Canyon und Fahrradhändler. Welch ein Drama!

Registriert
10. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Sind gestern von unserem Bike Trip nach Südtirol zurückgekehrt. Wie kann es natürlich nach 2 Tagen anders sein...Schaden am rechten Schalthebel. Naja, ich habe mir natürlich nichts dabei gedacht und bin zum einzigen Bikeshop in Meran gefahren um ein Ersatzteil zu besorgen. Ich hielt das begehrte Stück auch schon fast in den Händen bis der Besitzer des Ladens mein Canyon auf dem Dachträger erblickte und mir in einem eher aggressiven Ton zu verstehen gab dass er Canyon-Fahrer nicht bedienen noch Service anbieten würde. Nach ca 30 Minuten endloser Diskussion musste ich das Feld räumen und mit beschadigtem Hebel fahren.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? :(
 
Nun ich fahr auch mit VW zu Opel und da beschwert sich keiner.
Bei Fahrradhändlern funktioniert nur ausprobieren.
 
Waldteufel schrieb:
Sind gestern von unserem Bike Trip nach Südtirol zurückgekehrt. Wie kann es natürlich nach 2 Tagen anders sein...Schaden am rechten Schalthebel. Naja, ich habe mir natürlich nichts dabei gedacht und bin zum einzigen Bikeshop in Meran gefahren um ein Ersatzteil zu besorgen. Ich hielt das begehrte Stück auch schon fast in den Händen bis der Besitzer des Ladens mein Canyon auf dem Dachträger erblickte und mir in einem eher aggressiven Ton zu verstehen gab dass er Canyon-Fahrer nicht bedienen noch Service anbieten würde. Nach ca 30 Minuten endloser Diskussion musste ich das Feld räumen und mit beschadigtem Hebel fahren.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? :(

Gibts eigentlich eine rational stichhaltige Begründung für solches Verhlten, oder ist das die blanke Wut, dass man selbst eben nicht mehr jeden überteuerten Müll verkaufen kann? Sorry, ich hahtte mit meinem Auto auch schon kleinere pannen, die in der nächstbesten Werkstatt (anderes Fabrikat) ohne Probleme beseitigt wurden, es gibt ja auch genug "freie" Werkstätten, warum nicht auch für Fahrräder?
 
Manche Fahrradhändler solllte sich mal ernsthafte Gedanken über Ihren Geschäftssinn machen. :spinner:
Besonders wenn man keinen Service sondern nur Zubehör will, aber scheinbar könne die sich das erlauben. Ich würde als Händler vielleicht keinen Umsonstservice anbieten aber für Geld...evlt kann ich den Kunden ja von mir überzeugen, dass er evtl das nächste Mal ein Bike bei mir kauft!!! ;)
 
Nun wenn ich überteuerte Stevens & Scott Fullies verkaufen täte und dann das Canyon ES6 für nen 1000er günstiger sehe, würde mich auch die Wut packen. :lol:
 
Vielleicht sollten wir hier Fahrradhändler posten, die gerne Canyons reparieren. Damit wäre uns geholfen und die Händler hätten einen gewissen Anreiz. Mich würden persönlich Händler aus dem Saarland interessieren.
 
chantre72 schrieb:
Vielleicht sollten wir hier Fahrradhändler posten, die gerne Canyons reparieren. Damit wäre uns geholfen und die Händler hätten einen gewissen Anreiz. Mich würden persönlich Händler aus dem Saarland interessieren.

Tolle Idee! Das würde mich auch interessieren. :daumen:
Ich wäre sehr an Händlern im Raum Leverkusen, Solingen, Düsseldorf, Bergisches Land interessiert!
 
chantre72 schrieb:
Vielleicht sollten wir hier Fahrradhändler posten, die gerne Canyons reparieren. Damit wäre uns geholfen und die Händler hätten einen gewissen Anreiz. Mich würden persönlich Händler aus dem Saarland interessieren.


Vielleicht sollte sich Canyon mal darum kümmern? Gerade wenn es über die Grenze geht!

Trotzdem, ein solches Verhalten des Händlers ist einfach dumm. Ich bin zwar nicht unbedingt dafür alles öffentlich anzuprangern, aber in diesem Fall sollte der Name genannt werden. Ich würde den Laden (auch als nicht Canyon-Biker) meiden.


Gruß, Running
 
Waldteufel schrieb:
Tolle Idee! Das würde mich auch interessieren. :daumen:
Ich wäre sehr an Händlern im Raum Leverkusen, Solingen, Düsseldorf, Bergisches Land interessiert!

Na, dann mache ich mal den Anfang mit der Positivliste, auch wenn ich kein Canyon-Fahrer bin.

Mein Supermann :love: , klein aber fein :daumen:

Bikeshop Moitzfeld
Michael Kramer
Moitzfeld 36
51429 Bergisch Gladbach
FON: 02204 / 85187

Marken ungebunden, Custom made, Service und Reparatur 1a

Und repariert nachweislich auch Canyon-Bikes mit Freude und ohne Gezicke. :daumen:

VG Martin
 
Gehöre zwar auch noch zu den Wartenden,aber wenn alles klappt klingelt bei mir nächste oder übernächste Woche der DHL-Mann :)

Kennt von euch jemand einen Bikehändler in München,der kein Problem damit hat ein Canyonbike zu reparieren etc. :ka:

Gruß aus München

sisu
 
Der Vergleich mit den Autos hinkt aber. Es gibt soweit ich weiß keinen Autohersteller, der nur produziert und verkauft, aber kein Werkstattnetz betreibt. Ich als Radwerkstatt würde natürlich auch lieber die Räder, die ich auch verkauft habe, reparieren. Und freue mich dann, wenn der Kunde wenigstens mit nem Rad vom Kollegen ein paar Orte weiter vorbeikommt. Dann hat mein Kollege wenigstens auch noch Geld verdient. Aber bei nem Versandbike würde meine Solidarität glaub ich auch aufhören. Aber das muß schließlich jeder selber entscheiden.

Grüßle

wing
 
das geld bleibt im landl... südtiroler sind halt patrioten ;)

versteh den typ auch nicht, geld verdient am reparieren ja er, canyon hat seins eh schon bekommen :confused:



@ Waldteufel: bin mir sicher, dass es in Meran mehr als einen Bikeshop gibt...
 
wing schrieb:
Der Vergleich mit den Autos hinkt aber. Es gibt soweit ich weiß keinen Autohersteller, der nur produziert und verkauft, aber kein Werkstattnetz betreibt. Ich als Radwerkstatt würde natürlich auch lieber die Räder, die ich auch verkauft habe, reparieren. Und freue mich dann, wenn der Kunde wenigstens mit nem Rad vom Kollegen ein paar Orte weiter vorbeikommt. Dann hat mein Kollege wenigstens auch noch Geld verdient. Aber bei nem Versandbike würde meine Solidarität glaub ich auch aufhören. Aber das muß schließlich jeder selber entscheiden.

Grüßle

wing


Die Margen an den Bikeverkäufen müssen ja immens hoch sein. Merkwürdiger weise höre ich die Bikeshopbesitzer aber immer jammern.

Ich wohne ca. 100 Meter von einem Bikeshop entfernt der eigentlich sehr gut sortiert ist. Als wir dahin gezogen sind, wollte meine Lebensgefährtin ihr Rennrad (Bianchi) durchchecken lassen. Mir war es zeitlich nicht möglich, also entschieden wir uns dies durch den Bikeshop erledigen zu lassen. Als ich das Bike abgeben wollte, sah der Inhaber den Rahmenaufkleber von dem Shop wo das Bike gekauft wurde (50 Km Entfernung) und lehnte den Auftrag ab.

Zwischenzeitlich (innerhalb 4 Monaten) haben wir 6 Räder (2xHT, 2xFully, 2xRR) und reichlich Klamotten, Rahmen etc. gekauft (wert ca.14.000Euro) ohne etwas in Zahlung zu geben (verkaufe ich immer selbst). Logischer Weise nicht bei diesem Händler. Hätte es diesen Vorfall nicht gegeben, hätten wird die Bikes sicher auch da gekauft, alleine schon wegen der Nähe. Aber was soll's, wer nicht will der hat schon.

Solch ein Verhalten ist mir bisher nur in BW (ganz besonders Bodenseegebiet) aufgefallen. Gott sei Dank bleiben wir nicht allzu lange hier- München ruft.


Gruß, Running
 
@Running Man
Ich will Dich ja nicht frustrieren, aber ich glaube in München ist das nicht viel besser!!! Ich weiß von meheren Bikeläden die nachweislich keine Canyons annehmen mit sehr fadenscheinigen Begründungen.
...aber welcome to Munich!!! :D
Für mich haben solche Händler total einen an der Waffel....da geht ihnen Bares durch die Lappen...aber wer nicht will der hat schon!!! :lol: Ist das eigentlich nur in Deutschland so??? Würde mich mal wieder nicht wundern...im Jammern sind wir ja Weltmeister!!! ;)
 
Also mir leuchtet das auch nicht ein, der Händler verdient doch auch an den Reparaturen :confused:, aber es ist und bleibt ein Reizthema!

Der Bikeladen, zu dem ich mein Canyon ab und an bringe, macht es mal und dann wieder nicht. Hängt immer davon ab was zu tun ist... wenn gerade Hauptsaison und der Laden voll ist, werden seine Bikes natürlich bevorzugt behandelt, was ja auch Sinn macht.

Allerdings gab es letztes Jahr eine interessanten Zwischenfall. Ich war gerade noch in der Bikefindungsphase - welches Bike, welche Parts... Fragen über Fragen, ihr kennt es ja. Unter anderem war ich auch in den oben genannten Bikeladen (Scott,Giant,Spezi). Nach einer knappen halben Stunde Tech Talk, outete ich mich und sagte im, das ich mir vorraussichtlich ein Canyon bestellen werde.... uiehhhh... ich hab die Halsschlagader fast wachsen sehn :lol: und sein Frau ist gleich ganz hysterisch geworden... aber nach ein paar Minuten hatten sie sich wieder beruhigt, und wir konnten wieder das Pro und Contra diverser Parts diskutuieren.

Bin gespannt wie sie reagieren, wenn ich mit meinem neuen Canyon in ihrer Werkstatt stehe :lol:

Und noch was... musste ein Bike für meinen Schwager kaufen, nichts dolles nur eben kein Baumarktschrott. Und ratet wo ich es gekauft habe...!?! Genau in dem Laden.

Deswegen finde ich das die Händler das ein bisschen entspannter sehen sollten, wenn sie gute Arbeit leisten kommt der Kunde wieder und evtl. kauft er ja sogar ein Bike, weil er sooooo zufrieden mit dem Laden ist.... :daumen: :lol:
 
PWau schrieb:
@Running Man
Ich will Dich ja nicht frustrieren, aber ich glaube in München ist das nicht viel besser!!! Ich weiß von meheren Bikeläden die nachweislich keine Canyons annehmen mit sehr fadenscheinigen Begründungen.
...aber welcome to Munich!!! :D
Für mich haben solche Händler total einen an der Waffel....da geht ihnen Bares durch die Lappen...aber wer nicht will der hat schon!!! :lol: Ist das eigentlich nur in Deutschland so??? Würde mich mal wieder nicht wundern...im Jammern sind wir ja Weltmeister!!! ;)

Nee, damit kannst mich nicht frustrieren, selbst wenn es in MUC so wäre, die Stadt und Leute entschädigt für alles! Bin da aufgewachsen :D Hab auch keinerlei schlechte Erfahrungen mit den Münchner Bikeshops gemacht.


Gruß, Running
 
Krass ihr erzählt hier Sachen... hab ich noch nie Erlebt. Bei uns kannst hingehen wo du willst und wirst geholfen. Also hier im Osten hat man das Geschäfft durchschaut. :confused: :confused:
 
Hui... Meraner meldet sich zu wort !

Bei wem warst du denn ? Es gibt hier (glücklicherweise) nicht nur einen Fahrradhändler, aber sympatisch bzw. kompetent sind die wenigsten :rolleyes:

..wundert mich eh, dass die wissen was ein Canyon ist ;)

Aber wer war's denn ?
 
alöx schrieb:
Krass ihr erzählt hier Sachen... hab ich noch nie Erlebt. Bei uns kannst hingehen wo du willst und wirst geholfen. Also hier im Osten hat man das Geschäfft durchschaut. :confused: :confused:



Das liegt wohl daran, dass es den Bikeshops in den alten Bundesländern einfach noch zu gut geht! Die Frage ist, wie lange noch?


Gruß, Running
 
Zurück
Oben Unten