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Running Man schrieb:Solch ein Verhalten ist mir bisher nur in BW (ganz besonders Bodenseegebiet) aufgefallen.
Gruß, Running
zickzack schrieb:Na du machst mir Mut
Probiers mal bei Sport Scheck, ist zwar kein echter Bike Laden, die Schrauber sind aber selbst Biker und die reparieren alles schnell, zuverlässig und günstig. Oder so ein second hand Laden in der Nymphenburger Str. (Name entfallen), ein Kumpel von mir hat mit dem super Erfahrung, war sogar mit dem Besitzer mal biken (obwohl er ihn vorher noch nie gesehen hatte).Sisu schrieb:Kennt von euch jemand einen Bikehändler in München,der kein Problem damit hat ein Canyonbike zu reparieren etc.
Waldteufel schrieb:Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Running Man schrieb:PS: Woher kommst Du?
pefro schrieb:Hi,
provokant, aber sehts doch mal so:
Wie hier schon geschrieben wurde stehen die Canyon Kunden beim Händler im Laden, lassen sich über dies & das beraten - um dann ihr teures Bike bei Canyon zu kaufen - und der Händler soll bloss froh sein, wenn er das Bike fürn Schwager (oder wars der Onkel) für 500 Euro verkaufen kann.
Das macht ein Händler einmal, zehnmal, hundert mal mit. Mit den Preisen von Canyon wird er nie konkurieren können. Immer wieder das gleiche Muster: "Ja schönes Bike, aber bei Canyon kostets ja 300 Euro weniger, da ist dann aber auch noch ne Thompson Sattelstütze dran, usw...". Nun leben wir in ner Marktwirtschaft und nicht nur der Kunde kann sich den Händler aussuchen, sondern auch der Händler seine Kunden. Also konzentriert er sich auf die Kundschaft, die nicht 5 Stunden sinnlose Beratung braucht um dann wegen paar Hundert Euro beim Discounter zu kaufen.
Sehts doch endlich mal ein, So ein Fahrradhändler entwickelt mit der Zeit auch ein Gespür für Kunden - und wenn er zurecht merkt, das an Euch nichts zu verdienen ist, dann bringt im das nix. Er bedient seine Klientel, grad in der Hochsaison werden die natürlich bevorzugt behandelt, und wenn mal Zeit ist werden vielleicht auch Versender Bikes repariert, wenns im ohne das finanziell gut geht, dann halt nicht. Irgendwie alles auch nachvollziehbar, wenn Ihr die Canyon Brille mal abnehmt, oder nicht?
Gruß
Peter
Running Man schrieb:...dass der Ersatzteilverkauf verweigert wird weil ein Canyon Bike auf dem Dachträger montiert ist, dann kann man nur noch von reiner Blödheit reden.
Die meisten Bikeshopbesitzer können gar nicht über das von Dir genannte "Gespühr" für Kunden oder Nicht-Kunde verfügen. Die gleichen sind es nämlich die noch nichteinmal eine ordentliche Beratung zustande bringen und den potenziellen Kunden schon im Ansatz vergraulen.
Schon richtig, aber ich kann mich doch nicht hinstellen und sondern muss halt den Kunden überzeugen...anders kommt er auf keinen Fall wieder!pefro schrieb:...
PS: Nicht falsch verstehen - ich finde es auch kurzsichtig was manche Shopbetreiber da veranstalten - aber ich kanns auch nachvollziehen und wenn man Geld beim Discounterkauf sparen will, dann darf man nicht erwarten im Laden wie der König behandelt zu werden.
Sowas ist echt das Allerletzte. Wer sowas macht verbaut irgendwie langfristig auch allen Canyon Bikern den Weg zum HändlerMörderpinguin schrieb:In der Hand hielt er den Block der zwo, auf dem zu lesen Stand, welche Schuhe sie sich in welcher Größe bei Bike-Discount bestellen wollten. Im Laden waren sie nur, um die Modelle zu vergleichen und wegen der Größen anzuprobieren.
pefro schrieb:*lach* und so pauschal meinst Du das wirklich ernst?
Wobei der Laden zwischendurch auch einen kleinen Hänger hatte, scheint aber mit dem Service auch wieder an die Spitze zu wollen. Ich habe dort mal für eine Schraube (1,- EUR oder so) eine zehnminütige Beratung bekommen (es ging um die Schraubenfestigkeit). Das geht natürlich nicht immer. Aber dann kauft man auch gerne Klamotten für 150,- EUR ein (und das dann natürlich ganz ohne Beratung).Knuffi schrieb:Von mir ein dickes Lob an Rabe-Bike München, ein spitze laden mit toller Beratung und guten Preisen, da kaufe ich immer wieder gerne ein
Es geht also auch anders...
Knuffi schrieb:Es war das Cube AMS bei Rabe-Bike in München. Ich wurde dort super beraten, alle Leute sind da sehr kompetent und freundlich !
PWau schrieb:Schon richtig, aber ich kann mich doch nicht hinstellen und sondern muss halt den Kunden überzeugen...anders kommt er auf keinen Fall wieder!
pefro schrieb:ich glaube der Kern meiner Aussage ist noch nicht wirklich rübergekommen. Kurz gesagt: Es gibt unterschiedliche Käufertypen und manche passen einfach nicht zum Fahrradeinzelhandel. Das erkennen manche Verkäufer und ihnen ist es recht, ja sie wollen es, das solche Kunden nicht wieder kommen, Punkt.
Gruß
Peter