monkey10
aka Frank Starling
Liebe Leute,
bräuchte eure Erfahrungen und Know-How bzgl folgendes Problems:
Gestern bei meiner heuer ersten alpinen Tour habe ich ein hochfrequenten Quietschen im Bereich des Dämpfers wahrgenommen. Meinem Begleiter zusätzlich, dass der Dämpfer um ca 60-70% versackt während ich sitzend trete.
- Vor dem Aufstieg auf der Forststrasse war dieses Geräusch noch nicht da
- Dazwischen Tragepassage & Hüttenpause (Bikes stehen draußen)
- Empfindlicher Temperaturabfall gegenüber letzten Touren (< 10° am Plateau)
- Letztes mal Dämpfer für Bikepark eingestellt (dort ohne Rucksack/Trinkblase unterwegs)
Also dachte ich, dass sich das Luftvolumen im DHX Air aufgrund der geringen Temperatur verringert hatte sowie aufgrund des höheren Gewichts mehr Druck benötige.
- Ergebnis: SAG wie erwartet geringer
Da das Quietschen sich nicht veränderte und der Dämpfer weiter versackte kontrollierten wir den Druck im AGB. Dieser war wahrscheinlich ca 10psi unter dem Minimalwert, wobei natürlich immer etwas Druck durch die Verlagerung des geringen AGB Volumens in den Schlauch der Dämpferpumpe verloren geht. Da aber auch zusätzlich beim Abschrauben der Dämpferpumpe ein paar Tropfen Öl austraten, beschlich mich der Verdacht, dass sich Dämpferöl in die AGB Kammer verlagert hatte. Ein bekanntes Problem, wenn man den AGB-Minimaldruck unterschreitet und damit fährt.
Normal hatte ich 150psi (Bereich 125-200 beim DHX Air 5.0). Kontrolliere den AGB Druck aber nicht vor jeder Ausfahrt. Da ich seit letztes Jahr weniger fahre, hab ich ihn aber schon länger nicht mehr überprüft.
Musste mit dem Problem dann 1000 hm abfahren. Hab mir heute das Bike nochmals genauer angesehen und folgendes bemerkt:
1. Buchsen/Lager Rockerarm-Sitzstrebe links wohl ausgeschlagen (siehe Pic)
2. Bei Kontrolle des Dämpferdrucks entweicht nach Abschrauben der Dämpferpumpe schwares Öl
3. Bei Kontrolle des AGB-Drucks entweicht nach Abschrauben der Dämpferpumpe schwarzes Öl
Meine Fragen:
Teilt ihr meine Meinung, dass sich durch den Austritt von Öl aus den Lufkammern auf ein Problem des Dämpfers hinweist? Kann ich dies selbst beheben oder muss ich den Dämpfer einschicken? Könnt ihr mir wen empfehlen, der das innerhalb 2 Wochen (inkl. Versand) schafft? Hab für Bike´n´Beats gebucht...
Das Bild von Rockerarm-Sitzstrebe spricht wohl für sich selbst. Kann ich die Teile bei Canyon bestellen und selbst aus-/einbauen oder muss ich den Rahmen zu Canyon schicken?
Danke
bräuchte eure Erfahrungen und Know-How bzgl folgendes Problems:
Gestern bei meiner heuer ersten alpinen Tour habe ich ein hochfrequenten Quietschen im Bereich des Dämpfers wahrgenommen. Meinem Begleiter zusätzlich, dass der Dämpfer um ca 60-70% versackt während ich sitzend trete.
- Vor dem Aufstieg auf der Forststrasse war dieses Geräusch noch nicht da
- Dazwischen Tragepassage & Hüttenpause (Bikes stehen draußen)
- Empfindlicher Temperaturabfall gegenüber letzten Touren (< 10° am Plateau)
- Letztes mal Dämpfer für Bikepark eingestellt (dort ohne Rucksack/Trinkblase unterwegs)
Also dachte ich, dass sich das Luftvolumen im DHX Air aufgrund der geringen Temperatur verringert hatte sowie aufgrund des höheren Gewichts mehr Druck benötige.
- Ergebnis: SAG wie erwartet geringer
Da das Quietschen sich nicht veränderte und der Dämpfer weiter versackte kontrollierten wir den Druck im AGB. Dieser war wahrscheinlich ca 10psi unter dem Minimalwert, wobei natürlich immer etwas Druck durch die Verlagerung des geringen AGB Volumens in den Schlauch der Dämpferpumpe verloren geht. Da aber auch zusätzlich beim Abschrauben der Dämpferpumpe ein paar Tropfen Öl austraten, beschlich mich der Verdacht, dass sich Dämpferöl in die AGB Kammer verlagert hatte. Ein bekanntes Problem, wenn man den AGB-Minimaldruck unterschreitet und damit fährt.
Normal hatte ich 150psi (Bereich 125-200 beim DHX Air 5.0). Kontrolliere den AGB Druck aber nicht vor jeder Ausfahrt. Da ich seit letztes Jahr weniger fahre, hab ich ihn aber schon länger nicht mehr überprüft.
Musste mit dem Problem dann 1000 hm abfahren. Hab mir heute das Bike nochmals genauer angesehen und folgendes bemerkt:
1. Buchsen/Lager Rockerarm-Sitzstrebe links wohl ausgeschlagen (siehe Pic)
2. Bei Kontrolle des Dämpferdrucks entweicht nach Abschrauben der Dämpferpumpe schwares Öl
3. Bei Kontrolle des AGB-Drucks entweicht nach Abschrauben der Dämpferpumpe schwarzes Öl
Meine Fragen:
Teilt ihr meine Meinung, dass sich durch den Austritt von Öl aus den Lufkammern auf ein Problem des Dämpfers hinweist? Kann ich dies selbst beheben oder muss ich den Dämpfer einschicken? Könnt ihr mir wen empfehlen, der das innerhalb 2 Wochen (inkl. Versand) schafft? Hab für Bike´n´Beats gebucht...
Das Bild von Rockerarm-Sitzstrebe spricht wohl für sich selbst. Kann ich die Teile bei Canyon bestellen und selbst aus-/einbauen oder muss ich den Rahmen zu Canyon schicken?
Danke