Hat bei mir 2015 ganze 8 wochen gedauert. Gleiches Problem mit
DT Swiss LR hinten. Auf zwischzeitliche Rückfragen wurde nicht geantwortet. So ist das halt bei Canyon. Muss man sich drauf einlassen, wenn man canyon kauft ;-)
Freude hats mir jedenfalls nicht gemacht..
Guten Abend,
nach mehrmaligem Nachfragen, kam dann nach ca. 3,5 Wochen die Rückmeldung von Canyon, das mein Bike fertig ist. Sie haben mich sogar dann probiert mehrmals telefonisch zu kontaktieren, habe dann selbst zurückgerufen. Jedoch war auch da wieder das Problem, dass der Mitarbeiter nicht wusste, ob das Laufrad repariert oder ausgetauscht wurde. Naja wie dem auch sei, habe ich das Bike dann selbst abgeholt, weil ich sowieso mal wieder in der Heimat und damit in der Nähe war.
Also bin ich Anfang August nach Koblenz gefahren und bin direkt zur Werkstatt. Der Mitarbeiter hat dann mein Bike geholt und ich hab Ihn erstmal gefragt was jetzt genau gemacht wurde. An den Gebrauchsspuren hatte ich dann schon gesehen, dass es keine neuen Laufräder sind. Der Mitarbeiter meinte aber dann auch zu mir, dass Sie gleich beide Laufräder zur Überprüfung an
Mavic geschickt haben. Nach einer kleinen Probefahrt, habe ich zumindest festgestellt, dass das Knacken im Laufrad weg ist. Jedoch ist mir dann aufgefallen, dass der vordere und hintere
Reifen (Mantel) total eierte. Also zurück zur Werkstatt und dies reklamiert. Die Kollegen bei der Annahme konnten sich das auch erstmal nicht erklären und haben das Bike dann erstmal wieder in die Werkstatt gebracht. Als es wieder rauskam, meinten Sie dann zu mir, dass Sie mich noch drauf aufmerksam machen wollen, dass ja der vordere und hintere
Reifen vertauscht montiert ist. Dabei haben Sie es so gesagt, als ob ich diese falsch montiert hätte. Dann habe ich erstmal klar gestellt, dass mein Bike erst 300km runter hat und ich es denen so gebracht habe, wie es auch damals als Neubike zu mir gekommen ist. Da waren die
Reifen richtig montiert. Also ging das Bike nochmal in die Werkstatt zum Tausch der
Reifen. Das Eiern war jedoch danach immer noch da. Ein Schlag in den Laufrädern ist jedoch nicht vorhanden. Habt Ihr ne Idee woran das liegen kann?
Nach einer weiteren Diskussion haben die Mitarbeiter mir dann selbst vorgeschlagen, dass Sie mir neue Mäntel mitgeben, weil Sie sich auch nicht erklären können, wieso die jetzt so eiern. Als ich dann gehen wollte, ging es noch um die Garantieabwicklung und Rechnung. Die Kollegen wollten mir dann das Entlüften der Vorderbremse und die Mäntel berechnen. Dann habe ich den Kollegen erstmal klar gemacht, dass ich keinen Cent bezahlen werde. Das Bike hat 300km runter und kann es eigentlich nicht sein, dass Laufräder kaputt sind oder die Bremse zu entlüften ist. Letztendlich habe nichts bezahlt und die neuen Mäntel kostenfrei mitbekommen. Letzte Woche kam dann nochmal eine Zahlungserinnerung, auf dich ich dann wieder geantwortet habe, dass ich nichts zu zahlen habe. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.
Vor Ort habe ich auch einen der Kollegen gefragt, wieso das Ganze so lange gedauert hat. Da meinte er zu mir, dass Canyon von seinen Zuliefern eben abhängig ist, obwohl Sie ca. 10.000 Laufräder pro Jahr bei
Mavic abnehmen. Er meinte auch, dass Sie mittlerweile nicht mehr viel selbst reparieren, sondern alles einschicken und deshalb warten müssen. Ihm habe ich dann auch nochmal meine Unzufriedenheit mitgeteilt, die er auch verstanden hat, aber er natürlich nichts daran ändern kann.
Ergo:
Es war definitiv mein letztes Canyon Bike. Das Design und die Komponenten finde ich wirklich mega, aber der Service ist und bleibt eine totale Katastrophe (leider!).