Canyon Torque Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2010 soll alles besser werden! Die besten und schnellsten Auslieferungen der Bikes, die Canyon je gemacht hat!
Dies hat Roman Arnold in dem ersten Video zur Ankündigung im Canyon Block gesagt. Ich bin Optimist und glaube ihm voll!;)

grüße
 
2010 soll alles besser werden! Die besten und schnellsten Auslieferungen der Bikes, die Canyon je gemacht hat!
Dies hat Roman Arnold in dem ersten Video zur Ankündigung im Canyon Block gesagt. Ich bin Optimist und glaube ihm voll!;)

grüße

Warum auch nicht? Bei vielen Rädern ändert sich nicht viel, die an den Torque's verbauten Komponenten sind nicht alle neu, die verbauten RS und MZ Gabeln schon im Handel... Warum sollten also im November nicht Räder in brauchbaren Stückzahlen vorhanden sein? Den Hersteller wird canyon auch nicht so schnell wieder wechseln. ;)
 
Warum auch nicht? Bei vielen Rädern ändert sich nicht viel, die an den Torque's verbauten Komponenten sind nicht alle neu, die verbauten RS und MZ Gabeln schon im Handel... Warum sollten also im November nicht Räder in brauchbaren Stückzahlen vorhanden sein? Den Hersteller wird canyon auch nicht so schnell wieder wechseln. ;)

Irgendwas ist immer.
 
Hm, mir hat man März gesagt. Ich glaube der Staabi war das, kenne mich bei Canyon nicht so aus ;).

Denke mal, beide Angaben sind nicht falsch: kleinere Mengen für November, um das Weihnachtsgeschäft mitnehmen zu können, dann die "echten" Stückzahlen für März zum Saisonstart 2010. Aber alles nur Vermutung, wir dürfen weiter gespannt sein...
 
zur zeit spiele ich mit dem gedanken mein torque fr 7.0 2007 ein wenig abzuspecken

neben ner 2-fach slx für die übergewichtige hussefelt hab ich an einen luftdämpfer gedacht, da ich da doch recht viel gewicht für vergleichsweise wenig geld reinhole.

nun zur eigentlichen frage:

manitou evolver isx 4

ODER

rock shox pearl 3.3

einsatzbereich sind hauptsächlich freeride touren, eher selten mal bikepark.
mein gewicht beträgt fahrfertig maximal 70 kilo, hat eventuell irgendwer in der klasse erfahrung mit einem der dämpfer (überdämpft oder so?)

für den manitou würden die 70 mm hub sprechen, mit denen ich laut meinem überschlag dann ja 1,78 cm mehr federweg haben sollte.
der verbaute manitou x4 hat nur 63mm

der pearl wär dafür nochmal ein gutes stück leichter, wird aber wegen der starken progression wohl sehr viel federweg kosten?!

da hier ja viele mit dem isx 6 rumfahren und wohl auch zufrieden sind, tendiere ich eher zu dessen kleinem bruder, kann mir wer weiterhelfen? :daumen:

besten dank,
marks
 
ISX.
Kann mir nicht vorstellen dass der Pearl Spass macht (hab den am Nerve - entweder sackig oder nur 2/3 Federweg wegen dem Riesenelastomer innen).
Musst nur geduldig einstellen und öfter nachchecken.
Oder du bekommst günstig einen Monarch aus 2009, sollen ja besser sein.
Denk auch an Kassette (XT) und Vorbau/Sattelstütze, da sind sicher auch ein zwei dreihundert Gramm drin.
 
joa aber der kleinkram kostet dann eben gleich wieder so viel ;)

lenker is der holzfeller, der is eigentlich gar nicht sooo schwer, stütze hab ich ne syntace p6 alu, die bleibt auch drin... den hussefelt vorbau könnt man wohl tauschen, mal sehen... nen ramponierten slr sattel hab ich hier eh noch rumliegen, der dürfte auch einiges zum seriensattel bringen.

neben kurbel und dämpfer wären die laufräder vermutlich am kostengünstigsten... die felgen (sun sos) sind zwar ziemlich leicht, aber die ringle und deore naben dürften da zuschlagen. speichen werden auch nicht grad leicht sein, keine ahnung was canyon da standartmäßig verbaut hat.

aja und die schläuche werd ich noch gegen leichtere tauschen.

danke fürs dämpferfeedback, da wär dann wohl der isx angebracht... der monarch dürfte in 222 schwer zu kriegen sein, war ja glaub ne canyon sonderversion... außerdem kam der ja in zahlreichen beiträgen hier auch nicht grad gut weg.
 
Wenns kostengünstig sein soll und du keinen Monarch findest nimm doch den Pearl hier: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/202964/cat/19 - wenn du für den Zweck mit dem Pearl leben kannst.
Der user kalle blomquist hat mal ne Anleitung zum Tunen des pearl wo reingestellt, da muss man wohl das Elastomer etwas beschneiden damit es mehr nachgibt.

Die Laufräder bringen nix, da sind schon Comp-Speichen drin und die Deorenabe ist auch nicht schwerer als ne XT. Oder du gibts viel Geld aus.
Kannst ja die Onza Ibex 2.2 drauftun, die sind gut und sehr leicht, dazu Maxxis Ultralight Schläuche.
Mit Lenker und Stütze hast du recht, ich dachte da wären die Hussefeltteile dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätt da noch nen nagelneuen Evolver IX6
rumliegen. Bzw. liegt der immer noch bei einem
Freund. Hab ihn Anfang des Jahres im FR9.0
gekauft. Nach einer 3h Tour ausgebaut und
seitdem fahre ich DHX5.0 und werde auch nicht
wieder auf den Luftdämpfer wechseln. Nen
Freund wollt den bei sich verbauen, aber ich
glaub des wird in diesem Leben nix mehr. Werde
den Dämpfer bei Gelegenheit mal wieder heim holen
und dann wär der verfügbar. Interesse? PN mit
Preisvorstellung an mich. Ich hab meine Vorstellung
was ich dafür gern hätt. ;)
 
ich denke da werden wir preislich eher nicht zusammen kommen, den isx 4 würd ich neu für 180 kaufen... mein x4 hat auch keine einstellbare high/lowspeed druckstufe... was ich nicht hab, kann ich nicht vermissen ;)

auf nen gebrauchten pearl und basteleien hab ich eher weniger lust, zumal der manitou wohl auch der bessere dämpfer ist, aber danke für den tipp.

pedale is ne gute sache, hätt ich jetzt übersehen, hab die nie gewogen, aber leicht sind se definitiv nicht :D
nur klickies sind eher nix, da ich mich bei s3 doch noch des öfteren von meinem bike verabschiede, hätt ich mit klickies zu viel schiss
 
Halihalo,

mich ärgert schon seit längerem so ein komisches quitschen in der nähe des tretlagers.


weiß einer wie ich das beheben kann ???

Was ebenfalls auffällt, immer wenn ich mit der kurbel an die stelle komme wo es quitscht, spüre ich einen Widerstand.

Hoffe man kann mir helfen

Grüßle

Tim
 
sodelle das Problem ist behoben.

in der Tat kamen die beiden Befestigunsschrauben der Kurbel (die linke und die rechte vom Kurbelarm) ganz leicht an die Kefü. Hab sie dann ca 1mm höher gestellt und schon wars weg.

Vielen dank

@freeman, nein heute leider nicht - muss noch zeitungen austragen :(
 
hi,

ich bin das Torque am Gardasee probegefahren und bin begeistert von der Geometrie und dem Handling. Deshalb überlege ich mir ein 2010er zu holen - Einsatzgebiet "Alpinist/Alpencross".

Das einizige was mich noch stört ist dass man keine Flasche für einen Alpencross montieren kann. Für Tagesausflüge nehme ich einen Trinkrucksack - kein Problem.

Frage an die Kommune: wie löst ihr das Problem z.B. auf alpinen Mehrtagestouren mit Rücksack ? (Bastellösungen etc)

danke und gruss holger
 
Schreibt er doch das er hat..... Wenn du über mehrere Tage fährst dann nimm doch nen großen Rucksack und stopf die Blase da irgendwo rein... Oder du montierst dir an der Sattelstütze ne Trinkhalterung. Kann man sich ja was basteln... Je nachdem wo eben Platz ist :)
 
Bei alpinen Touren musst du ja wenig springen. Schau mal bei Ebay rein. Da gibts welche mit 5l hab ich gestern gesehen. Da macht die das Gewicht dann nicht so viel. Bei Fr touren sind 5Liter Mehrgewicht schon *******.:daumen:
 
ich frag mich manchmal wirklich ob die "fahrradflasche an freerider montieren" menschen geistig behindert sind oder einfach nur nich radfahren können
 
ich frag mich manchmal wirklich ob die "fahrradflasche an freerider montieren" menschen geistig behindert sind oder einfach nur nich radfahren können

Wenn man nur einen kurzen Ausflug machen möchte und keinen Rucksack mitschleppen will, aber trotzdem was zu trinken mitnehmen möchte, ist man dann also behindert oder kann nicht radfahren?
smiley_kopfkratz.gif
 
Da das neue Torque ja kein Freerider ist sondern ein Enduro braucht es jetzt halt eigentlich eine Flaschenhalterung, die Diskussion gabs ja schon beim 901.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Flaschenhalter zu montieren, auf dem Oberrohr oder unter dem Unterrohr oder an der Sattelstütze - da sollte man aber VORHER testen ob der beim Einfedern usw. nicht im Weg ist. Es gibt da verschiedene Modelle die sich mit Kabelbindern o.ä. ohne Beschädigung montieren lassen.
Ob das alles sinnvoll ist - ich habs noch nie gebraucht (aber ich hab auch noch keinen AX gemacht) , Trinkflasche ins Trikot tuts bei kurzen Runden und ein Alpencross mit Torque bedeutet ja eigentlich ein Freeridealpencross und kein Schotterweggetrödel. Da macht aber ne Trinkflasche wiederum auch keinen Sinn.
 
das 9.0er hat vorne ne hammerschmidt mit 2 Gängen und hinten 9 Sprich insgesamt 18
da 8.0 hat auch 18

jetzt hab ich nur noch eine Frage ich hab seit heute mein FR7.0 mit Avid Elixir R die aber eine bescheidene Bremsleistung haben, denn ich muss den Griff fast ganz durchziehen damit er überhaupt mal bremst, selbst dann "beißt" er nicht sofort zu sondern halt nen bisschen

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg pat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten