Canyon Strive Race Geometrie - Daten

Muss trotzdem nochmal nachhaken...

Bei welchem Sattelauszug ist denn jetzt die Oberrohrlänge angegeben?

Das müsste man ja bei der Methode mit angeben, oder?

Gruß Marc
 
da wo das (imaginär verlängerte) Sitzrohr und das aus dem Sitzwinkel (der angegeben wird) gedachte ..äh Linie ... sich treffen.

oder so ähnlich:lol:
 
Okay, das hab ich verstanden. Danke.
Gefallen will mir die Bemaßung aber trotzdem nicht.
Bis vorhin war ich der festen Meinung, dass für den virtuellen Sitzwinkel immer der Schnittpunkt zwischen horiz. OR-LÄNGE und Sitzrohr (verlängert) verwendet wird.
So wie Propain das auch tut...

Damit tue ich mir irgendwie leichter.

Gruß Marc
 
Oberrohrlänge ist doch auch vollkommen egal? Ser Sattel wird ja ohnehin dann so vor oder zurück geschoben, dass das mit dem Kniewinkel passt. Somit ist die Position Sattel zu Tretlager immer die gleiche. (Außer die Winkel sind so extrem, dass man den Sattel nicht hingeschoben bekommt.)
Wenn also Satel zu Tretlager fixiert ist, kommt lediglich eine Variable ins Spiel, die die Länge fixiert: der Reach.

Deswegen machen Reach und Stack ja auch so viel Sinn. Für alle Räder. Und nicht nur, wie oft im Forum geschrieben, für Räder, die man hauptsächlich im Stehen fährt.
 
Oberrohrlänge ist doch auch vollkommen egal? Ser Sattel wird ja ohnehin dann so vor oder zurück geschoben, dass das mit dem Kniewinkel passt. Somit ist die Position Sattel zu Tretlager immer die gleiche. (Außer die Winkel sind so extrem, dass man den Sattel nicht hingeschoben bekommt.)
Wenn also Satel zu Tretlager fixiert ist, kommt lediglich eine Variable ins Spiel, die die Länge fixiert: der Reach.

Deswegen machen Reach und Stack ja auch so viel Sinn. Für alle Räder. Und nicht nur, wie oft im Forum geschrieben, für Räder, die man hauptsächlich im Stehen fährt.

In diesem Thread ging es ja nicht generell um die Sinnhaftigkeit der Oberrohrlänge. Es ging darum, ob es sich bei einem Bike welches mit einem Race L Sticker geliefert wurde wirklich um ein Race L gehandelt hat da andere Race L Fahrer eine unterschiedliche Oberrohrlänge mit gleicher Messmethode gemessen haben. Die weitere Diskussion ist nur entstanden da keiner so genau wusste wie Canyon die Oberrohrlänge misst.;)
 
Und hast du nun zurück geschickt???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, habe ich. Ich hoffe nur, dass ich den vollen Kaufbetrag zurückerstattet bekomme. Da ich das Rad nie Probe gefahren bin und es mein Haus nie verlassen hat (somit keine Gebrauchsspuren aufweist und keine Kratzer gemacht wurden), sollte es eigentlich kein Problem sein. Aber wer weiß..... Hoffe Canyon steht zu dem was sie behaupten.
 
Falls es noch jemanden interessiert wie Canyon beim Strive und womöglich auch bei den anderen Bikes die Oberrohrlänge misst.

Anhang anzeigen 512686
aha, spannende messmethode, dank der virtuellen sitzhöhe die nicht angegeben ist, ist die horizontale or- länge deutlich länger als bei der standardmessmethode (ok- steuerrohr, horizontale mit vituellem schnittpunkt mitte verlängerstes sitzrohr). ich würde so auf 1,5cm tippen, die das oberrohr länger angegeben ist, als bei der konkurrenz....
somit gibts keine vergleichbarkeit und eine rahmengrößenentscheidung nach oberrohrlänge fällt quasi flach...
 
Das bestätigt meine Vermutung dass das Race M nicht wirklich viel länger ist als das alte Strive in Größe M mit einem Reach von 415, da hier offensichtlich noch ohne virtuelle Sitzrohrverlängerung der Reach ermittelt wurde...
 
Das bestätigt meine Vermutung dass das Race M nicht wirklich viel länger ist als das alte Strive in Größe M mit einem Reach von 415, da hier offensichtlich noch ohne virtuelle Sitzrohrverlängerung der Reach ermittelt wurde...
Nochmal: Die Messung von Canyon betrifft nur die Oberrohrlänge.
Der Reach wird wie bei allen Herstellern gemessen und passt wie angegeben. Die Position oder Neigung des Sattelrohrs hat nichts mit dem Reach zu tun.
 
aha, spannende messmethode, dank der virtuellen sitzhöhe die nicht angegeben ist, ist die horizontale or- länge deutlich länger als bei der standardmessmethode (ok- steuerrohr, horizontale mit vituellem schnittpunkt mitte verlängerstes sitzrohr). ich würde so auf 1,5cm tippen, die das oberrohr länger angegeben ist, als bei der konkurrenz....
somit gibts keine vergleichbarkeit und eine rahmengrößenentscheidung nach oberrohrlänge fällt quasi flach...

Die Vergleichbarkeit sehe ich da auch als Problem. Bleibt nur Reach und Stack für die Vergleichbarkeit.
 
Ich hab jetzt aus Neugierde mein Race S auch vermessen. Bin mit einem Winkelmesser am Handy auch auf die 66 Grad Lenkwinkel gekommen im dh mode. Alle Werte stimmen bis auf die Oberrohr Länge. Da müsste ich Sattelstütze Mitte bis Steuerrohr ganz unten Mitte messen um auf einen richtigen Wert zu kommen.
Darf ich fragen wie deine pps daten sind?

Frage an alle, kann es sein dass das strive 2017 nur noch in der "race" geo zu haben ist, bzw. Gar nicht mehr zwischen regular und race unterschieden wird? Zumindest erscheint mir das so, wenn ich einen blick auf die geo tabellen der 2017er strive modelle werfe.

Ansonsten, hat noch jemand geo tabellen des strive aus 2016 parat?
 
Darf ich fragen wie deine pps daten sind?

Frage an alle, kann es sein dass das strive 2017 nur noch in der "race" geo zu haben ist, bzw. Gar nicht mehr zwischen regular und race unterschieden wird? Zumindest erscheint mir das so, wenn ich einen blick auf die geo tabellen der 2017er strive modelle werfe.

Ansonsten, hat noch jemand geo tabellen des strive aus 2016 parat?

Ich zitiere mich mal selbst:

Es kamen ja jetzt schon des öftern Fragen zu der neuen 2017er Geo hoch in wie fern sich dieses zum Vorjahresmodell (2016) geändert hat.
Ich habe mal alle Geometrien von 2016 im direkten Vergleich zu 2017 gegenübergestellt. Wie Ihr in der Grafik erkennen könnt hat Canyon bis auf die XL Größe in 2017 nichts neues "erfunden". Es wurden bei den Größen S-L die Racegemoetrien aus 2016 1:1 übernommen. Aus dem Regular S (2016) wurde das 2017er XS.

Das also nochmal zum Thema: "Wenn du eher Touren fährst ist die Race Geometrie nichts für dich! Die ist nur für RACER!" :lol: :wut: :winken:

Anhang anzeigen 553026
 
Zurück
Oben Unten