Canyon Torque Alpinist 2011: Buchsen/Lager Rockerarm - Sitzstrebe und/oder DHX Air defekt?

monkey10

aka Frank Starling
Registriert
1. Mai 2007
Reaktionspunkte
526
Ort
linker Vorhof
Liebe Leute,

bräuchte eure Erfahrungen und Know-How bzgl folgendes Problems:

Gestern bei meiner heuer ersten alpinen Tour habe ich ein hochfrequenten Quietschen im Bereich des Dämpfers wahrgenommen. Meinem Begleiter zusätzlich, dass der Dämpfer um ca 60-70% versackt während ich sitzend trete.

- Vor dem Aufstieg auf der Forststrasse war dieses Geräusch noch nicht da
- Dazwischen Tragepassage & Hüttenpause (Bikes stehen draußen)
- Empfindlicher Temperaturabfall gegenüber letzten Touren (< 10° am Plateau)
- Letztes mal Dämpfer für Bikepark eingestellt (dort ohne Rucksack/Trinkblase unterwegs)

Also dachte ich, dass sich das Luftvolumen im DHX Air aufgrund der geringen Temperatur verringert hatte sowie aufgrund des höheren Gewichts mehr Druck benötige.

- Ergebnis: SAG wie erwartet geringer

Da das Quietschen sich nicht veränderte und der Dämpfer weiter versackte kontrollierten wir den Druck im AGB
. Dieser war wahrscheinlich ca 10psi unter dem Minimalwert, wobei natürlich immer etwas Druck durch die Verlagerung des geringen AGB Volumens in den Schlauch der Dämpferpumpe verloren geht. Da aber auch zusätzlich beim Abschrauben der Dämpferpumpe ein paar Tropfen Öl austraten, beschlich mich der Verdacht, dass sich Dämpferöl in die AGB Kammer verlagert hatte. Ein bekanntes Problem, wenn man den AGB-Minimaldruck unterschreitet und damit fährt.

Normal hatte ich 150psi (Bereich 125-200 beim DHX Air 5.0). Kontrolliere den AGB Druck aber nicht vor jeder Ausfahrt. Da ich seit letztes Jahr weniger fahre, hab ich ihn aber schon länger nicht mehr überprüft.

Musste mit dem Problem dann 1000 hm abfahren. Hab mir heute das Bike nochmals genauer angesehen und folgendes bemerkt:

1. Buchsen/Lager Rockerarm-Sitzstrebe links wohl ausgeschlagen (siehe Pic)
2. Bei Kontrolle des Dämpferdrucks entweicht nach Abschrauben der Dämpferpumpe schwares Öl
3. Bei Kontrolle des AGB-Drucks entweicht nach Abschrauben der Dämpferpumpe schwarzes Öl


Meine Fragen:
Teilt ihr meine Meinung, dass sich durch den Austritt von Öl aus den Lufkammern auf ein Problem des Dämpfers hinweist? Kann ich dies selbst beheben oder muss ich den Dämpfer einschicken? Könnt ihr mir wen empfehlen, der das innerhalb 2 Wochen (inkl. Versand) schafft? Hab für Bike´n´Beats gebucht... :(

Das Bild von Rockerarm-Sitzstrebe spricht wohl für sich selbst. Kann ich die Teile bei Canyon bestellen und selbst aus-/einbauen oder muss ich den Rahmen zu Canyon schicken?

Danke :winken:
 

Anhänge

  • 2014-06-22-Rockerarm-Sitzstrebe-rechts-mit-Explosionszeichnung.jpg
    2014-06-22-Rockerarm-Sitzstrebe-rechts-mit-Explosionszeichnung.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 67

Anhänge

  • Gelenklager.jpg
    Gelenklager.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 77
Dämpfer weiß ich nicht....
Lager brauchst du 2x Artikelnummer: (A1012147) -- Bezeichnung: JNK GE8C entweder bei Canyon oder woanders. Eines kostet so um die 17€, auch die von SKF. Aus-und Einbau geht ganz gut. Ich habe die Wippe ausgebaut, dass Lager mit einer passenden Nuss ausgetrieben (hat keinen Anschlag, man kann es durchschlagen) und das neue vorsichtig eingepresst.
Hatte das jetzt schon 2mal... aktuell ist schon wieder Spiel und die neuen Lager liegen hier schon rum. Ich versuch es jetzt mal mit den Lagern von IGUS
 
Ich hab das Gelenklager (GE8) relativ leicht rausbekommen. Hab mir jetzt bei Canyon ein Lagerset für Links & Rechts für 48,60- (inkl Versand) bestellt und hoffe das Paket noch vor meinen Bikeurlaub zu bekommen.

So sehen die verließenen Teile + Rockerarm aus:
IMG_2214.JPG


IMG_2222.JPG




@Dämpfer DHX Air 5.0: Da ein schneller Service nicht gerade günstig ist und das Einschicken zu einem Fachmann dauert, hat mir für den Urlaub ein Freund seinen VIVID AIR R2C aus seinem LV601 geliehen. Die Maße passen prinzipiell, jedoch sind andere Dämpferbuchsen eingepresst, daher muss ich seine Einbaubuchse von seiner LV-Schraube runter bekommen und auf meine Canyon Schraube montieren.

Die vordere konnte ich von seiner Schraube lösen, jedoch geht sie nur bis zur Hälfte (leichtgängig) auf meine Canyon Schraube rauf, die hintere Schraube bekomme ich gar nicht von der LV-Schraube runter.

Könnte mir vorstellen dies eventuell mittels Schraubstock und Plastikhammer zu bewerkstelligen, wenn man natürlich beidseitig Holz zwischen Einbaubuchse und Schraubstock gibt und vorsichtig auf das untere Ende der Schraube klopft. Selbst verfüge ich leider nicht über eine gut ausgestattete Werkstatt, will auch nicht die Einbaubuchse oder Schraube meines Kumpel beschädigen.

Werde daher mal versuchen, ob mir der lokale Bikeshop helfen kann. Wäre sonst über Tipps sehr dankbar!!!

Zur Veranschaulichung ein paar Bilder:

DHX-vs-Vivid-Gewicht-u-Schrauben.jpg


DHX-vs-Vivid-Dämpferauge-Buchsen.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2214.JPG
    IMG_2214.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_2222.JPG
    IMG_2222.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 137
  • DHX-vs-Vivid-Gewicht-u-Schrauben.jpg
    DHX-vs-Vivid-Gewicht-u-Schrauben.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 109
  • DHX-vs-Vivid-Dämpferauge-Buchsen.jpg
    DHX-vs-Vivid-Dämpferauge-Buchsen.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Guten Nachmittag,

ja, geh zu einem Shop und lass das Nadellager auspressen, das alte Gleitlager aus dem DHX würde ich aber ned mehr nehmen, gleich neue einpressen lassen. Sinnvoll wäre aber auf die verbesserten Buchsen und Gleitlager, die die Füchse und/oder Konsorten anbieten, zu wechseln. Kannste dann auch weiter für den DHX verwenden. Ich denke aber, dass Du den Vivid ned mehr hergeben werden willst, ich würde gleich auf Vivid oder CCDB_Air (CS) wechseln, das lohnt sich.

Schönen Urlaub
 
ja, geh zu einem Shop und lass das Nadellager auspressen

das problem ist, dass mir ein freund seinen VIVID aus seinem liteville 601 nur mal für die paar tage urlaub leiht. also ich diesen übernächste woche wieder in sein bike zurück montiere. und da will ich ihn nicht bevormunden was für buchsen & lager er verwenden soll (ist ja von liteville so geplant) und müsste also wieder die gleitbuchsen raus u seine (bzw neue) nadellager reinpressen...
 
Ok, Du willst die Litevillebuchsen gar nicht raus machen sondern mit denen Fahren, sorry, dass hatte ich falsch interpretiert.
Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen da ich diese Art der Buchsen noch nicht in der Hand hatte. Ich würde mich im Liteville- oder Federungsforum schlau machen. Sieht irgendwie korrodiert aus.

Grüße
 
In die Hülse Rostlöser, WD 40, Kriechöl oder ähnliches sprühen und 1 Tag stehen lassen. Vor der Demontage die Hülse mit der Heissluftpistole erwärmen. Durchbohre ein etwas breiteres Holzstück ( Hartholz) mit identischen Aussendurchmesser ( bzw. ja eigentlich etwas geringer) der festen Hülse und teile diesen dann ( Pressblock für den Schraubstock ). Versuche es.
 
Zurück
Oben Unten