Canyon Troque FR 7.0 oder Bergamont Big Air 6.8 - der Direktvergleich

Registriert
15. März 2008
Reaktionspunkte
13
Ort
Dülmen
Moin Moin,
ich weiß, Themen gibt es zu den einzelnen Bikes hier bestimmt genug, ich möchte aber ganz gerne den direkten Vergleich zwischen den beiden Bikes haben.

http://bergamont.de/cms/de/02__bikes/freeride_dirt_street_mtb/detail/big-air-6-8

http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=84

Wie wird das Bike beansprucht?

Kleine Touren (ca. 10 km), um in meinen Home-Forrest zu gelangen, dort gibt es dann von All-Mountain über Enduro bis Light-Freeride ein großes Spektrum an Terrain.
Alle paar Woche wollte ich dann auch mal den Bikepark in Winterberg besuchen.

Von der Ausstattung her, finde ich, tun sich beide nicht sehr viel.
Das Bergamont hat halt beim Federweg 20mm mehr Reserve als das Canyon, dafür ist das Canyon aber auch wieder 1kg leichter, aber auch wieder teurer, da noch Pedale extra hinzu kommen.

Großer Vorteil vom Bergamont, das Bike kann ich direkt bei einem Händler in der Nachbarstadt kaufen, während das Canyon nur über das Internet zu bekommen ist.

Wie seht Ihr das?
Welches Bike ist besser für meine Bedürfnisse geeignet und würdet ihr den Direkthändler dem Internet bevorzugen?

tobede
 

Anzeige

Re: Canyon Troque FR 7.0 oder Bergamont Big Air 6.8 - der Direktvergleich
Na gut, da mir keiner weiterhilft, helfe ich mir selbst.

Ich bleibe beim Bergamont und somit beim Direkthändler, da dieser mein altes Bike auch in Zahlung nimmt und ich nen Servicemann direkt vor der Tür habe.
 
Moin.

Genau mit diesen beiden Bikes beschäftige ich mich auch gerade.
Allerdings spielt für mich auch die Tourentauglichkeit eine Rolle und hier in der Umgebung ist es sehr hügelig. (Ich weiß sie sind beide nicht dafür gebaut - aber so ne halbtagestour mit Bergen sollte auch drin sein). Dafür wäre sicherlich das Torque besser - jedoch habe ich beim Big Air 6.8 ein Hammer Angebot bekommen ...
Wäre super wenn Ihr mir ein paar Erfahrungen in Richtung Tourentauglichkeit und bergauffahren schildern könntet.
 
... wenns ums Tourenfahren geht würde ich beim Big Air eher zum 8.7 raten.
Die Travis und den Pearl kann man so einstellen, das ziemlich wenig wippt, das reicht schon um etwas zu klettern und auch längere Strecken am Stück zu fahren.
Hinzu kommt noch, das das 8.7 knapp über 17 Kilo wiegt, was man auch noch abspecken könnte, aber auch nicht wirklich schwer ist, das 6.8 ist zu schwer mit 18 Kilo.
Wenn es richtig steil wird kann man die Gabel auch mit einem Spanngurt zusammenzurren, funktioniert prima, da muss es net immer eine teure Gabel mit Absenkfunktion sein, sowas würde es beim A-Team auch net geben :D
 
Hallo Kuwahades.

Danke für Deine schnelle Antwort. D.h. Du rätst vom Big Air 6.8 in Hinsicht auf tourentauglichkeit und Bergauffahren eher ab?!?
Außerdem habe ich auch für das Bergamont Threesome 5.8 ein gutes Angebot bekommen.
Hier vermisse ich leider etwas die Freeride Tauglichkeit.

Hallo Tobede.
Hast Du schon Erfahrungen mit dem 6.8 gemacht? Oder wann bekommst Du es?

Grüße
 
... ne abraten kann ich Dir natürlich nicht, ich kenne jetzt nur noch das 6.7, was aber von der Ausstattung eigentlich gleich mit dem 6.8 ist. Kumpel fährt das.
Funktioniert auch gut, aber beim 8.7 hast du Sram Schaltung, die besser funktioniert, den Pearl Dämpfer, den du so einstellen kannst, das es für alles passt, was du vor hast und wenn Du eine Dämpferpumpe mitnimmst, kannst du auch unterwegs alles so ändern, wie du möchtest.
Die Travis ist auch um längen besser als die Domain, die Travis kannst du auch noch bei Akira tunen lassen und auch so abstimmen, das du Touren fahren kannst. Ist aber auch so schon eine sehr gute Gabel. Darren Barrecloth hat die jahrelang gefahren.
Kumpel hat Pearl und Travis an seinem 6.7 nachgerüstet, ganz zu schweigen von den Big Bettys und den Avid Jucy 7. Wenn Du das alles am 6.8 ändern möchtest, dann sind die 150€ mehr fürs 8.7 besser angelegt und auch noch am Gewicht gespart ! Mit 2 Radsätzen kannst du dann auch noch alles damit anstellen, was du willst !
Aber ich denke mal, das Torque ist die bessere wahl für dich, wenn du mit dem Threesome liebäugelst, oder halt ein Bergamont Enduro, Ghost Northshore ?
 
Ich denke auch, dass das Torque besser passt, weil es Freeridetauglich ist und auch sicherlich mal bergauf und ne Tour fahren kann...
Da kommt dann leider das Thema Geld ins Spiel.
Das Torque kostet 1700 Eur, das Big Air wurde mir für 1330 angeboten.
Eigentlich ist das das Maximum.
Hab' bei Canyon mal geschaut, das Torque gibt's auch noch von 2007 für 1500 Eur, jedoch leider nur in S.
Bin 1,76 und mit 81 cm Schrittlänge - denke da sollte es schon M sein, sagt auch der Rahmengrößenermittler von Canyon.
Das Bergamont Enduro ist auch wieder deutlich teurer - sonst fände ich es auch wirklich gut. Alle anderen Räder die ich bisher gesehen habe liegen mit dem Preis deutlich höher als 1500 Eur.
 
das 6.8 für 1330 Euro, dann würde ich das auch nehmen. bau aber vorher das Vorderrad aus und kuck ob da Industrielager verbaut sind, das ist der einzige Mist beim 6.7 gewesen, da hatte das Lager immer Spiel, denke aber mal, das Bergamont das beim 6.8 geändert hat, ansonsten hast Du immer Ärger mit, oder mit Sekundenkleber festkleben ? Die Sattelstütze ist auch nix fürs Tourenfahren, da solltest du dir ne Truvative XR Doubleclamp holen, die kostet nur 20 Euro und ist sehr gut ! ansonsten kannst Du eigentlich mim "kleinen Big Air" durchstarten, oder nochmal ein paar Euro sparen und eine Enduro holen.
Oder kuck mal bei www.jehlebikes.de rein, die finanzieren zu 0% und haben alle Big Airs und Enduros im Programm.
Das UMF Freddy 2 ist auch ein sehr gutes Bike für 1300 Euro, aber leider ziemlich schwer
 
Danke für die Tipps!
Das UMF Freddy 2 kannte ich noch gar nicht, passt aber genau in meine Zielgruppe :)
Zum Gewicht finde ich leider keine Infos.
 
sind glaube ich 19 kilo
lauf mal zum kiosk und hol dir die neue MTB-Rider, da ist ein Test vom Freddy 2 drinnen, vom Freddy Team mit 180er Travis kann ich Dir nen Test schicken, den habe ich eingescannt, da wäre auch ein Test vom Big Air 8.7 dabei und noch 18 andere Freerider
 
wow 19 kg ist schon ordentlich. Da ist das Big Air mit 17,5 kg noch fast leicht.
Der Freerider-Test würde mich natürlich interessieren, wenn du den schicken könntest wäre super. :)

Ich werde dann mal zum Kiosk gehen.
 
Hallo Kuwahades.


Hallo Tobede.
Hast Du schon Erfahrungen mit dem 6.8 gemacht? Oder wann bekommst Du es?

Grüße

Nee, leider noch nicht.
Anfang Mai geht es in den Winterberger Bikepark, dort haben sie nämlich Big Airs zum Ausleihen.
Und wo kann man ein Bike besser auf Herz und Nieren prüfen, als im Bikepark...
 
Hi.

Die Tests die ich gelesen habe, haben genau das bestätigt, was ich vorher schon oft gehört habe. Das Torque ist ein guter Allrounder und deckt meinen Einsatzbereich, denke ich, super ab. :daumen:
Habe mit Canyon telefoniert und anscheinend das letzte Torque FR 7.0 von 2007 aus dem (alten) Lager bestellt. :)
Jetzt warte ich auf die Rückmeldung von Canyon, dass ich mein Bike abholen kann.

Natürlich werde ich Euch nach meiner ersten ausführlichen Probefahrt informieren, was das Bike so hergibt, wobei ich denke, dass die Tests bereits alles sagen und das Bike mehr auf Herz und Nieren geprüft wurde, als ich es jemals tun werde ... aber trotzdem.
 
Ich denke auch, dass das Torque besser passt, weil es Freeridetauglich ist und auch sicherlich mal bergauf und ne Tour fahren kann...

das zumindest kann ich bestätigen, war am Wochenende in Bozen, Seilbahn nach Oberbozen wird zur Zeit umgebaut. Also bin ich hochgetreten. Bergab ging es dann so:


Meine längsten Touren mit dem Torque waren knappe 3000hm.

Gruss
 
Das Torque kostet 1700 Eur, das Big Air wurde mir für 1330 angeboten.

Genau so ein Angebot habe ich auch bekommen. :)

Da meine Einkommensteuer immer noch nicht da ist, und der Bikekauf somit nach hinten verlegt wurde, hatte ich wieder viel zu viel Zeit, um über die Wahl des Bikes nachzudenken. :confused: :confused: :confused:

Gestern bei nem Ausritt musste ich feststellen, das meine aktuellen 130mm nicht ganz so optimal sind und das es auf jeden Fall mehr werden müssen, jedoch habe ich auch festgestellt, dass ich ziemlich viel strampeln muss, um einen schönen Downhill zu genießen.

@ Hooz
Wie fährt sich den Torque, berichte doch mal von deine Ausfahrten.
 
Also ich bin mit dem Torque bisher sehr zufrieden. :daumen:
Die Geometrie passt gut zum Freeriden und gerade duch die absenkbare Gabel kommt man die Berge auch gut wieder hoch.
Hab mich an erste Sprünge rangewagt und das geht auch wirklich gut.
Einziger bisheriger Wehrmutstropfen ist, dass der Dämpfer noch nicht gut funktioniert und nur ca. 1/3 des Federwegs ausnutzt.
Hier muss ich mich bei den Einstellungen nochmal schlau machen, bzw. einige Leute mit denen ich unterwegs war meinen, dass er mit zu viel Öl befüllt sein.
Hier werde ich wohl nochmal mit Canyon telefonieren müssen und den Dämpfer ggf. einschicken.
 
Sooo, habe mich jetzt aufgrund des Preises für ein Big Air entschieden und dieses auch heute bestellt.
Hoffentlich kommt es pünktlich zum nächsten WE an.
 
Zurück
Oben Unten