Canyon Strive (Teil 2)

als ob ein guter stahl torx sich von einer alu schraube beeindrucken lässt :P
wenn ja ist es ein billiger bit.

Hatte mal eine bei der hat das alles nichts mehr gebracht, da der kopf abbrach. Habe dann ein loch reingebohrt, ein gewinde reingeschnitten und eine sechkant schraube mit extrem festen loctite eingeklebt. dann hat die sich endlich rausdrehen lassen.
 
Guten Morgen,

nachdem ich jetzt mittlerweile den 3 Platten innerhalb von 14 Tagen am HR hatte überlege ich doch wirklich stark auf tubeless umzusteigen.
Habe die Sun Ringle Charger Comp drin (Strive 7.0 2014), die sind doch tubeless oder?

Kann mir jemand vlt mal ganz kurz sagen, was ich dafür alles brauche? Den Rest würde ich mir dann selber zusammensuchen bzw mich da einlesen....danke schon mal!
 
hatte das selbe charger laufrad vorne ohne probleme hinten habe ich mir bei der ersten ausfahrt sofort den reifen von der felge gerollt, und das bei mehr druck als ich normalerweise in den flow ex felgen fahre.

zum ümrüsten brauchst du nur das stans notubes felgenband in 25mm breite und einen alten presta schlauch mit herausnehmbarem ventil. das ventiel schneidest du dann einfach aus dem schlauch raus und hast ein billiges tubeless ventiel. denn nur noch das klebeband sauber einkleben aber darauf achten, dass die feleg auch wirklich sauber ist. dann den mantel mit schlauch auf die felge und auf recht hohen druck aufpumpen, dass sich der reifen in die felge setzt. dann wieder luft raus und der reifen sollte dann fest auf der felge sitzen. vorsichtig nur eine seite aus dem felgenhorn drücken und den schlauch rausholen. dann das ventiel einsetzen und gut festschrauben. Die lose seite wieder auf die felge ziehen und darauf achten,dass die andere seit im horn bleibt. dann bleibt nurnoch pumpen wie sau, hat bei mir aber bis jetzt immer mit einer einfachen standpumpe geklapt. wenn der reifen sich dann aufgebläht hat wieder gut auf druck bringen (4 bar) oder bis ein knall zu hören ist wenn der reifen anständig sitzt. dann wieder luft ablassen, ventil kern rausschrauben und das tubeless mittel einfüllen. Könnte man auch früher machen aber ich habe die erfahrung gemacht, dass es so am wenigsten dreck gibt.

gefahren werden kann der reifen dann bis etwa 18 psi oder 1,2 bar vorne und mind 2 bar hinten (springt bei den chargern sonst von der felge)
 
Danke für die ausführliche Erklärung.

Ich dachte nur der Vorteil von tubeless wäre man könne mit weniger Druck fahren. Die Angabe von ~ 2 Bar hinten ist ja mal mindestens identisch mit meinen aktuellen Werten mit normalem Schlauch :)
 
die 2 bar sind auch nur auf den charger felgen wiel ich da aus irgendeinem grund ständig den reifen von der felge geholt habe aber ich fahre jetzt seid fast einem jahr die stans flow Ex felgen. da kann der druck so niedrig sein bis felge ständig durchschlägt aber der reifen bleibt drauf.

und wenn ich vorne 1,2 bar fahre kommt mir das zu schwammig vor. Bevorzuge 1,5 bar.

Mit dem druck musst du einfach selbst probieren der reifen ist auch nur bei harten flachen kurven auf extrem griffigen boden runter. kann sien das bei deinem fahrstiel und boden bedingungen absolut kein problem ist.
 
Also Freunde ihr müsst mir helfen!! Ich flippe aus! Hab jetzt seit einer Woche meinen neuen Dämpfer Zuhause und niemand in ganz HD kann mir das sch.. Nadellager aus oder einpressen!! Kann doch nicht so das Problem sein oder! Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Jetzt ist so geiles Wetter und ich kann nicht heizten!!! möchte ihn ungern zu Canyon schicken!!
 
Nabend Leute,
Ich möchte auch meine Avid Elixir 7 Trail gegen eine ordentliche Shimano Bremse tauschen. Jetzt bin ich am überlegen, welche Shimano es werden soll, Die XT , Zee, oder doch die Saint. Habe vor kurzem in einem Test gelesen, dass an der XT die dosierbarkeit nicht so perfekt sein soll, wie bei der Saint. Einziger Minuspunkt an der Saint ist meiner meinung nach das Gewicht . Und die Zee soll ja noch schwerer als die Saint sein. Ich hoffe, ihr könnt mir mal eure erfahrungsberichte schreiben.
 
Nabend Leute,
Ich möchte auch meine Avid Elixir 7 Trail gegen eine ordentliche Shimano Bremse tauschen. Jetzt bin ich am überlegen, welche Shimano es werden soll, Die XT , Zee, oder doch die Saint. Habe vor kurzem in einem Test gelesen, dass an der XT die dosierbarkeit nicht so perfekt sein soll, wie bei der Saint. Einziger Minuspunkt an der Saint ist meiner meinung nach das Gewicht . Und die Zee soll ja noch schwerer als die Saint sein. Ich hoffe, ihr könnt mir mal eure erfahrungsberichte schreiben.

Zee und Saint sind an sich gleich, hatte beide und die paar gramm mehr machens nimmer aus. Die XT ist ne super Bremse und auch perfekt dosierbar (bin ich über 3 Monate gefahren).
 
Also Freunde ihr müsst mir helfen!! Ich flippe aus! Hab jetzt seit einer Woche meinen neuen Dämpfer Zuhause und niemand in ganz HD kann mir das sch.. Nadellager aus oder einpressen!! Kann doch nicht so das Problem sein oder! Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Jetzt ist so geiles Wetter und ich kann nicht heizten!!! möchte ihn ungern zu Canyon schicken!!

Ich hab das im Januar auch gemacht. Du brauchst aber die Pocket Press dazu, sonst ist das eher unmöglich ;-)
Komme am Samstag sogar nach HD und könnte sie mitbringen.
 
Uuuhhäääää... Das wäre ja Monster! Würd dich auf ein käffchen in einer Lokalität deiner Wahl einladen! und alles mitbringen! Wenn dir das Recht ist!?

Ich hab die XT seit nem halben Jahr mit Saint Hebeln!! Lässt sich super dosieren super einstellen sieht besser aus und ist leichter!!
 
so will jetzt auch mal wieder shimano testen, obwhol meine letzten xt bremsen echt entäuschend waren. habe mir jetzt einen satz zees bestellt.

mal gucken wie die sich gegegn die trail 7 schlagen, da ich nie wirklich probleme mit dennen hatte nur mir fehlt etwas die maximale bremskraft...
 
Was war denn mit deinen XT und von wann waren sie? Die 2014 sind abgesehen vom Mega klobigen Bremshebel mega gut! Mit nem Saint Bremshebel die perfekte Kombi aus Gewicht und Performance. Meiner Meinung nach Wirst bestimmt Spaß mit der zee haben!
 
Das mit dem Glied aus der Kette nehmen und wieder zusammensetzen hat nicht wiklich gut geklappt. Hatte heute wieder an fast der selben Stelle nen Kettenbruch...
Hab das teil dann voer lauter Wut erst mal in die Pampa geschmissen (Kurz darauf natürlich wieder gesucht, gefunden und in die nächste Tonne entsorgt. Wollte gerade die neue montieren. Dabei viel mir auf, dass ich Held ja die alte hätte aufheben sollen damit ich seh wie lang die neue sein muss...

Kann mir vielleicht jemand die länge der Kette verraten? Ist ein 2x10 XT Antrieb.
 
eine kette ist dann zu kurz wenn kette um die beiden größten blätter gelegt keine 2 gliede überlappen

a_black_kassetenadapter_art3.jpg

da der strive hinterbau nicht keine sehr stark wachsendekettenstrebe hat passt das gut.

übrigens wenn du die kette nicht schärg laufen lässt, also groß groß kann man die kette auch kürzer fahren muss aber dann auf diie ketten linie achten
 
Zurück
Oben Unten