die kurzen Kettenstreben in Verbindung mit dem sportlich langen Reach sorgt für eine ausgewogene Geometrie
Ist der Hinterbau und das Innenlagergehäuse vom neuen DHX so breit wie das vom FRX?
Hinten ist ja auch keine Syntace Achse mehr verbaut.
Bei canyon steht doch ein dhx im showroom!
Kannst du also sofort nachmessen
Habs schon im Canyon 2014 Threat geschrieben, aber hier passts wohl besser rein.
Sehe ich das richtig, dass die DHX-Serie exakt dieselben Geometriedaten als die FRX 2013 Serie hat?
Hmmm, das enttäuscht mich jetzt schon etwas. Dachte zumindest an einen flacheren Sitzwinkel...
Das FRX war ja immer als Freerider deklariert und das DHX als reinrassiger Downhiller. Da sollte sich die Geometrie doch etwas ändern, oder?
Hmm, das ist eine gute Frage. Also beide
Da sie aber X12 schreiben, vermute ich dass es sich um 142mm Breite handelt. Das werde ich aber beides nachmessen, wenn ich zu Canyon fahre, sobald es ein paar Bikes im Showroom gibt.
Was mich interessiert: Vielleicht weiß jemand, wie die Decals angebracht sind beim Raw-blauen und beim schwarz-neongrünen Rahmen.
Sind die Decals als Aufkleber/Unterrohrschutzfolie ausgeführt, oder sind sie aufgedruckt?
Sind sie über oder unter dem Lack?
Ist der schwarze Rahmen eloxiert?
Viele Grüße
Simon
Sehe ich das richtig, dass die DHX-Serie exakt dieselben Geometriedaten als die FRX 2013 Serie hat?
Hmmm, das enttäuscht mich jetzt schon etwas. Dachte zumindest an einen flacheren Sitzwinkel...
Das FRX war ja immer als Freerider deklariert und das DHX als reinrassiger Downhiller. Da sollte sich die Geometrie doch etwas ändern, oder?
Ok, das wusste ich nicht. Dachte immer die Bikes (Transition, Santa Cruz) haben mir fahrtechnisch so gefallen, aufgrund des flachen Sitzwinkels.
Also meinst du, dass die Überstandshöhe das Fahrgefühl ausgelöst hat?
Ist schwierig zu beschreiben, aber bei den zwei Bikes hatte ich immer den Eindruck, dass die mir ein extrem sicheres Fahrgefühl vermitteln.
Dachte das kommt vom Sitzwinkel?!
Welche Geometriedaten sind den dann bei nem DHler wirklich ausschlaggebend?
Hinterbaubreite bleibt bei 142mm, es kommt aber eine neue eigenentwickelte Achse (Canyon thru Axel) zum Einsatz, da das Ausfallende ebenfalls neu ist. Die decals sind unter Lack. Der schwarze Rahmen ist anodisiert.
Rein vom logischen her ist der Sitzwinkel erst mal Nebensache so lange du stehst. Das einzige was dich beim Bergab fahren interessiert ist, wie viel Bewegungsfreiraum du auf dem Bike hast *siehe meine Signatur* und da kommt es eher auf die Überstandshöhe an. Die sich am neuen DHX ja verringert hat.
Den Unterschied den du bei den Bikes gemacht hast kommt nicht vom anderen Sitzwinkel.
Das Schwarze ist anodisiert/eloxiert. Und die Decals? Kannst du eine Aussage dazu machen? Bzw. hast du es schon live gesehen und dir ansehen können, oder ist es auch nur eine ...