Canyon und Fumic: eines der schlechtgehütesten Geheimnisse der Branche wird gelüftet

Anzeige

Re: Canyon und Fumic: eines der schlechtgehütesten Geheimnisse der Branche wird gelüftet
ich werf mich weg.

Vielleicht war es nicht zu erkennen, aber mein Statement muss man mit etwas ironie sehen ;) Ich find Karl Platt und andere Fahrer auch sympathischer als die Fumics, aber ich finds vor allem gut, dass Canyon zwei Fahrer sponsort.

Ich hab auch nicht vor mir ein Carbin Hardtail zu kaufen, daran können auch die Fumics nichts ändern (außer sie schenken mir 2500€ :D ).
 
Ob Canyon sich mit der Verpflichtung der beiden einen Gefallen getan hat muss sich in der Praxis erst noch zeigen. Meiner Ansicht nach sind die beiden (längst) nicht mehr die Aushängeschilder der männlichen Cross Country Szene in Deutschland. Die Gründe wurden damals nicht näher erläutert: wenn ich aber bedenke, dass Lado dieses Jahr beim Weltcup in Fort William dem Vernehmen nach nicht starten konnte, weil er einen zu späten Flieger genommen hat und deshalb nicht reichtzeitig am Veranstaltungsort war ... Oh weia! Hoffentlich ist die Organsiationsplanung bei Canyon da etwas gründlicher in der Zukunft. Und die Aussage, im Vergleich zum Scale noch nie ein Bike mit mehr Steifigkeit und Vortrieb gefahren zu haben betrachte ich als eine reine Marketingsaussage und Rechtfertigung. Könnte das vielleicht lediglich als Seitenhieb in Richtung Scott bewertet werden, weil die aufgrund der schlechten Leistungen oder evtl. fehlenden professionellen Einstellung nichts mehr mit den Fumic´s zu tun haben wollten ...? Nach dieser Aussage und der Unterstützung durch Canyon erwarte ich im kommenden Jahr nichts anderes als den von Lado schon lange angekündigten Sieg bei einem Weltcup-Rennen!
 
Dazu zähl ich mich als Bayer gottseidank net :lol:

Duck u. wech

Gruss
Oli

PS: Finde das Sponsoring auch klasse.

Die Bayern sind ja auch eine Mischrasse:
Von den Östereichern haben sie die Genauigkeit und von den Preussen den Charme.
Gruß von einem Niedersachsen
Schappi
P.S.: Sponsoring macht die Bikes nur teurer nicht besser
 
Aber um an Sauser, Frischknecht, Näf und Co. vorbei zukommen braucht es ein bisschen mehr als nur gutes Material;)

Am Frischi vorbei wäre schon schwierig genug, obwohl der auch ´ne ziemlich besch..... Saison hinter sich hat. Aber an Sausi und Näf? Die fahren doch wohl in einer ganz anderen Liga! Vor allem sind die pünktlich da! Um nicht falsch verstanden zu werden: ich habe überhaupt nichts gegen die Fumic´s und würde wer weiß was dafür geben, wenn ich auch nur annähernd auf deren Level fahren könnte. Aber irgendwie wird man den Eindruck nicht los, dass es den beiden mehr drauf ankommt, in ihren schwarzen Trikots besonders toll rüberzukommen als durch Leistung zu überzeugen. Wer weiß, vielleicht hatten sie ja diese Saison durch die Sponsorengeschichte und diverse Verletzungen auch nur einen Durchhänger und schöpfen durch den Vertragsabschluß mit Canyon neuen Mut und neues Selbstvertrauen. Kann man den beiden Piloten, Canyon und der deutschen Cross Country Szene ja eigentlich nur wünschen. Nur: skeptisch bleibe ich trotzdem!
 
Zunächst möchte ich vorwegschicken: ich habe auch überhaupt nichts gegen die Fumic-Brüder. Allerdings bin ich der Meinung, dass deren Ansprüche an sich selbst (nachzulesen in ihren Kolumnen in der Bike) deutlich von der Realität und den Ergebnissen in letzter Zeit abweichen.

Beispiel: Am ersten Augustwochenende fanden zeitgleich der Bundesligalauf in Wetter und das Finale zum Swisspowercup in Bern statt. Sowohl in Wetter als auch in Bern standen beide Fumics auf den Nennlisten der jeweiligen Veranstalter (das alleine finde ich zumindest schon mal merkwürdig). Lado ist dann in Wetter an den Start gegangen. Möglicherweise wegen seiner noch theoretisch vorhandenen Titelchancen, möglicherweise aber auch wegen des eingeplanten Preisgeldes, weil er sich gedacht hat, dass er beim Bundesliga-Lauf in Wetter leichter eine vordere Platzierung würde erzielen können (was er dann ja auch erreichen konnte).

Die gesamte Weltelite (Absalon, Hermida, Sauser, Näf usw.) war jedoch beim Swisspowercup in Bern. Darüber hinaus war dies das letzte Rennen vor der WM in Neuseeland. Damit also auch die letzte Möglichkeit, sich nochmals mit den Besten der Welt im Cross Country zu messen. Die genannten Fahrer haben sich dieser Herausforderung auf einer der anspruchsvollsten (HC-Kategorie) Strecken als Vorbereitung auf die WM gestellt. Gemessen an ihren eigenen Ansprüchen hätte ich erwartet, die Fumic-Brüder dort am Start zu sehen (ich war als Besucher in Bern) und nicht in Wetter (dies soll keineswegs eine Abwertung der Bundesliga sein)!

Wie wollen die Fumics eigentlich ihren eigenen Aussagen (Ankündigung eines Weltcupsieges) gerecht werden, wenn sie der Weltelite scheinbar aus dem Weg gehen und die direkte Konfrontation dann nur bei den Weltcups stattfinden kann? Man kann nur hoffen, dass mit Canyon als Partner im Rücken ein positiver Druck auf die Brüder ausgeübt wird und die Ergebnisse zukünftig wieder besser werden. Ich wünsche es den beiden, Canyon und der gesamten deutschen Cross Country Szene von Herzen!

Übrigens: als die Veranstaltung in Bern begonnen hatte standen die Fumics immer noch auf der Nennliste des schweizer Veranstalters. Scheinbar hatten sie sich noch nicht einmal die Mühe gemacht dort abzusagen. Sollte diese Vermutung zutreffen so wäre dies ebenfalls ganz einfach unprofessionell! Wie man es richtig macht hat das Cannondale/Vredestein-Team mit Fredrik Kessiakof gezeigt: der stand zunächst ebenfalls in Bern (und nur dort) auf der Starterliste, wurde wegen seiner Titelchancen in der Bundesliga aber dann vom Team nach Wetter geschickt. Der Name Kessiakof verschwand dann aber auch umgehend von der Starterliste in Bern (vielleicht, weil das Team den Anstand hatte, die Veranstalter in Bern darüber zu unterrichten?).
 
Für mich kommt jetzt kein Bike mehr von Canyon in Frage -seh doch nicht ein dass ich mit meiner Kohle Profi unterstütze sollen gefälligst was arbeiten !
 
Zitat www.fumic.de: "Alles in Allem sind wir davon überzeugt, dass wir für die Zukunft das Fahrrad gefunden haben, das materiell genau das widerspiegelt, was wir als Fahrer auch darstellen. Perfektion und Leistung auf höchstem Niveau."

Ein hehrer Anspruch und große Worte, denen hoffentlich auch die entsprechenden Taten folgen werden....
 
.....
oder kauft sich tatsächlich einer von euch ein carbonteil wegen den fumics oder einen freerider weil der bobby dingenskirchen damit rumheizt?
....

Beide sponsor-invests (also Bobby und Fumic) dienen dazu Canyon in der öffentlichen Meinung vom neckermann-versender-image weg und hin zu einem "hip" oder "cool" oder "geil" - image. Im Grunde zahlen wir (die Kunden das) - allerdings wenn dadurch sehr viel mehr Leute Canyon kaufen, könnte es für den einzelnen sogar günstiger werden. Aber: sollte Canyon jemals "Cult" werden, dann wirds teuer (und schlecht?).

Gruss
 
alles zwiespältig

sponsoring ist ein gutes marketing, die fumics bieten da eine gute plattform.
allerdings dient das nur dazu, dem namen canyon mehr image zu verschaffen, und daher auch die preise hochzutreiben, den gewinn zu erhöhen.
so ist das nun mal.
die bikes sind gut, aber die preise sind mittlerweile schon auf einem ganz guten niveau.

ein ht für 4k€ lässt sich nun mal eher verkaufen, wenn ein fumic damit rumfährt, als wenn das ding in der profi szene nicht vertreten ist.
die gewinne bei diesem teil sind schon gut, da müssen nicht viele verkauft werden.
 
Ich werde das "Fumic-Wunder-Teil" demnächst mal in Augenschein :cool: nehmen - dazu ist aber noch etwas Geduld erforderlich:

Hallo Herr ....,

wann die 2007er Räder in beiden Größen im Laden verfügbar sein werden,
werden wir Anfang kommender Woche genauer einschätzen können. Dann ist
Verkaufsstart und die Produktion ist soweit geplant, dass man die
Termine abschätzen kann. Derzeit haben wir noch kein Carbonhardtail
hier zur Verfügung.

[Edit: ich habe mal Namen und direkte Telefonnummer des Kollegen herauseditiert. Deinen Realnamen hattest Du ja bereits rausgenommen. ;). Generell haben wir einen Disclaimer in unseren Mails, der das unautorisierte Zitieren untersagt, aber in dem Fall wollen wir mal nicht so sein... Grüße, Michael]
 
Hallo Zusammen,
Die Zusammenarbeit mit dem Bobby, den Fumic Brüdern und in Zukunft noch weiteren Profi-Fahrern, dient nur zum kleineren Teil der Steigerung des Bekanntheitsgrades von Canyon sondern sollen uns in Zukunft noch mehr Feedback bezüglich der Modellentwicklungen geben. Gerade in Zusammenarbeit mit dem Bobby konnten wir bei unseren Entwicklungen beim Torque enorme Fortschritte machen, da er ein sehr sensibles Gespür für die notwendige Geometrie und das Fahrwerksetup hat. Natürlich fahren der Andi und Ich (Canyon-Entwickler) sowie ettliche weitere Leute aus der Firma Canyon die Bikes, aber um an die echten Grenzen zu gelangen bedarf es extreme Fahrer.
Auch in Zukunft wollen wir auf konstruktiver Seite unser bestes geben und dabei ein optimales Preis –Leistungsverhältnis weiterhin erhalten.
Alle diese Inputs seitens der Profifahrer sowie den Forschungen und Diplomarbeiten an der Fachhochschule Pforzheim sowie dem IVW in Kaiserslautern dienen dazu die Qualität und die Leistungsfähigkeit der Canyon Bikes zu steigern und nicht wie hier vermutet durch die entstehenden Kosten unsere Qualität zu senken.
Grüße,
Lutz
 
Hallo Zusammen,
Gerade in Zusammenarbeit mit dem Bobby konnten wir bei unseren Entwicklungen beim Torque enorme Fortschritte machen, da er ein sehr sensibles Gespür für die notwendige Geometrie und das Fahrwerksetup hat.

Hi,

dazu hätte ich dann gleich mal eine Frage. Hat sich beim Torque an der Geometrie was geändert? Und wenn ja in welche Richtung? Das 2006er fand ich sehr ausgewogen.

MfG
Tobi
 
Beide sponsor-invests (also Bobby und Fumic) dienen dazu Canyon in der öffentlichen Meinung vom neckermann-versender-image weg und hin zu einem "hip" oder "cool" oder "geil" - image. Im Grunde zahlen wir (die Kunden das) - allerdings wenn dadurch sehr viel mehr Leute Canyon kaufen, könnte es für den einzelnen sogar günstiger werden. Aber: sollte Canyon jemals "Cult" werden, dann wirds teuer (und schlecht?).

Gruss

was die damit bezwecken ist mir schon klar. das mein sohn (9 jahre alt) stolz ist, dass seine bikemarke in einem freeride-video auftaucht, ist mir auch eingänglich, aber das es leute gibt, die sich ein canyon kaufen weil die fumics das fahren -GEGEN GELD- oder in zukunft ein bulls wegen dem karl platt, das ist mir nicht eingänglich. ich verstehe es aber auch nicht, dass sich immens viele leute jedes jahr das neueste schumishirt mit der passenden kappe kaufen.
das dem so ist, ist mir bewußt und das canyon oder bulls so handeln ist auch verständlich. ich finde es nur schade, dass es gemacht wird, denn das geld, dass die jungs kosten bezahlt nicht der firmeninhaber sondern der kunde.
zudem kann ich mich erinnern, dass canyon noch ende 2004 ein sponsoring jeglicher art abgelehnt hat -auf anfrage hier im forum-

kh-cap
 
Hallo Tobi,
Ist zwar etwas off Topic.
Das neue Torque hat ein um 5mm kürzeres Oberohr und ei um 5mm tieferes Tretlager. Die Federkennlinie ist mit der neuen Hebelanlenkung ietwas Freerider, das heißt sie verläuft etwas flacher am Anfanfang und wird auf den letzten 15% deutlich progressiv. Der Federweg ist auf 165mm angewachsen.
Mit dem Evolver-Luftdämpfer kann man aber mit einem entsprechend angepassten Piggy Pack-Druck die Kennlinie das Fahrwerk auch enduromäßiger abstimmen.
Enduro-Mäßig heißt,die Kennlinie verläuft direkt nach dem SAG-Punkt etwas steiler weiter um im weiteren verlauf wieder etwas flacher zu werden.(Endanschlag bleibt Progressiv) Dadurch hat man etwas weniger "Wippeffekte und ein reduziertes Absack-Verhalten in Bergaufpassagen. Nachteil der Enduroabstimmung: bei höheren Sprüngen und harten Schlägen rausch die Federung schneller bis zum Endanschlag durch.
Insgesammt wird das neue Torque etwas Freeridelastiger, trotzdem wird es dennoch in der "light Austattung" seine Tour und Enduroqualitäten noch weitestgehend wie in Vergangenheit behalten.
Eine explizites "Torque Light "wird es erst Zukunft für das Modelljahr 08 geben...doch das ist eine andere Geschichte;-)
Grüße,
Lutz
 
Zurück
Oben Unten