Canyon Torque Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir haben Sun Ringle auf unserem Nerve ES 7 2007. . Keine Probleme, und es war schon mit Whistler kucken... ( aber nur bis blau ).

LG

Langley
 
mal eine kurze frage:
wie verhält sich der hinterbau des torques mit luft- bzw. stahl-öldämpfern. degressiv, progressiv oder doch linear?

ich bin auf der suche nach einem neuen rad und schwanke zwischen torque fr (7 oder 9) und votec v.sx. über den torque-hinterbau habe ich gehört, dass er sich nur schwer optimal einstellen lässt. entweder hat man bei sprüngen mit durchschlägen zu kämpfen oder ist auf trails hölzern unterwegs. den goldenen mittelweg gäbe es nicht.

vielleicht kann sich der ein oder andere torquefahrer (objektiv) dazu äußern. :)
ist meine frage so abwegig, dass niemand darauf antworten mag?
 
bin gerade am überlegen ob ES7 oder ES8 die bessere Wahl ist.
kaum ein Gewichtsunterschied
Bermsen Elixir zu The One
Sun zu Mavic
und 400 €
AM8 zu ES7 ----1,4 kg Gewicht ist auch nicht die Welt und bietet vermutlich größeren Spassbereich.

welches soll ich nehmen ?

AM8 - ES7 - ES8:confused:
 
mal auch eine frage von mir ...

ist es möglich an einem tork fr 8.0 von 2009 eine truative shiftguide
zu installieren da ja serienaustattung nichts mit kettenführung ist und
ich ungerne ohne ins gelände möchte ... gibt es da mit der montage probs wegen Innenlagermontage wird zwischen Innenlager und Rahmen geklemmt ...


gruss
 
@ Nico Laus

wüsste nicht warum sich der Torque Hinterbau schwer einstelle lassen sollte. Geht eig. nicht schwerer oder leichter als bei anderen Rädern. Der Hinterbau relativ progressiv angelenkt, harmoniert sehr gut mit dem Evolver, jedoch wird er sicher auch mit einem Stahlfederdämpfer hervoragend arbeiten, keine Frage.

Was sind für dich hohe Sprünge?

@Fonz

Shiftguide geht imho nicht so einfach, der Etype Umwerfer steht da etwas im Konflikt dazu...
 
Wollte dazu auch noch was sagen:

Stell dir vor du möchtest eine Tour mit ca 1000hm machen mit tollen Trails zum runterfahren. Jetzt hast du dein Race und ein FR dastehen. Welches rad willst du nehmen? Wenn du ein Race und ein ES hast, welches wirst du dann nehmen? Wäre doch viel besser wenn du dann das ES hättest.

Wenns in Bikepark geht oder richtig ruppig werden soll wäre das FR natürlich besser, aber wie oft wird das der Fall sein? Und das ES macht auch alles mit. Hat halt keine Steckachse aber der Hinterreifen macht auch ohne seine Arbeit gut.

Ich glaube dass du dich mit dem FR immer die Frage stellst: Soll ich nun die Reserven mitschleifen für die zwei Sprünge auf meiner Tour oder nem ich doch lieber das schnelle Race? Mit dem ES wirds diese Frage nicht geben denn das nimmst du dann immer weils einfach in jeder Hinsicht Spaß macht...:)

Das ist mal eine sehr vernünftige Antwort, dem kann man nichts weiter hinzufügen!

ist meine frage so abwegig, dass niemand darauf antworten mag?

Der Evolver ISX6 ist wohl mit der beste Dämpfer für den Torque Hinterbau, wenns um Luft geht... Das hab ich sogar mitbekommen, obwohl ich mit Canyon 0,0 zu tun habe...

Stahlfederdämpfer kannste wohl alle fahren, da diese nicht zum durchsacken neigen, wie z.B. ein DHX Air...

Nun liegts an dir, was dir mehr zusagt, jedoch ist der Evolver ISX6 sehr sensibel und wesentlich leichter als ein Stahlfederdämpfer, lediglich in den paar kalten Wintermonaten mag er nicht soo recht, ist aber weniger als ein 1/4 Jahr, in dem man eh nicht so oft rauskommt wie in den wärmeren Jahreszeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade am überlegen ob ES7 oder ES8 die bessere Wahl ist.
kaum ein Gewichtsunterschied
Bermsen Elixir zu The One
Sun zu Mavic
und 400 €
AM8 zu ES7 ----1,4 kg Gewicht ist auch nicht die Welt und bietet vermutlich größeren Spassbereich.

welches soll ich nehmen ?

AM8 - ES7 - ES8:confused:

ES 7 ! Hat doch prima Teile zu nem tollen Kurs !

Dazu kommen dann noch gute Pedale, (evtl. ) andere Griffe, usw.

Gruss

Langley
 
EDITH sagt:

Es ist nicht allein der EVOLVER ISX6, der in den kalten Wintermonaten nicht so richtig mag, wie im Sommer...

Allgemein die ganzen Federelemente, ob Gabeln, Dämpfer, Stahlfeder oder Luft, wollen im Winter nicht so recht aus den Pushen kommen... Die einen gehen besser ab, die anderen eher schlechter... Gerade Luftfederelemente mögen die kalten Temperaturen nicht so gern jedoch auch Stahlfederdämpfer bzw. Gabeln können ihre Sensibilität verlieren, wenns mal richtig kalt wird... Wollte das nur nochmal klarstellen, damit mein Post oben nicht falsch verstanden wird, es wirkt sich nicht nur auf den Manitou Evolver ISX6 aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
was gibt es dann an alternativen zwecks schaltbarer kefü ?
oder ist es nur ein gefrimmel zwecks installieren bei der shiftguide da
es an anderen bikes mit e-type ja auch gehen sollte ...

danke schon mal für die antwort deco :daumen:
 
Schaltbare Kefüs für EType wären mal die Heim 3 Guide, wobei die nicht großartig edel ist. Dann kommt eine Zweig bzw. Dreist von G-Junkies, mit spezieller ETYPE Grundplatte und Halter , das edelste wäre natürlich für 150Eruo und mehr eine e13 DRS...
 
Morgen!

Habe auch schon nach einer K.-Führung gesucht und habe eigentlich nur die Dreist von den G-Junkies gefunden. Der Unterschied zur 2G ist, das die 2G keine E-Type Grundplatte zur Auswahl hat.
Wenn Du auf den Umwerfer verzichten kannst, solltest Du jede K-Führung montieren können!

Gruß
 
mmmhhh ...

naja hol mir jetzt mal eine truative shiftguide und teste das ganze mal ob das klappt da ich es schon an anderen freireitern mit umwerfer gesehen habe muss das doch auch beim tork klappen und 150,- euronen will ich nicht ausgeben da ich dann evtl. bis sommer wenn die erfahrungsberichte positive soweit sind auf hammerschmidt umsteigen will dahr erstmal lowbudget ...


gruss
 
Es gibt doch hier im C-Forum einen Fred, der genau das Thema Kettenführung behandelt. Soviel ich weiß, sind an der KeFü noch ein paar "Bastelarbeiten" zu tätigen, bevor das Ganze funzt. Hängt wohl mit der Asymetrie des Hinterbaues zusammen.

Mehr weiß ich auch nicht und bin zu faul, um nach dem Fred zu suchen... ;)

G.
 
omg.....du stellst die Frage ob es geht, dir wird gesagt, NEIN, geht nicht, und dann machst es trotzdem, bitte erspar mir in Zukunft die Mühe mir die Finger für dich wundzutippen, wenn du eh von vorne herein beschlossen hast ne Sache zu machen ungeachtet des Feedbacks.


Ja, du hast es bei verdammten Freireitern mit Umwerfern gesehen, aber wir reden hier von einem ETYPE Umwerfer!!!!!!!!
 
ok... ok...

bin ja überzeugt dann eben die e13 mit dieser komischen etype platte :heul:
und danke hab es anfangs nicht wirklich gecheckt warum da ich dachte man kann die kefü evtl. so hindrehen aber keine chance ...

die für iscg oder innenlager montage ? zwecks e13
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir passt die shiftguide. die e-type aufnahme ist beim 08er modell auch am rahmen. man brucht die e-type grundplatte nicht. kefü muss etwas an den hinterbau angepasst werden. ich hab nur ne andere rolle genommen.





 
ja, das man es irgendwie hinfremeln kann ist schon klar,

aber imho keine schöne Lösung,

die Etype Platte ist 2,5mm dick, der Shiftguide ebenso,
erstens kommt deine Rechte Kurbel eben diese 2,5mm weiter
nach rechts, die Kettenlinie ist nicht mehr optimal, desweiteren
fehlt dir auf der linken seite 2,5mm an der Kurbelklemmung da
die Achse sich verkürzt...

... das es so funktioniert und keine Probleme gibt mag sein,
ist aber trotzdem nicht DIE Lösung, bzw. für jemanden der gerne
innerhalb der Spezifikationen bleiben möchte wie mich, nicht das richtige.
 
wie du ja schon sagtest sind e-type grundplatte und shiftguide grundplatte gleich dick.2,5mm. so dick wie auch der spacer des tretlagers ,den man montieren muss wenn keine grundplatte verwendet wird.also ist doch mit der kettenlinie und der achsklemmung alles wie vom hersteller vorgegeben wenn ich nur die shiftguide montiert habe. und es ist auch genau wie vorher mit e-type grundplatte. und so hat es canyon ja ausgeliefert. der umwerfer ist wie gesagt am rahmen befestigt. die e-type grundplatte habe ich natürlich nicht mehr montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten