Wo soll das Problem sein? Ich fahre mit meinem Torque FR ja auch Touren. Wegen ein paar anderen Komponenten wird der Rahmen nicht gleich zur DH-Maschine oder zur CC-Feile. Und die Fahrwerkskomponenten sind ja schließlich auch einstellbar
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Die Ausrichtung nach den verschiedenen Einsatzbereichen macht sich eher im Gewicht bzw. der Stabilität der Bauteile bemerkbar.
Äh, das ist jetzt nicht dein Ernst? Glaubst du etwa, dass draußen aufm Trail, im echten Leben, Gabel und Dämpfer simultan einfedern?
![Confused :confused: :confused:](/forum/styles/legacy/smilies/confused.gif)
Da ist es schon eher realistisch, dass bei optimal abgestimmtem Fahrwerk beide relativ (also %-ual gesehen) gleich einfedern, also theoretisch beide gleichzeitig den maximalen Hub erreichen, z. B. bei einer sauberen Landung. Und wenn dabei das Rad minimal nach hinten kippt (wir sprechen hier von einem Winkel von vielleicht 1°), dann wird sich das sicher nicht negativ bemerkbar machen. Man muss halt einfach die Federelemente so abstimmen, dass das Fahrwerk harmonisch arbeitet.