (HS33: Magura HS33)
Bremsen: Shimano Deore XT M765 (HS33: Magura HS33)
Gewicht: 12.4 kg Disk, 12.5 kg HS33
2299-2399€

Dann das Stumpjumper
§ Rahmen: Specialized M4 FSR technology
§ Dämpfer: Fox Float Triad
§ Gabel: Fox Float RLC, 100 mm
§ Bremse: Shimano XT Hydraulik Disk
§ Schaltwerk: Shimano XTR
§ Umwerfer: Shimano XT
§ Shifter: Shimano XT
§ Cassette: Shimano XT 11-34 9-fach
§ Kette: Shimano HG-73
§ Kurbel: Shimano XT 44-32-22
§ Innenlager: Shimano XT
§ Pedale: Shimano 520 SPD
§ Nabe Vorne: Specialized Stout Disk
§ Nabe Hinten: Specialized Stout Disk
§ Felgen: Mavic XC 717 Disk
§ Speichen: DT Swiss Super Comp
§ Steuersatz: 1 1/8 A-Head
§ Vorbau: Specialized Alu 10°
§ Lenker: Specialized Low Rise 640mm
§ Reifen: Specialized Roll-X Pro 2.0
§ Sattel: Specialized Body Geometry Sport MTB
§ Sonderpreis 2925,-€

Vom Gewicht her nehmen sich die 3 Bikes nicht sonderlich viel
Stumpi 11,5kg
Canyon 12kg
Stevens 12,5kg

Nun die Qual der Wahl: Welches Bike? Das Stumpjumper mit dem besten Image der 3 Bikes (mal abgesehen von der Dämpferaufnahme, wobei das Problem mittlerweile behoben sein dürfte) aber zugleich das teuerste? Oder das Canyon mit 1A Ausstattung und zugleich das günstigste, allerdings mit dem Image vom Versenderbike, die Marke der allzu oft nachgesagt wird ausschließlich Trendbikes herzustellen? Oder das Stevens mit dem Ruf vom tollen PreisLeistungsverhältnis?
Leider war das Nerve xc 8 nicht in der Aktuellen Bike mit am Start. Hät mich mal brennend interessiert wie das Bike im Vergleich zu den andren Fullys abgeschnitten hätte. Aber was ich sonst so über das Rad gelesen hab war soweit ich mich zurückerinnern kann nicht schlecht. Was die Steifigkeit angeht fast unschlagbar.
Wie ihr merkt tendier ich stark zu Canyon.
Zu was würdet ihr tendieren? Warum?

Und wenn jetzt der Laptop wieder abschmiert bevor ich das hier abschicken kann, dann schmeiß ich ihn in die Ecke und kauf mir dann halt ein neues Notebool statt nem neuen Radl :mad:
 
CheckerThePig schrieb:
Ich will auf jeden Fall nun ein Tourenfully mit Enduroqualitäten. Nach der aktuellen Bike sollen die 05er Allmountaintourer wahre Alleskönner seit. Mit verstellbarem Federweg vorne und hinten blitzschnell Tourer oder Enduro.

Das ist prinzipiell ja ein guter Ansatz, aber warum suchst Du Dir dazu nicht die passenden Bikes aus?

Aus Deiner Auswahl würde ich mich entweder für das Speci oder das Canyon entscheiden - kommt natürlich auch drauf an wann Du Dein Bike haben willst, siehe anderer Thread. Das Canyon würde von mir gegenüber dem Stevens eindeutig den Vorzug erhalten - zum einen hat sich Stevens die letzten JAhre nicht grad mit Ruhm bekleckert, zum anderen ist die Ausstattung besser und der Rahmen sicher auch nicht schlechter!

Gruß
Peter
 
Das Canyon hat bei einem erheblich günstigeren Preis gegenüber dem Stumpjumper an einer entscheidenen Stelle die bessere Ausstattung: hochwertige Laufräder mit DT-240s-Naben etc.! Das Stevens kann mit den beiden anderen Rädern nicht ganz mithalten, z.B. durch die Manitou Black Gabel, die gegenüber der Fox Float das Nachsehen haben wird.

Wenn das Canyon mit einer Marta kommt, ist zu überlegen, ob diese Bremse standfest genug ist. Magura empfiehlt sie nur mit Einschränkungen für Touren-Bikes.

Auf die Gewichtsangaben der Hersteller und auch der Zeitschriften würde ich mich nicht verlassen. Das ist sehr optimistisch.
 
pefro schrieb:
Das Canyon würde von mir gegenüber dem Stevens eindeutig den Vorzug erhalten - zum einen hat sich Stevens die letzten JAhre nicht grad mit Ruhm bekleckert, zum anderen ist die Ausstattung besser und der Rahmen sicher auch nicht schlechter!

Gruß
Peter

@pefro
Wieso hat sich Stevens nicht mit Ruhm bekleckert?
Das F9 war doch sehr erfolgreich. Und das neue F10 find ich hoch interessant. Besonders mit dem Votec Hinterbau aus dem NC1.
 
ddl1mm schrieb:
@pefro
Wieso hat sich Stevens nicht mit Ruhm bekleckert?
Das F9 war doch sehr erfolgreich. Und das neue F10 find ich hoch interessant. Besonders mit dem Votec Hinterbau aus dem NC1.

Weil sie die letzten zwei Jahre versucht haben, mit einem einzigen Fully-Rahmen alle Bereiche abzudecken. Zu jedem Test, ob Enduro oder XC Fully wurde das gleiche Bike mit unterschiedlichen Federelementen geschickt - und so hat sichs auch gefahren. Die letzten zwei Jahre war Stevens (nicht nur m.M. nach) im Fully Bereich weder innovativ noch überzeugend - von einer Produktpalette die einen breiten Einsatzbereich mit individuellen angepassten Bikes abdeckt, wie etwa bei Ghoste, Cube oder Canyon will ich gar nicht erst anfangen.

Gruß
Peter
 
Hi,
@checkerthepig
ähnliches plagt auch mich wobei bei mir noch das stumpi in 100 oder 120 zur auswahl steht

in der aktuellen mountian bike ist ein test mit diesen bikes drin. -jeder kann für sich entscheiden was er von testberichten hält ;) - dabei kommt das stevens sehr gut weg (genialer hinterbau). mir persönlich gefällt generell die dämpferanordnung unter dem oberrohr nicht so gut.
ich würde auf jeden fall das fahrgefühl entscheiden lassen. eine bremse/tretlager oder shifter ist irgendwann sowieso mal fällig. aber wenn das bike für ein doch stolzes sümmchen eine reine vernunftentscheidung wird, die mann sich selbst immer wieder schön rechnet, bleibt der spass und das kribbeln bauch auf der strecke. :)
gruß
 
Meine Entscheidung ist insgeheim wahrscheinlich schon auf das Canyon gefallen. Wenn nicht noch was ausschlaggebendes kommt, werd ich wohl auch bei der Entscheidung bleiben. Das PreisLeistungsverhältnis ist einfachbombig! Leider kann man ja die Canyon Bikes nicht Probefahren.
Hat einer von euch das Nerve XC 8 schon gefahren und kann mir seine persönliche Meinung zu sagen?

Wie siehts eigentlich mit der Geometrieveränderung beim Nerve aus? Beim F 10 und beim Stumpjumper 120 lassen sich die Ferderelemente ja so einstellen, dass man einerseits gut Klettern, andererseits aber auch mal bergab richtig krachen lassen kann.

Nächste Frage: Canyon -> Haltbarkeit -> Service?

Hi,
@checkerthepig
ähnliches plagt auch mich wobei bei mir noch das stumpi in 100 oder 120 zur auswahl steht
Was man so hört, soll man beim 05er Modell einfach ein größeres einsatzspektrum haben, einerseits super Tourer, andererseits -duch das Mehr an Federweg- aber auch ne klasse Enduromaschine.

Allerdings: Kuck dir mal die Preise zw. Stumpjumper und Nerve XC 8 mit gleicher Ausstattung an. Wenns nur paar Euros wären... aber es sind paar hundert Euros...
 
CheckerThePig schrieb:
Meine Entscheidung ist insgeheim wahrscheinlich schon auf das Canyon gefallen. Wenn nicht noch was ausschlaggebendes kommt, werd ich wohl auch bei der Entscheidung bleiben. Das PreisLeistungsverhältnis ist einfachbombig! Leider kann man ja die Canyon Bikes nicht Probefahren.
Hat einer von euch das Nerve XC 8 schon gefahren und kann mir seine persönliche Meinung zu sagen?

Wie siehts eigentlich mit der Geometrieveränderung beim Nerve aus? Beim F 10 und beim Stumpjumper 120 lassen sich die Ferderelemente ja so einstellen, dass man einerseits gut Klettern, andererseits aber auch mal bergab richtig krachen lassen kann.

Nächste Frage: Canyon -> Haltbarkeit -> Service?


Was man so hört, soll man beim 05er Modell einfach ein größeres einsatzspektrum haben, einerseits super Tourer, andererseits -duch das Mehr an Federweg- aber auch ne klasse Enduromaschine.

Allerdings: Kuck dir mal die Preise zw. Stumpjumper und Nerve XC 8 mit gleicher Ausstattung an. Wenns nur paar Euros wären... aber es sind paar hundert Euros...


ok, dann mal los:
es gibt noch keine 2005`er canyons, also kann auch keiner eins gefahren haben. nicht mal im shop ist eins. ergo: bald (wann auch immer es losgeht) bestellen und hoffen, das es nicht wie dieses jahr endet. aber vor mitte februar geht da eh nichts. rechne mal eher mit märz.

haltbarkeit: wie alle anderen auch.

service: halt die eines versenders. etwas besser wenn du in der nähe des shops wohnst, ansonsten viel spass am telefon alles erklären und hin- und herschicken. beim kauf, fast null möglichkeiten der ausstattungsänderung. anderer vorbau, lenker, sattel. das wars. schaltung, federung. lrs, rahmen (wegen farbe) wird nicht gemacht.

preis: dem katalog nach ja, ein deutlicher unterschied. aber bei canyon bezahlst du auch alles, wirklich alles extra. auch flasche und halter, pedale u.s.w. preisnachlass = nullkommanull
setzt das mal zur relation bei einem händler. auch für 2005`er specis gibts jetzt schon 10 % und mehr nachlass. flasche, halter, hörnchen legt jeder händler drauf. umbau weil du doch das inverschaltwerk möchtest ist beim händler kein problem, gabeltausch oder kurbeltausch auch nicht (eventuelle preisänderung, jenachdem ob neues teil teurer oder billiger). nach der erstinspektion sind beim händler gekaufte räder auch bei wartungs- und umbauarbeiten günstiger als fremdfabrikate.
rechne das alles zusammen, da ist der vorteil weg. zumindest nicht mehr im ausschlaggebenden bereich.
aber du hast dann ein speci und kein canyon (da kann sagen wer will, der name fährt doch mit) und gerade mit dem neuen stumpjumper ein sehr variables bike.
kh-cap
 
Naja, ob Flasche, Flaschenhalter und co ein ausschlaggebendes Argument ist... Meiner Meinung nach nicht; das sind Peanuts!
Ich hab leider nur nen Preis vom 05er Stumpi 120 Sworks im Hinterkopf welches mit XTR Ausstattung (Dual), Fox TRLC / Float Septune, Mavic Crossmax auf 4850€ kommt! Dann rechneste mal großzügeg 700€ weg, dass du auf XT Niveau bist dann noch 200 € an dem LRS und dann haste immer noch knapp 4000€ hinzublättern! Gut man wird vllt noch paar Euros finden, aber sagen wir mal 3500 ist ein seeeehr realistischer Preis der das Stumpi dann kosten würde mit vergleichbarer Ausstattung und den 10%
Und das sind dann 1200€ mehr als das Canyon!

Ok, natürlich kriegt man das 04er Spezi etwas günstiger mit vergleichbarer Ausstattung kommt man dann so auf 3000- 3200€; auch erheblich mehr.
Ob dies dann die Hörnchen und der Flaschenhalter wieder wet machen, glaub ich eher nicht.
Und was Upgrades am Canyon angehen: ich persönlich find die Ausstattung wirklich sehr gelungen.

Aber wie gesagt, gibt mir schlagkräftige Argumente warum nicht Canyon.
 
CheckerThePig schrieb:
Naja, ob Flasche, Flaschenhalter und co ein ausschlaggebendes Argument ist... Meiner Meinung nach nicht; das sind Peanuts!
Ich hab leider nur nen Preis vom 05er Stumpi 120 Sworks im Hinterkopf welches mit XTR Ausstattung (Dual), Fox TRLC / Float Septune, Mavic Crossmax auf 4850€ kommt! Dann rechneste mal großzügeg 700€ weg, dass du auf XT Niveau bist dann noch 200 € an dem LRS und dann haste immer noch knapp 4000€ hinzublättern! Gut man wird vllt noch paar Euros finden, aber sagen wir mal 3500 ist ein seeeehr realistischer Preis der das Stumpi dann kosten würde mit vergleichbarer Ausstattung und den 10%
Und das sind dann 1200€ mehr als das Canyon!

Ok, natürlich kriegt man das 04er Spezi etwas günstiger mit vergleichbarer Ausstattung kommt man dann so auf 3000- 3200€; auch erheblich mehr.
Ob dies dann die Hörnchen und der Flaschenhalter wieder wet machen, glaub ich eher nicht.
Und was Upgrades am Canyon angehen: ich persönlich find die Ausstattung wirklich sehr gelungen.

Aber wie gesagt, gibt mir schlagkräftige Argumente warum nicht Canyon.

ich habe dir nur meine sicht der dinge aufgezeigt. das runterrechnen was du machst ist der größte blödsinn den ich lange gelesen habe.
schau dir ein vergleichbares speci an und gehe von dem preis aus.
gehst du zum autohändler siehst dir den golft gti an und rechnest dann zur ausstattung von nem 75 ps skoda fabia runter?
die nachteile habe ich dir genannt. bei den von dir oben genannten rädern kommst du auf einen ähnlichen preis. rechne mal 10% rabatt, dazu flasche, halter, hörnchen, versandkosten, pedale. und dann ist immer noch was drin: tacho, steckbleche u.s.w. dazu der service (auch sowas kostet geld, hängt kein preisschild dran, muss aber dazu gerechnet werden)
aber wenn es dir nichts ausmacht, dass du bei canyon auf die ausstattung festgelegt bist und fast nichts ändern kannst und ab jetzt gut 4-5 monate warten mußt, ist doch alles ok.
es gibt keine weiteren nachteile. klar mal ist ein kunde mit der garantieabwicklung oder der kulanz unzufrieden, die findest du aber auch bei kunden von allen anderen marken. genauso wirst du leute finden die nur gutes über canyon oder die anderen marken erzählen.
kh-cap
 
pefro schrieb:
Weil sie die letzten zwei Jahre versucht haben, mit einem einzigen Fully-Rahmen alle Bereiche abzudecken. Zu jedem Test, ob Enduro oder XC Fully wurde das gleiche Bike mit unterschiedlichen Federelementen geschickt - und so hat sichs auch gefahren. Die letzten zwei Jahre war Stevens (nicht nur m.M. nach) im Fully Bereich weder innovativ noch überzeugend - von einer Produktpalette die einen breiten Einsatzbereich mit individuellen angepassten Bikes abdeckt, wie etwa bei Ghoste, Cube oder Canyon will ich gar nicht erst anfangen.

Gruß
Peter

Stimmt. Auch die Hardtails gehen seit Jahren ohne jegliche Veränderung (außer Farbe) ins neue Modelljahr.
Das einzige Stevens-Bike 2005, dass mir sehr gut gefällt ist das F10.

Aber warum die Bikes teuer weiterentwickeln, wenn sämtiche Stevens-Bikes von der "Mountain Bike" die Note "überragend" erhalten?
Na ja, der Aldi-PC erhält ja schließlich auch von der Computer-Bild immer die Traumnote "sehr gut" ...

Gruß
 
HI,

und bitte auch immer beachten:

Bei Bikes wie dem Spec., bezahlst Du selbstverständlich mehr, aber für ein perfektes und jahrelang verfeinertes Fahrwerk.

Es ist bei vielen Versendern wie mit einem Pc-Kauf bei Mediamarkt; es wird mit Zahlen geworben (z.B. 3 Ghz) und das zieht erstmal, der Rest der verbaut ist ist für viele dann Nebensache. Bei Bikes ist es ähnlich; Hauptsache alles XT und 300,- Euro billiger, dann steht für viele schon das Rad fest, obwohl sie noch nicht mal draufgesessen haben !

Das Erwachen kommt dann nach einiger Zeit wenn man feststellt, dass das Fahrverhalten irgendwie kippelig ist, oder das Bike wie ein 7,5 Tonner um die Kurven zirkelt.
Im besten Fall werden dann teuere Veränderungen wie z.B. Vorbau/Lenker/Sattelstütze etc. vorgenommen, meistens aber führt soetwas nicht mehr zum erhofften Erfolg.

Ach ja, das ist nicht irgendein theoretischen Geschwätz, das ich da von mir gebe. Hätte ich diese(n) Fehler nicht schon selbst 1-2-3....mal gemacht, würde ich vielleicht immer noch blauäugig für "aus dem Bauch Käufe" voten ;) .

Mfg
Butch
 
S.D. schrieb:
Stimmt. Auch die Hardtails gehen seit Jahren ohne jegliche Veränderung (außer Farbe) ins neue Modelljahr.
Das einzige Stevens-Bike 2005, dass mir sehr gut gefällt ist das F10.

Aber warum die Bikes teuer weiterentwickeln, wenn sämtiche Stevens-Bikes von der "Mountain Bike" die Note "überragend" erhalten?
Na ja, der Aldi-PC erhält ja schließlich auch von der Computer-Bild immer die Traumnote "sehr gut" ...

Gruß


Trotz jeglicher Veränderung an Stevens Bikes, habe ich mir jetzt ein M8 bestellt.
Ich finde es immer noch gut :daumen:

df
 
kh-cap schrieb:
ich habe dir nur meine sicht der dinge aufgezeigt. das runterrechnen was du machst ist der größte blödsinn den ich lange gelesen habe.
schau dir ein vergleichbares speci an und gehe von dem preis aus.
gehst du zum autohändler siehst dir den golft gti an und rechnest dann zur ausstattung von nem 75 ps skoda fabia runter?
die nachteile habe ich dir genannt. bei den von dir oben genannten rädern kommst du auf einen ähnlichen preis. rechne mal 10% rabatt, dazu flasche, halter, hörnchen, versandkosten, pedale. und dann ist immer noch was drin: tacho, steckbleche u.s.w. dazu der service (auch sowas kostet geld, hängt kein preisschild dran, muss aber dazu gerechnet werden)
aber wenn es dir nichts ausmacht, dass du bei canyon auf die ausstattung festgelegt bist und fast nichts ändern kannst und ab jetzt gut 4-5 monate warten mußt, ist doch alles ok.
es gibt keine weiteren nachteile. klar mal ist ein kunde mit der garantieabwicklung oder der kulanz unzufrieden, die findest du aber auch bei kunden von allen anderen marken. genauso wirst du leute finden die nur gutes über canyon oder die anderen marken erzählen.
kh-cap

Voilá, hier mal 05er Modell vom Stumpjumper
Rahmen: Specialized M4 FSR technology

Dämpfer: Fox Float Triad

Gabel: Fox Float RLT, 100 mm

Bremse: Shimano XT Hydraulik Disk

Schaltwerk: Shimano XTR

Umwerfer: Shimano XT

Shifter: Shimano XT

Cassette: Shimano XT 11-34 9-fach

Kette: Shimano HG-73

Kurbel: Shimano XT 44-32-22

Innenlager: Shimano XT

Pedale: Shimano 520 SPD

Nabe Vorne: Specialized Stout Disk

Nabe Hinten: Shimano XT Disk

Felgen: Mavic XC 717 Disk

Speichen: DT Swiss Super Comp

Steuersatz: 1 1/8 A-Head

Vorbau: Specialized Alu 8°

Lenker: Specialized Low Rise 640mm

Reifen: Specialized Adrenaline Pro 2.0

Sattel: Specialized Body Geometry Titanium Rails

Sattelstütze: Thomson 7000 Series Alu

Farbe: Silber

Größen: S - M - L - XL

Preis: 3250,-€


also, kommt in etwa hin mit meinen 3500€
sprich: 1000€ mehr!
Völliger Quatsch also??
 
Butch schrieb:
HI,

und bitte auch immer beachten:

Bei Bikes wie dem Spec., bezahlst Du selbstverständlich mehr, aber für ein perfektes und jahrelang verfeinertes Fahrwerk.

Es ist bei vielen Versendern wie mit einem Pc-Kauf bei Mediamarkt; es wird mit Zahlen geworben (z.B. 3 Ghz) und das zieht erstmal, der Rest der verbaut ist ist für viele dann Nebensache. Bei Bikes ist es ähnlich; Hauptsache alles XT und 300,- Euro billiger, dann steht für viele schon das Rad fest, obwohl sie noch nicht mal draufgesessen haben !

Das Erwachen kommt dann nach einiger Zeit wenn man feststellt, dass das Fahrverhalten irgendwie kippelig ist, oder das Bike wie ein 7,5 Tonner um die Kurven zirkelt.
Im besten Fall werden dann teuere Veränderungen wie z.B. Vorbau/Lenker/Sattelstütze etc. vorgenommen, meistens aber führt soetwas nicht mehr zum erhofften Erfolg.

Ach ja, das ist nicht irgendein theoretischen Geschwätz, das ich da von mir gebe. Hätte ich diese(n) Fehler nicht schon selbst 1-2-3....mal gemacht, würde ich vielleicht immer noch blauäugig für "aus dem Bauch Käufe" voten ;) .

Mfg
Butch

Du sagst Stumpi ist klasse, kannst du mir auch sagen, dass das Canyon deutlich schlechter ist? Wenn ja warum? Bist dus schon gefahren?

Wie gesagt ich brauch Infos.
 
CheckerThePig schrieb:
Voilá, hier mal 05er Modell vom Stumpjumper
Rahmen: Specialized M4 FSR technology

Dämpfer: Fox Float Triad

Gabel: Fox Float RLT, 100 mm

Bremse: Shimano XT Hydraulik Disk

Schaltwerk: Shimano XTR

Umwerfer: Shimano XT

Shifter: Shimano XT

Cassette: Shimano XT 11-34 9-fach

Kette: Shimano HG-73

Kurbel: Shimano XT 44-32-22

Innenlager: Shimano XT

Pedale: Shimano 520 SPD

Nabe Vorne: Specialized Stout Disk

Nabe Hinten: Shimano XT Disk

Felgen: Mavic XC 717 Disk

Speichen: DT Swiss Super Comp

Steuersatz: 1 1/8 A-Head

Vorbau: Specialized Alu 8°

Lenker: Specialized Low Rise 640mm

Reifen: Specialized Adrenaline Pro 2.0

Sattel: Specialized Body Geometry Titanium Rails

Sattelstütze: Thomson 7000 Series Alu

Farbe: Silber

Größen: S - M - L - XL

Preis: 3250,-€


also, kommt in etwa hin mit meinen 3500€
sprich: 1000€ mehr!
Völliger Quatsch also??


so, habe das mal durchgelesen. also 3250.- zu 2300.- euro. unterschied 950.- euro.
pedale mittelmaß 40.- euro, versand ca. 30 .- (das weiß ich nicht genau :)). minimum 10 % preisnachlass, selbst bei 2005` er modellen (hier schon oft gelesen und selbst erfahren im laden) 325.-. hörnchen, flasche und halter ca. 35.- (bleiben mal ganz unten für dich). zwischensumme 430.- euro. bleiben noch 515.-
i.d.r sind dann noch ein drahtloser tacho, ein satz reifen o.ä. drin, 40.- euro. mindestens eine zweite kostenlose inspektion sind auch noch frei zu bekommen, nochmals 30.-. sind wir bei 450.-.
(oh, fällt dir was auf? du hattest dir oben ein anderes speci ausgesucht. das war viel günstiger, aber schlechter ausgestattet als das canyon, nur sind wir in der zwischzeit auch beim preis vom canyon)

ich weiss, service ist dir nichts wert und der name auch nicht. habe ich schon gelesen. auf diese argumente von kh-cap gehst du ja nicht ein.
ich frage mich nur, warum du dann immer noch suchst? wartezeit ist dir ja auch egal.
dir geht es um den reinen katalogpreis. also kauf dir doch den bock und gut ist, sicher bekommst du ein speci nicht zum gleichen preis wie ein canyon. du bekommst aber auch einen seat nicht zjm gleichen preis wie ein golf. aber beide fahren von a nach b.
onlytrek
 
onlytrek schrieb:
so, habe das mal durchgelesen. also 3250.- zu 2300.- euro. unterschied 950.- euro.
pedale mittelmaß 40.- euro, versand ca. 30 .- (das weiß ich nicht genau :)). minimum 10 % preisnachlass, selbst bei 2005` er modellen (hier schon oft gelesen und selbst erfahren im laden) 325.-. hörnchen, flasche und halter ca. 35.- (bleiben mal ganz unten für dich). zwischensumme 430.- euro. bleiben noch 515.-
i.d.r sind dann noch ein drahtloser tacho, ein satz reifen o.ä. drin, 40.- euro. mindestens eine zweite kostenlose inspektion sind auch noch frei zu bekommen, nochmals 30.-. sind wir bei 450.-.
(oh, fällt dir was auf? du hattest dir oben ein anderes speci ausgesucht. das war viel günstiger, aber schlechter ausgestattet als das canyon, nur sind wir in der zwischzeit auch beim preis vom canyon)

ich weiss, service ist dir nichts wert und der name auch nicht. habe ich schon gelesen. auf diese argumente von kh-cap gehst du ja nicht ein.
ich frage mich nur, warum du dann immer noch suchst? wartezeit ist dir ja auch egal.
dir geht es um den reinen katalogpreis. also kauf dir doch den bock und gut ist, sicher bekommst du ein speci nicht zum gleichen preis wie ein canyon. du bekommst aber auch einen seat nicht zjm gleichen preis wie ein golf. aber beide fahren von a nach b.
onlytrek

Sacht mal Leute, wie wollt ihr denn was bewerten könne wenn ihr selbst noch nie nen Canyon gefahren seit! Erinnert mich stark an: Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht! Ich geh einfach von den Fakten aus. Wenn ich ein Stumpjumper mit nem Nerve XC 8 vergleich und die Ausstattung einigermaßen gleich ist, dann kostet das Stumpjumper einfach deutlich mehr, da kann mir wer mit Inspektion, Wartezeiten und vielem mehr kommen, das Canyon ist und bleibt ne ganze Nummer günstiger.
Ich hab gehofft bei 40 000 Usern mal ne vernünftige Einschätzung zu bekommen. Leider scheint bei einigen der Schriftzug auf dem Rahmen viel zu viel zu bedeuten! Ihr redet mir viel zu viel um den heißen Brei rum. Wenn ihr meint das Canyon sei schlecht, dann sagts; aber dann auch mal bitte mit ner vernünftigen Begründung und nicht weil Canyon angeblich doof ist. Mal ne Frage am Rande: Ist einer von den beiden Stumpjumperverfechter eigentlich schon mal aufm Stumpjumper gefahren oder schreibt ihr auch nur das was ihr von nem Bekannten gehört habt, der gelesen hat was ein Freund von ihm per Mail über das Rad vom Vater eines Kollegen geschrieben hat?
Erfahrungsberichte wären ganz nett. Bin weder das eine noch das andre gefahren kann also persönlich nix zu sagen.

Aber mal andersrum gefragt. Ist der Rahmen vom Stumpjumper tatsächlich soviel besser dass ich -sagen wir mal- 700€ mehr hinlegen muss. Wenn ja, warum?
Ganz einfache Frage.

Und onlytrek, deine Rechnung ist auch nicht korrekt. Der Laufradsatz am Canyon ist ein gutes Stück hochwertiger und auch die Marta schätz ich ne ganze Nummer besser als ne XT ein. Dann ist der Preisvorteil wieder schnell ein ordentliches Stück größer! Aber die ganze Rechnerei hin oder her, mir gefällt die Ausstattung am Canyon einfach super gut. Und wenn ich dann den Rahmen gegen einen Stumpjumper tausch sinds plötzlich paar 100 Euros mehr. Das ist Fakt.
Warum?
Eine ganz einfache Frage!
 
hehe, vollkommen richtig.
bei den diskussionen gegen canyon geht es nie um die technik des bikes, ob es schlechter oder besser :eek: ist.
nur darum, ob man ein bike mit namen für einen ähnlich günstigen preis bekommen kann :D

meine schlussfolgerung: keine kann sagen, dass der sj besser ist.

gruß
fone
 
So sieht es aus. Ich hab den anderen Thread mit der Frage Canyon ES6 oder Stumpjumper aufgemacht. auch dort geht es nicht um Technik, sondern nur um Versender gegen Händler. :(

Also gibt es für mich nur einen Schluß: Ab nach Koblenz und Probefahrn. Selber ein Bild machen. Kann ich dann nur jedem ans Herz legen. Wem das zu viel Fahrerei ist, ist beim Versender nicht richtig aufgehoben und sollte zu seinem lokalen Händler gehen.

Natürlich fahr ich das Stumpi auch Probe, sobald mein Händler eines hat. Der steht nämlich noch ohne 2005er Modelle da. :mad:
 
Moin . Klinke mich auch mal ein . Jeder muß selber wissen , ob er für renomierte Marken mehr bezahlt . Hatte vorher ein Scott und Stevens Hardtail , bin jetzt auf No Saint Angel XT unterwegs . Dies kostet mit Rock Shox Duke SL , Xt , HS33 , Crossmax Enduro und Ritchey Pro Teile 1355 Euro . Hab hier in den umliegenden Händler nach geschaut , und dann kommt das Paket auf ca. 2000 Euro . Meiner Meinung nach , speziell in der Hardtail Klasse , was kann man noch verkeht machen . Fährt sich ein Rotwild ,Storck usw. etwa von alleine ???? Hab 4000 KM auf dem No Saint drauf , bin fast 100 KG schwer , 2 Marathons gefahren und nix war im Arsch bis jetzt ... will damit sagen , wenn sich einer ne Kultmarke holen will , okay , aber nicht so gegen Versender schießen , die machen ihren Job gut , das ist meine Meinung . So , schöne Winterzeit und Tschüss aus dem Odenwald .... STEFAN
 
MChaosbiker schrieb:
Moin . Klinke mich auch mal ein . Jeder muß selber wissen , ob er für renomierte Marken mehr bezahlt . Hatte vorher ein Scott und Stevens Hardtail , bin jetzt auf No Saint Angel XT unterwegs . Dies kostet mit Rock Shox Duke SL , Xt , HS33 , Crossmax Enduro und Ritchey Pro Teile 1355 Euro . Hab hier in den umliegenden Händler nach geschaut , und dann kommt das Paket auf ca. 2000 Euro . Meiner Meinung nach , speziell in der Hardtail Klasse , was kann man noch verkeht machen . Fährt sich ein Rotwild ,Storck usw. etwa von alleine ???? Hab 4000 KM auf dem No Saint drauf , bin fast 100 KG schwer , 2 Marathons gefahren und nix war im Arsch bis jetzt ... will damit sagen , wenn sich einer ne Kultmarke holen will , okay , aber nicht so gegen Versender schießen , die machen ihren Job gut , das ist meine Meinung . So , schöne Winterzeit und Tschüss aus dem Odenwald .... STEFAN

Sehe ich auch so. Rein aus technischer Sicht bin ich auch der Meinung, daß die Versender ihre Aufgabe sehr gut machen.

Gruß
 
CheckerThePig schrieb:
Ich hab gehofft bei 40 000 Usern mal ne vernünftige Einschätzung zu bekommen. Leider scheint bei einigen der Schriftzug auf dem Rahmen viel zu viel zu bedeuten! Ihr redet mir viel zu viel um den heißen Brei rum. Wenn ihr meint das Canyon sei schlecht, dann sagts; aber dann auch mal bitte mit ner vernünftigen Begründung und nicht weil Canyon angeblich doof ist. Mal ne Frage am Rande: Ist einer von den beiden Stumpjumperverfechter eigentlich schon mal aufm Stumpjumper gefahren oder schreibt ihr auch nur das was ihr von nem Bekannten gehört habt, der gelesen hat was ein Freund von ihm per Mail über das Rad vom Vater eines Kollegen geschrieben hat?

Jetzt mach mal halblang:

Ich lese aus Deinen Threads nichts anderes, als das Du Dich eigentlich schon festgelegt hast. Deine Aussagen bestätigen das ja wohl ganz eindeutig. Warum machst Du Dir (und anderen) eigentlich noch die Mühe und postest hier noch ? Du schielst definitiv nach dem niedrigsten Preis/Leistungsverhältniss, was legitim ist, aber dann musst Du wie bei fast allen anderen Produkten auch, einfach im Netz zuschlagen (mit allen Vor,- und Nachteilen).

Du kannst hier noch ewig hin und her mailen, Deine Meinung wird sich dadurch entweder nicht, oder täglich ändern. Ausserdem musst Du, ich betone musst Du die Räder Deiner Wahl probefahren (und zwar nicht nur über den Hof). Nur so kannst Du Dir sicher sein das richtige Bike erworben zu haben. Nicht ums Verrecken würde ich mal eben so, nur weil viele sagen das ist schon o.k., ein Bike für so viel Kohle im Netz bestellen.

Ausserdem halte ich von diesen Threads "Canyon vs Trek vs Ghost vs Rotwild etc." nichts. So kommst Du nicht weiter ! Dadurch wirst Du noch verunsicherter.

Mfg
Butch

P.S.: Das soll übrigens kein persönlicher Angriff sein, nur mal so ein Denkanstoss ;) .
 
Sehe ich auch so.
Daher fahr mal nach Limbach zum Bikers Point und fahr mal einen Stumpjumper probe. Der hat schon die 2005er Modelle. 10% sind dort durchaus drinn!
Dann hast du mal ein Bild vom Stumpi. Mit dem Canyon wird es wohl schwieriger, das zu testen?
 
Zurück
Oben Unten