Canyon Torque Thread - Teil 3

Ah okay, danke für die Vorabinfos. @Nothing85 kannst du noch etwas zu deiner Reifenwahl schreiben und warum du welchen Reifen vorne oder hinten montiert hast?
 
Dazu kann ich noch nix sagen außer, das ich es erst ausprobieren muss:). Habe diese Kombi selber nur hier aus dem Forum erlesen und bin sie erst eine kleine Tour gefahren. Sollen halt mehr Grip, weniger Verschleiß und Rollwiederstand haben mit der BCC Gummimischung. Hatte vorher Ardent (vr &hi) und würde die weiter fahren aber auch die sind irgendwann mal runter und somit habe ich entschlossen mal etwas Neues auszuprobieren. Laut Forum soll die Kombi sehr gut sein...ich lass mich überraschen.
 
Dazu kann ich noch nix sagen außer, das ich es erst ausprobieren muss:). Habe diese Kombi selber nur hier aus dem Forum erlesen und bin sie erst eine kleine Tour gefahren. Sollen halt mehr Grip, weniger Verschleiß und Rollwiederstand haben mit der BCC Gummimischung. Hatte vorher Ardent (vr &hi) und würde die weiter fahren aber auch die sind irgendwann mal runter und somit habe ich entschlossen mal etwas Neues auszuprobieren. Laut Forum soll die Kombi sehr gut sein...ich lass mich überraschen.

Ohkay, danke. Ich habe selber mir für Saalbach 2 mal den Baron montiert, für vorne und hinten, und habe sie dieses We in Lac Blanc eingefahren. Der Verschleiß am Hinterrad ist schon ziemlich beeindruckend:lol: und das obwohl ich nicht so einer bin, der das Hinterrad andauernd blockiert..;)

Ich bin gespannt was du berichten wirst!
 
Also ich hatte Baron und Rubber Queen montiert was meiner Meinung die perfekte Bereifung war da ich sowohl im nassen als auch trockenen super Grip.
 
Kurze Frage, Saalbach mit oder ohne versenkbarer Sattelstütze? Wenn ja, dann lieber noch eine normale mitnehmen?

Ich hoffe wir sind am Samstag um ca. 1300-1400 auf'm Berg und haben dann unsere erste Abfahrt. :D

Habe mein Rad heute auch soweit fertig gemacht, am Mittwoch gibts noch eine Proberunde und dann kann es losgehen.

Gruß rmfausi
 
Wenn du nur zum Trail heizen da bist kannst du die absenkbare Stütze daheim lassen.Gibt nur paar Trails zu denen du etwas hochstrampeln musst und wenn man aus der Gondel steigt kann man den Sattel auch gerade hochstellen
 
Hallo Fartzilla & FloImSchnee,
danke euch beiden für eure Antworten. Ich werde wohl hauptsächlich zum Gondeln und bergabfahren nach Saalbach kommen. Dazu braucht man den Sattellift nicht, da habt ihr auch Recht.

Gruß rmfausi
 
Hallo zusammen, weiss jemand wo ich die Geo daten zu einem 09er Rahmen finde?
es geht um ein Canyon Torque Fr 9.0 von 2009 in Medium.

auf der Canyon Seite find ich nix. Cool wären auch die Gössen von Hinterbaubreite, Sattelstützendurchmesser.

grüsse
 
Torque FR 2009 (M):

SITZROHRLÄNGE 457
SITZWINKEL 72°
STEUERROHRLÄNGE 140
VORBAULÄNGE 40
LENKWINKEL 67,5°
TRETLAGEROFFSET 15
KETTENSTREBENLÄNGE 425
OBERROHRLÄNGE 585
GABELEINBAULÄNGE 590
FEDERWEG
VORNE 160
FEDERWEG
HINTEN 160
DÄMPFERLÄNGE /HUB 222/70
RADSTAND 1113
 
Hallo Leute,

mal eine Frage, mir ist jetzt zum ersten mal der Schlauch am Hinterrad gerissen, zum Glück vor der Tour da ich keinen ersatz Schlauch dabei hatte :D
Jetzt sind ja Felgen und Reifen am Alpinist Tubeless Ready, das heißt man könnte sie Schlauchlos fahren..
Bei Schwalbe steht als Vorteile, Gewichtsersparnis (ist mir egal), Rollwiederstand und Pannenschutz. Ok, aber wieso ist der Rollwiederstand geringer? Müsste ich sie nicht gleich stark aufpumpen? Dachte das hängt viel mehr vom Profil der Reifen ab..
Habt ihr umgerüstet?

Muchas gracias!
 
Hallo Leute,

mal eine Frage, mir ist jetzt zum ersten mal der Schlauch am Hinterrad gerissen, zum Glück vor der Tour da ich keinen ersatz Schlauch dabei hatte :D
Jetzt sind ja Felgen und Reifen am Alpinist Tubeless Ready, das heißt man könnte sie Schlauchlos fahren..
Bei Schwalbe steht als Vorteile, Gewichtsersparnis (ist mir egal), Rollwiederstand und Pannenschutz. Ok, aber wieso ist der Rollwiederstand geringer? Müsste ich sie nicht gleich stark aufpumpen? Dachte das hängt viel mehr vom Profil der Reifen ab..
Habt ihr umgerüstet?

Muchas gracias!

Hab auch nen Alpinist und fahre seit Jahren Schlauchlos. Normal liegen die Schlauchlos Ventile in der Marvic Tuete mit drin.

Schlauch raus, Ventil rein, Reifen drauf, aufpumpen bis der Reifen sitzt (am besten Kompressor). Dann Luft rauslassen, Ventileinsatz entfernen, ca. 60ml Milch einfuellen (Stans NoTubes Milch ist guenstig und gut) und wieder Luft drauf, fertig...



Rollwiderstand ist geringer weil die Reibung zw. Schlauch und Reifen bei Verformen des Reifens wegfaellt....
Und du koenntest weniger Luftdruck fahren weil Durchschlaege keinen Snakebite im Schlauch mehr verursachen koennen. Die recht schmalen Felgen begrenzen das aber...


Hab schon ne Schraube "eingesammelt", aus dem Reifen gezogen. Da lief die Milch dann raus... Rad mit Loch nach unten gedreht, mit dem Finger ne Minute zugehalten, dann war es wieder dicht. Musste nur nen halbes Bar nachpumpen, fertig. Den Reifen fahr ich heute noch... Kleinere Loecher bemerkt man z.t. gar nicht, ist dann nur ne leicht feuchte Stelle am Einstich. Kein Druckverlust.


Fazit: Tubeless: Geil!
Beim 29er hab ich auch gleich die Schlaeuche rausgeworfen...
 
Ok, die Erklärung klingt gut, wenn ich das nächste Mal zuhause bin werde ich die Venitle mitnehmen und es ausprobieren :)
Ja das mit dem Pannenschutz habe ich in einem Video gesehen, sah gut aus :)
Aber die Milch erneuerst du dann alle 3 Monate zwecks Pannenschutz?

Vielen Dank
 
Ok, die Erklärung klingt gut, wenn ich das nächste Mal zuhause bin werde ich die Venitle mitnehmen und es ausprobieren :)
Ja das mit dem Pannenschutz habe ich in einem Video gesehen, sah gut aus :)
Aber die Milch erneuerst du dann alle 3 Monate zwecks Pannenschutz?

Vielen Dank

nee, max. einmal im Jahr.

Gibt es guenstig im 1l Gebinde, haelt mehrere Jahre... Zum Einfuellen am besten ne Spritze (ohne Nadel) aus der Apotheke nehmen, damit dosiert es sich schoener...

[ame="http://www.amazon.de/NoTubes-Solution-ssigkeit-NoTubes-Felgen-UST-Reifen/dp/B000XSJIMA"]NoTubes The Solution Dichtflüssigkeit für Stans NoTubes-Felgen mit UST-Reifen 946ml: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Auf Touren in abgelegene Gegenden hab ich trotzdem noch nen Schlauch mit. Sollte der Mantel mal ins Felgenbett gedrueckt werden bekommt man ihn mit der Handpumpe kaum wieder drauf. An der naechsten Tanke dann schon.
Auf den Marvic Felgen sitzen die Reifen aber echt gut. Bisher ist das noch nicht passiert...
 
Kurze Frage, Saalbach mit oder ohne versenkbarer Sattelstütze? Wenn ja, dann lieber noch eine normale mitnehmen?

Brauchen tut man sie dort kaum wo, geht meist nur bergab.
Aber stören tut's auch nicht, und die Räder werden - wenn ich's richtig im Kopf habe - immer in Gondeln (also nicht am Sattel aufgehängt) transportiert.

Interessant... so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen :)

Nach dem Kauf meines Torque Alpinist hab ich die Variostütze so gut wie nie gebraucht. Bin v.a. in den Ostalpen, technischen Trails & bißchen BPark unterwegs.

EINZIG wo ich es angenehm fand eine zu haben war in Saalbach-Hinterglemm. Wobei es natürlich darauf ankommt, was man dort machen will:

# wenn man nur Bikepark-"heizen" will, soll heißen Blue-, Pro-, Milka- und X-Line shredden, dann ist eine Variostütze nicht wirklich notwendig. Auch zum so beliebten Hacklberg-Trail - da schieben ja die meisten die Schotterstrasse rauf :rolleyes:

# wenn man aber die wunderschönen Trails dazwischen auch nutzen will (Kohlmais-Trails, Pascherweg, Trail zur Asitzhöhe & zurück sowie Hacklbergseen, Trails zum Schattberg West u.v.m.) dann fand ich eine Variostütze doch sehr angenehm. Ist nichts extrem technisches für den ambitionierten Enduristen, aber doch mal technisch steinig bergauf - und dann wieder über eine Stufe oder Wurzeln bergab. Im Stehen bergauf teilweise sehr anspruchsvoll, im Sitzen noch immer tricky. Natürlich kann man immer wieder absteigen und den Sattel verstellen - oder eben auch schieben sowie Forststrassen-Varianten suchen.

Ganz egal, wenn man die Variostütze in den Urlaub mitnimmt muss man IMHO immer eine normale Sattelstütze als Ersatz dabei haben, falls die Variostütze defekt wird...

Ein kurzes Vid von mir von Saalbach-Hinterglemm abseits der überlaufenen verbremsten Bikestrecken. Vielleicht bekommst ja sogar Lust zum Bergauf-Fahren :D;)


Viel Spass :winken:
 
Hi Monkey10,
du hast schon recht, ich bin normalerweise kein Uphillverächter. Aber dieses Mal wird sich es erstmal
um das bergab fahren drehen. Ich denke die Region hat auch einiges an Tourenpotenzial. Ich bin das
erste Mal in Saalbach, wenn ich weiss was dort möglich ist dann wird es das nächste Mal bestimmt
3-4 Tourentage in der Woche geben.

Danke für die Angegung und das Video. :daumen:

Gruß rmfausi
 
Hallo Zusammen!

Hat jemand von Euch sein 2010er Torque mit einer Shimano XT Bremse (2014) ausgestattet?!
Welche Adapter habt Ihr dafür benötigt?

Besten Gruß Sebo
 
Zurück
Oben Unten