Canyon Strive (Teil 2)

Eine Option wäre auch noch die Dämpferbuchsen tauuschen. Mit Kunststoffgleitlagern (Huber) habe ich sehr gute Erfahrungen an meinem XC gemacht. Beim Strive wirds besimmt nicht schlechter sein.

Gruß rmfausi
 
Das geht mit ganz wenig Aufwand im Bikeshop um die Ecke! Du kaufst Dir nen passenden DHX, vorzugsweise bereits mit der kleinen Kammer. Wenn es keinen mit kleiner Kammer gibt, dann gibt es genug Anleitungen (auch gerne per PN) um diesen dann entsprechend vorzubereiten.

Wenn Du den Dämpfer dann hast, baust Du einfach den RP2(3) aus und gehst mit beiden Dämpfern zu nem Radladen und sagst denen die sollen das Nadellager und die obere Buchse verpflanzen. Das sollte Dich etwa 20€ kosten und ist ruckzuck erledigt. Der Dämpferausbau ist absolut einfach, ebenso wie der Wiedereinbau. Man sollte nur ein wenig auf das Nadellager aufpassen.

Schreib ruhig wenn Du noch Fragen hast. Leider ist meine Freizeit recht knapp bemessen, so dass ich Dir keinen Austausch anbieten kann.

Super, vielen Dank!!! Werde das im neuen Jahr angehen und bei Bedarf nochmal nachfragen bei Dir! Super, dass das hier im Forum so gut läuft, danke nochmal!
 
@rmfausi

Ich habe in allen Bikes Huber Buchsen und Kunststoffgleitlager. Beim Strive kannst halt nur die obere tauschen. Unten hast ja das Nadellager im Bike und dafür benötigt man ein eigenes Einpresswerkzeug.

@Butcho78

Wie Sirios schon geschrieben hat sollte das Tauschen des Nadellagers auch dein Bikeladen um die Ecke machen können. Das sollte dir billiger kommen als den Dämpfer nach Österreich zu schicken. Sollte dein Bikeladen das nicht hinbekommen gib mir Bescheid, dann bau ich dir die Lager um.
Hab noch keine Erfahrung mit den 2013 Buchsen und Gleitlagern von Fox aber an deiner Stelle würde ich mir von Huber eine Buchse für oben anfertigen lassen. Und bestell gleich ein paar Kunstoffgleitlager mit. Dann kannst im DHX gleich die Huber Buchsen verbauen.

http://huber-bushings.com/preise/

Musst halt schreiben, dass du nur die obere Buchse(22,2*8) und das Gleitlager benötigst.
 
@rmfausi

Ich habe in allen Bikes Huber Buchsen und Kunststoffgleitlager. Beim Strive kannst halt nur die obere tauschen. Unten hast ja das Nadellager im Bike und dafür benötigt man ein eigenes Einpresswerkzeug.

@Butcho78

Wie Sirios schon geschrieben hat sollte das Tauschen des Nadellagers auch dein Bikeladen um die Ecke machen können. Das sollte dir billiger kommen als den Dämpfer nach Österreich zu schicken. Sollte dein Bikeladen das nicht hinbekommen gib mir Bescheid, dann bau ich dir die Lager um.
Hab noch keine Erfahrung mit den 2013 Buchsen und Gleitlagern von Fox aber an deiner Stelle würde ich mir von Huber eine Buchse für oben anfertigen lassen. Und bestell gleich ein paar Kunstoffgleitlager mit. Dann kannst im DHX gleich die Huber Buchsen verbauen.

http://huber-bushings.com/preise/

Musst halt schreiben, dass du nur die obere Buchse(22,2*8) und das Gleitlager benötigst.


auch dir besten dnak für die guten tipps!
 
Der CTD Float Dämpfer ist ein High Volumen-dämpfer?
Ich wiege nackt schon gut über 100kg.

Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen einem RP23 und dem DHX?
Gibt es eine genaue Bezeichnung des DHX mit kleinem Volumen?
Ich bin noch sehr unwissend in dem Thema.
Kann man den CTD ebenfalls wie die alten RP23 mit diesen "Kunststoffplättchen" "verbessern"?

Gruß und Dank
Marc
 
Coolen Teil! Welche Gaben ist das genau?

-edit - habs gerade in Album gesehen: Lyrik RC2DH SoloAir



Hast Du zufällig eine Einbauanleitung parrat, am Besten natürlich als Video...
 
mein Strive hat heute schon Weihnachtsgeschenke bekommen :D
HELL YEAH!! :daumen: Viel Spaß damit!
Wie man auf dem Foto sieht, ist auch mindestens eine weitere Baseplate zum Verändern des Federwegs direkt mit dabei, sehr schön. Falls du den mitgelieferten Service-Kit nicht brauchst: ich nehme ihn! :D

Direkt mal als Vorwarnung: ich habe meine 2011er Lyrik damals auch im Winter das erste Mal gefahren - mit mittelmäßigem Ergebnis. Falls dir die Gabel etwas zäh und "quarkig" vorkommt und du die Zugstufe gerne über den Anschlag hinaus schneller drehen würdest, liegt das am originalen Dämpfungsöl, das wird bei Kälte viskos wie Haferbrei :rolleyes: Ich bin dann auf Fuchs Silkolene umgestiegen und wg. meinem Leichtgewicht von <70kg auch direkt von WT5 auf WT2,5 (mittlerweile mit etwas 5er beigemischt), damit läuft die Sache auch im Kalten noch deutlich fluffiger.


Hast Du zufällig eine Einbauanleitung parrat, am Besten natürlich als Video...
Eine Einbauanleitung für eine Gabel, im Ernst? :eek:
 
@`Smubob´
Kannst du mir mal bitte die Bezugsquelle für das Fuchs Silkolene sagen oder auch mailen. Bekomme ich das auch bei Polo/Louis/Hein Gerike?
Welche Viskosität ist bei ca. 85Kg fahrfertig zu benutzen? 5WT oder dünner?

Vielen Dank für die Antwort im voraus, Gruß rmfausi.
 
Super, vielen Dank!!! Werde das im neuen Jahr angehen und bei Bedarf nochmal nachfragen bei Dir! Super, dass das hier im Forum so gut läuft, danke nochmal!

Ja von mir auch lieben Dank für den Tipp! Auch wenn ich denke das für mich das Torque trotzdem das bessere Rad sein wird, wenn ich mir nur ein Rad hinstellen will!
 
Zuletzt bearbeitet:
HELL YEAH!! :daumen: Viel Spaß damit!
Wie man auf dem Foto sieht, ist auch mindestens eine weitere Baseplate zum Verändern des Federwegs direkt mit dabei, sehr schön. Falls du den mitgelieferten Service-Kit nicht brauchst: ich nehme ihn! :D

Direkt mal als Vorwarnung: ich habe meine 2011er Lyrik damals auch im Winter das erste Mal gefahren - mit mittelmäßigem Ergebnis. Falls dir die Gabel etwas zäh und "quarkig" vorkommt und du die Zugstufe gerne über den Anschlag hinaus schneller drehen würdest, liegt das am originalen Dämpfungsöl, das wird bei Kälte viskos wie Haferbrei :rolleyes: Ich bin dann auf Fuchs Silkolene umgestiegen und wg. meinem Leichtgewicht von <70kg auch direkt von WT5 auf WT2,5 (mittlerweile mit etwas 5er beigemischt), damit läuft die Sache auch im Kalten noch deutlich fluffiger.


Vielen Dank der Herr!

Hatte schon genügend Spaß beim Einbau damit.
Muss schon sagen das meinem Strive die 170mm Lyrik in schwarz total steht. :love:Wie genau kann ich denn mit der Baseplate den Federweg verändern? Stand nichts davon in der Beschreibung...
Das Servicekit dient leider schon ''sirios'' oder mir für den Notfall ;)

Mit dem Öl warte ich vorerst noch ab. Werde erstmal damit fahren und sehen ob es mir vorerst passt, dann wird es erst nach dem einfahren gewechselt. Andernfalls komme ich auf deinen Ratschlag vorher zurück:daumen:
 
ja, die sind gelackt. Auf der Rückseite die Tabelle mit den Druckwerten ist nur aufgeklebt, die werde ich noch entfernen.
 
Vielen Dank der Herr!

Hatte schon genügend Spaß beim Einbau damit.
Muss schon sagen das meinem Strive die 170mm Lyrik in schwarz total steht. :love:Wie genau kann ich denn mit der Baseplate den Federweg verändern? Stand nichts davon in der Beschreibung...
Das Servicekit dient leider schon ''sirios'' oder mir für den Notfall ;)

Mit dem Öl warte ich vorerst noch ab. Werde erstmal damit fahren und sehen ob es mir vorerst passt, dann wird es erst nach dem einfahren gewechselt. Andernfalls komme ich auf deinen Ratschlag vorher zurück:daumen:

Vorsicht Federweg bei neuen Lyrik nur 170 und 160mm möglich.
180 geht bei neuen ab 2010 nicht mehr obwohl noch Baseplatten für 180mm im Set dabei sind (geht nur mit Domain Tauchrohren und Lyrik Standrohren ab 2010 weil Bushing Sitz ab 2010 geändert wurde).
 
Zurück
Oben Unten