Canyon Strive (Teil 2)

Hi Leute :),
ich hab 2 anliegen...
1. Weiß einer ob man auf die Dt-Swiss E2000 aus dem 2011er 7.0 ES Strive die Kassette von 9fach auf 10fach wechseln kann oder erlauben das die Maße nicht?

2. Hab meine Gabel vor 2 Wochen auf Garantie zu Canyon geschickt und da kam bis heute noch keine Eingangsbestätigung. Wie lange braucht das bei denen ca. bis sich da was tut.

Vielen Dank schonmal!

MfG
 
zu 2. normalerweise solltest du bei Eintreffen der Gabel sofort eine Eingangsbestätigung per Mail bekommen. Warte auch grad auf eine.
An deiner Stelle würde ich einfach mal dort nachfrage. Bevorzugt per Mail, dann hast dus schwarz auf weiß und nicht drei verschiedene Aussagen von zwei Mitarbeitern ;)

Jungs züchtigt euch mal hier! :D
Hab mir aber auch nen neuen Vorbau gegönnt ;)
 
Soll die umständliche Erklärung bezüglich "longer front-centre" bei gleichem reach und stack einfach nur bedeuten das am Prototypen der Sitzwinkel steiler und der Lenkwinkel flacher wird und ggf. die Kettenstrebe in der Länge wächst!?

"At the first Enduro World Series race at Punta Ala in eight weeks time, will we see you on a developed bike compared to what is available now?

We have the Strive, the 160mm bike, and in Punta Ala we will probably already have the prototype. We are already working on that.


We will see something like Forward Geometry on the bikes?

The Forward Geometry is a concept that comes straight from Mondraker. They have been following my ideas in that direction and the name and the concept are something Mondraker asked me for leadership in and I think they can definitely be very proud of it, as it brings something new. On the bike that we are developing, the general attitude will be to have a longer front-centre while keeping the reach and stack the same as a normal bike as this brings the stability I generally want on my bikes. So we won't have Forward Geometry, as that is a concept of Mondraker, but we will definitely have geometry that provides the stability we need."


http://www.pinkbike.com/news/Fabien-Barel-Signs-for-Canyon.html
 
Hab den ersten teil dieses Threads zu grossen Teilen durchforstet und bzgl. Kettenklemmern viele Informationen gefunden.

Eine Frage haette ich aber trotzdem noch.

Trat bzw. tritt das Problem nur bei Race Face Kurbeln auf, oder gibt es auch Torques, Strives, Nerves etc. mit anderen Kurbel, die das selbe Problem hatten/ haben?

Die Race Face Kettenblaetter sind dafuer naemlich besonders anfaellig, zumindest war das bei der alten DEUS so!
 
@jonalisa

gabs auch bei anderen Blättern/Kurbeln. Aber ja; die RF-Blätter begünstigen es wohl eher.

@FlyingLizard

Was lange währt wird endlich gut, wa? :D
Schaut jedenfalls schonmal gut aus! :daumen:


Dämpfer muss auch noch irgendwann mal neu...mal schauen.

02_02_2013_W%c3%bclpgerEgge-3.jpg


Gruß,
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen
biggrin.gif
! Aber mach doch mal ein Bild von der Antriebsseite
wink.gif
!

Nein Mann! :)
anderer Bash ist schon geordert

@FlyingLizard

Was lange währt wird endlich gut, wa? :D
Schaut jedenfalls schonmal gut aus! :daumen:


Dämpfer muss auch noch irgendwann mal neu...mal schauen.

Gruß,
Tobi

aber sowas von gut fährt er sich auch :daumen:
durch die große Auswahl an Setups, werde ich auch noch einiges ausprobieren können.

ich weiß schon wer auch so einen bekommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tier

Habe gesehen du hast auf die SLX-Kurbel gewechselt. Sind die Probleme damit auch noch aufgetreten, oder waren sie dadurch weg?
Welche Kettenblattabstufung faehrst du? Von welchem Hersteller sind deine Kettenblaetter?

Wie schlaegt sich die Durolux im Vergleich zu der FOX und welche Suntour hast du genau montiert? Hattest du original eine RC2 eine RLC oder eine R verbaut?
 
Moin.
22z ist Shimano, 36z ist RF.
Probleme hatte ich aber auch mit der RF- Garnitur nicht mehr, seit ich nen paar Dinge gemacht hab.
Hatte das hier auch schon mal beschrieben.

Die Lux (TAD rc2 160mm getravelt auf 180mm) ist für mich eine sehr gute Gabel. Dagegen ist die Talas R ein Witz, erst Recht wenn man sich mal den Preis vor Augen hält.
Die Lux spricht super an, ist leicht, gut zu warten und für technisch versierte leicht zu traveln. Absenkung funktioniert super, das Steckachssystem ist cool und Preis/Leistung und Service bei Suntour sind m.M.n. auch super.
Muss sich sicherlich nicht vor Lyrik und noch teureren Fox-Forken verstecken.

Ich wünschte die Jungs würden mal nen feinen Enduro-Dämpfer mit Piggy entwickeln. :-/

Gruß, Tobi
 
@Tier

Zitiere:

"Nach viel Diskussion und Austausch im Strive-Thread hat sich folgende Lösung bewährt:

- Halteblech der Kettenführung leicht Richtung Tretlager biegen
- Rolle möglicht nah an den Bashguard und möglichst hoch
- Ungünstige Schaltstellungen vermeiden (vonwegen böse Kettenlinie)

Die Kette wird dadurch hochgezogen, dass sie über den falschen KeFü-Rollendurchmesser läuft, bzw. sich am übergang auf den jeweils anderen Durchmesser verkantet."


Deine Maßnahmen widersprechen dann aber jenen von Smubob. Du biegst die Platte nach innen, wodurch der größere Durchmesser noch weiter innen endet. Er montiert eine Stinger Rolle um den Durchmesser weiter nach aussen zu bringen, da ansonsten die Kette nicht schön fluchtet.
Die restlichen Maßnahmen (Rolle nah an Bash und ganz oben) decken sich. Das mit den unmöglichen Schaltstellungen sollte eh klar sein.

Welchen Umwerfer hast du montiert? Dem Leitblech nach könnte es ein 3-fach Shimano Umwerfer sein.
Wie zufrieden bist du mit der Schaltfunktion an der Kurbel?
Bei mir (Torque 2012, 22er FSA, 36er RF) will die Kette, trotz korrekt eingestelltem Umwerfer, nicht richtig auf das große Kettenblatt klettern (Vor allem in Kombination mit den größten 5 Ritzeln). Trifft das auch bei dir zu?
 
Moin @jonalisa

Kann sein das sich mein Lösungsweg von Smubobs unterscheidet.
Solangs funktioniert ist mir das aber auch recht egal. ;)

Umwerfer ist ein 3-Fack SLX E-Type. Modellnummer müsste ich erst checken.

Schaltfunktion ist problemlos, obwohl ich vom 24er auf ein 22er Kettenblatt gewechselt habe und der Sprung auf's 36er somit noch größer ist.
Aber: Alles funktioniert wie's soll.

Gruß,
Tobi
 
Hey Leute,
Wollte an meiner Lyrik mal nen service durchführen.
Hat da wer ne gescheite Anleitung zu? Hab ne 2step air.
Und was für Teile brauche ich so dafür? Einfach das Paket mit den ganzen Dichtungen und abstreifern und Öl? Also Öl hätte ich 5w30 hier...
 
So nachdem Canyon nur 5 Wochen gebraucht hat um eine Adapterplatte für den XO Umwerfer und eine Rahmenschutzfolie in schwarz zu schicken hab ich auch mal mit dem Umbau meines Strive begonnen.







Nun noch die Aufkleber von der XO Kurbel abmachen und die Felgen von den Stickern befreien. Glaub die Canyon Aufschrift am Rahmen muss auch noch weg, dann sollts halbwegs was gleich sehen.
 
Zurück
Oben Unten