Canyon Strive (Teil 2)

Heute hat Canyon auf FB die Liste fürs Testival durchgegeben, Strive AL 8.0 2014
Strive AL 8.0 Race 2014 hamse dabei, ich versuch infos zu den Dämpfern zu beokmmen, das Race müsste ja den Float X oder den Monarch Plus haben.
 
Hallo

Hast du die Rheinefolge beim Zusammenbau beachtet?
Zuerst Imbusschraube auf Antriebsseite (Kettenseite) festziehen, dann die schwarze Verschlußschraube der Achse, zuletzt die Imbusschraube auf der in Fahrtrichtung linken Seite anziehen.

Bei den Modellen ab 2012 ist dort eine Distanzscheibe von 0,4 bis 0,8 mm zwischen Lager/Rahmen und Schwinge verbaut (verringert wohl das Drehmoment der Verschlußschraube).
Diese Scheibe hat das 2011er nicht.

Ansonsten sind die Lager leicht zu tauschen Nr.:61 903-V2RS und 61 902-V2RS jeweils eins.
Die gibts bei Canyon direkt so um die 11,- Euro glaub ich, oder z.B. bei SKF normale Industrie lager mit der Größe kaufen.
Wobei das "V" für vollrolige Lager steht, normale Käfiglager gehen da aber auch.
Die Kurbel muß halt komplett abgebaut werden damit man die Achse zur Seite rausziehen kann (geht nur in Richtung Kettenseite).

Grüße

Super, vielen Dank für die Infos:daumen:

Die Reihenfolge hab ich beachtet. Braucht man zu Lagertauschen einen Abzieher oder Ähnliches?
 
Hallo

Einen Abzieher braucht man da nicht, die Lager sind nicht so stark eingepresst.
Mit einem größeren Schraubenzieher vorsichtig am äußeren Lagerring ansetzen und mit einem Hammer mit leichten schlägen von innen nach außen treiben.
Dabei immer den Schraubenzieher um den halben Radius versetzen, damit das Lager gerade aus seinem Sitz raus kommt.

Die neuen mit einer Großen Schraube und großen Unterlagscheiben (sollten die größe des Außenrings vom Lager haben) wieder einpressen (nicht gleichzeitig sondern eins nach dem anderen), sie dürfen nur nicht verkannten.

Habe meine Lager vor 4 Wochen geprüft waren noch alle in Ordnung
Nur die Achse hatte einen leichten Grat vom Innenring des Lagers, war aber harmlos.

Grüße
 
So

Gabel-Service steht an und habe die Dichtungen nun hier liegen. Wie viel Öl kommt da jetzt rein auf beiden seiten??? Habe ein 2011er Strive 8.0 ES. Habe bei fox geguckt aber irgendwie werd ich nicht schlau aus den tabellen. kann mir jemand helfen??? Was für ein Öl am besten für die gabel??? das original fox ist mir zu teuer und habe mal glaube ich gelesen das es motoröl auch tut.

danke für eure hilfe
 
ist diese im 2011er Strive 8 ES verbaut ???

47)2011 36 TALAS 160
(FIT RLC damper)

Dann wären es:

Luftseite :15ml
Dämpferseite:25ml

Richtig???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Strive 2012 mit 36er 160mm Talas bekommt unten:

Luftseitig 15ml
Dämpferseite 30ml

aber nimm gleich Motoröl wie 5W40, dann funktionierts gleich besser :D
 
hab noch mal nachgeschaut.

müsste dann diese hier sein oder?

47)2011 36 TALAS 160
(FIT RLC damper)

Dämpfer 25ml
Lust 15ml

ja das mit 5W40 Motoröl werd ich auch machen höre nur gutes drüber
 
Moin,

wer an seiner 2011er Fox Gabel herumwarten will, dem würde ich folgendes Video empfehlen.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=SM6ih1WevEw"]Fox Talas 32 / 36 FIT RLC Federgabelservice [HD] (english subtitles) - YouTube[/nomedia]
 
Ist der für die 2013 Gabeln denn so anders? Wollte jetzt bald im Winter auch mal den ersten Service machen... Hat auch einer ein gutes Video für den fox float ctd? Oder ist das quasinder gleiche wie beim rp 23?

Und noch eine frage, helfen die Spacer jetzt die Endprogression zu erhöhen? Werde da nicht mehr ganz schlau raus :)
Danke!
 
Ja spacer helfen bei der endporgression. Ich war gestern beim testival in brixen und hab da mit fox/toxo gesprochen und die haben mir bestätigt dass die spacer bei der enprogression helfen. Hatte mein bike dabei, da das ctd nkcht mehr funktionierte, wurde repariert und es wurde mir auch n spacer eingebaut, damit ich mehr sag fahren kann ohne durchzuschlagen. Die mechaniker kannten alle das dämpferproblem am strive, sobald die ctd eingefahren sind, sindse auch zu weich.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Nope leider gar nix, auf FB hat Canyon geschrieben sie haben ein AL8.0 und AL8.0 Race dabei, das Race sollte ja den Monarch Plus haben und ne Pike, leider hatten sie nur das AL 8.0 dabei. Katalog hattnse nur den gleichen wie auf der Eurobike, Preise hab ich auch keinen Rausgefunden, die Typen am Stand hatten keine Infos, kannten teilweise gar nicht die 2014er Bikes. Sehr schad drum.

Bei Fox/Toxo hingegen hab ich gefragt wie es ausschaut wenn man auf den Float X wechseln will, da kann man das gleiche Tuning nehmen wie beim normalen Float, er würde nur die Boostvalve auf 220 erhöhen, ansonsten alles gleich lassen und danach mit den Spacern rumprobieren um die gewünschte Endprogression zu erreichen.
 
Ich war gestern das erste Mal mit dem Vivid Air unterwegs. Fand das Torque ja schon ganz nett mit dem DHX, aber gestern mit dem Vivid war das nochmal ne ganz andere Hausnummer. Ich würde es als fundamentalen Unterschied beschreiben, hammergeil :D. Bin die gleichen Trails gefahren auf denen ich schon mit dem Strive unterwegs war.

Ich hoffe, dass der Float X nicht auch zu so ner Totgeburt mutiert wie der damals hochgelobte DHX. Am DHX muss man einiges machen bis der richtig passt!
 
Ich hab gestern das Slide 160 650B Carbon und das Fritz 180 26" getestet. Das Radon war n hammergeiles Bike trotz 650B (und ich hasse 650B), das Fritz hingegen war nicht so toll, es hatte aber den Float X Dämpfer verbaut.
Das Teil funktioniert nun so wie es soll. Im Climb ist der nahezu komplett blockiert, im Trail ist er straffer als der normale Float und im Descend einfach ganz offen. Bergauf auf der Waldautobahn oder Wege mit wenig unebenheiten Climb, ansonsten Trail da wippet er auch nicht viel, Trail kann man dann bei auch bei den Wegen nehmen die Flach sind und zum runterballern dann Descend.

Ich warte nun noch n bissl und schau was preislich beim Float X passiert, aber ich bin mir relativ sicher ich wechsel.

Bei der Gabel kann man für knapp 200€ das komplette Innenleben der 2014er holen, die sich fast gleich fährt wie die gelobte Pike.
 
Ich bin gestern ne vorsichtige Runde mit meinem neuen Torque mit Totem, CaneCreek und Zee gefahren. Hatte die linke Hand+Unterarm noch in Gips daher konnte ich es nicht allzu sehr krachen lassen, aber es zeichnet sich jetzt schon ab: Das Teil knallt, es ist kaum zu glauben. Bloß bisschen schwer ist es :D
 
Danke schonmal, hat noch einer eine Antwort zu dem Gabel Service
Ich fahr mein strive mit ca 15 prozent sag, durchschlag hatte ich noch keinen(glaube ich) aber der sag ring rutsch oft schon fast vom kolben runter...
 
Ich bin gestern ne vorsichtige Runde mit meinem neuen Torque mit Totem, CaneCreek und Zee gefahren. Hatte die linke Hand+Unterarm noch in Gips daher konnte ich es nicht allzu sehr krachen lassen, aber es zeichnet sich jetzt schon ab: Das Teil knallt, es ist kaum zu glauben. Bloß bisschen schwer ist es :D

Glückwunsch zum Torque ;). Stell mal ein paar Bilder in die Gallerie. Würde mich interessieren wie Dein weißes so aussieht :)
 
Glückwunsch zum Torque ;). Stell mal ein paar Bilder in die Gallerie. Würde mich interessieren wie Dein weißes so aussieht :)

Mach ich die Tage =) Es kommt noch ein PM-Adapter für die 203er Scheibe hinten, Leitungen müssen gekürzt werden und die FlowEX für hinten fehlt auch noch. Leider hat die Post Mist gebaut und jetzt läuft ein Nachforschungsantrag. Bis ich die habe dauert also eher noch bis zur nächsten Saison >_<
 
Hallo

kann es sein das ihr im falschen Teil des Forums unterwegs seid?
Wir wissen alle das Tourqe ist gut.
Aber dieses ständige werben fürs Tourqe müßt ihr auch bitte im Tourqe Teil
machen.
 
Ja spacer helfen bei der endporgression. Ich war gestern beim testival in brixen und hab da mit fox/toxo gesprochen und die haben mir bestätigt dass die spacer bei der enprogression helfen. Hatte mein bike dabei, da das ctd nkcht mehr funktionierte, wurde repariert und es wurde mir auch n spacer eingebaut, damit ich mehr sag fahren kann ohne durchzuschlagen. Die mechaniker kannten alle das dämpferproblem am strive, sobald die ctd eingefahren sind, sindse auch zu weich.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Wurde das auf Garantie gemacht?
Bin der Meinung dass bei mir die Climb-Einstellung am Dämpfer auch nicht mehr funktioniert und bin an überlegen den im November/Dezember mal einzuschicken...
 
Wurde das auf Garantie gemacht?
Bin der Meinung dass bei mir die Climb-Einstellung am Dämpfer auch nicht mehr funktioniert und bin an überlegen den im November/Dezember mal einzuschicken...

Ich habs am Testival in Brixen machen lassen, die Boostvalve war im arsch, wurde schnell repariert, alle dichtungen gewechselt, öl auch gleich mit und n spacer für mehr endprogression kam auch noch rein, alles kostenlos.
 
Zurück
Oben Unten