Canyon sucht Verstärkung

Also der User Sven Kiel hat dies geschrieben:#

Hat sich schon jemand Gedanken darüber gemacht, daß Canyon garnicht vor hat, einzustellen.

Es gibt sehr viele Firmen, die schalten gefake'de Stellenanzeigen als Eigenanzeigen nach dem Motto: "wir wachsen auch in schlechten Zeiten".


was etwas ganz anderes bedeutet als deine Vermutung. Gefakte Stellenanzeigen werden wohl die wenigsten Firmen als aktives Marketing betreiben. Deine Vermutung, die Stellenanzeigen sind zu "besseren" Zeiten geschaltet worden ist im Zeitalter der heutigen Kommunikationsmöglichkeiten auch nicht ganz treffend. Die veröffentlichten Anzeigen auf der Homepage oder hier im Forum sind schnell gelöscht.

Übrigens wäre ich mit solchen Aussagen hier im Forum etwas vorsichtiger.

Dem Bewerber dürfte es im Endergebnis ziemlich egal sein warum er keine Antwort erhält oder ewig warten muss (wobei lange Wartezeiten bei Canyon ja zur Firmenphilosophie gehören zu scheinen). Ob jetzt gefaked oder ob wirklich nicht benötigt oder was weiß ich. Fakt ist: Der Bewerber wartet ewig vergeblich.

Wenn man die Bewerber nicht informiert über die Sachlage oder wenigstens einigermaßen zeitgemäß absagt, dann wird die Stellenausschreibung irgendwann zum Fake. Sie wird genauso zum Fake, wenn die Stelle besetzt ist und man die Anzeige nicht rausnimmt, was heute dank Schlamperei und linke Hand weiß nicht, was die rechte tut leider sehr gängig ist.

Kurzum. Dem Kunden ist es zum Beispiel auch wurscht, ob grad Reis in die Lackierereimaschine in China gefallen ist oder Canyon einfach einen noch billigeren Zulieferer ausgewählt hat, der halt die Qualitätsnormen nicht annähernd erfüllen kann und somit jetzt Probleme aufkommen oder ob der Krankenstand grad exorbitant hoch ist - es läuft im Endeffekt aufs Selbe hinaus: Es kann nicht geliefert werden.

Dem Bewerber ist also egal, was für ein internes Kuddelmuddel dort herrscht, der Bewerber möchte irgendwie informiert werden und daran scheint es ja zu hapern.

Das Handeln von Canyon ist halt auch nicht gerade intelligent - solchen ellenlangen imageschadenden Diskussionen könnte man vorbeugen - einfach mittels Brief oder Mail, dass grad keiner gesucht wird oder mittels Absage. Aber scheinbar hat das noch niemand Hr. Arnold gesagt, dass man das so macht, um genau das zu vermeiden, was hier nun gerade läuft.


Und dass sich von Canyon selbst keiner hier blicken lässt, spricht Bände und zeugt für Desinteresse auf der ganzen Linie.
 
Also der User Sven Kiel hat dies geschrieben:#

Hat sich schon jemand Gedanken darüber gemacht, daß Canyon garnicht vor hat, einzustellen.

Es gibt sehr viele Firmen, die schalten gefake'de Stellenanzeigen als Eigenanzeigen nach dem Motto: "wir wachsen auch in schlechten Zeiten".


was etwas ganz anderes bedeutet als deine Vermutung. Gefakte Stellenanzeigen werden wohl die wenigsten Firmen als aktives Marketing betreiben. Deine Vermutung, die Stellenanzeigen sind zu "besseren" Zeiten geschaltet worden ist im Zeitalter der heutigen Kommunikationsmöglichkeiten auch nicht ganz treffend. Die veröffentlichten Anzeigen auf der Homepage oder hier im Forum sind schnell gelöscht.

Übrigens wäre ich mit solchen Aussagen hier im Forum etwas vorsichtiger.

Mein lieber Freund Scapin.

Das ist kein Gerücht, das weiß ich aus erster Quelle. Ein nicht so kleines mir bekanntes Möbelhaus hat online + regelmässig in einer großen Zeitung einer nicht kleinen Kleinstadt damit inseriert, daß sie viele Leute für den Verkauf und das Marketing suchen. Da ich bei der Zeitung beschäftigt war, habe ich mir mehrfach den Spaß gegönnt, dort vor Erscheinen der Zeitung, nach der Stelle nachzufragen. Antwort: "Stelle vergeben". Das Marketing kannt ich zufällig aus Schulzeiten und hier wurde mir dies sogar bestätigt.

Ähnliches ist heutzutage gang und gebe bei Werbeagenturen. Auch hier wurden von meinem ehemaligen Arbeitgeber regelmässig Lebensläufe auf Halde gesammelt ohne daß jemand gesucht wurde. Man wollte schlichtweg den Markt sichten. Noch heute ...8 Jahre später, sind die Stellenanzeigen online dort zu finden.

Das dazu..Danke für den väterlichen Rat aber ich weiß wovon ich schreibe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sind da wieder die kleine unscheinbaren kinder unterwegs. die auf der straße den mund nicht auf machen aber im web sich ganz groß darstellen wollen :daumen:

nicht das du auch so ein irrer bist. wenn du mit deinem leben nicht mehr klar kommst, andere mit in den untergang ziehst.

agnes, ich denke fast alle Foren beziehen ihren Daseienszustand von Deiner Feststellung!

Wenn die meisten Leute ihr reales Leben so nutzen würden, wie Sie es hier in der Anonymität theoretisieren, dann würde es diese Foren nicht mehr geben, sondern wir alle würden uns von Auge zu Auge dort austauschen und einbringen, wo es auch immer im Moment notwendig wäre!;)

Und auch Canyon scheint sich diesem zweifelhaften Weg anzuschließen?
Zeitungsanzeigen sind halt teuer, mal eben was ins www zu stellen ist doch einfach, da kann auch kostengünstig über den eigenen Personalbedarf hinaus das Interesse am eigenen Unternehmen geprüft werden! Stellenausschreibungen ohne echten Bedarf ist ein regelmäßig eingesetztes Instrument im Wettbewerb mit branchengleichen Marktbegleitern, nach dem Motto, seht ihr alle, wie gut wir sind, wir such dringend Verstärkung, um unseren Marktzuwachs zu händeln! Wer allerdings zu oft neues Personal für immer gleiche Job ausschreibt, der kann auch das Gegenteil erreichen. Da liegt der Verdacht nahe, die Pers.-Abteilung ist unfähig qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren oder das Betriebsklima ist derart beschi....., dass die Neuen schnell wieder die Flucht ergreifen! Hat jemand Zahlen und Fakten wieviel Prozent der Stellenangebote erfolgreich durch online Bewerber besetzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das es gefakte Stellenangebote gibt ist mir schon klar - ich halte es nur für die meisten Wirtschaftszweige für Unsinn. Bewerber "auf Halde" legen ist doch wenig sinnvoll. Außer in der Zeitarbeitsbranche oder mehr oder weniger unseriöse Arbeitgeber ist mir das jetzt nicht so geläufig.
Auch die Verwaltung der Unterlagen, und sei es nur das sortieren und ablegen, kostet Geld. Macht für mich keinen Sinn.
Ich halte auch den Schaden für das Unternehmen bei häufiger Anwendung dieses "Marketings" für ungleich höher als den Nutzen.

Aber Canyon tritt seit einiger Zeit etwas unorganisiert auf - so ist jedenfalls mein Eindruck - allerdings nur durch das Mitlesen hier. Häufig werden neue Mitarbeiter / Betreuer für das Forum hier vorgestellt, hohe Ziele werden formuliert und dann hört man doch nichts mehr von denen. Keine Präsenz, kein Eingreifen, keine Stellungnahmen. Ab und zu noch Herr Staab (das wird schon, schick mir eine Email usw.)

Im Bewerbungsverfahren so vorzugehen halte ich aber für eine Firma dieser Größe nicht für unorganisiert, sondern für unverschämt. Ich arbeite lange genug mit Menschen, die einen neuen Job suchen. Im qualifizierten wie unqualifizierten Bereich. Macht man einfach nicht - auch zu diesen Zeiten nicht.

Vielleicht sollte jemand im Personalbereich eingestellt werden anstatt Herrn Zabel die Rentenbezüge zu erhöhen. Hätte auch mehr mit (positivem) Marketing zu tun - finde ich.
 
Meine Erfahrung:
Bei Bewerbungen antworten etwa 10 Prozent der Firmen. Hab nach meinem Diplom wöchentlich 3-4 Bewerbungen rausgehauen, es kamen genau 10 Prozent Vorstellungsgespräche zu stande, hab 6 Monate lang gesucht und gefunden. Und damals war noch keine Wirtschaftskrise in Sicht, "damals" (2007/08) boomte grad der Laden volle Kanone.

So gern ich es täte, ich würde mich nicht bei einem Radladen bewerben. Das wäre mir viel zu festgefahren, obwohl ich in einem betriebswirtschaftlichen Bereich unterwegs bin, der produkt/dienstleistungsunabhängig ist.

Ich hab 2 Räder bei Canyon gekauft, das dritte nicht mehr. Die beiden Bestellungen waren recht zeitgleich, sonst hätte ich die zweite nicht in Auftrag gegeben. Das ganze kam mir damals so planlos und hinterhofmäßig vor, dass Canyon für mich einen extrem derbe unprofessionellen EIndruck gemacht hat. Die Räder hab ich zwar 2007 bestellt, trotzdem konnte ich nicht glauben, dass da wirklich ein so großes Unternehmen dahintersteckt. Ich rechnete im Grunde mit einer 5 Kopf Firme mit viel Marketing im Hintergrund. Dass da soviele Köpfe werkeln merkt man nicht, der Laden ist pures Chaos.

Bei Canyon würde ich mich genauso wenig bewerben, wie bei so Chaosläden wie der Telekom oder der Bahn. Sowas schreckt mich von vornherein ab. Und zum Glück gibts auch kleinere Unternehmen, die noch was von ihren Mitarbeitern halten und selbige halten.

Je größer das Unternehmen, desto weniger kümmern sie sich um Bewerber, hab ich die Erfahrung gemacht. 10 Mann Unternehmen: Binnen 2 Wochen Vorstellungsgespräch binnen 4 Wochen war ich eingestellt. Ansonsten bei großen 100 Mann Unternehmen: 2 Monate erstmal nichts gehört, dann im 3. Monat Vorstellungsgespräch oder Absage oder garkeine Meldung mehr.
 
tach,
hab eben gerade dieses thema entdeckt und dachte ich schreib mal meine erfahrung hier rein.
ich komm mir auch etwas "verarscht" vor von canyon. hab meine bewerbung für die stelle als junior marketing manager am 26.02 abgeschickt, 2 tage später den eingang bestätigt bekommen und dann erst mal nix! hab dann am 23.04 mal angerufen (ne direkte durchwahl fürs personalbüro gibt es ja nicht, also über die bestellhotline) und da hab ich die auskunft bekommen, dass nächste woche alle absagen und einladungen rausgehen. hab dann auch nicht mal ein vorstellungsgespräch bekommen (hat mich gewundert da ich marketing studiert habe und als abschlussarbeit eine situations und imageanalyse für einen nahmhaften fahrradhersteller durchgeführt habe, gab ne 1,0).

mir kommt es auch so vor als obs die stelle nie gegeben hat sondern nur mal der markt abgecheckt wurde wie interessant man als arbeitgeber iss.

naja, falls es diese stelle doch gibt wünsche ich dem neuen stelleninhaber viel spaß und erfolg (änder was am service und de rinternen kommunikation, das ist das beste was du marketingmäßig bei canyon machen kannst, denn da weiss der linke nicht was der rechte macht)

grüße
volker
 
ein guter Bekannter von mir wurde vor 5Wochen bei Canyon eingestellt und arbeitet u.a. im Support. Daher solltet ihr euch spannendere Verschwörungstheorien einfallen lassen.

@ volk1
wenn deine Bewerbung in sprachlicher Hinsicht ähnlich brillant war wie dein Posting, hätte ich dich auch nicht eingestellt, jedenfalls nicht als "junior marketing manager"
 
Hallo,

ich habe mal in unserer Personalabteilung nachgefragt:

Unser personalinterner Prozess ist so aufgesetzt, dass im Normalfall jeder Bewerber bei Eingang seiner Bewerbung eine Eingangsbestätigung erhält. Sollte dies in Einzelfällen nicht passiert sei, liegt dass an der Fülle der Bewerbungen (als Beispiel: Bewebereingang auf die Ausschreibung des Junior Marketing Manager lag bei über 300 Bewerbungen), die in den letzten zwei Monaten bei uns eingegangen sind. Dies wurde leider auch dadurch hervorgerufen, dass wir mehrere Stellen gleichzeitig zur Besetzung plaziert haben.

Des weiteren nimmt der Auswahlprozess an sich einige Zeit in Anspruch und eine abschließende Information an die Bewerber kann erst erfolgen, wenn dieser abgeschlossen ist. So können durchaus zwei bis drei Monate verstreichen, bis jeder Bewerber eine entsprechende Rückmeldung erhält.

Durch die große Zahl an Bewerbungen konnte die Bearbeitungszeit leider sicher nicht so zeitnah erfolgen wie man sich das als Bewerber sicher wünscht. Dafür möchten wir gerade bei der Vielzahl der Bewerbungen Verständnis bitten.

VG

Michael Staab
Produktmanagement [Edit: jaja, zu schnell getippt]
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich es überlesen, oder dementiert kollege staab nichtmal die aussage von graf bobby? es gab schon viele dieser kometenfirmen in der bike branche(marin, ht, chaka...), aber hochmut kommt bekanntlich vor dem fall. wenn ich sehe, an wie vielen fronten canyon momentan kämpft kann ich mir kaum vorstellen, dass sie das dauerhaft stehen. wäre schade um die guten hinterbauten....
 
ein guter Bekannter von mir wurde vor 5Wochen bei Canyon eingestellt und arbeitet u.a. im Support. Daher solltet ihr euch spannendere Verschwörungstheorien einfallen lassen.

Als Moderator sollte man von dir eigentlich erwarten, dass du das, was hier von mehreren Seiten geschrieben wird, liest und zur Kenntnis nimmst. Und nicht etwa als geballte Verschwörungstheorie betrachtest.

Wenn hier mehrere User das gleiche posten: Bewerbung und hinterher hört man 3 Monate lang garnichts mehr und auch per Mail nicht, dann denke ich, spricht das Bände.

Selbst wenn man die Stelle schon besetzt hat, sollte man das tun, was man von seinen Kunden, Bewerbern, Lieferanten auch erwartet: Ihnen ordnungsgemäß absagen. Ist es tatsächlich zu schwer für einen Direktversender, der ausschließlich Geschäfte online abwickelt, einfach mal 'ne simple Mail an die Bewerber zu senden, in der sie ihnen absagen?

Ich denke nicht. Sowas ist 1A Marketing. Wenn ich nicht wüsste, was Canyon für ein Laden ist, würde mit so eine Aktion spätestens vom Kauf eines Rades dort abhalten.

Canyon denkt sich vielleicht "Das machen doch alle so". Damit haben sie auch leider Recht, viele (zum Glück nicht alle) Arbeitgeber scheinen heute ihre Bewerber wie Bettler zu behandeln, irgendwann wird sich das rächen. Spätestens dann, wenn sich tatsächlich qualifizierte Bewerber nichit mehr bei so einem Laden melden. Ich für meine Begriffe würde mich dort nicht mehr bewerben nach dem Motto "die melden sich doch eh nicht".

Dass bei Canyon nicht das beste Personal beschäftigt wird, wird ja permanent bestätigt, zumindest wenn man sich den Support, die Lieferung und Kommunikationspolitik ansieht, sollte man hier mal drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Moderator sollte man von dir eigentlich erwarten, dass du das, was hier von mehreren Seiten geschrieben wird, liest und zur Kenntnis nimmst. Und nicht etwa als geballte Verschwörungstheorie betrachtest.

Wenn hier mehrere User das gleiche posten: Bewerbung und hinterher hört man 3 Monate lang garnichts mehr und auch per Mail nicht, dann denke ich, spricht das Bände.

Selbst wenn man die Stelle schon besetzt hat, sollte man das tun, was man von seinen Kunden, Bewerbern, Lieferanten auch erwartet: Ihnen ordnungsgemäß absagen. Ist es tatsächlich zu schwer für einen Direktversender, der ausschließlich Geschäfte online abwickelt, einfach mal 'ne simple Mail an die Bewerber zu senden, in der sie ihnen absagen?

Ich denke nicht. Sowas ist 1A Marketing. Wenn ich nicht wüsste, was Canyon für ein Laden ist, würde mit so eine Aktion spätestens vom Kauf eines Rades dort abhalten.

Canyon denkt sich vielleicht "Das machen doch alle so". Damit haben sie auch leider Recht, viele (zum Glück nicht alle) Arbeitgeber scheinen heute ihre Bewerber wie Bettler zu behandeln, irgendwann wird sich das rächen. Spätestens dann, wenn sich tatsächlich qualifizierte Bewerber nichit mehr bei so einem Laden melden. Ich für meine Begriffe würde mich dort nicht mehr bewerben nach dem Motto "die melden sich doch eh nicht".

Dass bei Canyon nicht das beste Personal beschäftigt wird, wird ja permanent bestätigt, zumindest wenn man sich den Support, die Lieferung und Kommunikationspolitik ansieht, sollte man hier mal drüber nachdenken.
Bei Canyon würde "zumindest" noch auf eine mail geantwortet, auch wenn es jedesmal ein anderer Mitarbeiter war.
Bei h&s bikediscount wurde bei 2 Lieferanfragen per email von mir gar nicht geantwortet, dafür wurden mir aber dann per Telefon alle Fragen freundlich beantwortet, bei Canyon kam ich telefonisch eigentlich nie durch, das ging mir doch ganz schön auf den Sack !!:mad:
 
Exakt die gleiche Erfahrung.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr mein Mountainbike bei Canyon bestellen. Da auf meine Mails leider niemand antwortete (was mir schonmal leichtes Grummeln bereitete), hab ich es per Telefon probiert. Ich hab zu allen möglichen Uhrzeiten versucht, dort jemanden zu erreichen. Ohne Erfolg. Dann hab ich es gelassen. Wer nicht will, der hat schon.

Bei Bike Discount ist es manchmal auch nicht so leicht, aber Canyon schießt bei mir den Vogel in allen Bereichen ab.

Das war früher nicht ganz so heftig, aber das bestätigt meine Vermutung, dass man dort entweder total chaotisch arbeitet, massiv überlastet oder überfordert ist (unqualifiziertes Personal) oder dass der Geschäftsführer einfach satt ist und es ihm geradeaus gesagt schei**egal ist, was mit seinem Laden passiert. Gibt also viele Gründe.
 
Exakt die gleiche Erfahrung.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr mein Mountainbike bei Canyon bestellen. Da auf meine Mails leider niemand antwortete (was mir schonmal leichtes Grummeln bereitete), hab ich es per Telefon probiert. Ich hab zu allen möglichen Uhrzeiten versucht, dort jemanden zu erreichen. Ohne Erfolg. Dann hab ich es gelassen. Wer nicht will, der hat schon.

Bei Bike Discount ist es manchmal auch nicht so leicht, aber Canyon schießt bei mir den Vogel in allen Bereichen ab.

Das war früher nicht ganz so heftig, aber das bestätigt meine Vermutung, dass man dort entweder total chaotisch arbeitet, massiv überlastet oder überfordert ist (unqualifiziertes Personal) oder dass der Geschäftsführer einfach satt ist und es ihm geradeaus gesagt schei**egal ist, was mit seinem Laden passiert. Gibt also viele Gründe.
Das glaube ich nicht, ich schätze mal die Personalressourcen sind total überfordert, Herr Arnold schreibt, dass sich durch die lieferprobleme die Arbeit so aufgestaut hat, dass kein fristgerechtes ab-arbeiten mehr möglich ist.
Wie dem auch sei : Meine Freundin hat ihr Canyon wieder abbestellt,
die erste Lieferung hat zügig geklappt, leider RH zu hoch, beim Umtauschen jetzt in einen kleineren Rahmen gabs Probleme.
Z.Zeit wartet Sie auf die Rücküberweisung.
(Wir beide fahren jetzt Cube)
(Cube hat aber auch lieferprobleme)
 
...eine Wartezeit von Bewerbung bis Personalerrückmeldung von bis zu 8 Wochen ist im Rahmen. Nach 12 Wochen hat man dann mindestens 1 mal mit einem verantwortlichen Personaler gesprochen....der nachhaltig interessierte Bewerber macht dies schon vor der Bewerbung ;), gell!

....ich finde die Wartezeit als ein einen sehr eindeutigen Hinweis zur Klärung der Frage "Passt das Unternehmen zu mir?" :daumen:. Vorausgesetzt ist obige Vorgehensweise.

Unternehmen die nicht antworten gibt es nicht, es gibt nur untätige Bewerber...ich würde auch nur jemanden Einstellen, der sich zusehends um seine Ziele kümmert. Oder sitzt der gewiefte Filter neben seiner angebeteten nach dem ersten Augenblinzeln untätig da und wartet bis sie ja oder nein sagt....
....anders herum kann meine Behauptung kaum stehen, da der Personaler zu jeder zu besetzenden Stelle viele Bewerbungen hat. Der Bewerber hingegen nur für ein Ziel viele verschiedene Bewerbungen....darum liegt für mich der Zugzwang eindeutig auf Bewerberseite...

...je strukturierter und vorausschauender man vorgeht, desto weniger ärgert man sich, gell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unternehmen die nicht antworten gibt es nicht, es gibt nur untätige Bewerber...ich würde auch nur jemanden Einstellen, der sich zusehends um seine Ziele kümmert.

Ein vernünftiges Unternehmen gibt immer Statusbescheide heraus. Und wenn ein Bewerber telefonisch oder per Mail nachfragt und das Unternehmen nichts an Auskunft herausgibt, ist dann wohl nach deinem Sinne auch noch der Bewerber dran schuld. Soll er von Hamburg am Besten noch nach Koblenz fahren, um Initiative zu zeigen und mal eben 2 Minuten nachzufragen, ob sich denn schon jemand im Hause seiner Bewerbung angenommen habe? Wie tief sollen sich Bewerber noch bücken, damit das Unternehmen kapiert, wer sich Mühe mit seiner Bewerbung gibt, sollte vom Unternehmen auch eine Rückmeldung erwarten dürfen. Und wenn dann Bewerber telefonisch versuchen, bei Canyon durchzudringen oder Mails schreiben, .... ja bitte was denn sonst noch, um denen klar zu machen, dass man interessiert ist???



Die Gegenfrage ist nämlich, ob es Sinn macht, einen totalen Ar***kriecher einzustellen, der sich sabbernd und lächelnd 5 Tage die Woche 8h die Finger wund telefoniert, um dem Unternehmen zu zeigen, dass er Interesse hat. Solche Ar***kriecher gibts, sind aber selten teamfähig und daher nicht gefragt.

Der ganzen miesen Arbeitsmarktsituation zum Trotze, ich meine irgendwo gibt es Grenzen, wo es lächerlich wird.

Vor allem kann ein Unternehmen seine unorganisierte Vorgehensweise nicht damit entschuldigen, indem sie vortragen, "mal schauen, wer da draußen nun von den Bewerbern tatsächlich Interesse hat". Das ist mehr als unprofessionell. Canyon ist sicherlich beliebt (bei vielen Bewerbern), aber nicht Deutschlands Top Arbeitgeber, wo sich Millionen von Menschen die Finger nach lecken.
So manches Unternehmen ist schon tief gefallen, mit solcher Überheblichkeit. Denn kluge Köpfe machen so einen Kindergarten nicht lange mit, irgendwo gibts für jeden Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten