Canyon Strive 2020 Shapeshifter+Hinterbau ausbauen

Registriert
17. Mai 2022
Reaktionspunkte
2
Hi Zusammen! Ich hoffe, ich bin so halb im richtigen Subforum gelandet..

Zumindest hat es indirekt etwas mit dem Dämpder und dem Shapeshifter zu tun...

Ich muss den Hinterbau meines 2020 Canyon Strive (CF) ausbauen. Zumindest die obere Strebe.
An der hinteren Achse ist das ja kein Thema, jedoch struggle ich bei der Umlenkung. Bei den älteren Strive Modellen konnte man die Schrauben zur Umlenkung noch ganz entspannt von außen öffnen und die zwei Teile rechts und links vom ShapeShifter abnehmen. Das ist jetzt scheinbar nicht mehr möglich, da die Teile von Innen an der hinteren Strebe verschraubt sind.

Hat hier zufällig jemand Erfahrung, wie man das am besten angeht?

Wenn die Teile dann einmal ausgebaut sind, hatte ich überlegt direkt einmal die Lager zu wechseln. Das Rad ist von 2020, ich habe es vor ca. einem Monat gekauft. Deswegen bin ich mir noch nicht ganz sicher über den Zustand der Lager. Sollte man sowas "provisorisch" dann mal tauschen, oder je nach Zustand der Lager dann einzeln beurteilen? Das Lagerset von Canyon kostet ja schonmal schlappe 70€.

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Grüße
 
Hi, hast du es eigentlich irgendwie geschafft?
Mein Shapeshifter ist leider undicht und muss nun zu Canyon. Allerdings hatten diese keine Anleitung für den Ausbau. Diese haben mich nur an einen Service Partner verwiesen :(
 
Hi @Kane
ich hab es geschafft, yes!

Prinzipiell benötigst Du dafür erstmal das Press Tool für den Bolzen des Shape Shifters (sofern Du dir sowas nicht selbst drehen kannst). Zudem würde ich die eine Mini Ratsche empfehlen, um an die inneren Schrauben zu kommen und gescheit schrauben zu können. (bspw diese hier)
Natürlich sonst noch einen Drehmomentschlüssel, Schraubensicherung, Fett, evtl. die passenden O-Ringe für die Lagerschrauben (22mm AD 20mm ID 1mm Breit, gibts bspw. bei Amazon).
Das Lagerset (kannst du einfach direkt mittauschen wenn sich das für dich lohnt) gibts auch bei Canyon.

Ab auf den Montageständer, Reifen Demontieren und Bremsen sichern. Ich würde den empfindlichen Carbonrahmen an den wichtigsten Stellen mit Lappen o.Ä. abdecken, sodass du weder den Lack noch das Carbon beschädigst. Vor allem am das untere Rohr des Hauptrahmens (vor dem Dämpfer),
Dann den unteren Dämpferbolzen lösen, dann kannst Du mit dem Presstool den oberen Bolzen des Dämpers rausdrücken und den Dämpfer rausnehmen.
Dann die Abdeckung des Shape Shifters rausklicken. Die beiden Sicherungsschrauben (die zum Klemmen) vorne am Shapeshifterrahmen rausdrehen.

Jetzt bringst du den Hinterbau vorsichtig nach vorne, sodass du von innen mit der Miniratsche an die zwei Lagerschrauben zwischen hinterer oberer Strebe und Shapeshifterrahmen kommst. Wenn diese gelöst sind, kannst Du die zweite Pivot Lagerung lösen und eine seite des Shapeshifterrahmens runternehmen. Das ermöglicht dir dann das seitliche Rausziehen des Shapeshifters. Hier natürlich nicht vergessen den Bowdenzug abzumachen.

There you go. So hab ich es laut meiner Erinnerung gemacht.

Beim Wiedereinbau natürlich rückwärts vorgehen, Drehmomente mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen (nicht zu fest!! Damit kann man den Rahmen schnell zerstören..). Evtl halt die Lager tauschen, fetten und die O-Ringe um die Lagerschrauben ersetzen (diese hatten sich bei mir beim Eindrehen zerstört).

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Vermutlich bist Du aber ja schon längst fertig.. ;-)

Grüße
Paul
 
Zurück
Oben Unten