Canyon Torque Thread - Teil 3

Mein Frauchen und ich fahren diesen Sommer nach Leogang. Ich tob mich im Bikepark und Saalbach/Hinterglemm auf den Trails aus und mein Frauchen nimmt an geführten Touren teil. Aber an einer Panoram-Trailtour nehme ich auch teil. Unsere Unterkunft wird allerdings ein Hotel direkt beim Bikepark Leogang.

Kann es kaum noch erwarten, bis endlich August ist :cool:
 
Heute habe ich aus langeweile nochmal mein Hinterbau am 2010 ES zerlegt. Bei 500km habe ich die ersten Spuren am Bolzen der Ritzelseite gesehen. Jetzt nach ca. 1000km sind sie Spürbar was mir beim betrachten der Sitzringe nur Logisch erscheint. Ich finde hier hätte ruhig ein Sitzring mehr Fläche haben können um das zu vermeiden.

Zudem haben die ringe 1- 2 zentel Spiel was sicher auch nicht sein muß. Sicher ist es nicht Tragisch aber wie sieht es nach 5t... aus.

Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt oder bin ich da zu pedantisch. Ich finde das Spiel einfach unnötig:rolleyes:

Bin kurzerhand zur Arbeit und habe mir Passgenaue Ringe gedreht.







Kennt jemand das Anzugsmoment der Schraube.... finde nichts im Buch. Habe sie so auf 3Nm angezogen. Ich sag euch das es sich direkt wackelfreier anfühlt, die 2 zentel waren schon minimal spürbar
 
Hast du die quelle oder ist das einfach die aussage zu den 5er Imbus Schrauben. Finde im Buch da nicht zu..

Steht bei mir auf dem Lager bzw. dessen Abdeckung drauf.
Zumindest beim 2010er Torque steht auf/neben allen Lagern das zugehörige Anzugsmoment.

Ähnliche Baustelle:
Welche Lagertypen benötigt man für den 2010er Rahmen:
Genauer brauch ich noch die Typennummern von den Hinterbaulagern nähe der Hinterradachse und nähe Tretlager.
Die Nummern für die Lager am Rockerarm habe ich bereits.

Wollte mir die Lager schonmal auf "Lager" legen. :lol:
Ein Lager am Rockerarm fängt schon an rau zu laufen, und wenn ich Gabel und Dämpfer im Spätfrühjahr zum Service gebe werde ich dies wohl nutzen und direkt einmal alle Lager tauschen.
 
Habe ich mal Kopiert.
na dann will ich, was das torque und die lager angeht, mal weiterhelfen(modell FR 2009, dürften aber immernoch die gleichen sein):

Hauptschwingenlager --> 2x 61902 RS
Hinteres Schwingenlager --> 4x 698 RS
Dämpferwippe+Wippenaufnahme --> 4x608 RS


Hinteren Schwingelager To... ES 2010- 4 Stück 698 RS + 2 Teflonscheiben 1mm / i-11,2mm- a-22,0mm

Mavic Crossmax SX-SKF- 61903 rs1z/C3

Na dann werde ich mal genau gucken ob ich was sehe
 
Hey!

Hab meine CB Joplin verkauft und mir ne RS Reverb geleistet!
Wie habt ihr denn die Züge oder Leitungen von Euren Sattelstützen am Torque verlegt? Ich hab da jetzt mal alle möglichen Variationen ausprobiert, bin aber nicht richtig zufrieden wie die Leitung grad liegt.
Aber meistens hat man die Lösung ja direkt vor Augen und sieht sie nicht.

Rockt on! :i2:
 
Hi Jobi!
Ich hab glücklicherweise den 2010er Rahmen, da wurde vorgearbeitet...:daumen:
Wenn ich die Vorrichtungen nicht hätte, würde ich wahrscheinlich mit Kabelbindern am Oberrohr entlang laufen...
Oder du befestigst die Leitung an einer bereits liegenden Leitung mit den Doppelklicksen (!?:lol:) die dabei liegen- dann wird das aber mit der Leitung sicher etwas knapp....
Viel Erfolg:daumen:
 
Hi Jobi!
Ich hab glücklicherweise den 2010er Rahmen, da wurde vorgearbeitet...:daumen:
Wenn ich die Vorrichtungen nicht hätte, würde ich wahrscheinlich mit Kabelbindern am Oberrohr entlang laufen...
Oder du befestigst die Leitung an einer bereits liegenden Leitung mit den Doppelklicksen (!?:lol:) die dabei liegen- dann wird das aber mit der Leitung sicher etwas knapp....
Viel Erfolg:daumen:

Das Problem ist nicht die Befestigung, das krieg ich hin.
Ich weiß nur nicht wohin mit der überschüssigen Leitung, wenn die Stütze eingefahren ist.
Die stört mich immer, egal wie ich sie verlege.
Geh ich aussen am Hinterbau vorbei und denn am Unterrohr entlang, stört die Leitung beim Pedalieren.
Geh ich direkt gerade runter und unter dem Unterrohr entlang, schleift die überschüssige Leitung am Hinterrad.
Oder stell ich mich zu doof an? :spinner:

Danke schon mal für die Tipps.

Rockt on :i2:
 
Das sind auch die Preise die ich mal herausbekommen habe...

[FONT="]61902-2RS Elges Rillenkugellager[/FONT][/COLOR]
[COLOR=navy][FONT="](SAP: 131382)[/FONT]

[FONT="] [/FONT][/COLOR]
[COLOR=navy][FONT="]Menge: 2 Stück[/FONT]

[FONT="] [/FONT][/COLOR]
[COLOR=navy][FONT="]VK: 6,23 €/Stück netto[/FONT]

[FONT="]LZ: Vorrat, Zwischenverkauf vorbehalten[/FONT][/COLOR]
[COLOR=navy][FONT="] [/FONT]

[FONT="]698-2RS ZEN Mini-Rillenkugellager[/FONT][/COLOR]
[COLOR=navy][FONT="](SAP: 650397)[/FONT]

[FONT="] [/FONT][/COLOR]
[COLOR=navy][FONT="]Menge: 4 Stück[/FONT]

[FONT="] [/FONT][/COLOR]
[COLOR=navy][FONT="]VK: 4,55 €/Stück netto[/FONT]

[FONT="]LZ: Vorrat, Zwischenverkauf vorbehalten[/FONT][/COLOR]
[COLOR=navy][FONT="] [/FONT]

[FONT="]608-2RS FAG Rillenkugellager[/FONT][/COLOR]
[COLOR=navy][FONT="](SAP: 125192)[/FONT]

[FONT="] [/FONT][/COLOR]
[COLOR=navy][FONT="]Menge: 4 Stück[/FONT]

[FONT="] [/FONT][/COLOR]
[COLOR=navy][FONT="]VK: 1,86 €/Stück netto[/FONT]

[FONT="]LZ: Vorrat, Zwischenverkauf vorbehalten[/FONT][/COLOR]
[COLOR=navy][FONT="] [/FONT]

[FONT="]61903-2RSR,HLC FAG Rillenkugellager (in C3-Ausführung nicht lieferbar)[/FONT][/COLOR]
[COLOR=navy][FONT="](SAP: 1385387)[/FONT]

[FONT="] [/FONT][/COLOR]
[COLOR=navy][FONT="]Menge: 1 Stück[/FONT]

[FONT="] [/FONT][/COLOR]
[COLOR=navy][FONT="]VK: 6,82 €/Stück netto[/FONT]

[FONT="]LZ: Vorrat, Zwischenverkauf vorbehalten[/FONT]
 
Ich würde an deiner Stelle erst die Sattelstütze im ausgefahrenen Zustand auf gewünschter Höhe montieren, dann die Leitung verlegen und am Lenker erstmal baumeln lassen! Danach die Sattelstütze einfahren und mithilfe der Führung(Lieferumfang) die Leitung so am Sattelrohr runterführen, dass sie nicht im Weg ist. Sind doch max. 125mm Schlaufe bei eingefahrenem Zustand!?
Am Ende eben noch die Leitung auf gewünschte kürzen und den Remote befestigen....

Edit: Hab übersehen das es ein Torque ES ist, sorry. Da dein Oberrohr so weit unten anfängt, musst du die Leitung an der schrägen zum Oberrohr verlegen...

gruß Sebo
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebo: die Leitung kann ich kürzen?
Ich stell nachher mal ein Bildchen rein, dann könnt ihr gucken wie se jetzt bei mir liegt.

Jobi

okay... hab den Leitungskürzungsfred gefunden.
Du ahnst es nicht! Da haste so ein sündteures Teil und musst selbst friemeln. Alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine ca 10cm gekürzt!
kann man jedoch NUR an der Seite des Remoteschalters, NICHT an der Stütze!!!
1.Musst die Geschwindigkeit auf ganz langsam stellen, damit der Druck der Leitung= 0 ist.
2.Remotehebel über die Sattelstütze halten, damit kein Öl aus der Leitung läuft wenn du sie durchtrennst.
3.Leitung auf vorher bestimmt Länge kürzen(Teppichmesser).
4.Leitung mit einer Zange von dem Remotehebel ziehen.
5.Leitung auf die Tülle des Remotehebels drehend draufschieben.

So hab ich es gemacht!
Funktioniert ohne Probleme!!!

EDIT: Denk an 2. sonst musst du entlüften!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab es jetzt nochmal versucht. Ich glaub es funzt jetzt, auch ohne Leitungsverkürzung! :-))
Hab jetzt die Scheuerstellen vorerst mit nem Stück altem Schlauch geschützt, bis ich was ordentliches zum kleben finde.

Bilder kommen gleich...
 
Höre ich da Rock Shox Reverb? Ich bin auf Fotos gespannt. Bei bike24 gibts die gerade für 199 Euro. Wäre auch mal was im Sommer...

Zu den Lagern: schaut auf jeden Fall auch bei dswaelzlager.de vorbei. Super Qualität und gute Preise.

Grüße
Kalle
 
:daumen:
Fahre meine jetzt ca 200Km und muss sagen das es ein ganz anderes Fahren ist!
Kann sie nur weiterempfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich's!
Guckt Ihr. War doch gut die lange Leitung! ;)

CIMG4920.JPG
 
Und die Strebe. Das ist schließlich alles ständig in Bewegung und scheuert.
Und denn ist ruck zuck die Leitung durch-, oder die Sitzstrebe blankgescheuert.

Rockt on! :i2:
 
ich hätte die leitung am oberrohr verlegt! wäre mir zu gefährlich durch das gelenk zu laufen. wenn du die stütze eingefahren hast und den hinteren federweg nutzt wird das doch sicher ganz schön eng am reifen?!
 
Das ginge zwar, sieht aber bescheiden aus, weil da ja keine Leitung verläuft.
Müsste die Kabelbinder ja dann ums komplette Oberrohr spannen. Das kommt nicht sonderlich geil. Ich probier mal noch rum.
 
beim rose-katalog gibts so kabelführungen zum aufkleben. hab ich bei meinem dad am oberrohr auch verwendet und funzt einwandfrei.
und es sieht 1000mal besser aus, als die kabelbinder ums oberrohr :)
 
Jo, mal wieder 'ne Frage von mir:
Beim neuen Torque 6.0 Rockzone ist ja die Fox Van 180 R Gabel drin. Hat jemand schon Erfahrung mit ihr gemacht ? Und wäre eine 2011er Totem "fresh-er" ?
Grüße
 
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