Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HI!

Ich bin jetzt auch stolze Besitzerin eines Canyon Torque ! :daumen:

Nun konnte ich es letzte Woche endlich etwas testen, fand aber seltsamer Weise, dass es sich vorne etwas unruhig fährt.
Ich habe einen Truvativ 40mm Vorbau und einen 710mm Lenker dran mit 50 Rise, 9° Biegung.
Gabel ist die Domain 318, 160mm.
Meint Ihr ich sollte einen längeren Vorbau nehmen? Kann es daran liegen?
Und vielleicht mit etwas höherem Winkel?

Danke Euch schon im vorraus, wäre nett wenn Ihr mir da einen Tip geben könntet.

LG, Principiante!
 
Lenkerbreite und Vorbaulänge sind nicht verkehrt für ein Grösse S.

Vielleicht bist du einfach zu groß für ein S und brauchst M ? Das sieht auf deinem Bild SEEHR kurz aus. Z.B. der hobbes aus dem Berlinforum fährt eins in M, solltest du mal vergleichen.
 
einen längeren vorbau weil es sich unruhig fährt? würde doch eher das gegenteil bewirken. wenn der rahmen passt (ich geh mal davon aus) muss man sihc eine zeit lang an ein anderes rad gewöhnen in seinem vorhergesehenen arbeitsraum also nicht jetzt forstwege mim torque fahren geh mal in den park wenns dir dann noch zu unruhig ist kannst du die gabel auf 180mm traveln einen breiteren lenker einbauen (kann ich mir iwie nicht vorstellen dass der dir nicht reicht)
 
ist vielleicht auch einfach nur die feder in der domain n bisschen zu straff für dein gewicht und spricht deswegen schlecht an? könnte auch für die unruhe verantwortlch sein.
 
Was hast du eigentlich für ein Modell?
Mir ist aufgefallen, dass bei dir diese Verstärkung an der oberen Strebe Richtung Sattelrohr fehlt? liegt das an deiner Rahmengröße oder gibt es innerhalb eines Modelljahres Rahmenvariationen? Würde bei meinem gern die Verstärkung haben :lol:

Zwar was eng, aber passt! :D

trailflowrc4.jpg
 
Was hast du eigentlich für ein Modell?
Mir ist aufgefallen, dass bei dir diese Verstärkung an der oberen Strebe Richtung Sattelrohr fehlt? liegt das an deiner Rahmengröße oder gibt es innerhalb eines Modelljahres Rahmenvariationen? Würde bei meinem gern die Verstärkung haben :lol:
Größe S hat sie meines Wissens nicht. Die anderen sollten sie haben, aber dieses Jahr ist wohl alles möglich...
 
Hi!

Das ist ein 2007 Rad, FR.
Und ist Größe S.
Ich glaube bei S fehlt immer die Querstrebe unter dem Sattel, in dem Jahrgang.

Bin 1,67cm, passt eigentlich ganz gut.
Nun, das mit der Gabel... hab sie gebraucht gekauft, weiß nicht ob sie eine zu harte Feder hat.
Aber sie geht im September in den Service.

Hm, also Ihr meint ich brauche keinen anderen Vorbau, daran liegt es nicht... gut.

Nun, vielleicht muss ich mich auf dem Rad auch erst einfahren.
Ich war ja schon damit im Bike Park, da hatte ich es ja gemerkt. Aber waren allerdings auch meine ersten Fahrten mit dem Torque.
Ich warte eben noch ab, will nochmal nach Winterberg damit, mal sehen wie's dann ist.

Trotzdem erstmal danke!

Mit der Kettenführung ist ja auch son' Problem...
Hab mir extra die aus dem Forum empfohlene hier bestellt ( Stinger BB ) Aber niemand bekommt die ran, seufz. Mal sehen ob die Jungs in Winterberg das schaffen.

Gruß, Principiante!
 
wenn du die domain gebraucht gekauft hast, wird da mit ziemlicher sicherheit die mittlere feder drin sein...

alles andere wäre vom verkäufer ökonomischer blödsinn, weil er

- die zweite feder (härter weicher) mit dazu packen hätte können
- die zweite feder einzeln hätte verkaufen können

beides bringt ihm kohle... eine mittlere feder kauft hingegen fast niemand einzeln, weil die eh standartmäßig drin steckt
(ausnahme: leute, die von coin auf u-turn umrüsten)

wieviel wiegst du denn? bei 1,67 dürftest du mit ziemlicher sicherheit zu leicht sein ;)
 
@marx: Was willst Du trinken?...grins...

Nein, leider bin ich im Moment...hüstl... nicht zu leicht.
Hab ziemlich angespeckt über den Winter und es will und will nicht weichen...70kg...
 
Hi!

Das ist ein 2007 Rad, FR.
Und ist Größe S.....

extra die aus dem Forum empfohlene hier bestellt ( Stinger BB ) Aber niemand bekommt die ran, seufz. Mal sehen ob die Jungs in Winterberg das schaffen.

Gruß, Principiante!

Stinger BB passt nur mit E-Type und ein wenig sägen (mein Post dazu) !

Stinger BB ohne E-Type geht bei 2007/2008 nicht.

Auf deinem Bild sieht das Bike zu kurz für dich aus.

Die Gabel muss im Casting unten links und rechts je ein Schnapsglas Motoröl drin haben, sonst federt sie nicht richtig (Schrauben auf - einfüllen).
 
@cxfahrer: Eh, Du machst mir Angst...

Hab' deswegen eben bei Canyon meine PPS Daten nachgemessen und sie empfehlen defenitiv ein S.
vielleicht sieht das auf dem Bild so aus, weil es ein wenig schräg steht ...oder... weil ich zu viele Kilos habe...:(

(Werde mal im Winter eins dagegen stellen)

Vielleicht ist das hier unten besser zu sehen?

Mit dem Stinger muss ich mal sehen wie das weitergeht, will jetzt erst mal einfach nur fahren. Entweder können mir die in Winterberg einen einbauen oder nicht. (Falls es nicht so ist und ich ihn später einbauen will, dann schreib ich Dir ohne Gnade und bombadier Dich mit Fragen! )

Mit dem Schnapsglas voll Motoröl sage ich dem netten Sharky, aber das wird er bestimmt wissen.

Danke Dir!
LG, Principiante!
 
@cxfahrer: Eh, Du machst mir Angst...

Hab' deswegen eben bei Canyon meine PPS Daten nachgemessen und sie empfehlen defenitiv ein S.
vielleicht sieht das auf dem Bild so aus, weil es ein wenig schräg steht ...oder... weil ich zu viele Kilos habe...:(...

Danke Dir!
LG, Principiante!


Na zumindest das sieht man auf dem Bild :D - nein, zu klein an sich ist es in S nicht, aber wenn es dir zu kurz (zu nervös) ist, wäre ein M besser. Die alten Torques sind kurz und hoch. Viele hatten das Problem.

Ich bin zu kleine Bikes gewohnt (XL ist mir zu klein), da muss man halt bei höheren Geschwindigkeiten sehr konzentriert fahren und beim Droppen sollte man sich auch gut ausbalancieren. Dafür ists dann halt handlich.

Etwas Ruhe bekommt man mit längerer Gabel hinein (180mm), die Domain kann man ja entsprechend leicht umbauen.
 
@marx: Was willst Du trinken?...grins...

Nein, leider bin ich im Moment...hüstl... nicht zu leicht.
Hab ziemlich angespeckt über den Winter und es will und will nicht weichen...70kg...


also nach meiner eigenen erfahrung (und die deckt sich mit den berichten anderer im forum) sind die federn ziemlich straff, wenn man die "passende" kauft.
wenn du also ne schöne gabel zum trailheizen willst, dann nehm die weiche (63-70 kg glaub ich)
falls du 4 meter drops planst, lass die aktuelle (vermutlich) mittlere (~70-80kg) drin ;)

über die sufu wirst du ähnliche aussagen von anderen domain/lyrik fahrern finden.
mir scheints, als würde rockshox freeride mit bikeparks und fetten drops gleichsetzen.
wer das, wie ich, nicht so sieht, der greift zur nächstweicheren feder :daumen:

wieviel sag hast du denn? denke mehr als 20% wirst du nicht haben
 
Hi,
ich würde mir gerne nächstes jahr ein canyon kaufen.
für mich war immer die frage nerve xc oder am?
dann habe ich mich entschieden, da ich ja großer fan von tibor simai bin,
ihm über facebook eine nachricht zu schreiben. ich schrieb dass ich mal gern in so ne riding lesson von ihm gehen würde, worauf er zurückgeschrieben hat dass er mir für 2011 da torque trailrocker (so um die 1800euro) empfehlen würde.

ich fand das ein bisschen extrem, weil ich das noch gar nicht als alternative gesehen habe und hab ihm geschrieben, dass ich auch ein rad brauche, was halbwegs vielseitig- sprich auch für touren geeignet ist.

und jetzt kommts:
er hat mir zurückgeschrieben, dass man mit dem torque alles machen kann, auch bergauf fahren.



und jetzt würde ich gerne wissen, was ihr dazu meint:
kann man mit dem torque touren fahren oder nicht?

danke im voraus,

canyonfreak10

Ich hab vor ca. 6 Wochen eine Tour von 70km länge gemacht. Davon ungefähr 30 km bergauf und 1000 Höhenmeter( waren sicher mehr, aber die reine Diff. zwischen start und Gipfel waren so viel!!) Kannst ja mal nachschauen von Baden- Baden auf die Hornisgrinde( vie Bundesstraße B500). Danach tat mir der Hintern weh, aber das kommt eher von zu wenig Training!! ;) Alles ist möglich, aber du musst schon leidensfähig sein.
Ich selbst fahr ein Torque FRX 9.0 und das ist nun wirklich nicht für uphill gemacht, aber es geht irgendwie!!
 
@marx: Was willst Du trinken?...grins...

Nein, leider bin ich im Moment...hüstl... nicht zu leicht.
Hab ziemlich angespeckt über den Winter und es will und will nicht weichen...70kg...


Also ich hab in meinem Torque FRX 9.0 eine weiche Feder eingebaut, weil die Standartfeder zu unruhig war!! Und ich wieg 76kg. Ich finde die RockShox Angaben nicht wirklich gut. Kauf dir ne andere feder und du wirst glücklich. Denk doch evtl. sogar über ne luftgefederte Gabel nach.
 
Besitzt hier jemand ein Torque FR7,0 von 2009 und hat an diesem Rad schon einen breiteren Lenker montiert?

Jetzt ist ein 680mm Truvativ Hussfelt montiert. Ich würde gerne einen 780mm breiten Lenker verbauen.

Hat jemand Erfahrung mit den Leitungslängen? Kann ich evtl durch Umverlegung den Längenunterschied ausgleichen, oder muss ich neue Leitungen verlegen (was ja eine blöde Arbeit wäre)
 
ich denke mal, dass er sich auf die höhere Flexibilität der Luftgabel im Vergleich zu einer Stahlfedergabel bezieht.
Feder tauschen vs. Mehr/Weniger Luft…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten