Canyon Torque FRX 9.0 LTD

Also bei 96kg würde ich mal eine 550er Feder anfangen zu testen. Das Canyon ist sehr linear und hat keine grosse Progressivität am Ende des Federwegs. Von daher lieber ein bischen mehr als die Federrechner ausrechnen. Wäre so mein Tip ...
 
???? Was denn das für ein scheiß Rechner?
Probier`s mal hier, die haben Erfahrung (auch aus dem Worldcup), musst allerdings auf englische Einheiten umrechnen, ist ja aber kein Problem:

http://www.mojo.co.uk/Website2010/html/springcalc.html

habs mal mit deinen Daten probiert und siehe da: er spuckt 534 aus. Nächstliegende härte 550. Hab ich doch mal gut geschätzt.
Bei mir spuckt er 400 aus. Fahren tue ich eine 400er. Also, ich würde sagen, der ist ganz gut.
Der Igrion -calculator taugt bei dem Bike nix. Der ist hoffnungslos zu weich!
Der
http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx
spuckt bei dir je nach einstellung um die 500 aus. bei mir in der DH einstellung auch nur 360. Ich hab aber 32,5% Sag bei der 400er.
Ich rate immer noch zur 550er. Der Mojo - Calculator hat für 4 gelenker die reellsten Werte. Das Canyon hat wenig Progression, du ärgerst die nur, wenn`s dauernd und immer durchschlägt. Außerdem: Überleg mal, ich wiege 23-24 kg weniger und fahr ne 400er mit der es sehr soft ist, und ich extra zum BOS gegriffen habe für mehr Progression, dann reicht ne 500er garantiert nicht. Also, meiner Meinung nach definitiv bei 550 anfangen zu testen und ich wette es ist nicht zu hart.
 
Jaja sag ich doch! Da habe ich wohl gute Vorarbeit geleistet! ;)

Leute, ich will Frühling! Ich will endlich fahren!

Frage: Ist von euch jemand beim IXS Cup in Winterberg dabei?
 
Hallo,

bräuchte auch mal eine kleine Beratung.
Will mir im Frühling ein neues DH Bike holen. Zur Wahl stehen eben dsa Canyon FRX LTD oder ein Trek Session 8.
Vor Preis her beide fast gleich, von der Ausstattung hat das Canyon natürlich wieder die Nase vorne.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Trek Session 8 gemacht? Bezüglich Geometrie usw.
Wollte gerne ein DH Bike das auch FR Ambitionen hat. Und wie ich das jetzt so lesen konnte, scheint das bei dem Canyon so zu sein. Kann man das Vom Trek ebenfalls behaupten?
Fahre bereits ein Canyon Nerve und bin mit der Marke recht zufrieden, auch wenn meine Erfahrungen mit der Service bis jetzt leider negativ ausfallen.
Wollte mal ein paar unparteiische Meinungen einholen was die beiden Bikes angeht.
Vielen Dank

Gruß
 
Mal noch a frage zur Formula.
Ich hab gehört das bei canyon in verbindung mit der the one quitsch geräusche beim bremsen produziert werden. Ist dem immer noch so, odder hat sich das was geändert???
 
Mal noch a frage zur Formula.
Ich hab gehört das bei canyon in verbindung mit der the one quitsch geräusche beim bremsen produziert werden. Ist dem immer noch so, odder hat sich das was geändert???

Bei meinem 2009er gibts keine geräusche, außer ein leichtes klingeln in manchen Kurven. Ist aber kaum störend. Das liegt übrigens an den Reifen, nicht am Canyon. Muddy Mary in DH vibrieren ein bischen auf festen Boden, daher kommt`s. Bin sehr überzeugt von denen, deswegen fahr ich`s auch so. Ich hatte aber kurzzeitig Minions drauf, da hat nix geklingelt.

Wollte gerne ein DH Bike das auch FR Ambitionen hat. Und wie ich das jetzt so lesen konnte, scheint das bei dem Canyon so zu sein. Kann man das Vom Trek ebenfalls behaupten?
Fahre bereits ein Canyon Nerve und bin mit der Marke recht zufrieden, auch wenn meine Erfahrungen mit der Service bis jetzt leider negativ ausfallen.
Wollte mal ein paar unparteiische Meinungen einholen was die beiden Bikes angeht.
Vielen Dank

Ließ mal das hier:
http://www.nsmb.com/2660-review-2009-trek-session-88
Die haben ein 09er session 88 im northshore einsatz getestet. Bemängelt wurde neben etlichen sachen an der Ausstattung, dass man die Sattelstütze nicht weit ausfahren kann, sonst sitzt man zu weit hinten, und dass die DH-Geo in langsamen, technischen Freeridepassagen schwierig (weil zu highspeed orientiert) ist, und durch das niedrige tretlager die geringe Bodenfreiheit gegenüber aufsetzern.

Canyon liegt irgendwo zwischen einer DH und einer Freeride-Geo. Ist ne gute Mischung.
 
Meine (2009er) quitscht überhaupt nicht. Im Übrigen: Wenn du dir jetzt ein Bike holst, sind 2010er Bremsen dran. Und die haben neue geänderte (leichtere :) ) Scheiben. Die kannst du folglich auch nicht mit 09ern vergleichen. Aber wie gesagt, selbst meine 09er macht keine Geräusche selbst bei Nässe. Gut auf asphalt in hart gefahrenen Kurven minimales klingeln. Aber wie gesagt, das liegt an den Reifen.
 
Außerdem: Überlegst du ernsthaft, dir ein Bike nicht zu kaufen, weil irgendwelche 2009er superleichtbau Cross Country R1 Bremsen (kein gleiches Teil mit 2010er The One) bei ein paar Leuten hier quietschen ???
Hört sich ja schon ein wenig nach Hypochonder an. :lol:
Ne, im ernst, das kannst`e vergessen. Außerdem, was für ein Rad willst du dir sonst holen? Ich wüsste keins, das serienmäßig eine The Cleg Bremse hat, bei der man einigermaßen sicher sein kann, dass sie tut was sie soll.
Die einzige Alternative zu Formular an derzeitigen Serienbikes sind doch Avid. Und zu sagen, dass die weniger schlechte Bremsen unters Volk bringen, oder zuverlässiger sind als Formular wäre ja wohl ein guter Witz. Will nicht sagen schlechter, aber besser mit sicherheit nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Hab mich jetzt für das Canyon entschieden. Falls ich es bei den ersten 2 Abfahrten nicht so toll finden sollte gehts einfach wieder zurück.

Probefahren ist bei mir leider nicht drin, da mir die 1000km Fahrt dafür zuviel sind.

Kann mir noch jemand sagen wie schwer das Bike wirklich ist. Ich habe jetzt schon desöfteren gelesen dass die Angabe von 17,15kg nicht stimmt, sondern das Bike sogar auf über 18,5 kommt.

Gruß
 
Der spalt für die Bremsscheibe in der Bremszange ist sehr schmal. Es ist also sehr wenig Platz zwischen Scheibe und Bremszangengehäuse. In Kurven ist dieser noch geringer und geht gegen Null (Durch Flex [ja auch eine Fox 40 hat noch minimal Flex] und eine große Bremsscheibe verstärkt den Effekt). Dadurch, dass ein grobstolliger Reifen Vibrationen erzeugt fängt die Bremsscheibe an zu Schwingen und berührt immer kurz die Bemszange oder Beläge, dadurch klingelt in hart gefahrenen Kurven auf hartem Untergrund z.B. Teer die Bremse kurzzeitig.
Dass ein Muddy Mary relativ viel Vibrationen hineinbringt, merkt man schon, wenn man mal sein Bike auf Steinboden mit neuen Muddys geschoben hat. Man merkt jede Stolle. Im Gelände ist das quasi kein Thema mehr, weil der Reifen da besser abrollt. Bei einem 42A Minion DHf gab es die Vibration nicht, und daher auch kein klingeln. Schlimm ist das eh nicht, und normal auch nur auf Teer zu hören.
 
Hallo, welche Rahmengröße würdet ihr mir empfehlen? Mag eher das verspielte, deshalb bin ich mir nicht sicher ob S oder M.Was meint ihr? Welche Rahmengröße fahrt ihr bei welchen Körpermaßen?Und warum?
Meine Daten:

Körpergröße:173cm
Schrittlänge:81cm
Torsolänge:60cm
Armlänge:57cm
Körpergewicht: 68kg

Danke, Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wer fährt das Canyon Torque FRX 9.0 LTD in Größe S, bei welcher Körpergröße,Beinlänge,Torsolänge und Armlänge fahrt ihr diese Größe? Bei mir schwankt das System zwischen S und M.

Meine Daten:

Körpergröße:172,5cm
Schrittlänge:81cm
Torsolänge:60cm
Armlänge:57cm
Körpergewicht: 68kg

Danke, Max

für reinen downhill nimm M!

verspielte trails und engere sachen würde ich s nehmen, aber dann auch nicht das frx sondern ein normales fr;)
 
Danke, das Bike wird rein für den Gebrauch im Bikepark angeschafft. Ein Endurobike hab ich ja schon, aber danke für die Empfehlung. Also für den Park würdet ihr eher M sagen (würde dort natürlich auch viel für Freeride benutzt, nicht nur DH, ca. 50%-50%)?
 
Zurück
Oben Unten