Canyon Torque Thread - Teil 3

Den Evolver kann man schnell an der LS zudrehen, dann wippt er nicht. Einsacken tut er aber schon, im Gegensatz zum Lockout vom Monarch oder Pearl.
Der einfache Monarch 4.2 ist locker nochmal 150gr leichter als der Evolver. Soll aber wohl aus Holz sein.
 
Ok, kleiner Fehler. Ich habe den hier drin:
http://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/010/eng/Content/Rear_Shocks/DHX_RC4.html
Also einen DHX RC4!
Das ProPedal hatte mich stutzig gemacht!
Also habe ich die high und low speed kompression, und den mysteriösen bottom out control. der soll, wenn ich richtig verstanden habe, den letzten Teil der Verdichtung regulieren?
Also, wenn ich wenig Bewegung beim pedalieren will, dann low speed auf hart stellen, und welchen Druck im Dämfer selbst aufpumpen? Wiege 80kg nackt, Feder ist eine... 450er drin
 
Bottom out ist die endprogression vom dämpfer. Die wird durch die volumengröße und luftmenge bestimmt.
Mit mehr druck werden die druckstufen auch straffer. mehr lowspeed macht weniger wippen. Zuviel hat aber auch negarive effekte.
die einstellungen beeinflussen sich aber auch alle etwas gegenseitig.
 
Hallo liebe Torque Kollegen,

Hatte mein Torque Dropzone aus 2011 in der Werkstatt zum Tausch des unteren Steuersatz Lagers. Mir kommt der Spalt seither irgendwie zu groß vor. Fest ist alles, kein Spiel oder Ähnliches.
Könnte das an seinem Bike prüfen und evtl. ein Bild einstellen zum vergleich?

Gruß Mike

ImageUploadedByTapatalk1385533051.851230.jpgImageUploadedByTapatalk1385533068.183478.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1385533051.851230.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1385533051.851230.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 101
  • ImageUploadedByTapatalk1385533068.183478.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1385533068.183478.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 103
hab leider kein 2011er, aber wenn du meinst, dass der spalt jetzt größer als vorher ist, könnte das lager falsch herum montiert sein. also "konischer teil" nach unten, statt nach oben
 
Hi,

Laut diesem Manual müsste der Gabelkonus ca. 1mm unten raus schauen, was er auch macht.
Kann das jemand an seinem Bike verifizieren?

Danke schon mal,


Gruß
Mike
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalkHD1385586297.796361.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1385586297.796361.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 68
hab leider kein 2011er, aber wenn du meinst, dass der spalt jetzt größer als vorher ist, könnte das lager falsch herum montiert sein. also "konischer teil" nach unten, statt nach oben

Konischer Teil nach unten?
Komische Antwort ;)
Wenn nur der Steuersatz geändert wurde und die Gabel spielfrei sitzt könnt es maximal sein das das untere Lager nicht korrekt bzw nit tief genug eingepresst is. In dem fall isses ja schnell korrigiert solltest du auch noch nen neuen Gabelkonus bekommen haben is der vielleicht einfach etwas dicker als der alte.
 
jo is vielleicht etwas komisch ausgedrückt ;)
ich versuchs nochmal anders: das kugellager (bei mir ist es so) is ja kein gewöhnliches, sprich im profil betrachtet "rechteckig" sondern eher "sechseckig". warum ist das so? der eigentlich obere teil des lagers ist an den oberen kanten abgeschrägt....bilder sagen mehr als 1000worte...
2210_0012.jpg


wenn das lager jetzt um 180° verdreht eingebaut wird, passt es nicht 100% in die lagerschale und ist nach unten hin "zu lang"

ich hoffe jetzt war es verständlicher ;)
 
@MikeGa

Das passt so. Habe auch ein 2011er Torque.

Irgendwann mal, habe ich kurz mit dem Gedanken gespielt eine Kopflagerdichtscheibe vom Motorrad zusätzlich zu verwenden. Habe es aber schnell verworfen, da einmal die Dichtscheibe relativ teuer ist und obendrein der Aufwand extrem wäre. ^^
 

Anhänge

  • CAM00153[1].jpg
    CAM00153[1].jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 82
  • CAM00155[1].jpg
    CAM00155[1].jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JUngs und Mädels.

Ich habe das Torque FRX Playzone 2013 und würde mir gerne ein Vivid Air einbauen. Weiß jemand welche(n?) Tune ich bestellen soll? Es gibt ja M/L M/M etc. Danke schonmal für eure Antworten.
 
Wie gut funktioniert der Umwerfer am Torque EX? Auf Fotos sieht er sehr weit vom Kettenblatt entfernet montiert aus. Ich kann mir vorstellen, dass die Kette nur unwillig umgeworfen wird und auch ständig am Umwerferblech klappert/scheuert. Gibt es Probleme, die man kennen sollte, mit der besonderen Montage über die Adapterplatte?

Ich überlege welchen Antrieb ich kaufen soll und bin mir unsicher, ob sich 1x11 speziell am Torque so viel besser macht als 2x10. Hammerschmidt wäre eine weitere Alternative.
 
Wenn du die richtige Adapterplatte hast, kann nichts schief gehen.

Habe alle Umwerfer durchprobiert. 2-fach für unterschiedlich große Kettenblätter haben alle nicht funktioniert. Entweder schleift die Kette unten am Umwerfersteg oder der Umwerfer schlägt gegen den Adapter und kann nicht weit genug nach innen schwenken.

Nimm den Sram X.0 Low Direct Mount 3-fach. Hat sich bei mir bestens bewährt. Schaltet sauber in Kombi mit 22/36 und das Klappern hält sich mit Shadow+ in Grenzen. Steht halt ziemlich weit nach oben, was aber ein rein optisches Problem ist.
 
Hi Leute,

large_20131221_1538051.jpg


Die Distanzhülse auf der linken Seite hat minimal Spiel und lässt sich mit dem Schraubendreher hin und her bewegen. Ich hatte den Dämpfer auch schon ausgebaut und nachgesehen ob die Buchse auf jeder Seite gleich viel raus schaut aber es war alles genau mittig ausgerichtet. An der Wippe ist dieses Spiel nicht vorhanden. Am Fox DHX Air sind von Canyon 2-teilige Buchsen eingebaut. Kann ich die auch im Vivid verwenden und so das spiel beheben oder passt das so wie es ist?

Es handelt sich um:

- 2012er Canyon Torque Trailflow
- RS Vivid R2C (2014)
- RS Dämpferbuchsen (8mm x 22,2mm)

Gruß,
Andi
 
Zieh mal die die obere Dämpferschraube mit dem vorgegebenen Drehmoment an. Wenn dann immer noch Spiel ist, ist irgendwo der Wurm drin. Weil an dieser Stelle darf kein axiales Spiel auftreten.
 
Also Ich habe jetzt schnell nochmal alles demontiert und mit den Buchsen vom Fox verglichen. Das ist dabei rausgekommen:
large_20131221_1725041.jpg

Die Canyon Buchsen vom DHX Air...
large_20131221_1725271.jpg

...und die von RockShox

Ich bin der Meinung, die haben mir zu schmale Distanzhülsen geschickt?! Die Bolzenbreite passt ja, weswegen es an den Hülsen liegen muss...

Soll ich reklamieren oder hab ich einen Fehler gemacht?
Kann ich im Vivid auch die Canyon Buchsen einpressen? Die dafür relevanten Maße stimmen ja überein...
 
Hi :)

hab mir als Winterprojekt auch mal ein Torque zugelegt 2011er rahmen mit einem aufbau aus noch vorhandenen Teilen:
P10606231.jpg


Die Lyrik soll noch auf 170 getuned werden und ein RS vivid dämpfer rein da der Fox leider Kaputt ist :(

Mfg Stefan
 

Anhänge

  • P10606231.jpg
    P10606231.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 30
ist eine 2009er lyrik also alles möglich :D da es ja eine soloair ist muss ich nur n spacer wechseln .... so hoffe ich.

mal ne andere frage: welches tune würdet ihr mir empfehlen beim vivid?

mfg Stefan
 
Zurück
Oben Unten